Alt gegen Neu

  • Zitat von Chewbacca

    Lol? Das nicht Dein ernst oder? Wenn man weiss wie? Was muss man bei einem E60M5 noch können ausser den Stempel zu drücken? Und "Fahrspass" kann ich bei einem derartigen Hightech-Bomber net wirklich empfinden, weil langsam alles von der Strasse entkoppelt ist.


    Sagte doch schalte die Elektronischen Helfer aus dann weisst was machen kannst :2f2f: :2f2f: und dann werkeln keine traurigen 340PS sondern 507 bzw. beim e39 zumindest 390 :burn:

  • Zitat von bmw540i

    Ich hatte einen E39M5. Für die Autobahn echt geil.


    Aber jetzt hab ich wieder E34. Am Ring einfach schneller.


    Jetzt geht des schowieder los mit dem Ring :(


    Ich sag mal so e34,e39,e60 ist kein Ringtool das der e34 vielleicht schnellere Rundenzeiten bringt wie der e39 kann sein da wenig gerade aus geht wo er aus dem vollen Schöpfen könnte aber gegen den e60 hast so oder so keinen Blassen ist dem e34 aber auch nicht übel zu nehmen

  • Zitat von MW-S38

    Sagte doch schalte die Elektronischen Helfer aus dann weisst was machen kannst :2f2f: :2f2f: und dann werkeln keine traurigen 340PS sondern 507 bzw. beim e39 zumindest 390 :burn:


    Ohja, Längsbeschleunigung ist was tolles. :pp:

  • Zitat von Toppless

    Kein Ringtool.


    Was ist denn das:


    Ist ja übel, da ist ja gar kein Luxus mehr vorhanden! :rolleyes:


    Der E34 M5 ist zwar sportlich ausgelegt aber er ist und bleibt immer noch eine Limousine, was anderes sollte er auch nicht sein, man soll mit ihm einfach etwas schneller als mit einer normalen Limousine von A nach B kommen und zu den etwas schnelleren auf der Autobahn gehören! ;)


    Wenn man schon was für den Ring haben möchte dann eher sowas hier!


    [Blockierte Grafik: http://p3.focus.de/img/gen/G/A/HBGAAuoaWhW_Pxgen_r_467xA.jpg
    [Blockierte Grafik: http://p3.focus.de/img/gen/T/A/HBTAAHoaWhW_Pxgen_r_467xA.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.honda.de/images/news/head/354/NSX_Produktionsende.m.JPG]


    Oder aus sowas hier! :)


    [Blockierte Grafik: http://www.lotusofscottsdale.com/images/inventory/6-015/1.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.lotusofscottsdale.com/images/inventory/6-015/2.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.lotusofscottsdale.com/images/inventory/6-015/3.JPG]


    Gruß Franz

  • Naja ganz billig wird er nach so einem Umbau auch nicht mehr sein! :rolleyes:


    Einen NSX oder Esprit V8 bekommt man "gebraucht" auch schon ab ca. 25.000 Euro, der abgebildete "abgespeckte" M5 hat sicher einwenig mehr gekostet!


    Gruß Franz

  • Zitat von Parallax

    Naja ganz billig wird er nach so einem Umbau auch nicht mehr sein!


    Einen NSX oder Esprit V8 bekommt man "gebraucht" auch schon ab ca. 25.000 Euro, der abgebildete "abgespeckte" M5 hat sicher einwenig mehr gekostet!

    Was für ein Vergleich.


    Ein Emmy ohne Schiebedach, Innenausstattung unwichtig, Farbe egal und dann komplett ausräumen.


    2 Schalensitze, 2 Hosenträger und evtl. ein Fahrwerk.


    Wie sollen da 25.000 Euro oder mehr zusammenkommen.

  • Ich weiss nicht, ob bei diesem Thema eine bzw. die Lebensweisheit "99% von Kritik sind nur Neid" zu Buche schlägt... :lol:


    Wer mir als "M-Fan" ehrlich erzählen will, dass er einen unserer Emmys dem eines E39er oder sogar E60er vorzieht...dem glaube ich einfach nicht! ...anderfalls, der ist total "verliebt"! ;)


    Obwohl...bzgl. der Wartung kann ich es nachvollziehen, aber bzgl. Fahrgefühl und Leistung??? ...der Sound eines Eisenmanns am V8 oder V10 ist sicher NOCH GEILER... :mrgreen:


    Bei den M5-Nachfolgemodellen braucht man zum Unterhalt sicher einen dickeren Geldbeutel, als für den E34.


