• Na....wer weiss was das ist :?:
    Bild
    Stimmt, gefährlich :!:


    @Eki
    Hier das Bild vom Gespräch heute Mittag. :cry:
    An allen vier Seiten jeweils solche Risse.....wird echt Zeit...und ich bestell die falschen Scheiben :burn:
    Hab aber mitm MM gesprochen, er hat vielleicht noch andere Sättel, dann würden die Scheiben passen. Vorne muss ich sagen habe ich ne echte Steigerung der Bremsleistung (Zimmermann gelocht) soweit ich das heute beurteilen kann.

  • [QUOTE=Marco]Na....wer weiss was das ist :?:
    Bild
    Stimmt, gefährlich :!:


    @Eki
    Hier das Bild vom Gespräch heute Mittag. :cry:
    An allen vier Seiten jeweils solche Risse.....wird echt Zeit...und ich bestell die falschen Scheiben :burn:
    Hab aber mitm MM gesprochen, er hat vielleicht noch andere Sättel, dann würden die Scheiben passen. Vorne muss ich sagen habe ich ne echte Steigerung der Bremsleistung (Zimmermann gelocht) soweit ich das heute beurteilen kann.[/QUOTE]
    1.Eine Bremsscheibe die sehr bescheiden aussieht :)
    2. Zu Zimmermann da bin ich nicht so sehr überzeugt mein Kumpel hat die auf dem M3 dem sind Sie nach 1Jahr gerissen dann hat er nochmal welche draufgemacht die sind mit der Zeit "eier" geworden und hatten eine Unwucht.
    Jetzt hat er die original e32 750 Bremse und ist zufrieden und hat keine Probs mehr


  • Boah das sieht übel aus :rolleyes: wie gesagt würde die hinteren Sättel auf innenbelüftete umbauen, hast bestimmt deutlich mehr Bremsleistung gerade wenn sie richtig Warm werden.
    Zu Zimmermann angeblich hatten die damals Probleme mit gerissenen Bremsscheiben, haben aber dadurch andere Materialen verwendet und das Lochbild verändert, laut einem M5Fahrer der die auch fährt in Verbindung mit Sportbremsbelägen von Ferodo hat dieser überhaupt keine Probleme.
    Ich habe meinerseits 2 hochgekohlte Bremsscheiben von Brembo hier rumliegen die sollen angeblich wärmebehandelt und verschiedene Oberflächenlegierungen haben destotrotz musste ich auch im Inet schauen was hochgekohlt bedeutet :rolleyes: .


    Durch das "hochkohlen" wird eine höhere Festigkeit erreicht - kein pulsierendes Bremspedal bzw. "wackeln" im Lenkrad mehr beim Bremsen!!

  • Zitat von MW-S38

    1.Eine Bremsscheibe die sehr bescheiden aussieht :)
    2. Zu Zimmermann da bin ich nicht so sehr überzeugt mein Kumpel hat die auf dem M3 dem sind Sie nach 1Jahr gerissen dann hat er nochmal welche draufgemacht die sind mit der Zeit "eier" geworden und hatten eine Unwucht.
    Jetzt hat er die original e32 750 Bremse und ist zufrieden und hat keine Probs mehr


    1. Bescheiden ist eine sehr gewählte Umschreibung :mrgreen:
    2. Hab ich auch schon von gehört....aber da sie ein Bekannter aus meiner nähe hier fährt und sehr zufrieden damit ist, dachte ich ich muss mir mein eigenes Urteil darüber bilden. Falls die Scheiben Risse bekommen sollten werde ich mich an die Fa. wenden, die ist ja nicht weit von mir entfernt. Habe gestern mal kurz moderat von 160 auf 110 gebremst, da hat sich das 'Rubbeln' eingestellt, kann daher nur hoffen das es bedingt durch den frischen Einbau war und sich die Sache noch gibt.


    @Eki:
    Ich werde versuchen die grossen Sättel zu bekommen; er ruft mich Montag an....hoffentlich.

  • Zitat von Marco

    Habe gestern mal kurz moderat von 160 auf 110 gebremst, da hat sich das 'Rubbeln' eingestellt, kann daher nur hoffen das es bedingt durch den frischen Einbau war und sich die Sache noch gibt.



    Vielleicht sind es auch ausgenuddelte Radlager, zuviel Spiel.


    Oldie


    Ps: Wer mit solchen Bremsen rumfährt und das auch noch weiß, der muss lebensmüde oder Bruder Leichtfuß sein. Aber es gibt noch bessere, siehe Bild...
    Trotzdem, schönes Photo.

  • Zitat von Oldie

    Vielleicht sind es auch ausgenuddelte Radlager, zuviel Spiel.


    Oldie


    Ps: Wer mit solchen Bremsen rumfährt und das auch noch weiß, der muss lebensmüde oder Bruder Leichtfuß sein. Aber es gibt noch bessere, siehe Bild...
    Trotzdem, schönes Photo.


    Dachte erst, wäre ne Visco Kupplung :kick:
    Daher kommt wohl der Begriff "Bremsen rubbeln" :DD:

  • Böse Falle! Das hätte richtig ins Auge gehen können! Hast du einen der alten 3.6er mit Massivbremsscheiben hinten? Wenn du ein paar hintere Sättel für belüftete Scheiben brauchst, meld dich mal bei mir. Habe noch einen Satz aus meinem alten 3.8er hier liegen.

  • Zitat von Oldie

    Vielleicht sind es auch ausgenuddelte Radlager, zuviel Spiel.


