Wenn der Motor ausgebaut auf dem Tisch liegt

  • würdet Ihr was machen ? Wenn der Motor 135 000 Km weg hat. S38 B38 Bj.1992


    Hi


    in absehbarer Zeit wird mich mein Motor auf der Werkbank besuchen. Deshalb jetzt mal eure Einschätzung ohne den Motor gesehen zu haben. Was ist sinnvoll ?


    Ich wollte
    - den M3 Kettenspanner einsetzen
    - die Kette tauschen
    - die Peuellager tauschen
    - die Hauptlager anschauen und ggf. tauschen.
    - die Kupplungsscheibe wechseln.
    - die Kolben und Ventile säubern. ( Kolbenringe )
    - Verschleißmaß der Kolbenbohrung prüfen
    - Kettengleitschienen nur bei erkennbaren Verschleiß ersetzen.
    - die Einspritzventile säubern lassen
    - neue Kerzen neuer LuFi neue Keilriemen
    - visuelle Kontrolle der einzelnen Bauteile.

    was habe ich vergessen.


    Danke für eure Mühe


    Gruß Andreas

  • Warum willst du deinen noch intakten Motor auseinanderreißen!?!


    Gibt es irgendwelche Anzeichen auf ein eventuellen Motorschaden?


    Also ich hab jetzt knapp 140Tkm also fast identisch wie deiner, aber ich werde mein Motor garantiert nicht auseinanderreißen und Teilüberholen den das ist in meinen Augen Blödsinn einen voll intakten Motor zu überholen denn er könnte ja noch ohne Probleme 100Tkm laufen warum auch nicht bei ordentlicher Pflege.


    Überleg dir das gut ob den Streß und Geldaufwand dir geben willst.


  • - den M3 Kettenspanner einsetzen
    - die Kette tauschen
    - die Peuellager tauschen

    - die Hauptlager anschauen und ggf. tauschen.
    - die Kupplungsscheibe wechseln.
    - die Kolben und Ventile säubern. ( Kolbenringe )
    - Verschleißmaß der Kolbenbohrung prüfen

    - Kolben prüfen (speziell Nuten für Kolbenringe)
    - Ventilführungen prüfen
    - Ventilschaftdichtungen neu

    - Kettengleitschienen nur bei erkennbaren Verschleiß ersetzen.
    - die Einspritzventile
    säubern lassen, besser neu, da auch Verschleiß
    - neue Kerzen neuer LuFi neue Keilriemen
    - visuelle Kontrolle der einzelnen Bauteile

    - Wasserpumpe prüfen, evtl. Welle und Packung neu.
    - Wasserschläuche und Unterdruckschläuche neu
    - Rückschlagventile prüfen und ggf. neu
    - Simmerringe, Dichtungen etc.

  • Hi
    Dank an Alle


    # Zetti das dürfte die komplette Liste sein ;-) Danke !


    # MW Bin da etwas hin und hergerissen. Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Wenn der Motor nicht ohnehin draußen wäre würde ich auch nicht drangehen. Zur Zeit bin ich aber der Meinung den Motor aufzumachen um mal nachzuschauen. Brauchst doch nur zu schauen was hier mit Motorschäden abgeht. Außerdem ölt er von irgendwoher. Na mal schauen wie weit ich letztendlich gehe. Kann ja dann mal ein paar Bilders einstellen.


    Gruß Andreas

  • Ich wurde noch die Ventilsitze nachschleifen lassen. Je nach dem wie er getreten wurde, neue Auslassventile, ware schade, wenn dann eins reinfallt. Ausserdem die Ventilkanale polieren (insbesondere einlass) im Sitzbereich kann man meist den Durchmesser um ein mm vergrossern, bringt oben ein bisschen was. Das muss sich n Experte anschauen.

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