S38B36 Motorrevision mit Bildern

  • Zitat von Oldie

    Der heißeste Tipp überhaupt,
    Ich würde sagen, alle Kolben sandstrahlen (damit sie gut aussehen). Bei ebay alten Kolben ersteigern. Die Zylinderlaufbahnen mit der Bohrmaschinen-Drahtbürste auf Glanz bringen. Alte Zylinderkopfdichtung mit Heißdampf wieder glattbügeln. Alle Dichtungen aus Pappe ausschneiden. Um den Zylinderkopf neu zu befestigen, Bauhausschrauben verwenden, aber nicht die Matten sondern die Glänzenden. Nocken evtl. nachfeilen. Die alten Lagerschalen reichen noch für ein paar Runden, falls doch noch zuviel Spiel im Lager ist, dünnes Dosenblech unterlegen, das passt dann schon. Den Rest nach Gefühl montieren, wer braucht schon einen Drehmomentenschlüssel. Was besonders wichtig ist, rote Kappe aufsetzen, solche Leute wollen erkannt werden...

    Und den Motor müsste man dann unter deiner Aufsicht mit deinen fachlichen Kenntnissen zusammenbauen.


    Das wäre ein Spaß. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif]



  • Hi TL


    so ähnlich wäre meine Rechnung auch gewesen.;-)
    1000 Euro gespart an dieser Stelle wäre es MIR nicht wert.


    Gruß Andreas

  • Hab jetzt folgendes "Problem":
    Hatte schon einige Beiträge zuvor meinem Motorinstandsetzer mein Kopfnicken zum Instandsetzen des Motors gegeben. Er hatte mir gut zugeredet und meinte, dass das kein Problem gibt und nachher genauso gut und zuverlässig ist wie ein AT Block (ob er da was dran verdient?!)!
    1 Kolben
    Kolbenringe
    hohnen
    Hauptlager
    Pleuellager
    Arbeitslohn
    =1200,-


    Hörte sich alles ganz gut an und schlussendlich hatte "konst" geschrieben, dass er ein ähnliches Problem mit seinem e30 M3 hatte und der Motor 100 tausend später noch immer läuft.
    Hauptlager+Pleuellager+ zerlegen und messen des Blocks hätte ich sowieso noch auf die 1840,- (Block) drauflegen müssen. Wie gesagt, der M3 läuft ja immernoch und dann hab ich genickt!


    Jetzt lese ich hier allerdings, dass sehr viele von Euch davon abraten und mir wird ganz mulmig... shit, zu geizig gewesen?
    Auf der anderen Seite (ich versuche es mal schön zu reden), wie viele von Euch haben jemals nur 1 Kolben gewechselt und haben ihren Motor nach kurzer Zeit wieder auseinander nehmen müssen? Wenn jeder nen AT-Block holt, weil es auf den ersten Blick besser erscheint, behauptet er auch, dass der alte Block schnell hinüber gewesen wäre! ABER WEISS ER ES? Theoriewissen hat jeder der sich ein wenig mit dem Thema Motor/Motortuning auseinandersetzt. Da kommt es aber auch darauf an, welche Quellen man hat. Nicht falsch verstehen, möchte keine Kompetenzen in Frage stellen!!!
    Naja, schönreden halt!


    Zum Thema ".. 5 Kolben mit ausgenudelten Ringnuten..":
    Wenn die wirklich ausgenudelt gewesen wären, würden keine neuen Ringe reinkommen!


    Zitat

    1000 Euro gespart an dieser Stelle wäre es MIR nicht wert.


    Wenn man Dir aber sagt, dass man nachher einen neuwertigen Block zurückbekommt (auch wenn das im Nachhinein natürlich nicht ganz stimmen kann), denkt man drüber nach! In meinem Fall eben nicht lang genug...


    Was das bearbeiten der Kanäle angeht. "Rumfeilen" will ich da auf jeden Fall nicht. Eher optimieren... Kann jeder behaupten was er will, aber selbst der e34 M5 ist in großer Serie vom Band gelaufen und da wurde nicht nur auf high-end Ergebnis geachtet sondern auch auf Wirtschaftlichkeit:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0793.jpg
    Kann mir keiner erzählen, dass diese Kanäle so gewollt sind... Die rauhe oberfläche ist so unregelmäßig + die Naht rechts und links im Kanal vom Gießen. Versteht mich nicht falsch, möchte keine Mehrleistung aus dem Motor holen, er soll einfach nur wieder diese 315PS packen die er ab Werk mal hatte. Wenn es mehr hätte sein sollen, dann würde ich nicht um Nockenwellen etc. herumkommen. Das bearbeiten der Ventile musste eh gemacht werden, da die Ablagerungen nicht mal eben so weggewischt werden konnten.


