Mein Nachfolgecabrio

  • Hallo zusammen,


    nun ist mein Nachfolgecabrio endlich fertig, bin auch inzwischen 2 x durch den Tüv gefallen, die wollen den Motor hier in der Gegend einfach nicht eintragen, auch wenn er schon vorher in einem anderen E30 Cabrio eintragen war.


    Am Mittwoch, den 05. Juli habe ich in Hamburg einen Termin bei einem Prüfer, der solche Motorenumbauten kennt.


    M6-Harry, Daniel und Poschi werde ich heute Abend noch eine PN schicken, ich bin gestern gegen das M3 E46 Cabrio mit SMG gegen meinen Kumpel gefahren :2f2f:


    Ein E46 Cabrio mit voller Hütte und 19 Zoll ist wirklich nicht unbedingt schnell, der Unterschied ist mindestens so wie zwischen einem ( 320 I - 328 I E36 ).


    Bilder werden dann hoffentlich nächste Woche folgen, sobald ich den Tüvtermin überstanden habe.


    Aber eins hatte ich vergessen, in Kurven liegt der E46 M3 als Cabrio so sicher, das ist ein absoluter Traum, das ist wie ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.


    Gruss



    Matze


  • was ist volle hütte?evt. 4 personen über 100kg?und selbst da glaube ich nicht dass du dem m3 wegfährst.

  • Zitat von Sascha

    was ist volle hütte?evt. 4 personen über 100kg?und selbst da glaube ich nicht dass du dem m3 wegfährst.



    Sorry,


    muss gerade mega lachen, der M3 E46 wiegt 1780 Kilo lt. Fahrzeugschein, also gut 400 Kilo mehr als meine Kiste.


    Also ich will mich hier nicht über dieses Thema Rechtfertigen, kann nur sagen, das es ab 70 km/h im 2. Gang schon wirklich grosse Unterschiede sind.


    Erst ab 200 km/h wird der Abstand nicht mehr viel grösser, bin sogar mit dem 3,25 Diff gefahren, was sowieso viel zu lang ist.



    Gruss


    Matze


  • das e30 cabrio ist auch nicht gerade das leichteste :lol: und das leistungsgewicht ist bei höheren geschwindigkeiten eh nicht so aussagekräftig.gerade aus dem stand bis ca.120km/h geht der m3 sehr gut,erst ab ca.200 km/h geht er nicht mehr so gut.ich bin noch keinen e30 m5 gefahren aber ich kann mir nicht vorstellen dass er viel besser geht wie original im e34.du hast doch selbst geschrieben ab 70km/h ist der e30 schneller und ab 200km/h sind sie wieder gleich,also welchen vorsprung willst du auf diesen 130km/h herausfahren?wenn du dem m3 bis 100km/h weggezogen bist müsste dein e30 ja in etwas unter 5sec. bis 100 beschleunigen.sorry glaube ich nicht.
    vielleicht lag es ja auch am fahrer,wäre nicht der erste der nicht weiss dass man die schaltzeiten am smg einstellen kann ;) :kick:

  • Zitat von Sascha

    das e30 cabrio ist auch nicht gerade das leichteste :lol: und das leistungsgewicht ist bei höheren
    geschwindigkeiten eh nicht so aussagekräftig.


    Hmmm .... meinst Du?


    Die erzielbaren Fahrleistungen eines Autos hängen hauptsächlich vom Gewicht, dem Luftwiderstand ( cw x A ), dem Drehmoment und der PS-Leistung ab. Je höher der Leistungsüberschuß ist, desto schneller beschleunigt ein Fahrzeug und umso höher ist die erzielbare Vmax.


    Es gibt sogar Leute, die behaupten, daß das Fahrzeuggewicht nichts mit der erzielbaren Vmax zu tun haben soll ... :eek:

    Zitat von Sascha

    gerade aus dem stand bis ca.120km/h geht der m3 sehr gut,erst ab ca.200 km/h geht er nicht mehr so gut.ich bin noch keinen e30 m5 gefahren aber ich kann mir nicht vorstellen dass er viel besser geht wie original im e34.


