Bremskraftverstaerkung

  • Da ich vermutlich der Einzige im Forum bin, der nicht genau weiss, wie die Bremsanlage funktioniert, bitte ich um Nachhilfe.
    Das ABS ist mir im Prinzip klar, aber wo kommt eigentlich die Servounterstutzung her? Es gibt ja hier kein Unterdruckverstarker.
    Kann man die ABS abschalten? Is ja nicht immer hilfreich.
    Ein anderes Phanomen: Es ist mir schon zweimal passiert, dass ich das Auto auf einem Parkplatz von ca. knapp 10 kmh nicht abbremsen konnte. Das Bremspedal hatte sich mir entgegengestemmt und das Auto rollte langsam weiter. Notbremsung mit Handbremse durchgefuhrt, danach Alles wieder O.K.
    Ich hab Albtraume, ob das auch bei 240 hinterm LKW passieren koennte.

  • Hi ,
    funktioniert soweit ich weiß mit Unterdruck!! Du hast höchstwhrscheinlich ein leg im System!!! Dringend Ursachenforschung und Reperatur!!!Allerdings kannst Du auch ohne Bremskraftverstärkung bremsen --dazu brauchst Du dann Oberschenkel wie ein Hölzfäller sonst wird des nix!!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von pilzkopf

    Da ich vermutlich der Einzige im Forum bin, der nicht genau weiss, wie die Bremsanlage funktioniert, bitte ich um Nachhilfe.
    Das ABS ist mir im Prinzip klar, aber wo kommt eigentlich die Servounterstutzung her? Es gibt ja hier kein Unterdruckverstarker.
    Kann man die ABS abschalten? Is ja nicht immer hilfreich.
    Ein anderes Phanomen: Es ist mir schon zweimal passiert, dass ich das Auto auf einem Parkplatz von ca. knapp 10 kmh nicht abbremsen konnte. Das Bremspedal hatte sich mir entgegengestemmt und das Auto rollte langsam weiter. Notbremsung mit Handbremse durchgefuhrt, danach Alles wieder O.K.
    Ich hab Albtraume, ob das auch bei 240 hinterm LKW passieren koennte.



    der bremskraftverstärker verwendet den unterdruck des ansaugsystems, wenn er bei niedrigen drehzahlen nicht funktioniert, hast du entweder nicht genug vacuum (wahrscheinlich weil eine leitung leckt), oder der bremskraftverstärker (das UFO förmige ding wo der behälter mit bremsflüssigkeit drauf steckt) ist am arsch.


    Einen kapputen bremskraftverstäker hatte ich bei meinem M3 vor ein paar jahren, sproadisch wurde das pedal hart und man musste richtig drauf tretten bevor er abbremst. wenn das problem nur in den niedrigen drehzahlen auftritt, würde ich auf ein leck tippen, fehlerhafte bremskraftverstärker machen meitens probleme die drehzahl unabhängig sind (auf gut deutsch, mal gehts mal gehts net, auch wenn du mit 250kmh fährst). wie immer ist das suchen sproadischer autauchender fehler schwierig, schau erst mal ob du eine vacuum problem hast.

  • Zitat von konst

    der bremskraftverstärker verwendet den unterdruck des ansaugsystems, wenn er bei niedrigen drehzahlen nicht funktioniert, hast du entweder nicht genug vacuum (wahrscheinlich weil eine leitung leckt), oder der bremskraftverstärker (das UFO förmige ding wo der behälter mit bremsflüssigkeit drauf steckt) ist am arsch.


    Einen kapputen bremskraftverstäker hatte ich bei meinem M3 vor ein paar jahren, sproadisch wurde das pedal hart und man musste richtig drauf tretten bevor er abbremst. wenn das problem nur in den niedrigen drehzahlen auftritt, würde ich auf ein leck tippen, fehlerhafte bremskraftverstärker machen meitens probleme die drehzahl unabhängig sind (auf gut deutsch, mal gehts mal gehts net, auch wenn du mit 250kmh fährst). wie immer ist das suchen sproadischer autauchender fehler schwierig, schau erst mal ob du eine vacuum problem hast.


    Tschuldigung,
    vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedruckt.
    Also ich schraub schon ca. 30 Jahre an Autos, und ein Unterdruck-bremskraftverstarker ist ja normalerweisse ein Mordstrumm Topf mit ner Membrane innendrin. Hatt ich z.b. bei meinem 3.0 SI . Und genau diesen Topf hab ich nicht. Wuerd auch gar nicht reinpassen. Also muss es ja irgendwie anders gehen.
    Das Bremsversagen, wenns eins war, hatt ich vor 2 Jahren auf 2 verschiedenen Parkplatzen. Und seitdem nix. Und es hatte die ABS angesprochen, d.h. ruetteln im Pedal. Nur hat da nix gebremst. Da war auch kein Schotter oder Sand, dass z.b. ein Rad haette blokieren koennen. Der is einfach ungeruehrt weitergerollt.