    Mein Ziel: Motor wieder zum Laufen bringen, einfahren und dann auf den Prüfstand! Dann wissen wir ob die Sache am Kopf verbessert, verschlechter oder einfach nur viel Arbeit für nix ist :) :) :)
    Ich seh das so, das Arbeiten am Kopf ist reine Fleißarbeit, die kosten nix, nur Freizeit... (außer ich mach ihn kaputt, dann brauch ich nen neuen. EGAL, hab ja am Block gespart :drink: ;) :pp: )


    Oldie hat das ganze natürlich ziemlich zugespitzt... So sollte es eigentlich nicht laufen ;)


    Schönen Abend noch...


    gruß
    der Jack

  • Ich muss villeicht noch dazu sagen das meiner nach 100k immer noch läumft, aber wir mussten nur minimal in the block eingreifen (leicht hohnen), der ersatz kolben war die gleiche grösse wie das original.


    wenn du einen kolben in übergrosse einbaust, musst du alle auf übergrosse kolben wechseln, sonst kriegste grosse probleme, da kolben anderer grösse ein anderes gewicht haben und andere power-entwicklung vorweisen, egal was hier (zum teil) im Forum behauptet wird.


    Bevor du in den einlässen/auslässen rumfeilst, bzw diese polierst, sollte du ein bischen recherechieren, nicht alle sind der meinung das die oberflächen poliert sein sollten, manche behaupt das die gase sicher besser mischen (am einlass auf jeden fall) wenn die oberflächen aufgeraut sind.

  • Zitat von Schrauberrotti

    Erläutere mir mal deine Theorie zu dem Kettenspanner,möchte denn auch verbauen,warum soll er die Motoren killen?


    Gruss Micha


    Na, das Wesentliche hat ja Oldie schon geschrieben, wobei ich persönlich nur das Originalteil verbauen würde - der S52 Spanner erzeugt meines Wissens nach eine höhere Spannkraft : ob das den NW-Lagern auf Dauer gefällt, weiß leider keiner so genau. Ein alleiniger Wechsel des Spanners (auf S52) führt jedenfalls recht zuverlässig nach 10 - 30 tkm zum Motortod, es sei denn, Du verwendest Deinen nur zur Schwalbenjagd an der Eisdiele :mrgreen:
    Und mal ganz ehrlich: Mir ist nach 330000km mit kettengetriebenen BMWs noch nie ein Überspringen der Kette untergekommen - vom Schauermärchen der sich ständig längenden Ketten ganz zu schweigen (nie erlebt), obwohl keiner meiner Wagen jemals geschont worden ist - vom Neu- bis zum Altwagen war da auch alles dabei. Rasseln im unteren Drehzahlbereich gehört bei BMWs ohnehin zum guten Ton ;)


    Gruß,


    Martin

  • Zitat von konst


    wenn du einen kolben in übergrosse einbaust, musst du alle auf übergrosse kolben wechseln, sonst kriegste grosse probleme, da kolben anderer grösse ein anderes gewicht haben und andere power-entwicklung vorweisen, egal was hier (zum teil) im Forum behauptet wird.


    Meinst Du etwa, der "neu Kolben" bringt 20 PS mehr als die alten 5? :rolleyes:


    Wenn ihr wirklich der Meinung seid, daß bei einem Motor, der schon etlich Km auf dem Buckel hat, jeder Zylinder die exakt gleiche Leistung abgibt, dann lebt ihr in einer Scheinwelt. Da gibt es mitunter erhebliche Unterschiede.


    Harry

  • Zitat von JackMoore

    Auf der anderen Seite (ich versuche es mal schön zu reden), wie viele von Euch haben jemals nur 1 Kolben gewechselt und haben ihren Motor nach kurzer Zeit wieder auseinander nehmen müssen?


    Es spricht m.e nichts dagegen um nur ein neue kolben zu verwenden vorausgestetz es ist kein ubermass kolben und entspricht der gewichtsklasse von die anderen. Aber wie ich das so lese schlagt deinen MM das auch vor.


    Aber wenn ein ubermasskolben benutzt werden soll. Dann gleich alle. Und genau auf diesen punkt habe ich Ralph entgegen gesprochen.


    Zitat von JackMoore

    Wenn jeder nen AT-Block holt, weil es auf den ersten Blick besser erscheint, behauptet er auch, dass der alte Block schnell hinüber gewesen wäre!


    In der hypotetischen fall wenn ich meinem motor uberhohlen muss, wurde ich es bevorzugen mein altes block wieder zu verwenden. Ein grund dafur ist das der motornummer nicht andert. Ein andere grund dafur ist das ein erfahrenes mittlerweile frei von material spannungen ist. BMW hat fur die turbo F1 motoren aus der 80'er nicht ohne grund alte M10 strassen motoren als basis genommen.


