Beiträge von Flori

    Hallo zusammen,
    ich verkaufe ein gebrauchtes und voll funktionsfähiges Original BMW-Motorsteuergerät für einen M5 E34 3,6. Das Steuergerät habe ich irrtümlicherweise gekauft, da ich dachte, dass mein eingebautes Originalsteuergerät kaputt wäre, war es aber nicht, der Fehler lag an einem anderen Teil.
    Preisvorstellung: 50€
    LG Thomas
    P.S.: Ach ja, das Teil hat jede Menge Nummern aufgeklebt, einer von BOSCH mit der Nr. 0261200350, dann einer von BMW Nr. WBSHD91000BK03767 -801E-1317113 und dann noch einer mit einem Strichcode Nr. 1317113001810.

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für so viele aufmunternde Worte und Mitleidsbekundungen, konnte ich wirklich gut gebrauchen.
    Also, der M ist ziemlich schnell verkauft worden (viele Grüße an Markus nach Ottenbach), hat alles gut geklappt.


    Oldie:
    Schön wär`s, aber ich fürchte jetzt geht`s erst richtig los, mein neuer (alter) ist Bj. `88 mit entsprechend Kilometern (Kleinwagen aus Zuffenhausen mit Heckmotor, nicht besonders agil beim Geradeausfahren, in den Kurven aber ziemlich sportlich) und wenn es da was zum Schrauben gibt, wird`s wahrscheinlich jedesmal ein Kleinkredit.


    Also, ich schaue weiterhin regelmäßig rein,
    viele Grüße Thomas

    Leute,
    ich kann`s nicht glauben, letzte Woche mach ich TÜV und steck noch ein paar Hunderter rein, alles kein Problem, alles in Ordnung, kein Rost, super Auto, der TÜV-Mensch freut sich, ich mich auch, auf zu den nächsten Jahren M-fahren.
    Gestern abend dachte ich, fahr`doch noch über die Ampel, die ist ja gerade mal gelb, der vor mir hat das aber anders gesehen und schon mal vorsorglich eine Vollbremsung hingelegt, was letztendlich nun dazu geführt hat, dass mein Emmi einen nicht ganz unerheblichen Frontschaden erlitten hat.
    Okay, das wars, jetzt ist er halt nur noch ein sehr guter Teileträger, der Motor dürfte nichts abbekommen haben, alle Türen öffnen und schließen normal, sodass ich denke, dass auch der Rahmen in Ordnung sein müsste. Ich habe da so gut wie alle Verschleißteile in den letzten zwei Jahren ausgewechselt, weitgehend neue Reifen (Sommer + Winter) auf den Original-Schaufelrädern, Kaltlaufregler (Euro 2-Umrüstung) usw., alles paletti.


    Was soll ich sagen, falls jemand Interesse hat zum Ausschlachten kann er sich ja bei mir per mail melden, allerdings geht nur Selbstabholung, da der Kühler ausgelaufen ist.
    Ist ein 89`iger 3,6, sebring-metallic, ca. 250000 km, ich hätte jetzt mal 1800 Euro vorgeschlagen.
    Also, over und aus, Gruß Thomas

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich hab`mich jetzt nochmal mit dem Reifenhändler meiner Wahl unterhalten und die Hankook Icebear W300 gekauft, fährt er selber auf seinem 540i E39 und ist zufrieden, vor allem wohl auch niedriger Verschleiss.


    Andi swiss:
    Darum geht`s ja, ich liebe meinen M5 selbstverständlich genauso, darum will ich ihn auch unbedingt behalten, obwohl er als Winterauto selbstredend die denkbar schlechteste Option darstellt (Heckantrieb, Frontmotor, Breitreifen) und eigentlich auf sommerliche Landstraßen gehört.
    Leider hat der Gute jetzt aber ca. 270000 km runter, bislang ohne größere Mucken, irgendwann wirds aber wahrscheinlich ein bißchen viel, sodass ich ihm nun wahrscheinlich hin und wieder eine kleine Auszeit gönnen muss (zum Regenerieren und basteln) und da hab ich mich halt für den Sommer entschieden.


