Leistungsaussetzer bei voller Beschleunigung

  • Zitat von Nico/L.E.


    Was der M5 allerings sehr gut kann ist: Dank 235er Michelin klebt er deutlich besser in schnellen Kurven als die anderen Probanden.
    Nur lenkt er sich eben wie ein Bus im Vergleich zu diesen.
    Gruß Nico


    Bezüglich Reifen hatte ich mit meinen 235 vorne und 265 hinten am B3 auch nie Probleme ;-). Naja, jetzt leider die dumme Umbereifung auf 225 / 245. "Zu kleine Stückzahl, keine Weiterentwicklung möglich" - da hätte ich drauf gepfiffen - die MXX waren so gut, dass sie ohne Weiterentwicklung den meisten anderen derzeit angebotenen Reifen überlegen waren.


    Jetzt ist's aber genug mit off-topic [:C:]

  • hatte das bei meinem bi turbo auch mal,ist so wie wenn man jemand kurzfristig im schlepptau hätte und bei weitem nicht so extrem wie zündaussetzer.damals dachte ich zuerst an die spritzufuhr,war dann aber der lmm.mein schrauber hatte das schon öfters an audi s4 und rs4,deswegen hatte er gleich auf den lmm getippt :cool:

  • Zitat von m5-treter

    Hi,
    genau so is es Harry, ich war damals begeistert von einem alten Hartge H35-24s Export version ! M88 auf 330 Pferde und das im E30 ! Der ist wirklich gut gegangen!
    Hoffentlich kommen wieder mal die Zeiten wo ein Serien M wirklich gut geht!
    Gruß
    Martin


    Ich glaub euch brennt der Kittel. Was habt ihr eigentlich fur verbastelte Karren. Schaffen die die 0- 100 in 5.5 sec oder nicht?

  • Zitat von Sascha

    hatte das bei meinem bi turbo auch mal,ist so wie wenn man jemand kurzfristig im schlepptau hätte und bei weitem nicht so extrem wie zündaussetzer.damals dachte ich zuerst an die spritzufuhr,war dann aber der lmm.mein schrauber hatte das schon öfters an audi s4 und rs4,deswegen hatte er gleich auf den lmm getippt :cool:


    Und was is der IMM ?

  • Zitat von Nico/L.E.

    ne ne Harry, du meinst "du findest bis dahin..."
    Man sollte keine subjektiven Eindrücke als objektiv verkaufen! :2f2f:


    Nun, das SMG ist eine unausgegorene Sache. Wenn man damit nur auf der Rennstrecke unterwegs ist, mag es durchaus seine Berechtigung haben, aber - wer fährt denn hier nur auf der Rennstrecke?


    Für mich muß das Dingens alltagstauglich sein - und das ist das SMG nicht - ich freue mich jedesmal, wenn ich einen SMGler beim einparken zugucken darf - da sind die Lacher vorprogrammiert.


    Und wenn ich - mit Rücksicht auf die Kupplung - frühestens alle 10 Minuten einmal voll aus dem Stand mit der tollen Startfunktion losfahren darf, dann ist für mich dieses Getriebe ( inkl. Kupplung ) eine komplette Fehlkonstruktion!!!


    Ich bin mal einen E36 SMG gefahren ( gut, ist die alte Version ), und es war einfach nur Sch..... :burn:


    Zitat von pilzkopf

    Ich glaub euch brennt der Kittel. Was habt ihr eigentlich fur verbastelte Karren. Schaffen die die 0- 100 in 5.5 sec oder nicht?


    Mußt Du nicht selbst lachen? Welcher originale E34M5 soll denn das schaffen?
    Ich kann es Dir verraten - keiner!


    Zitat von pilzkopf

    Und was is der IMM ?


    Je nach Fahrzeug entweder Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser.


    Harry

  • [QUOTE=Nico/L.E.]Hallo Micha,


    der Leerlauf läuft einwandfrei. Im Alltag merke ich auch keine Probleme. Auf Teillsat halt. Nur wenn ich die Leistung mal brauche (Autobahnauffahrt, LKW -überholen etc.) dann dreht er mit mehrmals kurzzeitig nachlassenen Schub nach oben.
    Allerdings ist das auch nicht reproduzierbar. Wenn ich Testweise nochmal beschleunige, dann läuft er oft wieder ganz normal.



    Sorry erstmal wegen meiner späten Antwort,hatte zwei tage kein Internet.
    Schade sonst hätte ich vielleicht eine Antwort gehabt,so aber wirst du um einer genauen Diagnose nicht umhin kommen.Würde auch nicht länger damit fahren,könnten teure Nachfolgeschäden auftreten.Denke da so an Kraftstoffmangel,Einspritzdüsen oder ähnliches


    Gruss Micha



  • Danke für die Antwort.
    Die Einspritzdüsen können es allerdings kaum sein. Denn diese wurden auch schon als Schadensursache für den zurückliegenden Motorschaden vermutet.