    Wer glaubt denn wirklich im Traum daran, dass ein (serienmäßiger) E34 einem gleichwertigen E39 (Fahrwerk etc.) auf dem Ring was abnimmt bzw. auch nur annähernd konkurrieren kann?? ...dann kann der E39-Fahrer wohl das "Fahren" nicht. Da gibts einige Stellen, bei denen der E39 mit seinem V8 und richtigem Gasfuss Sekunden gutmachen kann...


    Vom E60 ganz zu Schweigen...


    Allerdings gebe ich bei einem Thema zu 110% Recht:


    Der E60 läßt sich auf der PS2 - trotz bestem "Lenkrad" - absolut schlecht "fahren"...


    Ist echt "verdammtescheisseschade", dass die da keinen E34 M5 eingaut haben!

  • Zitat von Toppless


    Wie sollen da 25.000 Euro oder mehr zusammenkommen.


    Bestimmt hat er einen leistungsgesteigerten Motor, denn wer seinen Wagen so auf "Race" trimmt der lässt auch den Motor nicht unangetastet, neu lackiert ist er sicher auch, und die Lackierung sieht nach "innen und aussen" aus, für so was muss man den Wagen komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, sowas ist auch nicht billig, ich gehe auch mal davon aus das er eine Rennbremsanlage "move-it" u.s.w. hat, und was das Fahrwerk betrifft, ein KW-Gewindefahrwerk ist auch nicht gerade billig!


    Sollte das allerdings nicht so sein dann kommen natürlich keine 25.000 Euro zusammen, ich gehen davon aus was ich in meinen M5 schon reingesteckt habe, und er ist noch weit davon entfernt "perfekt" zu sein, allerdings hatte ich auch ziemliches Pech mit dem Wagen denn die Ausgangsbasis meines M5 war "sehr schlecht"! :cry:


    Aber Fakt ist doch der das ein Mittelmotorsportwagen immer beser geeignet für die Rennstrecke ist als eine Limousine, zudem finde ich hat der M5 ein Fahrwerk das zumindest in Serie für die Rennstrecke völlig ungeeignet ist, für eine Rennstrecke braucht man ein Fahrwerk das aus vier Sportdämpfern, vier harten Federn und breiten Reifen besteht, und keine Niveauregulierung hinten und EDC Dämpfer vorne. Meiner ist viel zu weich, die EDC Dämpfer waren defekt als ich den Wagen gekauft habe, ich habe jetzt vorne M5 3,6 Ferderbeine mit Bilstein Dämpfern und Eibach Federn drin, hinten habe ich allerdings immer noch die Niveauregulierung drin die mir jemand "runtergeschraubt" hat, ich finde das Fahrverhalten ist unter aller Sau und auf der Rennstecke würde ich nicht mal eine einzige Runde überstehen! :|


    Für ein komplettes KW Gewindefahrwerk hat aber bis jetzt das Geld noch nicht gereicht, denn ich finde nur mit diesem Fahrwerk kann man eine gute Straßenlage erreichen!


    Gruß Franz

  • Zitat von Toppless


    ok der ja :damn: aber das nenne ich auch keinen e34 M5 mehr :evil: ich meinte eigentlich die wo noch Serie sind bzw. so wie sie auch sein sollten. Durch "Ausräubern" etc. kann man viele Autotypen trimmen aber ist es deswegen schon ein Sportwagen? bzw. wenn man einen richtigen Sportwagen dann so "umbaut" was geht dann mit dem?


  • mein Reden :DD:


    Auch wenn ich hier immer wieder des "besseren" belehrt werde das der M5 die Überwaffe ist auf dem Ring und auf der Strasse und Lotus esprit, M3´s, Porsche, Subaru Impresa usw. alle keine Chance haben gegen den Übere34M5 vor allem mit dem geilen EDC Fahrwerk :wall: dem Gewicht etc. lach ich mich trotzdem immer kaputt denn ich bin Realist und kein Träumer [:C:]

  • Zitat von Schnuffi

    Ich weiss nicht, ob bei diesem Thema eine bzw. die Lebensweisheit "99% von Kritik sind nur Neid" zu Buche schlägt... :lol:


    Wer glaubt denn wirklich im Traum daran, dass ein (serienmäßiger) E34 einem gleichwertigen E39 (Fahrwerk etc.) auf dem Ring was abnimmt bzw. auch nur annähernd konkurrieren kann?? ...dann kann der E39-Fahrer wohl das "Fahren" nicht. Da gibts einige Stellen, bei denen der E39 mit seinem V8 und richtigem Gasfuss Sekunden gutmachen kann...