    Es kommt auf jedes einzelne Kilo an! Daß ein E30 mit dem S38 um Welten besser beschleunigt als ein E34M5 ist kein Geheimnis, ich selbst kann Dir gerne etwas über den Unterschied zwischen E23-S38 und E24-S38 erzählen ( und zwar mit dem identischen Triebwerk ), und ich kann Dir sagen, dazwischen liegen Welten, wenn nicht sogar Galaxien.

    Zitat von Sascha

    du hast doch selbst geschrieben ab 70km/h ist der e30 schneller und ab 200km/h sind sie wieder gleich,also welchen vorsprung willst du auf diesen 130km/h herausfahren?wenn du dem m3 bis 100km/h weggezogen bist müsste dein e30 ja in etwas unter 5sec. bis 100 beschleunigen.sorry glaube ich nicht.
    vielleicht lag es ja auch am fahrer,wäre nicht der erste der nicht weiss dass man die schaltzeiten am smg einstellen kann ;) :kick:


    Bis 70 hat der E30 mit der Traktion zu kämpfen, ab 200 kommt dann die schlechte Aerodynamik zu tragen.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    Es gibt sogar Leute, die behaupten, daß das Fahrzeuggewicht nichts mit der erzielbaren Vmax zu tun haben soll ... :eek:


    Das behaupten nicht nur einige, das ist so.


    Das das Fahrzeuggewicht beim Beschleunigen eine gewisse Rolle spielt ist sicher unbestritten, schliesslich will die Masse ja auch in Bewegung gebracht werden, allerdings ist bei Vmax das Fahrzeuggewicht nicht entscheidend. Die Leistung wird alleine dafür benötigt um den Luftwiderstand zu überwinden, dieser ist der KO-Punkt im Bezug auf die Vmax (merkt man im Übrigen wenn man mal beim E24 das Schiebedach aufmachen muss :rolleyes: ).
    Durch ein höheres Fahrzeuggewicht ist lediglich die Zeitstrecke bis zum Erreichen der Vmax höher.


    BTW:
    Anstatt Drehmoment und PS-Leistung als gesonderte Abhängigkeiten in Deiner Liste zu berücksichtigen würde ich eher die Leistungskurve als Punkt ansetzen und das Drehmoment aussen vor lassen aber die Diskussion hatten wir ja schon mal :rolleyes:

  • Zitat von Sascha

    was ist volle hütte?evt. 4 personen über 100kg?und selbst da glaube ich nicht dass du dem m3 wegfährst.


    Nach inzwischen doch einigen Begegnungen mit m346s auf der Nordschleife traue ich mich mal zu behaupten, daß ein normaler m346 einem vernünftigen 3.8l M5 beim Beschleunigen nicht davon fährt! Völlig egal ob Cabrio oder Coupe! Und da kann ich mir dann doch ganz gut vorstellen, daß sich die 3-400kg vom E30 doch sehr bemerkbar machen - in der Beschleunigung wohlgemerkt, vmax ist wie Mad schon schrieb ein anders Thema.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Nach inzwischen doch einigen Begegnungen mit m346s auf der Nordschleife traue ich mich mal zu behaupten, daß ein normaler m346 einem vernünftigen 3.8l M5 beim Beschleunigen nicht davon fährt!


    Konstantin


    naja auf einer rennstrecke kommt es viel auf den fahrer an.
    mein kumpel hatte ein e46 m3 coupe mit 6 gang gechippt auf 343 ps :what: und das teil ging schon verdammt gut,besser zb.wie 2 e39 m5.und wo wir bei leistungsgewicht sind nehmen wir mal für mich das beste beispiel eine lotus elise.bis 100km/h geht das teil verdammt gut aber ab 150km/h ist das teil nur noch enttäuchend.bei einem auto mit 350-400ps da spürt man auch kaum eine schlechtere beschleunigung wenn das auto voll besetzt ist,lediglich bei kurvenfahrten kommt das mehrgewicht zum tragen.

  • Zitat von Mad1980

    Das behaupten nicht nur einige, das ist so


    Nö, glaub ich nicht! :D


    Zitat von Kons

    vmax ist wie Mad schon schrieb ein anders Thema.


