Welches Fhz. Vmax höher. (nicht Beschleunigung)

  • Das Gewicht ist sehr viel weniger interessant. Ich erreiche mit dem 535 etwa die selbe Maximalgeschwindigkeit, ob ich nun allein drinnen sitz oder zu dritt.


    Wenn das Schiebedach aufgeklappt wird, liegt die Maximalgeschwindigkeit deutlich niedriger. Die Eselsohren gegen M-Spiegel getauscht, hat auch ein paar km/h gebracht, ist innen auch deutlich hörbar.

  • Beispiel:
    mein M5 E34 mit "theoretischen" 340 PS fährt laut Tacho ca. 270 (ups, wo ist das Kabel nur higekommen, das normalerweise bei 250 km/h abriegelt ;) )


    Mein Zweitwagen ist ein Caterham Super Seven mit 170 PS. :twisted:
    Ich bin aber auch schon einen Super Seven mit 345 PS (Honda S2000 Kompressor) gefahren.


    PS-mäßig also eigentlich gleichwertige Fahrzeuge...


    Gewicht:
    M5 = ca. 1.700 kg
    Super Seven = 650 kg !!!!! :twisted: :twisted: :twisted:


    VMAX:
    M5 = 270 km/h (laut Tacho)
    Super Seven = ca. 230 km/h (wenn man so lebensmüde ist) :kick:


    Der Super Seven hat eine so beschissene Aerodynamik, das man fast nicht über 200 km/h kommt.
    Er geht zwar in 3 Sekunden auf 100 km/h und in 8 Sekunden auf 160 km/h - aber dann verließen sie ihn und der M5 zieht locker davon... :mrgreen:


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • [QUOTE=S38 Matze]Da hast Du ja dann eine super geile Beschleunigung :what:



    Hallo S38 Matze,
    natürlich komme ich mit dem M5 bis 160 km/h nicht hinterher. :confused:


    Wenn aber beide Fahrzeuge bereits 160 km/h fahren und dann gleichzeitig beschleunigen ist der M5 viel schneller. :)
    Ab 160 km/h beschleunigt ein Super Seven grottenlangsam, da die Aerodynamik die Kiste extrem abbremst. Ab 200 km/h kannst du aussteigen und schieben... :cry:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)



  • Hallo Heiko,


    dann mal danke für die Aufklärung.


    Welchen Motor hast Du bei dem Super Seven?


    Ich bin z.B. ein riesen Fan vom Opel Motor 2 Liter 16 V, der ja "nur" mit 150 PS im alten Kadett eingetragen war, aber wie sau rannte.


    Mein E30 Cabrio braucht ca. 11 Sek. auf 160 km/h, das sind ja dann trotzdem noch richtige Welten zu 8 Sek. :!:



    Gruss


    Matze

  • Der schnelle Super Seven hat einen Honda S2000 Motor mit Kompressoraufladung. - Der Seven ist mit 650 kg schwerer als meiner - ist aber mit aufgeladenen 343 PS fast nicht mehr zu fahren. :kick:


    Mein Seven ist ein orginal Caterham mit klassisch getunten 1.6 Liter Rover-Motor.
    Der Rover Motor ist einer der leichtesten Motoren überhaupt und produziert 175 PS.


    Bei "nur" 525 kg Fahrzeuggewicht habe ich nur 3 kg/PS. ;)
    Beim M5 sind wir bei ca. 5 kg/PS.


    Mit "nur" 175 PS geht der kleine von 0-100 km/h in ca. 4 Sekunden.
    Das ist fast besser als:
    :popper:


    Ab 160 km/h wird die Beschleunigung immer schlechter und bei 200 km/h ist Schluß.
    Es gibt nichts schnelleres auf der Landstraße.
    Aber Autobahntauglich ist er nicht. Dafür aber der M5. :DD:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • 0-160km/h in 8 sec. ist natürlich ein klasse wert,aber wenn der m5 ab 160 mithält oder sogar besser beschleunigt kann ich mir das garnicht vorstellen :(
    da muss ja bei 160km/h wie eine art bremsfallschirm einsetzen :DD:
    ich hatte schon ein paar vergleiche mit einer lotus elise,bis 100km/h gehen die dinger verdammt gut,aber ab 130km/h ist das ja fast lächerlich.
    so gut diese leicht gewichte auch gehen und liegen,ich kann mich mit diesen kisten nicht anfreunden,oder besser gesagt ich habe brutal schiss sowas zu fahren.wenn ich nur daran denke mit so einer kiste einen unfall zu bauen :( :twisted:
    zum glück passe ich auch nicht richtig in diese autos :DD:


  • Hallo,
    wollte nur sagen das dein M immer noch V-Max begrenzt ist,läuft nämlich 280 offen mit 5Gang :kick: :kick: :kick:


  • Nein, ich habe ja erst dieses Schlaglochsuchgerät seit Oktober 2006. Bis jetzt bin ich immer noch am "Autofahren-lernen".
    Hätte nich gedacht, das Autofahren so schwer sein kann.