    Gruß Thomas

    Hallo Jungs,
    was macht Ihr denn aktuell bzgl. Winterreifen?
    Bei mir ist es so, dass ich mir jeden Winter die Reifen auf die Originalfelgen (Schaufelräder) draufziehen lasse. Jetzt brauche ich neue und da ich vorhabe, den M über kurz (oder lang) zum reinen Winterauto zu machen, sollen es jetzt ein paar Ordentliche sein.
    In den Herbstausgaben von sportauto und powercar wurden Winterreifen getestet, die jeweiligen Testsieger kosten aber > 900 Euro für 4 Stück, Leute das ist mir zuviel.
    Zwei Alternativen: Nokian WR (komischerweise Preiserhöhung über nacht bei Reifendirekt.de von 137 E auf 220 E), oder Hankook W300, ca. 125 Euro / Stück, beide mit passablen Werten bei Trockenheit, was mir persönlich am wichtigsten wäre, da ich bei Schnee oder Glätte sowieso mächtig vom Gas gehe.
    Kennt die jemand?
    Habt Ihr für den Winter Eure Reifen auf anderen Felgen?
    Vielen Dank, Gruß Thomas

    Ich habe ja nun wie einige andere die Umrüstung auf Euro II vor geraumer Zeit vornehmen lassen (an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Fa. Reich sowie die Initiatoren).
    Was habt Ihr denn mittlerweile für Erfahrungswerte, subjektive Eindrücke oder sogar Messwerte vom Prüfstand, wie es jetzt in puncto Leistung aussieht?
    Bei mir hat sich bzgl. Verbrauch offensichtlich nichts geändert, ansonsten (Beschleunigung usw.) aus meiner Sicht schwer zu sagen.
    Wer weiß was Konkreteres?
    Viele Grüße, bin sehr gespannt.

    Leute,
    kauft denn wirklich jemand einen M5 E34 um damit hauptsächlich auf der Rennstrecke unterwegs zu sein? Dafür gibts ja nun wirklich deutlich geeignetere Autos.
    Der M ist doch, und ich unterstelle mal dass das der Großteil der Gemeinde so sieht, ein Auto, das sowohl für den Alltag taugt, als auch dafür, dass man es mal auf der Landstraße etwas flotter angehen lassen kann.
    Nicht zu vergessen, lassen sich auch längere Strecken auf der AB mit einem gewissen Spaßfaktor runterreißen.
    In diesem Sinne also ein wirklich guter Kompromiss für realistisches Geld.
    So und jetzt war die Frage, gibt es für diesen Kompromiss noch andere Alternativen?
    Was hätte z.B. Audi zu bieten?
    Gruß Thomas

    Hallo,


    wir hatten das Thema in einem anderen Fred schon mal angeschnitten:
    Gibt es denn wirkliche Alternativen zu unserem M?
    Ich meine jetzt natürlich Autos, die es mittlerweile zu einem realistischen Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt, so bis sagen wir mal ca. 12000 E (vielleicht auch 15000 E).
    Spontan fällt mir jetzt mal ein MB 500 SL (bißchen langweilig aber solide Technik und wertstabil), ein Porsche 928 (säuft, ist aber ein Porsche, leider kein 911) oder mit leichter preislicher Korrektur nach oben,ein M5 E39 (nicht sonderlich standfeste Motoren aber ordentlich Schwung) ein.
    Wie seht Ihr das, habt Ihr noch Alternativen, wenn ja, vielleicht mit Vor- u. Nachteilen.
    Ich denke mal,dass unser M ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet.
    Gruß Thomas

    Eine Sache darf man aus meiner Sicht nicht außer Acht lassen, mit 10000 E im Hintergrund werden natürlich auch langsam andere Autos interessant, die z.T. nicht mit einer solchen `Marktunterschätzung` zu kämpfen haben und wahrscheinlich, bei entsprechender Pflege, auch nicht mehr viel an Wert verlieren.
    Spontan fällt mir da z.B. ein Porsche 928 S4, ein MB SL 500 oder ein M5 (E39) ein (Okay, natürlich mit `leichtem`Aufschlag).
    Nicht falsch verstehen, ich mag meinen M wahrscheinlich so gerne wie Ihr eure, aber darüber nachdenken muss man schon.
    Jetzt bin ich mal gespannt, was ich da für eine Lawine losgetreten habe.
    Gruß Thomas

    So, bei mir ist alles eingebaut und wie oben schon besprochen, spüre ich keinen Leistungsverlust, allerdings habe es bisher auch noch nicht ausgereizt.
    Gibts irgendetwas zu beachten beim Eintragen lassen?