    Konstantin


    Ebenfalls Nö! :kick:


    Es war einmal vor langer langer Zeit ( da gab es euch beide wohl noch nicht einmal :D :D :D ), da war es bei ital. Autozeitschriften normal, daß die Vmax zum einen nur mit dem Fahrer, zum anderen mit dem zulässigen Gesamtgewicht ermittelt wurden.


    Jedesmal war es so, daß die "leeren" Fahrzeuge nicht nur spürbar schneller beschleunigten, sondern sie erzielten auch jedesmal eine höhere Vmax, als im vollbeladenem Zustand.


    Irgendwo habe ich noch so eine ital. Autozeitschrift, in der der damals brandneue 750i E32 getestet wurde - leer lief er in den Begrenzer ( irgendwo bei 252-254 km/h ), vollbeladen kam er nicht über 248 ( oder 246 ) km/h raus.


    Da ihr beiden anscheinend besser als ich in Mathe und Physik seid, erklärt mir doch bitte, warum das so ist/war.


    Zumal ich immer der Meinung war, daß bei höherem Gewicht auch die Reibung zunimmt. :rolleyes:


    Sind also meine physikalischen Kenntnisse wirklich so schlecht? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.


    Zitat von Mad1980


    Das das Fahrzeuggewicht beim Beschleunigen eine gewisse Rolle spielt ist sicher unbestritten, schliesslich will die Masse ja auch in Bewegung gebracht werden, allerdings ist bei Vmax das Fahrzeuggewicht nicht entscheidend. Die Leistung wird alleine dafür benötigt um den Luftwiderstand zu überwinden, dieser ist der KO-Punkt im Bezug auf die Vmax (merkt man im Übrigen wenn man mal beim E24 das Schiebedach aufmachen muss :rolleyes: ).


    Wobei hierbei natürlich interessant wäre, herauszufinden, ob sich hier das geöffnete Schiebedach oder das Zusatzgewicht in Form eines Beifahrers stärker negativ ausgewirkt hat. ;)


    Zitat von Mad1980

    Durch ein höheres Fahrzeuggewicht ist lediglich die Zeitstrecke bis zum Erreichen der Vmax höher.

    Tja, hier kommt wieder meine Frage bezüglich der Reibung ins Spiel. :rolleyes:

    Zitat von Mad1980


    BTW:
    Anstatt Drehmoment und PS-Leistung als gesonderte Abhängigkeiten in Deiner Liste zu berücksichtigen würde ich eher die Leistungskurve als Punkt ansetzen und das Drehmoment aussen vor lassen aber die Diskussion hatten wir ja schon mal :rolleyes:


    Die Diskussion war damals sehr lehrreich für mich - Dank nochmals an dieser Stelle an Dich Mad, die Erklärung war wirklich gut. Hast Du da den Link dazu noch? Ich habe danach gesucht, gefunden habe ich es aber noch nicht.


    Also Jungs, klärt mich auf!


    Harry

  • Das Gewicht und die Airodynamic spielen bei der Vmax eine Rolle.
    Das Gewicht nur sekundär. Man könnte es in einer Graphik erkennbar machen.
    Das Gewicht spielt bis zu einer Geschwindigkeit x eine große Rolle. Ab da übernimmt der Windwiderstand den "großen" Bremser! Ohne Windwiderstand (z.B. Vakuumröhre) könnte man ein Auto immer im letzten Gang in den Begrenzer treiben!).
    Der Luftwiderstand nimmt bei zunehmender Geschwindigkeit exponential zu.
    Bis 50km/h kann man mit nem kleinen Flachen Auto fahren mit 100PS oder mit einer "Schrankwand". Das ist egal. Da spielt der Luftwiderstand noch keine so große Rolle.
    Um ein Auto von 220Km/h auf 250Km/h zu bekommen, bedarf es nicht gerade vielen Zusatz PS.
    Um ein Auto von 300Km/h auf 330km/h zu bekommen, muss man schon kräftig an der PS-Schraube drehen.
    Die Geschwindigkeitsdifferenz ist identisch. Aber hier erkennt man das exponentiale Verhalten des Luftwiderstandes. Wäre das nicht so, könnte man einfach die Leistung verdoppeln um die doppelte Geschwindigkeit zu erzielen. Dies ist nicht so....




