Kat kommt raus

  • Hallöchen


    Ich werd in den nächsten Tagen den Kat entfernen. Meines wissens hat der kleine bloss vor dem Kat eine bzw zwei Lambdasonden. Ist dies richtig? Wenn ja, dann dürfte es keine Probleme mit der Lambdaregelung geben - korrekt?


    (Wieso der raus muss: Wenn ich auf den Hänger fahr machts immer *pumm* und ich komm nicht mehr weiter - der Kat ist im weg... Zudem überflüssiges Gewicht ;-) und vielleicht wirds noch etwas lauter.
    Durch den geringeren Staudruck erwarte ich eine Leistungssteigerung von 0.01% :mrgreen: )


    Viele Grüsse


    Andy

  • Zitat von Kohni336i

    Tatsächlich?? Das erklär mir mal !?!


    Ladungswechsel - Ventilüberschneidung - Staudruck


    wenn dieses System nicht ausgewogen ist, verlierst Du richtig Leistung.


    Harry

  • Zitat von m-xtreme

    Tom, mit dem Katersatz wär ich wieder genau gleich weit - auch der würde beim fahren auf den hänger einhacken ;-)


    Hast Du Dir das Bild mal angeschaut? Da sind anstatt der Birnen einfach glatte Rohre drin. Da kann nichts mehr einhaken. Ausser Du lässt das Stück ganz weg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von M6-Harry

    Die Leistungbilanz wird eher -30 PS lauten! :eek:


    Harry


    Hey will zwar mein Kat nicht rausnehmen will aber den Mittelschalldämpfer gegen durchgehende Rohre ersetzten da verliert man aber keine Leistung oder? weil denke nicht das sich mit dem Staudruck da was ändert

  • Zitat von MW-S38

    weil denke nicht das sich mit dem Staudruck da was ändert


    Das war auch kein denken. Es haben ja Leute hier ausprobiert und es fehlen tatsächlich PS.
    Die GmbH hat sich damals schon was dabei gedacht.
    Wie gesagt. Was der Harry das schreibt ist nicht "denken" sondern "wissen".


    Man kann den Kat natürlich trotzdem entfernen. Ist ja dann schön laut.. :kick: :wall:



    MfG Tim

  • Sorry Tom, nur das kleine bild...als ich das grosse angeschaut hab, wars klar ;)


    die lautstärke ist ja schon was gutes, aber der kat verhindert mir das verladen auf den hänger...


    was muss man ändern um die verlorene leistung wieder zu holen? ...es gab doch eine kleine serie M5 die mit verbleitem benzin fuhren und somit kein kat hatten. würde es reichen, wenn man die motorsoftware von diesen exemplaren draufladen würde?
    oder einfach die steuerkette um ein zahn verschieben :loool:

  • Dazu kann ich - nach längerer Abstinenz was sagen:


    mein Emmy Baujahr 1989 hatte bei ca. km 189.000 am Prüfstand 322 PS und 378 NM.


    Änderungen:
    - K&N im Original Luftfilterkasten + etwas geöffnete Luftwege um die Scheinwerfer
    - Auspuffanlage ab Mittelschalldämpfer in Edelstahl
    - KAT wurde ausgebaut


    Ich glaub nicht, dass ich mit eingebauten KAT 350 PS am Prüfstand gehabt hätte. ;)


    Der Sound war nicht schlecht, vielleicht sogar ganz leicht in Richtung laut :lol: - aber da gibts ein Video vom Treffen in München im Juli 2005
    (das ich leider noch immer nicht bekommen habe :confused: ) bzw. kannst du ja die Leute fragen, die ebenfalls am Treffen waren. ;)

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!




  • Und wieviel PS hattest du vor dem Umbau auf GENAU diesem Prüfstand?


    Ich hatte auf nem angeblich geeichten Prüfstand 192PS gehabt mit einem originalen Auto mit 147PS...


    Um eine subjektive Aussage zu treffen müsste man vorher und nachher auf den gleichen Prüfstand fahren und dann die Differenz anschauen.
    Alles andere ist Mumpitz.

  • M6-Harry hat schon recht, ohne Kat läuft er viel schlechter :rolleyes:


    Ein deutlicher "Turbo-loch" im unteren drehzahlbereich und oben raus - ohne Kat wollte er nicht so recht über 6000 drehen! Habe den Kat vom 3.8 an meinen 3.6 geschraubt und er läuft viel besser.


    MFG, BB

  • Zitat von BB

    M6-Harry hat schon recht, ohne Kat läuft er viel schlechter :rolleyes:


    Ein deutlicher "Turbo-loch" im unteren drehzahlbereich und oben raus - ohne Kat wollte er nicht so recht über 6000 drehen! Habe den Kat vom 3.8 an meinen 3.6 geschraubt und er läuft viel besser.


    MFG, BB



    hmm, also in einem französichsprachigem forum, kann ich mich erinnern gelesen zu haben, dass die alle positive erfahrungen hatten... (werde den link mal suchen obwohl hier wahrscheinlich keiner das dann lesen kann) :kick:


    Der orange M5 aus Frankreich, der letztens auf'm ring war, bestätigte mir auch nur positives... :confused:

  • Tja und ich habe alternativ die 3,8 Kats eingebaut und vom Durchsatz sind diese optimal, wie Harry schon sagte der Emmy braucht Staudruck mit sowas verlierst du eher Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!