    Okay, ich geb`s zu, ich habe jetzt nicht wirklich Alles gelesen zu dem Thema, mir aber natürlich trotzdem den Umbausatz bestellt.
    Wahrscheinlich wurde meine Frage schon hundertfach erörtert, jetzt aber trotzdem nochmal: Kann es sein, dass unsere Kisten nach dem Euro 2-Umbau nur noch wie ein Sack Flöhe laufen, sprich wir eine deutliche Leistungseinbuße erwarten müssen?
    Entschuldigt bitte wenn ich Euch langweile, vielleicht gibt`s ja eine kurze Antwort.
    Gruß Thomas

    Wahrscheinlich hat es wie bei mir mehrere Ursachen. Nach dem Auswechseln der vorderen Querlenker wurde es deutlich besser, vollständig weg war es dann aber erst mit neuen Sommerreifen. Mit zunehmendem Reifenverschleiß kommt es jetzt aber wieder.
    Mit meinen Winterreifen (selbe Dimension, weil ich die jedesmal auf die Originalfelgen ziehen lasse) habe ich dieses Problem überhaupt nicht.
    Vielleicht müssen wir uns ein Stück weit damit abfinden.
    Gruß Thomas

    Es scheint wohl so, dass wir zwei die einzigen beiden aus WN sind. Ich wohne in Fellbach und prinzipiell wäre ein Treffen schon mal eine feine Sache, aktuell mangelt es mir allerdings etwas an Freizeit, Du kannst ja trotzdem schon mal was vorschlagen.
    Gruß Thomas

    Okay Leute, jetzt kommt`s dicke (für mich).
    Vor 2 Wochen hat mein M5 3,6 aus heiterem Himmel plötzlich kein Gas mehr angenommen, zumindest nicht beim Anfahren oder dann bei sehr hohen Drehzahlen. Ist er mal gerollt, gings dann wieder, trotzdem kein wirklich befriedigender Zustand.
    Aus dem Grund bin dann zum befreundeten Schrauber, der jetzt nach ewigem Suchen den Fehler wohl ausgemacht hat, nämlich ein kaputtes Motorsteuergerät!?
    Ich hatte allerdings schon mal so ein ähnliches Problem, damals waren es irgendwelche Unterdruckschläuche, die ausgewechselt und gut wars.
    Also, für wie wahrscheinlich haltet Ihr die Idee mit dem Steuergerät, wenn die Mühle bei mittleren Drehzahlen ganz nomal läuft, ist das realistisch?
    Auf Eure Antworten freue ich mich, Gruß Thomas
    Ach so, falls es das wäre, hätte dann noch jemand zufällig eins rumliegen?

    Vor ca. 3 Wochen habe ich mir meine ziemlich abgelutschten Pirelli P 7000 gegen gebrauchte aber noch einigermaßen erhaltene Dunlop SP 9000 bzw. 9090 wechseln lassen, unter anderem in der Hoffnung, dass meine Karre dann den Spurrillen nicht mehr so hinterherläuft wie bisher.
    Leider Fehlanzeige, jetzt ist es noch schlimmer.
    Ist das bei Euch auch so übel oder hab`ich da vielleicht ein kleines Fahrwerkproblem, was meint Ihr?
    Grüßle

    Hallo Reini, vielen Dank für Deine Antwort und Glückwunsch, die Idee mit der Ansaugluft war genau richtig.
    Mein, zum Glück befreundeter, Schrauber (ich selber bin eine komplette Technik-Null) hatte einen ähnlichen Gedanken und nach einigem Suchen waren es dann tatsächlich undichte Unterdruckschläuche (und Stopfen?) am Ansaugkrümmer, insgesamt nicht schlimm. Jetzt läuft er wieder wie einst, eher besser.

    Hallo Zusammen, ich bin außer ein paar mal schwarz mitlesen ziemlich neu hier und hab`aber auch gleich ein Problem mit meinem M5 3,6l BJ`89. Vielleicht interessiert es ja jemanden oder kann mir sogar jemand einen guten Tip geben?
    Seit einigen Tagen also läuft mein Auto beim schnellen und kräftigen Gasgeben nicht mehr rund, man kann auch sagen, eigentlich überhaupt nicht mehr, bzw. hat man das Gefühl, dass sich einige Zylinder verabschiedet haben. Wenn man langsam und gefühlvoll Gas gibt ist alles in Butter, auch beim einfach so "dahinfahren", keine Probleme, es hört und fühlt sich alles normal an. Gibt man dann abrupt Gas, geht der Motor fast aus, man meint er würde keinen Sprit oder Luft oder sonstwas bekommen. Nimmt man das Gas dann zurück, geht´s wieder.
    Die Zündkerzen habe ich jetzt schon mal gewechselt, die hatten es sowieso nötig, geholfen hat das aber leider nicht.
    Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen, viele Grüße