Winterreifen auf M5

  • Hallo Jungs,
    was macht Ihr denn aktuell bzgl. Winterreifen?
    Bei mir ist es so, dass ich mir jeden Winter die Reifen auf die Originalfelgen (Schaufelräder) draufziehen lasse. Jetzt brauche ich neue und da ich vorhabe, den M über kurz (oder lang) zum reinen Winterauto zu machen, sollen es jetzt ein paar Ordentliche sein.
    In den Herbstausgaben von sportauto und powercar wurden Winterreifen getestet, die jeweiligen Testsieger kosten aber > 900 Euro für 4 Stück, Leute das ist mir zuviel.
    Zwei Alternativen: Nokian WR (komischerweise Preiserhöhung über nacht bei Reifendirekt.de von 137 E auf 220 E), oder Hankook W300, ca. 125 Euro / Stück, beide mit passablen Werten bei Trockenheit, was mir persönlich am wichtigsten wäre, da ich bei Schnee oder Glätte sowieso mächtig vom Gas gehe.
    Kennt die jemand?
    Habt Ihr für den Winter Eure Reifen auf anderen Felgen?
    Vielen Dank, Gruß Thomas

  • Die getesteten Reifen waren ja keine 235/45R17. Von daher ist es schon fragwürdig, einfach so zu trivialisieren.
    Dazu kommt noch, das sich nicht jeder Reifen auf jedem Auto gleich verhält. Der Testwagen war wohl ein Passat ...


    Najo, für wenig Geld darfst du auch nur wenig Leistung erwarten. Bringt ja nix, wenns dann doch schneit, zu Fuß gehen zu müssen nur weil man Winterreifen gekauft hat, die nur auf dem Trockenen was taugen ?


    Wenn es nicht grade der Conti TS-810-S 97V XL für 216.60 Euro/Stück sein soll, dann wenigstens sowas wie den Dunlop Winter-Sport-3D 97V XL für 192,85 Euro/Stück ?

  • Also ich bin 2 Winter mit dem Hankook W400 gefahren und konnte nicht klagen.
    Auf Schnee war er gut. Das einzige war, dass er recht weich war und recht schnell gepfiffen hat in Kurven! Wobei weich ja ansich nicht schlecht is im Winter.


    Und was das ganze jetzt scho wida mit leisten können / wollen zu tun hat, weiss ich auch nicht?
    Teuer is nicht unbedingt besser!
    Und billiger nicht zwingend günstiger!
    Aber deshalb fragt er ja ...

  • Ich hab mir vor zwei Jahren neue 235er 17" PIRELLIs gegönnt, der W240 Snowsport lag zu der Zeit so um die 180€, sein aktueller Nachfolger, der W 240 Sottozero, kostet als V-Reifen leider >200€. Die Frage ist eben, ob Du auch mal schnell fahren willst, 210km/h sind ja selbst beim 540i ziemlich bescheiden. H-Reifen sind allerdings meist deutlich billiger. An NOKIAN hab ich damals übrigens auch gedacht, die waren aber wiederrum deutlich teurer, der Italiener war dagegen - auch verglichen mit anderen (Premium-)Markenreifen - derstaunlicherweise mit am preiswertesten. Ach ja, bei meiner Suchanfrage auf ReifenDirekt.de eben hat der Compi den Skandinavier weiterhin mit den von Dir genannten 137€ ausgegeben und das als 235/45 R17 97V XL; also wenn das stimmt, würde ich den kaufen...


    :)

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Und was das ganze jetzt scho wida mit leisten können / wollen zu tun hat, weiss ich auch nicht?
    Teuer is nicht unbedingt besser!
    Und billiger nicht zwingend günstiger!
    Aber deshalb fragt er ja ...


    Hast ja recht. War nur kurz :fuck: :ARGH: wegen dem Winterauto. Und das in einem Forum in dem man den E34M5 liebt.

  • Hi ,
    also ich hatte auf meinen 3,6er den Conti , Bridgestone und Pirelli w210 Snowsport schon gefahren!Der Pirelli war eindeutig der beste von den dreien!
    Mittlerweile fahr ich einen 95iger und den nur noch als reines Sommerfahrzeug!
    Also ich bin der Meinung --wenn Winterreifen dann Pirelli ruhig ein altes Modell ,nicht älter als 3Jahre!Die sind gut und nicht so Teuer--und auf Trockener Straße kann man auch noch richtig fahren!
    Gruß
    Martin

  • Also ich hab recht lange recherchiert und so einige Tests durchgeschaut, bevor ich meine neuen Winterreifen gekauft habe.
    So wie's scheint, ist insgesamt wohl der Dunlop WinterSport 3D der Beste. Er kam in allen Tests (also trotz sehr unterschiedlicher Breiten) mindestens in die Top Drei.
    Ich persönlich hab mir jetzt aber den Vredestein Wintrac Xtreme gekauft.
    Der ist nicht ganz so teuer wie Michelin, Conti, Pirelli, Goodyear und Dunlop, aber praktisch gleichauf mit den besten.