    Da möchte ich aber einmal heftigst wiedersprechen. Bei dem Ausgangsthema ging es nicht um den E34er M5, sondern um den guten alten E28. Ich selbst besitze so ein Teil und fahre damit auch viel auf der Rennstrecke (M-Drivers Club, DSK, Akademisches und diverse andere "Freies Fahren"- Veranstaltungen). Bin dabei schon mehrfach auf alle M5 er getroffen. Weggefahren ist mir davon keiner (weder E34, noch E39 und auch nicht der E60). Meist war es eher umgekehrt ! Was die leistungsstarken neuen M5er der Schwergewichtsklasse beim Beschleunigen gutmachen können, verlieren sie auf der Bremse und in den Kurven wieder. Die, die mich kennen, können es sicher bestätigen.
    Auch wenn man es mir nicht glaubt, ich wollte mein Auto nicht gegen einen E60er tauschen. Dafür gibt es 2 Gründe: Erstens gefällt er mir optisch nicht und zweitens kann man ihn an jeder Ecke neu oder gebraucht kaufen. Einen E28 M5er mit guter Substanz dagegen so gut wie gar nicht mehr. Außerdem macht er als "Underdog" auf eine besondere Art unheimlich viel Spaß, den man mit einem neuen Auto (z.B.:E60) so nicht erleben kann.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Moin Moin


    der gezeigte und auch unsere E34 M5 entsprechen zumindest noch dem Geiste der Motorsport GmbH. Modelle die nach 93 entwickelt wurden stammen von der M GmbH, der Gesellschaft für individuelle Automobile. Parallel zur Umbenennung beginnt in meinen Augen auch der unnütze Ausstattungswahn. Wer braucht unter anderem, zur Geräuschdämmung Doppelglas im sportlichen Auto??
    An einem Sportwagen ist der E34 M5 um Längen dichter als die neueren M 5 Modelle.
    Warum wurde sich denn für ein Fahrzeg der Motorsport GmbH entschieden, wenn das Fahrprofil und die Nutzung eigentlich eher für einen 540 oder ein Fahrzeug der M GmbH sprechen?



    Oliver

  • Zitat von Ekkhardt

    ...Was die leistungsstarken neuen M5er der Schwergewichtsklasse beim Beschleunigen gutmachen können, verlieren sie auf der Bremse und in den Kurven wieder. Die, die mich kennen, können es sicher bestätigen.
    ... Außerdem macht er als "Underdog" auf eine besondere Art unheimlich viel Spaß, den man mit einem neuen Auto (z.B.:E60) so nicht erleben kann.


    Gruß
    Ekkhardt


    Ich bestätige es. :)
    Ich traf heute 3 M5 (E28, E34, E39) auf dem Hockenheimring.
    Überholt haben mich der ausgeräumte E34 und der noch schnellere E28 :o
    Ich weiß, ich kann nicht fahren...


    Aber in Kurven scheint ein E39 noch schwerfälliger als mein E34 zu sein.



    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von Ekkhardt

    Da möchte ich aber einmal heftigst wiedersprechen. Bei dem Ausgangsthema ging es nicht um den E34er M5, sondern um den guten alten E28. Ich selbst besitze so ein Teil und fahre damit auch viel auf der Rennstrecke (M-Drivers Club, DSK, Akademisches und diverse andere "Freies Fahren"- Veranstaltungen). Bin dabei schon mehrfach auf alle M5 er getroffen. Weggefahren ist mir davon keiner (weder E34, noch E39 und auch nicht der E60). Meist war es eher umgekehrt ! Was die leistungsstarken neuen M5er der Schwergewichtsklasse beim Beschleunigen gutmachen können, verlieren sie auf der Bremse und in den Kurven wieder. Die, die mich kennen, können es sicher bestätigen.
    Auch wenn man es mir nicht glaubt, ich wollte mein Auto nicht gegen einen E60er tauschen. Dafür gibt es 2 Gründe: Erstens gefällt er mir optisch nicht und zweitens kann man ihn an jeder Ecke neu oder gebraucht kaufen. Einen E28 M5er mit guter Substanz dagegen so gut wie gar nicht mehr. Außerdem macht er als "Underdog" auf eine besondere Art unheimlich viel Spaß, den man mit einem neuen Auto (z.B.:E60) so nicht erleben kann.


    Gruß
    Ekkhardt


    Hmm Ekkhardt klar du hast Fahrwerk, Teilslicks, 4-Kolben Anlage, Vollschallensitze und wer weis was für eine Motor und du als Mehrfachrennfahrer gibst diesem noch einen runden Schliff :pp:.
    Das Gewicht spielt klar auch eine gravierende Rolle und ich weis nicht was ein Serien e28 wiegt.
    Aufjedenfall sind alle M5 heiße Kisten, und ich durfte einen e60 M5 fahren und ich sage dir eins wenn man den herrichtet für die Rennstrecke hat keinerlei Emmy Chance. Und ein Serien e28 M5 oder e34 oder e39 wenn ein richtiger Fahrer im e60 M5 dahintersteckt mit einem demensprechenden Ringtool haben no Chance bin das Ding gefahren, das ist echt ein Monster Motor den die gebaut haben.
    Meiner Meinung soll jeder das machen was er will ich habe den M5 als Funauto gekauft diesbezüglich wird er auch missbraucht :mrgreen: .