    Aber ich wurde mich selber nicht beschranken auf der ersatz von nur ein kolben, auch wenn der MM sagt das es vernunftiger weise auch mit ein gibt. Dann hab ich immer das gefuhl das ich ein motor nur wirtschaftlich wieder instant setze und nicht andere schwachpunkte beseitigt habe. Ich gebe zu das dies zuverlassig sein kann, aber nicht meine wahl.


    Wenn ein revision, dann gleich vollstandig und dann muss ich erkennen das ein neues AT block (mit kolben) eher ein sonderangebot ist und im vergleich zu sechs neue kolben nur ein paar hunderd Euro mehr kostet. Aber wie gesagt, wie ich jetzt daruber denke wurde ich eher mein altes block wiederverwenden.

  • Zitat von M6-Harry

    Meinst Du etwa, der "neu Kolben" bringt 20 PS mehr als die alten 5? :rolleyes:


    Wenn ihr wirklich der Meinung seid, daß bei einem Motor, der schon etlich Km auf dem Buckel hat, jeder Zylinder die exakt gleiche Leistung abgibt, dann lebt ihr in einer Scheinwelt. Da gibt es mitunter erhebliche Unterschiede.


    Harry

    Genau so ist es.


    Dieser eine Kolben, der nur ein paar zehntel mm größer ist, wie viel Leistung soll der denn mehr bringen?


    Habt ihr auf jedem Zylinder dieselbe Kompression, wenn nicht, Oh.


    Ist eure Drosselklappe penibel mit Unterdruckuhr und CO-Tester eingestellt.


    Es handelt sich hierbei nicht um einen Formel 1 Motor.

  • Es geht nicht um die unterschiedliche Leistungsentfaltung der einzelnen Kolben/Zylinder, sondern einzig und allein um die dynamische Unwucht die sehr wohl auf die Gleitlagert zerstörerisch einwirkt bis hin zum Kurbelwellenbruch. Aber das Thema lassen wir mal lieber.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Es geht nicht um die unterschiedliche Leistungsentfaltung der einzelnen Kolben/Zylinder, sondern einzig und allein um die dynamische Unwucht die sehr wohl auf die Gleitlagert zerstörerisch einwirkt bis hin zum Kurbelwellenbruch. Aber das Thema lassen wir mal lieber.


    Oldie


    Hmmm ... wo ist mein Denkfehler?


    Ich habe 6 identische Pleuel, 6 identische Kolbenbolzen und 6 Kolben ( 5 Originalmaß, einer 1tes Übermaß, welche aber durch Nachbearbeiten nun ebenfalls ein identisches Gewicht aufweisen ).


    Wo soll denn da die Unwucht herkommen? Etwa durch den größeren Luftwiderstand des Übermaßkolben? :D


    Klärt mich doch mal auf.


    Harry

  • Wahrscheinlich liegt am 1'ten Übermaß weniger Kompressionsdruck an. Ob da der Unterschied zu den anderen 5 so groß ist.....ich weiß es nicht. Jedenfalls wird sich, bedingt durch das Übermaß, ein Unterschied zu den anderen auftun.
    Wie groß der sein wird lässt sich nur ermessen.
    Kann aber auch alles nur Theorie sein. Ich jedenfalls würde zum AT Block tendieren, hab das ja schon hinter mir und bin zufrieden.

  • Zitat von Marco

    Wahrscheinlich liegt am 1'ten Übermaß weniger Kompressionsdruck an. Ob da der Unterschied zu den anderen 5 so groß ist.....ich weiß es nicht. Jedenfalls wird sich, bedingt durch das Übermaß, ein Unterschied zu den anderen auftun.
    Wie groß der sein wird lässt sich nur ermessen.
    Kann aber auch alles nur Theorie sein. Ich jedenfalls würde zum AT Block tendieren, hab das ja schon hinter mir und bin zufrieden.


    das mag sein, aber konzentriere dich weniger auf die leistung und mehr auf das gewicht, Oldie hat das fantastisch ausgedrückt, das schlüsselwort hier ist "Dynamische Unwucht".


    Sicher kann man es hinpfuschen bie er rund läuft, aber ob das lange hält btw. ideal ist?


    aber leute nicht persönlich angegriffen fühlen, wir sind ja zum meinungsaustasch hier.

  • Zitat von konst

    das mag sein, aber konzentriere dich weniger auf die leistung und mehr auf das gewicht, Oldie hat das fantastisch ausgedrückt, das schlüsselwort hier ist "Dynamische Unwucht".


    Schon klar, aber wenn doch alle das gleiche an Masse haben, dann kann das ja nicht Dynamisch unwuchten, oder? Ergo bleibt nur noch das etwas unterschiedliche Brennraumvolumen, und dadurch der Kompressionsunterschied.