    Kleines Beispiel: im Autobild Sportscars-Test (Dim: 225/45 R17) hatte er die 4. beste Traktion auf Schnee (hinter Pirelli, Dunlop und Conti), den 4. besten Bremsweg auf Trockenheit (hinter Conti, Fulda und Nokian) und bei Nässe sogar den kürzesten Bremsweg aller Reifenmarken. (Lediglich im Handling auf Schnee verlor er einige Punkte). Ebenso hatte er die schnellste Rundenzeit auf der bewässerten Kreisbahn.
    Insgesamt offenbar ein guter Allrounder mit Nass-Stärke.


    Im Test der SportAuto (Dim: 235/40 R18) kam er ganz knapp hinter dem Goodyear.
    Ich stell den eingescannten Test hier rein, da es vielleicht ja auch noch andere Leute interessiert (Darf man das überhaupt? Sonst soll mirs bitte jemand sagen).


    Der Vredestein schnitt einfach bei allen Tests ganz ordentlich ab, war nirgends schlecht, und je breiter, umso besser schnitt er im Test ab. Und da ich 245er brauchte, hab ich also den Vredestein genommen.
    Eigene Erfahrungen kann ich dir leider noch nicht wirklich mitteilen, da es mein erster Winter mit dem M5 wird und mit den neuen Reifen war ich bis jetzt bei heftigem Regen noch nicht wirklich unterwegs. Und Schnee gabs hier auch noch keinen...


    Also, hier der Test:
    [Blockierte Grafik: http://img296.imageshack.us/img296/7319/pneutestsportautojy2.jpg]

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich hab`mich jetzt nochmal mit dem Reifenhändler meiner Wahl unterhalten und die Hankook Icebear W300 gekauft, fährt er selber auf seinem 540i E39 und ist zufrieden, vor allem wohl auch niedriger Verschleiss.


    Andi swiss:
    Darum geht`s ja, ich liebe meinen M5 selbstverständlich genauso, darum will ich ihn auch unbedingt behalten, obwohl er als Winterauto selbstredend die denkbar schlechteste Option darstellt (Heckantrieb, Frontmotor, Breitreifen) und eigentlich auf sommerliche Landstraßen gehört.
    Leider hat der Gute jetzt aber ca. 270000 km runter, bislang ohne größere Mucken, irgendwann wirds aber wahrscheinlich ein bißchen viel, sodass ich ihm nun wahrscheinlich hin und wieder eine kleine Auszeit gönnen muss (zum Regenerieren und basteln) und da hab ich mich halt für den Sommer entschieden.


    Gruß Thomas

  • Zitat von Flori

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich hab`mich jetzt nochmal mit dem Reifenhändler meiner Wahl unterhalten und die Hankook Icebear W300 gekauft, fährt er selber auf seinem 540i E39 und ist zufrieden, vor allem wohl auch niedriger Verschleiss.


    Andi swiss:
    Darum geht`s ja, ich liebe meinen M5 selbstverständlich genauso, darum will ich ihn auch unbedingt behalten, obwohl er als Winterauto selbstredend die denkbar schlechteste Option darstellt (Heckantrieb, Frontmotor, Breitreifen) und eigentlich auf sommerliche Landstraßen gehört.
    Leider hat der Gute jetzt aber ca. 270000 km runter, bislang ohne größere Mucken, irgendwann wirds aber wahrscheinlich ein bißchen viel, sodass ich ihm nun wahrscheinlich hin und wieder eine kleine Auszeit gönnen muss (zum Regenerieren und basteln) und da hab ich mich halt für den Sommer entschieden.


    Gruß Thomas


    Jetzt bin ich beruhigt :mrgreen:
    Mein Winterauto hat auch Heckantrieb und Turbo. Und ich wohne auf 700MüM.
    Aber die Ersten die neben der Strasse liegen sind immer die Subaru Impreza`s, welche glauben, dass sie die Physik ausgeschalten habe.
    Also dann, viel Spass beim Querfahren. :2f2f:


    Gruss
    Andi

  • Hallo, also ich hab die Hankook W300 jetzt drauf. vorne 235, hinten 245, in 17 zoll.


    fahren sich im regen und trockenen sehr gut! (bei temperaturen von 0-10 grad im moment). schnee konnt ich noch keinen testen.


    bin aber auf jeden fall sehr zufrieden, die kurvengeschwindigkeit im nassen ist wirklich sehr gut!

