Raddimensionen Faceliftmodell

  • Hallo zusammen.


    Da ich mich im Moment grad mit dem Thema Winterpneus beschäftige, tauchte eine Frage auf.
    Ich habe einen 5/94er M5, also mit 6-Gang, breiter Niere und 18 Zöllern.


    Allerdings scheint das eines der allerersten Facelift-Modelle gewesen zu sein, die vom Band rollten, denn auf dem Umschlag des Benutzerhandbuchs ist noch die schmale Niere abgebildet und im Buch zu hinterst sind nur 16 und 17-Zoll Dimensionen beschrieben.
    Auch die Plakkete am Türpfosten macht mich nicht viel schlauer. Dort ist zwar immerhin eine Angabe zum Luftdruck bei 18 Zöllern, allerdings nur mit der Reifenangabe 245/40, was etwas seltsam ist, da ich vorn 235/40 und hinten 265/35 habe... :eek:


    Daher meine Frage an die hier mit den 18 Zöllern:
    1. Ist 235/40 bzw. 265/35 die übliche Dimension?
    2. Könnte man da auch 1cm breitere oder schmälere Reifen drauf tun?


    3. Könnte bitte jemand mit nem neueren Benutzerhandbuch mir die Angaben auf der letzten Seite schicken?
    Da wär ich sehr froh drum.
    Besten Dank!



    P.S.: Noch ne Frage an die mit den 18 Zöllern: Das Reserverad: ist das eine vollwertige Original-18-Zoll-Vorderradfelge?
    Ich frage, weil das Reserverad beim Kauf meines M5 noch fehlte (bekam nen neuen Reifen oder so), mir aber demnächst nachgeliefert werden sollte. Und ich möchte gerne wissen, ob ich ne Originalfelge erwarten kann oder nur ein Stahldings. Danke.

  • Zitat von Kons

    Also die Reifendimension ab Werk ist 245/40-18 rundherum. An der Vorderachse auf 8x18 und auf der Hinterachse auf 9x18 Rädern. Das Reserverad ist ein vollwertiges 8x18 Rad.


    Konstantin


    Wow, das war ja eine prompte Antwort. Danke!


    (Obwohl irgendwie schon komisch, dass die ab Werk auf breitere Felgen hinten gleich breite Pneus taten wie vorn... :confused: )

  • Kauf dir gescheite Felgen also bei 18 Zöllern die ich auch drauf habe passen 265 problemlos hinten´.Bei mir aber wohlgemerkt sind 285 drauf mit 11*18 :eek: dabei musste ich die Radläufe ziehen lassen das die fetten Gummis draufpassen.


    Wenn ich nen M5 hinten mit 235 oder 245 sehe denke ich mir meinen Beitrag dazu [:C:] ,da müssen minimum 265 drauf das es nach was aussieht :DD:

  • Zitat von EkiM5

    Wenn ich nen M5 hinten mit 235 oder 245 sehe denke ich mir meinen Beitrag dazu [:C:] ,da müssen minimum 265 drauf das es nach was aussieht :DD:


    Sorry, aber wenn ich auf einem untersteuernden Auto wie einem M5 285er Hinterreifen sehen und das am besten noch auf 11x18 Felgen, dann denke ich mir meinen Teil dazu und fahr grinsend Kreise um das Ding;):D


    nix für Ungut;)
    Konstantin

  • Zitat von sminty

    Daher meine Frage an die hier mit den 18 Zöllern:
    1. Ist 235/40 bzw. 265/35 die übliche Dimension?
    2. Könnte man da auch 1cm breitere oder schmälere Reifen drauf tun?

    Es wurde im Prinzip ja schon alles gesagt, die M-GmbH hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, keine Mischbereifung zu verwenden. Trotzdem noch ein allgemeiner Nachtrag. Erstgenannte Grössen wurden später der BMW-Standard bei der E39-Limo, diese passen normalerweise mit entsprechenden Felgen auch ohne Probleme auf den E34. Da kommt deine zweite Frage ins Spiel, alles was nicht oregenol dem BMW-Standard entspricht benötigt strenggenommen eine Einzelabnahme beim TÜV. Da würde ich mal in die Papiere gucken, ob die Teile so überhaupt eingetragen sind.


    :)

  • Zitat von Kons

    Sorry, aber wenn ich auf einem untersteuernden Auto wie einem M5 285er Hinterreifen sehen und das am besten noch auf 11x18 Felgen, dann denke ich mir meinen Teil dazu und fahr grinsend Kreise um das Ding;):D


    nix für Ungut;)
    Konstantin



    Sehe ich auch so. Unnötig breite Reifen erhöhen den CW Wert, den Rollwiederstand sowie die Masse und die damit verbundenen Trägheiten an der Achse und verschlechtern damit den Wirkungsgrad des Motors und damit die Fahrleistungen.


    Gruss Nico
    ..gut sieht aus, was gut funktioniert. Meine ich.

