Welches Fahrwerk für den E34 M5 3,8??

  • Zitat von Highlander

    Also er ist Mugello-Rot mit original Alcantara,warum? :rolleyes:


    wenn er so innen aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://web.mac.com/flipy/iWeb/power/Philippe%20e34%20M5_files/SANY1851.jpg]



    hast du was spezielles! :pp:



    @ JESSI: ich habe eine anfrage an einen Händler aus Luxemburg gemacht. sobald ich da infos zurückbekomme, werde ich den preis hier posten. ich weiss den genauen preis leider nicht, aber ich denke mir dass es nicht billig wird.

  • Zitat von Highlander

    Dachte das sogenannte Nürburgringfahrwerk wäre das eigentliche EDC!?

    Nö, meines Wissens hat das eine mit dem anderen nichts zu tun; das Nürburgringfahrwerk (-paket, -edition?) war wieder was anderes, da müssen sich die Experten mal äussern. Ein EDC gab es ja auch für den 'normalen' E34 und für den 3.8er Emmy später sogar serienmässig (s.o.). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der M wieder was spezielles hat, wie so oft, der Tankverschluss soll ja auch aus Platin sein hab ich gehört...


    :D


    Zitat von flipy

    ... aber ich denke mir dass es nicht billig wird.

    Jupp, deswegen frag ich ja, so zufrieden bin ich mit meinem Fahrwerk nämlich auch nicht. Und da ich schon einen "Fake-M" fahre, würde das ja passen. Hoffe ich zumindest...


    ;)

  • Zitat von Highlander


    Das EDC sich sehr gut fahren lässt wusste ich bereits,nur was heißt meiner hat EDC??


    Wie die anderen schon gesagt haben: *alle* 3.8er (sofern original und nicht verbastelt) haben EDC.


    Zitat von Highlander


    Dachte das sogenannte Nürburgringfahrwerk wäre das eigentliche EDC!?


    Das Nürburgringfahrwerk war eine Ausstattungs*variante* bzw. ein Ausstattungspaket. Dieses Paket enthielt die Servotronic (bis Mitte 94, dann SA), 255er auf der HA, breiterer Stabi an der HA wg. den 255ern und den P/S-Schalter für die manuelle Dämpferhärtenselektion. Das wars auch schon (das Paket kostete damals knapp 900 DM Aufpreis). EDC haben - wie gesagt - alle 3.8er!


    Zitat von Highlander


    Und ist es einfach damit getan neue EDC Dämpfer und den Schalter nachzurüsten? Im BMW *** wird noch ein Steuergerät und ein Relais angegeben.


    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=1737
    Langsam sollte ich dafür Geld verlangen. ;)
    Steuergeräte und Relais sind alle schon vorhanden.


    Zitat von Highlander


    Hat auch jemand Erfahrung wenn man die Vorderen Dämpfer gegen z.b.Bilstein B6 Dämpfer und die H&R Federn die spezifisch für den M5 sind tauscht und die Niveau hinten drin lässt??


    IMHO: ganz oder garnicht. Keine Halb/Halb-Spielchen.
    Btw: ich vote natürlich auch ganz klar zum EDC. :)

  • Zitat von flipy

    ich tendiere ja auch jede minute stärker zum edc...
    aber es ist eben viel geld...
    wie sieht es denn dann aus mit den hinteren? bekomm ich da nicht ein schei** fahrverhalten wenn die vorderen neu sind, und die hinteren nicht?


    -
    das kommt darauf an in welchem Zustand Deine HA-Dämpfer sind -
    bei meinem M5touring wurden bei km-Stand 98.000 km die beiden vorderen
    Federbeine mit Einsätzen komplett erneuert, die HA-Dämpfer sind weiterhin
    die alten bei jetzt 154.000 km und alles ist in Ordnung. Dämpferpruefstand
    zuletzt im Herbst letzten Jahres.

  • Zitat von Highlander

    Also er ist Mugello-Rot mit original Alcantara,warum? :rolleyes:


    -
    ich wollte nur sehen ob es eventuell ein "20 Jahre-Auto" ist ??
    bist Du sicher es ist keiner ?? "mugello-rot ! wann gebaut Monat/Jahr ??
    vielleicht hat ja jemand die Recaro-Sitze ausgebaut ??