    MfG Tim

  • Da isser ja wieder :)




    Du meinst doch bestimmt den gemeinen Rollwiederstand. ;)


    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von Sascha

    die meisten m-modelle bringen nicht ihre angegebene leistung.im original zustand hatte er etwas um die 320ps.


    Das ist mir bekannt, deswegen kommt meiner auch nicht auf die Rolle. Denn sonst hätte ich evt. auch die Bestätigung das nicht 340 Pferde am arbeiten sind.
    Frag sich nur ob sich die 23 MehrPS denn überhaupt bemerkbar machen oder ob es nur zur Beruhigung des Ego's ist. Aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden.

  • Zitat von M6-Harry

    Nö, glaub ich nicht! :D


    Glauben ist nicht Wissen :twisted:


    Zitat von M6-Harry


    Es war einmal vor langer langer Zeit ( da gab es euch beide wohl noch nicht einmal :D :D :D ), da war es bei ital. Autozeitschriften normal, daß die Vmax zum einen nur mit dem Fahrer, zum anderen mit dem zulässigen Gesamtgewicht ermittelt wurden.


    Jedesmal war es so, daß die "leeren" Fahrzeuge nicht nur spürbar schneller beschleunigten, sondern sie erzielten auch jedesmal eine höhere Vmax, als im vollbeladenem Zustand.


    Kommt auf die Testbedingungen an, wenn die Zeitschrift als Vmax die Geschwindigkeit wertet, die innerhalb einer gewissen Zeit erreicht wird (z.B. 3 Minuten), dann ist möglich, dass hier eine geringere "Vmax" herauskommt, hat man keine solche Testbedingung, dann kommt die gleiche Vmax heraus, ansonsten schummelt die Zeitschrift. Das war nicht zufällig die Autobild, oder?


    Zitat von M6-Harry


    Da ihr beiden anscheinend besser als ich in Mathe und Physik seid, erklärt mir doch bitte, warum das so ist/war.


    Ganz einfach, die Zeitschrift trickst.


    Wieso gibt es wohl im Fahrzeugschein kein Feld Vmax leer / Vmax beladen?


    Zitat von M6-Harry


    Zumal ich immer der Meinung war, daß bei höherem Gewicht auch die Reibung zunimmt. :rolleyes:


    Mach doch mal nen Test.
    Nimm Deinen Touring und Deinen Zivi, dann lässt Du Deinen Zivi mal das Auto über eine ebene Fläche schieben. Sollt er schaffen (sonst Zivi austauschen), dann lädst Du mal ein paar Senioren ein und lässt ihn wieder schieben, sollte er beides packen, oder nicht? Kannst ihn ja dann mal fragen, was sich merklich am Rollwiderstand verändert hat, viel ist es nicht. Jetzt kommt aber der Knackpunkt, der Rollwiderstand verändert sich auch bei Zunahme der Geschwindigkeit nicht, der Luftwiderstand nimmt wie Tim schon geschrieben hat exponential zu. Wieviel von den PS sind wohl nötig um den Rollwiderstand zu überwinden? Würde ein Zivi nicht evtl. reichen :)


    Zitat von M6-Harry


    Wobei hierbei natürlich interessant wäre, herauszufinden, ob sich hier das geöffnete Schiebedach oder das Zusatzgewicht in Form eines Beifahrers stärker negativ ausgewirkt hat. ;)


    Nach den Worten meines Fahrers das Schiebedach, oder täuscht mich meine Erinnerung :cool:


    Zitat von M6-Harry


    Die Diskussion war damals sehr lehrreich für mich - Dank nochmals an dieser Stelle an Dich Mad, die Erklärung war wirklich gut. Hast Du da den Link dazu noch? Ich habe danach gesucht, gefunden habe ich es aber noch nicht.