  • Hab seit drei Jahren im Winter die DunFlops drauf, bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur auf der Nordschleife fangen sie immer so unsäglich an zu quietschen. ;)

  • Die Hankoog Icebeer sollen gut bei Nässe sein ????? Das halte ich für ein Gerücht . Bei Sommerreifen solche Kompromisse und Experimente OK aber Winterreifen von einen Koreaner ? Nein Danke mein Fall wäre das nicht . Bin einmal Hankoog auf nen Volvo V40 gefahren, bei Nässe ist das nicht mehr Lustig aber jeder setzt andere Prioritäten . Ich hab die Dumlop in 225 und die haften bei Nässe deutlich besser wie die Hankoog Ventus Sport in 17" , und auf die schwören etliche e34 Fahrer vorallem die 540i Piloten aus dem E34 Forum .
    Jetzt stellt sich mir folgende Frage : Fahr ich wie eine Drecksau oder andere nicht ? Oder hab ich zu hohen Ansprüchen an die Reifen ???? . Zurück zu den Hakkog WR da kann ich nur zitieren --> nur Quer biste wer .
    Gruß JJ

  • Zitat von JayJay

    Die Hankoog Icebeer sollen gut bei Nässe sein ????? Das halte ich für ein Gerücht . Bei Sommerreifen solche Kompromisse und Experimente OK aber Winterreifen von einen Koreaner ? Nein Danke mein Fall wäre das nicht . Bin einmal Hankoog auf nen Volvo V40 gefahren, bei Nässe ist das nicht mehr Lustig aber jeder setzt andere Prioritäten . Ich hab die Dumlop in 225 und die haften bei Nässe deutlich besser wie die Hankoog Ventus Sport in 17" , und auf die schwören etliche e34 Fahrer vorallem die 540i Piloten aus dem E34 Forum .
    Jetzt stellt sich mir folgende Frage : Fahr ich wie eine Drecksau oder andere nicht ? Oder hab ich zu hohen Ansprüchen an die Reifen ???? . Zurück zu den Hakkog WR da kann ich nur zitieren --> nur Quer biste wer .
    Gruß JJ


    was hat den das zu tun aus welchem land die kommen sollen? glaubst du die haben dort keine entwicklung? :confused:


    also ich habe die hankook w300 icebär drauf, und bin sehr zufrieden bei nässe! das ist kein gerücht, sondern meine erfahrung die ich bisher damit hatte!


    PS: nur mal so am rande, auch beim quer fahren brauchs du haftung! ;)

  • Zitat von JayJay

    Die Hankoog Icebeer sollen gut bei Nässe sein ?????


    Also gemäss Test sowohl von Powercar als auch von SportAuto hat der Hankook Icebear ein sehr gutes Aquaplaning-Verhalten. Dafür schlechte Werte beim Nass-Bremsen sowie beim Nass-Handling.


    Aber mal von den objektivierbaren Bremstests abgesehen, ist das Handling ja eine Frage des Geschmacks des Testers und auch abhängig vom jeweiligen Testfahrzeug (Front- oder Hecktriebler).
    In beiden Tests wurden glaubs Fronttriebler gefahren. Evtl. fährt sich der Hankook mit nem Hecktriebler ja besser.


    Mich haben die schlechten Nass-Bremswerte des Hankook halt abgeschreckt. Gemäss Powercar 3,9m längerer Bremsweg (aus 100) als der beste Reifen... Das ist nicht gerade wenig. Ein ganzer Kleinwagen hätte da noch Platz.


    Aber dafür hat er erst spät Aquaplaning, das ist ja auch was wert. ;)



    P.S.: Koreaner haben sicher auch Entwicklungs-Abteilungen. Aber bei gleicher Leistung und Preis kauf ich trotzdem lieber europäische Pneus. Um den Produktionsstandort Europa ein bisserl zu unterstüzten...

  • Zitat von sminty


    Um den Produktionsstandort Europa ein bisserl zu unterstüzten...


    *thumbsup*


    Nur wenn die Leute mal etwas nachdenken, wird das hier auch wieder was :!:
    Der ganze geiz-ist-geil-Hype hat schon genug hiesige Arbeitsplätze gekostet!


    Nur viele wollen nicht verstehen, dass die einmalig "hier" gesparten 100 euro
    ganz schnell auch mal "dort" ihren eigenen Arbeitsplatz gefährden können (...)

  • Also,


    ich habe von 3 Jahren 235/17 Nokians gekauft, das waren zu der Zeit fast die einzigen für 240km/h (sonst könnte ich ja gleich Golf fahren :mrgreen:), und ich war eingentliche immer ganz zufrieden. OK, auf dem Trockenen kommen sie nicht an die 245/18 Contis 'ran (ist ja auch irgendwie klar), aber auf Schnee (in den Schweizer Alpen) waren sie echt beeindruckend. Zu der Zeit waren die Nokians allerdings auch noch bedeutend günstiger als die wenigen (auch glaube es gab nur 1 oder 2) anderen 240km/h Reifen. Heute würde ich - angesichts der geringeren Preisunterschiede vielleicht doch den Pirelli nehmen.


    Grüße, Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!