    Ich rate jedem, so ein Teil mal fürs WE auszuleihen.
    Der M5 ist ja schon sauschnell (besonders, da man es nicht von so einer großen "alten" Limo erwartet. :)


    Aber ein echter Caterham ist sehr schwer fahrbar (wenn man überhaupt reinkommt).
    Du brauchst alleine schon Fahrerschuhe, um nicht alle Pedale gleichzeitig zu treffen. :wall:


    Ne 1/4 Meile werde ich damit wahrscheinlich nie fahren, aber für den Sommer am WE durch die Pfalz oder den Odenwald zu heizen ist der Caterham das richtige Gerät... :2f2f:




    PS: Ich habe so einen ...
    http://www.caterham-germany.de/download/?datenblr300.pdf


    Und diesen durfte ich einmal fahren...
    http://www.rcb7.de/fahrzeuge/Version-9-77RS20.php.php


    und für so etwas sind diese Dinger gemacht...
    http://www.youtube.com/watch?v=w77yars57Ow


    Ich sage ja, Der M5 ist ein toller Sportwagen mit viel Leistung und absoluter
    Strassentauglichkeit. - Ich gebe ihn NIE MEHR her!


    Das andere ist nur FUN... :loool:



    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Zitat von Sascha

    ...vergleiche mit einer lotus elise,bis 100km/h gehen die dinger verdammt gut,aber ab 130km/h ist das ja fast lächerlich.
    so gut diese leicht gewichte auch gehen und liegen,ich kann mich mit diesen kisten nicht anfreunden,oder besser gesagt ich habe brutal schiss sowas zu fahren.wenn ich nur daran denke mit so einer kiste einen unfall zu bauen :( :twisted:
    zum glück passe ich auch nicht richtig in diese autos :DD:


    also bis 160 geht die Standard Elise eigentlich schon recht gut, klar ab da wirds arg zäh, aber das Auto ist eigentlich auch eher was für die Landstrasse oder Rennstrecke gedacht und in Oschersleben zb fährt sie Kreise um den SLK55 ;-) Was das Crashverhalten angeht so ist die Elise da sicherlich durch das geringe Gewicht benachteiligt, sie hat aber ein äusserst stabiles Chassis das so einiges wegsteckt.


    Eine Elise mit optimierten Rover K (Einzeldrossel/Emerald) oder Hondaumbau läuft je nach Übersetzung auch 250 km/h, die aktuelle 111R ist mit 241km/h aus 192 PS angegeben. Ein Toyota Celica der ca 400kg schwerer sein dürfte ist mit dem selben Motor 225 km/h schnell. Lässt aber keine Rückschlüsse auf die Ursprüngliche Frage zu da die Übersetzungen vermutlich unterschiedlich sind.

  • Zitat von erdna

    Was das Crashverhalten angeht so ist die Elise da sicherlich durch das geringe Gewicht benachteiligt, sie hat aber ein äusserst stabiles Chassis das so einiges wegsteckt.


    .


    mit dem crash verhalten war eher auf super seven oder eine cobra bezogen.
    ich hab mal einen lotus elise nach einem extrem crash gesehen,obwohl das auto ringsum zerstört war sah es im inneren noch sehr gut aus.
    einen hochgeschwindigkeits-crash kann man damit ja ausschliessen ;)

  • Hi ihr,
    paßt vielleicht nicht ganz zu dem Thema, möchte euch meine letzte "Herbst-Erfahrung" mit bzw. gegen ein Motorrad kurz erzählen.


    Wohne hier in in Oberfranken und seit einiger Zeit ist die AB nach und von Thüringen offen. Die Auffahrt von Thüringen nach Bayern verläuft ca. 1 km kerzengerade.


    Damals war ein Motorrad hinter mir, das schon vor der Auffahrt ständig durch "Stoßstangenauffahrten" nervte...sicher wisst ihr, was ich damit meine.


    Habe dann kurz vor der Geraden in den 2. geschaltet und Vollgas...der ist an mir vorbeigeschossen, als ob ich stehe... :lol:


    Allerdings ist er mir niemals aus Sichtweite gefahren...3....4....5. und bei ca. 240 half dann auch kein "aufm Bike flachmachen mehr"...dann ist er gezwungenermaßen auf die rechte Spur...ich habe sogar nochmal rechts rübergeschaut und ihm beim Vollgas-geben das Victory-Zeichen gegönnt... :DD:


    Leider konnte ich nicht erkennen, was das genau für ein Bike war...auf jeden Fall "ziemlich" schnell.


    Aufgrund des Verkehrsaufkommens mußte ich dann vom Gas und der verrückte, wohl unheimlich frustriert, überholte dann "kreuz und quer", bremste neben mir nochmal und gab mit "Stinkefinger" durch LKW´s Vollgas...


    Fazit...unsere Emmys sind zwar ganz schön schwer, aber bei richtiger Fahrweise auch ganz schön schnell! :2f2f:


    Ich habe meinen zwar erst seit 9/06, aber der ist, aus meiner Sicht, so ein geiles Fahrzeug, dass mir jeden Tag beim Einsteigen das Herz lacht!


    Sch... auf Benzinverbrauch & Co!


    Liebe Grüße
    Uwe


    P.S. Die Krönung ist jetzt noch mein Eisenmann-ESD...wirklich jedem ABSOLUT zu empfehlen! Bin jetzt zwar erst ca. 3000 km mir dem Neuen gefahren, aber er fängt jetzt schon supergeil zu "knallen" an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!