    Probiers doch mal ab hier:
    http://e34m5.de/board/showthread.php?t=5144&page=3&pp=15

  • Zitat von Sascha

    naja auf einer rennstrecke kommt es viel auf den fahrer an.


    deswegen schrob ich ja auch vom Beschleunigen! Ich glaube nicht, daß es beim Rausbeschleunigen aus dem Adenauer Forst wirklich auf den Fahrer ankommt wenn man da mit gleicher Gewschwindigkeit durchkam. Aber ich traue mich zu behaupten, daß meine Telefonzelle einen ganz ordentlichen Motor erwischt hat und m346 betrachte ich seit einigen solchen Erlebnissen als ziemlich ebenbürtig.


    Zitat

    mein kumpel hatte ein e46 m3 coupe mit 6 gang gechippt auf 343 ps und das teil ging schon verdammt gut,besser zb.wie 2 e39 m5.


    Naja - soo gut gehen auch die e39 nicht:D


    Zitat

    bei einem auto mit 350-400ps da spürt man auch kaum eine schlechtere beschleunigung wenn das auto voll besetzt ist,lediglich bei kurvenfahrten kommt das mehrgewicht zum tragen.


    Oh, dann hat meiner wohl keine 300PS - ich find ja schon 2 Mitfahrer zuviel;)


    Konstantin

  • Zitat von Lord


    Frag sich nur ob sich die 23 MehrPS denn überhaupt bemerkbar machen oder ob es nur zur Beruhigung des Ego's ist. Aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden.


    merken wird er es schon,ausmachen eher weniger.der eine chippt,der andere macht das auto 100kg leichter aber bringen tut es nicht viel,ausser vielleicht bei jemand der 1/4 meile fährt.also wenn leistungssteigerung dann richtig und mindestens 100ps :lol:
    gemacht wurde es aber in erster linie wegen der v-max entrieglung,die mehrleistung war nur ein bonus.

  • Zitat von Kons

    Aber ich traue mich zu behaupten, daß meine Telefonzelle einen ganz ordentlichen Motor erwischt hat und m346 betrachte ich seit einigen solchen Erlebnissen als ziemlich ebenbürtig.


    Konstantin


    naja einen guten motor zu erwischen ist das eine,ihn zu erhalten das andere :DD: ebenbürtig evt.wegfahren wirst du ihm auf keinem fall.unten raus wird er auch etwas schneller sein.

  • Zitat von Sascha

    das e30 cabrio ist auch nicht gerade das leichteste :lol: und das leistungsgewicht ist bei höheren geschwindigkeiten eh nicht so aussagekräftig.gerade aus dem stand bis ca.120km/h geht der m3 sehr gut,erst ab ca.200 km/h geht er nicht mehr so gut.ich bin noch keinen e30 m5 gefahren aber ich kann mir nicht vorstellen dass er viel besser geht wie original im e34.du hast doch selbst geschrieben ab 70km/h ist der e30 schneller und ab 200km/h sind sie wieder gleich,also welchen vorsprung willst du auf diesen 130km/h herausfahren?wenn du dem m3 bis 100km/h weggezogen bist müsste dein e30 ja in etwas unter 5sec. bis 100 beschleunigen.sorry glaube ich nicht.
    vielleicht lag es ja auch am fahrer,wäre nicht der erste der nicht weiss dass man die schaltzeiten am smg einstellen kann ;) :kick:



    Hallo zusammen,


    so mein Auto ist nun komplett Tüv abgenommen und hat lt. Fahrzeugschein nun 1360 Kilo Gewicht eingetragen, allerdings waren noch gut 20 Liter im Tank.


    Also wenn Du noch kein E30 mit 3,8 Liter gefahren bist solltest Du mal einmal mitfahren, dann merkst Du auf jeden Fall den Unterschied zu einem E34 3,8 Liter.


    Es gibt immer einen schnelleren, jedenfalls reicht es locker für ein E46 M3 SMG Getriebe bis 200 km/h :!:


    Ein E46 M3 Cabrio hat ungefähr die gleichen Beschleunigungswerte auf 200 km/h wie ein E34 m5 3,8 Liter.


    Mehr will ich dazu auch nicht schreiben, vielleicht kann man das ja mal irgendwo ausprobieren :loool:



    Gruss



    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!