  • ja du hast devinitiv die alte Betriebsanleitung bei meiner ist der Emmy mit breiter Niere und Parallelspeiche zu sehen. Siehe mal auf Seite 2 was links unten steht bzw. von wann die Anleitung ist.


    Zu den 18 Zoll wurde ja schon gesagt original waren 245/40 rundrum drauf die 235/265 gab es in der Serie nie.


    Zu Eki: Rein Opitisch ist es sicher der Knaller aber hat es auch Sinn mit den 285er?


    ich bin eher andersrum veranlagt wenn meine 245 platt sind wähle ich das nächste mal auch Reifen in Kombi 225/40 u. 255/35 bin ich schon gefahren auf einem 535 war echt Klasse vorallem kannst vorne mächtig runter ohne das gleich alles streift und mit Untersteuern hatte ich auch keine Probleme bei den Reifen deswegen werde ich die Kombi nächstes Jahr auch auf dem Emmy fahren kann es nur empfehlen

  • Zitat von Kons

    Sorry, aber wenn ich auf einem untersteuernden Auto wie einem M5 285er Hinterreifen sehen und das am besten noch auf 11x18 Felgen, dann denke ich mir meinen Teil dazu und fahr grinsend Kreise um das Ding;):D


    nix für Ungut;)
    Konstantin


    Hmm meinst du das Driften :mad: , da gebe ich dir Recht.


    Zitat MWS38 Zu Eki: Rein Opitisch ist es sicher der Knaller aber hat es auch Sinn mit den 285er?


    Hmm optisch schon :) bekomme die Reifen von meinem Freund der im Porschezentrum arbeitet umsonst, es gibt genug Millonäre die noch gute Reifen durch neue ersetzen :cool: .

  • Zitat von EkiM5

    Hmm meinst du das Driften :mad: , da gebe ich dir Recht.


    Zitat MWS38 Zu Eki: Rein Opitisch ist es sicher der Knaller aber hat es auch Sinn mit den 285er?


    Hmm optisch schon :) bekomme die Reifen von meinem Freund der im Porschezentrum arbeitet umsonst, es gibt genug Millonäre die noch gute Reifen durch neue ersetzen :cool: .


    Da hast du Recht es gibt genug solche Leute von solchen Leuten bekam ich auch schon öfters Sätze von meinem Reifenhändler mit noch gut 4mm drauf und sowas schmeissen die weg ich packs nicht.
    Aber mir wärs trotzdem zu Breit :mrgreen: trotz umsonst

  • Zitat von EkiM5

    Hmm meinst du das Driften :mad: , da gebe ich dir Recht.


    Nein ich mein das so aus generellen fahrdynamischen Gesischtspunkten. Wobei ich meine Autos aber auch in erster Linie zum Fahren benutze und die Optik wirklich erst an 2ter Stelle steht:)


    Konstantin

  • Zitat von Jessie


    ...alles was nicht oregenol dem BMW-Standard entspricht benötigt strenggenommen eine Einzelabnahme beim TÜV. Da würde ich mal in die Papiere gucken, ob die Teile so überhaupt eingetragen sind.


    Also eingetragen ist da bei mir nichts.
    Hatte mir halt keine grossen Gedanken darüber gemacht. Hab ihn so gekauft und fand, da nichts übertrieben aussieht, dass das wohl schon seine Richtigkeit habe. Da das Handbuch ja nicht aufschlussreich war und die Türrahmenplackette auch nur weitere Rätsel aufgab, beschloss ich, das Thema dann bei Fälligkeit der Winterreifen im Forum abzuklären... :depp:


    Zitat von Jessie

    Es wurde im Prinzip ja schon alles gesagt, die M-GmbH hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, keine Mischbereifung zu verwenden.


    Eigentlich stimme ich da ja voll und ganz zu. Gilt so für die meisten Modifikationen an Autos, finde ich. Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben, wieso er was so und nicht anders gemacht hat...


    Aber: Wenn die M-GmbH wirklich keine Mischbereifung vorgesehen hatte, frage ich mich doch sehr, wieso sie dann eine Misch-"Befelgung" vorgenommen haben. Wieso hinten 1 Zoll breitere Felgen wenn die Reifen dieselben sein sollen? :eek:


    Könnte die Werks-Bereifung 245/40 nicht einfach z.B. daher stammen, dass noch extremere Niederquerschnitt-Reifen in 18-Zoll-Format anno 94 einfach zu teuer für eine Werks-Bereifung waren oder etwas in der Art?
    Vielleicht ist das ja totaler Unsinn, aber es leuchtet mir einfach nicht ein, wieso man ab Werk ungleiche Felgen macht aber die gleichen Pneus draufpappt. Zumal bei 17-Zöllern (gemäss meiner Türrahmen-Plackette) ja 235/45 und 255/40 vorgesehen war. Breitere Reifen auf den 17ern als auf 18ern?
    Das ist für mich ein Widerspruch. :confused:


    Aber vielleicht weiss ja jemand auch darauf die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!