  • Zitat von Jessie

    Ihr tut alle so geheimnisvoll,
    aber was kostet es denn nun effektiv?! :rolleyes:
    Wenns euch arg peinlich ist, schickt einfach eine PN. [Blockierte Grafik: http://www.dooya.schildersmilies.de/mail.gif]


    -
    nicht uns sondern BMW sollte das peinlich sein weil man BOGE/SACHS nicht von der Lizenzauflage befreit.
    Je nach Land, Händler und Rabatt ca. EUR 3.750 fuer alle 4.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Das ist genau meinem punkt. Hast du einen vergleich zwischen ein neues EDCIII fahrwerk und ein neues KW fahrwerk gemacht?


    neu nicht aber KW wo 4 Jahre alt ist und so 40tkm auf em buckel hat und ein EDC mit knapp 90 und da sieht das EDC ziemlich schlecht aus dagegen in punkto Sportlichkeit natürlich für Sonntagsfahrten taugt das EDC schon


    Mein EDC mit 140Tkm ist auch noch top von der Technik nichts sabbert oder so macht null Geräusche aber damit bin ich persönlich auch null davon überzeugt vorallem für das was es kostet. Finde in engen Kurven und schnelle Lastwechsel in Schikanen oder Serbentinen genauso das "weiche" nacheiernde Heck beim drifften ist wiederlich und solche Sachen sind mit einem KW Gewinde ganz klar besser.
    Ausserdem Ingineure von KW hatten schon oft bewiesen wie gut ihre Fahrwerke sind siehe Rennsport und da hat ein Fahrwerk wo mal vor 15 Jahren geplant wurde null Chance gegen "Neuentwicklungen"


    P.S. Meine Meinung aber jedem das seine
    Mein Fahrwerk fliegt auf jeden Fall raus sobald ich die Kohle übrig habe für das KW und dann kann das "gute" Fahrwerk kaufen wer will werde es bestimmt nie wieder einbauen.


    will aber jetzt nicht wieder eine endlose Diskussion eröffnen :kick:



  • genau so denke ich auch, aber bei mir ist eben noch die hemmschwelle der originalität des wagens.


    ich werde wahrscheinlich zum EDC tendieren, aber spätestens beim ersten drift werd ich vielleicht entäuscht sein... oder hoffentlich nicht. :kick:

  • Zitat von flipy

    so, habe antwort vom Freundlichen aus Luxemburg.

    Zitat von m5tourreg

    nicht uns sondern BMW sollte das peinlich sein weil man BOGE/SACHS nicht von der Lizenzauflage befreit.


    Ok, Vielen Dank Euch beiden an dieser Stelle, da wurden meine Erwartungen mal wieder glatt übertroffen. M5 halt. Das mit der Lizenzgeschichte ist natürlich übel, v.a. da selbst die jüngsten Emmies mittlerweile (mindestens) 10 Jahre alt sind.


    :|

  • Zitat von flipy

    ich werde wahrscheinlich zum EDC tendieren, aber spätestens beim ersten drift werd ich vielleicht entäuscht sein... oder hoffentlich nicht. :kick:


    Fandst Du das EDC in meinem Dickschiff denn so schlimm auf dem Ring? Das hat immerhin hinten 240tkm und vorne 100tkm drauf;).


    MW-S38: Nimm das Competition - dann hast Du wirklich ein richtiges Fahrwerk!


    Konstantin

  • Wir haben die Vergleichsmöglichkeit zwischen dem neuen EDC und dem neuen KW Competition - und ziehen auf jeden Fall das EDC vor, da wir NICHT tagtäglich Dutzende von Runden auf der Nordschleife oder irgendeiner Rundstrecke drehen.


    Das KW Competition ist in einem Ringtool verbaut, das AUSSCHLIEßLICH auf der Nordschleife bewegt wird und dort sehr gut funktioniert. Die Fahrt über "normale" Straßen hingegen gestaltet sich schon nach kurzer Zeit als ziemlich nervig, da viel zu kompromisslos für den normalen Straßenbetrieb.