  • Ich frage mich wirklich was das mit dem "Ring fahren" immer soll, ich habe mir den M5 gekauft weil er mir von der Optik super gefallen hat, einen klasse Motorsound hat und zudem 340PS hat, da ich ja ein Autobahnfreak bin wäre für mich ein 540i sicherlich besser gewesen, aber der hat ja leider nur 286PS, aus diesem Grund der M5! :)
    Und genau so wie EkiM5 habe ich mir meinen M5 auch als Fun Auto gekauft, ich möchte damit an schönen Tagen einfach einwenig durch die Straßen cruisen, die Anlage aufdrehen und einfach nur auffallen! :2f2f:


    Für die Rennstrecke finde ich nach wie vor das ein Mittelmotorsportwagen die bessere Wahl ist, und wenn es nur darum Geht die Kurven schnell zu fahren dann ist ein Lotus Elise oder ein Opel Speedster sogar noch besser geeignet, die Dinger haben zwar nur kleine Vierzylinder Motoren, aber sie wiegen verdammt wenig und haben ein knallhartes Fahrwerk! :)


    Zudem kann man mit dem entsprechenden Fahrwerk aus vielen Autos hohe Kurvengeschwindigkeiten hinbekommen, und ich würde mich mit dem Serienfahrwerk des E34 M5 nicht auf die Rennstrecke trauen, es müsste dann erst mal ein KW-Gewindefahrwerk rein!


    Mit meinem alten Hartge E34 konnte ich z.B. viel höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren als wie mit meinem M5, der Hartge hatte aber rundum Bilstein Dämpfer und Eibach Federn, das Fahrwerk war "knallhart", man konnte ihn kaum mehr runterdrücken.


    Aber um nicht ganz vom ursprünglichen Thema abzuweichen, der E28 M5 ist ein wunderschönes Auto das ist keine Frage, wenn ich einen hätte dann würde er allerdings in die Sammlung kommen und nur noch ab und zu am Wochenende bei schönem Wetter gefahren werden, ich würde ihn nicht auf der Rennstrecke schinden.


    Ich bin jemand der mehr Spaß an den Autos "an sich" hat, ich interessiere mich mehr für schöne Formen und interessante Technik, aus diesem Grund bin ich auch lieber auf Auto-Treffen und schaue mir die Autos an und setze auch gerne mal meinen eigenen Wagen in Szene bevor ich mir ein Formel 1 Rennen anschaue, wenn schon Rennen dann würden mich eher Beschleunigungsrennen interessieren! :2f2f:

  • Hi Franz


    Zitat von Parallax

    Aber Fakt ist doch der das ein Mittelmotorsportwagen immer beser geeignet für die Rennstrecke ist als eine Limousine, zudem finde ich hat der M5 ein Fahrwerk das zumindest in Serie für die Rennstrecke völlig ungeeignet ist, für eine Rennstrecke braucht man ein Fahrwerk das aus vier Sportdämpfern, vier harten Federn und breiten Reifen besteht, und keine Niveauregulierung hinten und EDC Dämpfer vorne. Meiner ist viel zu weich, die EDC Dämpfer waren defekt als ich den Wagen gekauft habe, ich habe jetzt vorne M5 3,6 Ferderbeine mit Bilstein Dämpfern und Eibach Federn drin, hinten habe ich allerdings immer noch die Niveauregulierung drin die mir jemand "runtergeschraubt" hat, ich finde das Fahrverhalten ist unter aller Sau und auf der Rennstecke würde ich nicht mal eine einzige Runde überstehen! :|


    In einem früheren Posting aber schreibst Du folgendes:

    Zitat

    Na ja, also ich fahre sowieso am liebsten gerade aus und gebe Vollgas, Kurven und kurvige Strecken hasse ich ja, aus diesem Grund wäre für mich ein E39 M5 oder sagar ein E60 M5 vermutlich das bessere Auto, denn diese Autos haben alleine schon wegen der größeren Hubraums und mehr Zylindern von unten rauf einfach mehr Dampf!


    Wenn einer schon sagt, dass er ein Längsbeschleunigungsfreund und Kurvenhasser ist, dann sollte er sich vielleicht besser nicht auf das hohe Ross des Fahrwerkkenners schwingen und sich über die Kurvenfähigkeiten des E34M5-Fahrwerks auslassen...


    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!