    Oldie


    Ps: Wer mit solchen Bremsen rumfährt und das auch noch weiß, der muss lebensmüde oder Bruder Leichtfuß sein. Aber es gibt noch bessere, siehe Bild...
    Trotzdem, schönes Photo.


    Also....die Radlager wurden schon erneuert.
    Lebensmüde......naja, manchmal nenn ich es einfach Wahnsinn.
    Mal im Ernst, habs doch erst entdeckt und :2f2f: wird es wieder wenn die neuen Sättel und die Scheiben drauf sind.


    Jochen_SB
    Ja....da bin ich froh drüber das mir das jetzt aufgefallen ist. War eigentlich Zufall, da ich wegen der Handbremse alles tauschen wollte. Ich war auch :what: . Falls ich am Montag keine Sättel bekomme dann werde ich mich evt. bei dir Melden.

  • Zitat von Oldie

    Vielleicht sind es auch ausgenuddelte Radlager, zuviel Spiel.


    Oldie


    Ps: Wer mit solchen Bremsen rumfährt und das auch noch weiß, der muss lebensmüde oder Bruder Leichtfuß sein. Aber es gibt noch bessere, siehe Bild...
    Trotzdem, schönes Photo.



    :kick: :kick: :kick:


    Ist das geil!!!!

  • Halli Hallo,


    also nun sind die neuen Scheiben.Beläge.Backen drauf. Die Bremsen tun soweit. Aufgefallen ist mir ein wiederliches Ruckeln; fängt bei 80 an und hört bei 120 auf. Klingt also nach Wuchten.....Aber vorher war das nicht :eek:
    Kann das Ruckeln auch von den Scheiben kommen? Oder könnte das an der Veränderung der Position der Felge liegen? Was meint ihr? Ist echt zum verzweifeln :wall:


    Ein anderes Problem hatte ich im Stand. Normalerweise lass ich den Motor nie im Stand laufen, musste ich heute aber, da ich die Handbremse eingestellt hab. (Ja ich habe meine Kupplung etwas quälen müssen, dafür sollte die Handbremse aber nun auf beiden Seiten gleich ziehen pi*Daumen)
    Die Temperatur stieg im Stand an, so 3/4 des Anzeigebereichs. Klar da war ja auch kein Fahrwind, aber ich habe noch nie meine Temp so hoch gesehen. Könnte das am 'im Stand laufen lassen' liegen, bzw darf die Temperatur so hoch ansteigen oder deutet sich der Thermostat an?


    Marco


  • Hai Marco,


    zu 1:
    Rad anheben und drehen. Es sollte ein konstantes Schleifgeräusch zu hören sein.
    Wenn nicht und das Rad ev. auch noch ungleichmässig langsamer wird sind es die Scheiben.
    Wenn die Scheiben iO sind würde ich erstmal die Räder am Fahrzeug montiert auswuchten lassen.


    zu 2: ich tippe eher auf die Viskokupplung.
    Bei warmem stehendem Motor sollte sie sich deutlich schwerer drehen lassen als bei kaltem stehendem Motor.
    Thermostat kann es natürlich auch sein, aber meistens 'hängt' das Teil dann. d.h. bleibt offen oder geschlossen stehen.
    Wenn beim Fahren die Temp unter deine normale Mittelstellung fällt macht das Ding nicht mehr richtig zu und dann isses eher der Thermostat.


    Gruß mitm Schraubenschlüssel,
    Alfred



  • Gudde Idee mit den Rädern. Die Visko wurde vor ungefähr 20 Tkm getauscht...damals mit der WaPu. Es war das typische heul geräusch zu hören bei leicht erhöter Drehzahl heute, sie geift also. Ich bin ja danach gefahren, da war die Temp wieder normal.....werds mal beobachten.
    Also danke für den Tipp mit den Rädern, da schau ich Montag nach. Wo kann man bei uns hier die Räder eingebaut wuchten lassen ?


    Marco

  • Zitat von Marco

    ...
    Also danke für den Tipp mit den Rädern, da schau ich Montag nach. Wo kann man bei uns hier die Räder eingebaut wuchten lassen ?


    Marco


    Bitte,


    Der REIFF im Rheinauer Hafen bei dem Hotel / Penny Markt macht es auf jeden Fall. Und die meisten anderen Reifenhändler sollten das machen können.


    Gruß,
    Alfred

  • Handbremse einstellen am Handbremshebel.


    Tipp:
    Einfach rückwärts fahren und die Handbremse anziehen, zieht sie schief wird sich das Heck auf einer Seite anheben (Schieflage).
    Da wo sich das Heck einseitig anhebt zieht die Bremse, also auf der anderen Seite am Seilzug nachstellen. Bremstest wiederholen, richtig eingestellt ist, wenn das Heck sich gleichmäßig anhebt.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Handbremse einstellen am Handbremshebel.


    Tipp:
    Einfach rückwärts fahren und die Handbremse anziehen, zieht sie schief wird sich das Heck auf einer Seite anheben (Schieflage).
    Da wo sich das Heck einseitig anhebt zieht die Bremse, also auf der anderen Seite am Seilzug nachstellen. Bremstest wiederholen, richtig eingestellt ist, wenn das Heck sich gleichmäßig anhebt.


    Oldie


    Danke Oldie....genau so habe ich es gemacht :DD:
    Ich hätte nur die Spannschraube der Handbremsbacken etwas weiter auseinander drehen sollen, da die Schrauben an dem Handbremshebel ca 2cm raustehen.......man lernt nie aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!