    Stellt sich also die Frage, ob man täglich über die NS oder mehr über normale Straßen fährt. :mrgreen:

  • Bin am 1.11. ja vom M5 in den 535er umgestiegen, Saisonwechsel. Der 535er hat M5-Federn drinne, und Koni gelb .... mir hat das Serienfahrwerk vom M5 von dem ersten Meter an gefehlt, dabei hat der M5 nicht mal EDC.


    Ich möchte auch nicht unbedingt das Fahrwerk im 535er mit einem KW Competition vergleichen. Aber wenn EDC und KW das selbe kosten, ist die Wahl doch einfach logisch: mit dem EDC hat man 2 Möglichkeiten (weich und hart), mit dem KW ist man doch nicht so flexibel.


  • exklusiv hin oder her. es ist trotzdem ein immer noch ein M5! und wenn ich damit nur rumgurke und keinen spass habe, dann lass ichs bleiben und verkauf ihn. ich red ja hier nicht von parkplatz driften im kreis, sondern auf ner schnellen fahrt auch mal im 3. gang das heck leicht kommen zu lassen, um dem fahrspass wegen... und bei so geschichten sind schaukel-phasen nicht sehr passend.


    ich werde wohl in den saueren apfel beissen un das EDC erneuern. aber langsam werde ich dann trotzdem nicht fahren. ;)


    @ Kons: ja da hast du recht. die runden die ich miterlebt hab, waren beeindruckend. ;)

  • Zitat von Zetti3

    Wir haben die Vergleichsmöglichkeit zwischen dem neuen EDC und dem neuen KW Competition - und ziehen auf jeden Fall das EDC vor, da wir NICHT tagtäglich Dutzende von Runden auf der Nordschleife oder irgendeiner Rundstrecke drehen.


    Das KW Competition ist in einem Ringtool verbaut, das AUSSCHLIEßLICH auf der Nordschleife bewegt wird und dort sehr gut funktioniert. Die Fahrt über "normale" Straßen hingegen gestaltet sich schon nach kurzer Zeit als ziemlich nervig, da viel zu kompromisslos für den normalen Straßenbetrieb.


    Stellt sich also die Frage, ob man täglich über die NS oder mehr über normale Straßen fährt. :mrgreen:


    die Einstellung vom KW ist aber nach Persönlichen befinden gemacht worden - d.h. speziell für Nordschleife und nach euren Geschmack und bei der Verstellmöglichkeit was die KW bittet kann man auch ein Setup finden der den EDC ähnlich wird daher der vergleich ist sehr schwierig ;)


    Andy

  • Zitat von Kons

    Fandst Du das EDC in meinem Dickschiff denn so schlimm auf dem Ring? Das hat immerhin hinten 240tkm und vorne 100tkm drauf;).


    MW-S38: Nimm das Competition - dann hast Du wirklich ein richtiges Fahrwerk!


    Konstantin


    Darauf wird´s auch rauslaufen mit dem Competition oder im Notfall das KW2 halt ist halt schon ne Stange billiger und nicht unbedingt ssssssssoooooooooo viel schlechter

  • Zitat von m5tourreg

    -
    ich wollte nur sehen ob es eventuell ein "20 Jahre-Auto" ist ??
    bist Du sicher es ist keiner ?? "mugello-rot ! wann gebaut Monat/Jahr ??
    vielleicht hat ja jemand die Recaro-Sitze ausgebaut ??



    Also EZ ist 29.10.1993,8+9x17 mit 235+255 Bereifung,ansonsten Klima,4xefh,usw.,also meiner Meinung nach nix ausgefallenes,alles original und der ältere Vorbesitzer(bj1943) hat bestimmt keine Sitze ausgebaut. :DD:

  • Also ich denke ich werde die EDC Dämpfer vorne neu machen,die H&R Federn für den M5 rein machen und den Schalter nachrüsten und alles ist gut.


    Habe nen 3,8er von nem Kumpel gefahren mit Nürburgring-Paket und H&R Federn und das war Weltklasse.


    Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps an Alle Poster!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!