  • [QUOTE=pilzkopf]Da ich vermutlich der Einzige im Forum bin, der nicht genau weiss, wie die Bremsanlage funktioniert, bitte ich um Nachhilfe.
    [QUOTE]



    so hat dein Post angefangen, nix mit 30 jahren, nur das du keine ahnung hast, also net sauer werden...


    wenn du ausfürliche informationen willst die über deine Angaben hinausgehen, musst du die notwendigen informationen mitliefern, das war nicht der fall.


    fangen wir nochmal von vorne an: Welches Model ist dass?


  • Sorry fuer die Verspaetung, ich hab zur Zeit einen wackeligen internetzugang.


    Also ich bin NICHT sauer, warum sollte ich.
    Aber wieder einmal zeigt sich, dass man mit Schreiben nicht immer Alles so ruberbringt wie man will.


    Erstmal das Auto: M5, S38B38, Bj. 03.92, Limo.


    Die Frage ist zweiteilig:


    A) Ich kenne den klassischen Bremsenaufbau, mit Unterdruckverstaerker (das ist ja dieser Topf), daran der Hauptbremszylinder und obendrauf der Bremsflussigkeitsbehaelter, den Rest erparen wir uns mal im Moment.
    Beim Emmy sehe ich keinen Topf, also wahrscheinlich auch keine Unterdruckverstaerkung.
    Folglich muesste ein hydraulischer Servo dran sein. Citroen hat mal sowas gebaut (DS 19, DS 21). Da war nur ein Bremsknopf, wenn man da drauf getippt hat, konnte man hinterher seinen eigenen Gesichtsabdruck in der Frontscheibe sehen.
    Frage: weiss jemand, wie das beim Emmy geht? Waere ja moeglich, hat noch allerlei andere hydraulik.


    Teil B)
    Die Sache mit dem Parkplatz: Auf 2 verschiedenen Parkplatzen hatte ich innerhalb von ca. 2 Wochen (vor etwas uber einem Jahr) den Fall, dass das Auto im Scritttempo einfach weitergerollt ist, obwohl ich sozusagen mit beiden Fussen auf der Bremse stand. Die Bremse behahm sich, wie wenn ich im ABS Regelbreich waere. Es war trockener Asphalt.


    Hat das schon mal jemand erlebt?


    Mit bestem Dank pilz

  • phew, jetzt mal ne blöde frage, was issn dort wo der Vacuumservo normallerweise ist?


    kannste da ein bild von machen?


    ich weiss das Mercedes in diesem Jahrhundert mit hydraulischen bremskratverstärkern gespielt (und wieder abgeschaft) hat. Bei BMW habe Ich nocht nichts davon gehört (was eigentlich nicht viel heissen will). Wenn du sagst das es ein total ausfall war und nicht nur ein verschechterung der leistung, dann ist es wirklich ratsam da zu recherechieren.


    was sagt ***/realoem das für ein Bremskratverstärker verbaut ist?


    jetzt haste aber wirklich mein interesse geweckt :mrgreen:


  • Tja, das is nicht so ganz einfach, weil ich im Moment in Africa Westkuste arbeite. Aber das Auto steht zur Lackpflege/Polieren in einer Lackierei, ich hab mit dem Meister internetkontakt. Da werd ich das einfadeln, kann aber ein par Tage dauern.
    Soweit ich mich erinnere, ist da nur der aluminium-hydraulicblock da mit tausend Leitungen (wohl das ABS) und daran angeflanscht der Hauptbremszylinder. Da is doch gar kein Platz fuer so'n Vakuumtopf.
    Schau mer mal.

  • Hi Pilzkopf,


    kann dir technisch nichts sagen, aber so hatte es bei mir auch angefangen. Erst war es NUR bei sehr langsamen Geschwindigkeiten und man hat es irgenwie pulsieren gemerkt. Naja... dann dauerte es ganze 2 Wochen und mir ist der Unterdruckschlauch geplatzt und es war aus. Mit 80 auf den Kreisverkehr und zum Glueck hab ich Holzfaellerbeine und das Lenkrad hielt auch!! ;)


    Ich wuerd den Schaluch mal auf Poroesitaet checken und austasuchen... war nich teuer. Kam mich 58 Euro mit Einbau bei BMW.

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von Andy V8

    da bin ich gespannt was da rauskommt


    konst


    kannst du ein Foto von deinen machen und hier reinstellen ?


    werde Ich machen, dauert aber bis ende nächster woche das Ich zzt geschäftlich unterwegs bin und keinen Photo dabei habe

  • Zitat von Andy V8

    da bin ich gespannt was da rauskommt


    konst


    kannst du ein Foto von deinen machen und hier reinstellen ?


    Tschuldigung, dass es so lange gedauert hat. Die Werkstatt hat mir par bilder geschickt. Die sind nicht gut und die Datei zu gross, kann sie nicht reinstellen. Aber wenn mich nicht alles taeuscht, is da ein Topf mit Schlauch und der Name Lucas mit BMW Emblem drauf. Das Ding ist so versteckt, dass ich ihn noch nie gesehen hatte, oder is mir einfach nicht aufgefallen. Falls das eine Vakuum unterstuetzte Bremse ist, nehme ich Alles zuruck und behaupte das Gegenteil. In dem Fall werde ich mir dieses Thema warmhalten, bis ich Zeit habe euren Tips zu folgen. Ich werde das mal unter die Lupe nehmen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!