  • Hi Leute,


    also bei mir hat der Block ähnlich ausgesehen vor ca.2 Jahren! Ich stand genauso vor der Wahl was ich mach, so ne Sache wird schnell richtig Teuer!
    "Beim 3,6er hätt ich nicht überlegt - kommt nur Tauschblock mit neuen Kolben in Frage!"
    Aber ich fahr 3,8er!!! Da gibt es nur neu!!
    Ich hatte ne ganze Woche überlegt - letztendlich kam ich zu den Schluß "Lieber neu und einmal Teuer , als zusammengewürfel , vielleicht 2500 Euro gespart und nach 10kkm wieder anfangen , aber dann Richtig , weil ich das zweite mal schlauer bin!"
    Also wenn überhaupt wäre sowieso nur 6 neue Kolben mit Übermaß in Frage gekommen!
    Den alten Block habe ich hier im Forum verkauft , und derjenige fährt meines wissens noch damit!
    Möglicherweise schreibt er ja dazu mal was er gemacht hat!
    Letzendlich bin ich viele Euros ärmer geworden und der Scheiß Bock braucht Öl wie Sau (1 Liter auf 1000 km)
    Hät ichs gewußt dann hät ich auch meinen MM aufbohren lassen (6 mal Übermaß) dann wär mit Sicherheit der Ölverbrauch niedrig , weil der etwas drauf hat!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von Marco

    Schon klar, aber wenn doch alle das gleiche an Masse haben, dann kann das ja nicht Dynamisch unwuchten, oder? Ergo bleibt nur noch das etwas unterschiedliche Brennraumvolumen, und dadurch der Kompressionsunterschied.



    Marco, du hast vollkommen recht, aber ich muss sagen das ich öfters sachen sehe die ich nicht vorhersagen konnte. Du hast recht, logisch könnte (müsste) es funktionieren, für mich persönlich würde Ich trotzdem einen austauschblock nehmen, oder alle 6 auf übergrösse bohren. Wobei mirsdas bohren am alten block am liebsten wäre.

  • konst
    Ich würde das auch nicht so machen, ich habe das ja nicht bewertet. Denke es geht hier mehr um pro und contra, wobei es für mich auch nur die möglichkeiten gäbe alle 6 Kolben neu oder AT-Block. Ich hatte damals keine wahl da der alte Block schon auf endgröße gebohrt war so kam ich dann zum AT und ich denke da sind mittlerweile auch keine spannungen mehr :mrgreen: .



    @Martin
    Ich muss auch sagen das ich keinen großen ölverbrauch habe, bei moderater fahrweise. Geb ich ihm die sporen, dann kann da schon mal 0.5 - 1 liter auf 1000km fehlen, was aber laut M GmbH noch als normal anzusehen ist und auch in der fahrzeugbeschreibung steht. Und das brauchte er schon von anfang an, wenn man ihn schnell bewegt.


  • Würdest Du es riskieren? Einen guten Block durch wissentlichen Einbau einer Fehlerquelle zu riskieren, wäre nicht mein Ding - eher grob fahrlässig. Zumal man sich gerade bei so einem Schaden bei den üblichen Verdächtigen einen wunderschönen Kolbensatz zusammenstellen lassen kann. Allein schon aus diesem Grund würde ich sagen: Alle raus.


    Gruß,


    Martin


    BTW: Selbst wenn man gewichtsmäßig alles genau hinbekommt, würde der eine Übermaßkolben mehr Leistung produzieren und einen Hauch schwergängiger sein als der Rest - ob das auf Dauer hält oder nicht, würde doch sehr zur Kaffeesatzleserei tendieren - und ich bin Pessimist :mrgreen:

  • Zitat von Marco

    konst
    @Martin
    Ich muss auch sagen das ich keinen großen ölverbrauch habe, bei moderater fahrweise. Geb ich ihm die sporen, dann kann da schon mal 0.5 - 1 liter auf 1000km fehlen, was aber laut M GmbH noch als normal anzusehen ist und auch in der fahrzeugbeschreibung steht. Und das brauchte er schon von anfang an, wenn man ihn schnell bewegt.


    Hi ,
    ja aber meiner braucht das gute TWS auch wenn er langsam bewegt wird --- minimum 1 Liter auf 1.5oo km!





    Genau so sehe ich das auch!Bei nen Polo wo der Motor in 30 minuten ausgebaut und Zerlegt ist ,kann es egal sein! Aber bei unseren Autos wo allein das Hitzeschutzblech schon für :evil: :evil: :evil: sorgt , der Zyl.K. Dichtsatz auch einiges kostet!??? :drink: Besser gleich richtig machen!


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!