    Sie wurden bei Bosch auf Strahlbild untersucht und ale gerreinigt. Fehlerhaft war keine! Allerdings habe ich seitdem ein reineres Gewissen diesbezüglich.


    In Bezug auf die Tips die ihr mir bisher gegeben habt, vermute ich auch eher einen situativen Fehler im Luftmassenmesser.


    Das ich damit nicht mehr fahre würde mir allerdings einen Schritt zu weit gehen. Denn dafür tritt das Phänomen einfach zu selten auf. Und ansonsten läuft er grandios!


    LG Nico

  • Oft hängen solche Unregelmäßigkeiten die mal da sind und dann mal wieder nicht, mit einem schlecht oder nicht angeschlossenem Masseband zusammen. Sitzt vorne rechts am Motor und muss mit der Karosserie verbunden sein.
    Muss nicht die Fehlerursache sein, kann aber... :rolleyes:
    Auch mal die Resonanzsteuerung prüfen.


    Oldie

  • Für mich hört sich das an als wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht und dann bei höheren Drehzahlen abmagert (hatte ich mal beim M30)


    Kannste ganz einfach testen indem Du bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Verbindungsstellen der Ansaugbrücke und dem ganzen Schauchgedöns sprühst, wenn der Motor anfängt zu nageln oder der Leerlauf sich verändert haste ne undichte Stelle gefunden

  • Zitat von pilzkopf

    Ich glaub euch brennt der Kittel. Was habt ihr eigentlich fur verbastelte Karren. Schaffen die die 0- 100 in 5.5 sec oder nicht?


    Also mein E28 535i mit 218PS, Sportgetriebe und 3,87er Hinterachse brauch nur 4,9 sec :gear: (dafür hatter die Endgeschwindigkeit schon bei 223 erreicht, aber schnell geradeaus fahren es eh langweilig) im vergleich dazu ist mein E34 M5 3,6 ne lame langweilige s**** Karre <---drum isser auch nen Winterauto :lol:

  • ...hallo zusammen,


    na nun wollen wir den E34 M5 mal nicht schlecht reden! Wir fahren ihn ja alle, weil ja anscheinend eine gewisse Faszination von diesem Auto ausgeht.
    :2f2f:


    ...und das es leichtere Autos gibt ist ja klar.


    Der Sache mit dem Masseband werde ich mal auf den Grund gehen. Nebenluftprobleme kenne ich von meinem M635. Das ist recht leicht zu finden und eigentlich merkt man dies ja auch im Leerlauf sehr gut.


    LG Nico

  • Zitat von E28

    Also mein E28 535i mit 218PS, Sportgetriebe und 3,87er Hinterachse brauch nur 4,9 sec :gear: (dafür hatter die Endgeschwindigkeit schon bei 223 erreicht, aber schnell geradeaus fahren es eh langweilig)


    Wie soll das gehen - nur mit `ner "kurzen" Übersetzung ist diese Zeit nicht möglich. Der B9 hat 6,9s auf 100 gebraucht, der B7Tkat 6,1s.


    Harry

  • Bei der langen Übersetzung die die Alpinas drin haben is es auch kein Wunder das sie so "lange" brauchen ;-)


    Und mit ner kurzen Übersetzung ist diese zeit sehrwohl möglich (oder fährst Du im 3.Gang genau so schnell an wie im 1. ? :kick: ) probiers halt mal aus und Du wirst sehen was sone Übersetzung alles ausmacht ;-) Oder frag jemanden der sich damit auskennt

  • Zitat von E28

    Bei der langen Übersetzung die die Alpinas drin haben is es auch kein Wunder das sie so "lange" brauchen ;-)


    Und mit ner kurzen Übersetzung ist diese zeit sehrwohl möglich (oder fährst Du im 3.Gang genau so schnell an wie im 1. ? :kick: ) probiers halt mal aus und Du wirst sehen was sone Übersetzung alles ausmacht ;-) Oder frag jemanden der sich damit auskennt


    Dazu sage ich jetzt nur, daß ich im E24 bis zur Abmeldung ein 6-Gang-Getriebe vom M5E34 in Verbindung mit einem 3.71er Diff drin hatte.


    Desweiteren habe ich ein 3.64er, ein 3.46er und ein 3.25er Diff zur Auswahl.


    Und die Alpinas haben diese "lange" Übersetzung, weil sie sie brauchen.


    Harry


  • Und was willst Du mir jetzt damit sagen? Dir ist aber schon klar das das M5 Getriebe nen "bischen" lang übersetzt ist oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!