M5 kaufen

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen M5 zuzulegen. Nun habe ich schon von fast allen Seiten gehört, daß das ein teures Vergnügen werden kann, gerade wenn was am Motor ist.
    Wie sieht es aus mit anderen Teilen, was kann am M5 kaputt gehen was ein normaler e34 nicht hat bzw. was ist beim M5 wesentlich teurer?


    Konkret habe ich dieses Angebot im Auge:
    M5 3,6


    Kennt den vielleicht zufällig einer?
    Ich habe ihn mir schonmal angesehen, meine Eindrücke:
    -diverse Gebrauchsspuren, Kratzer, Steinschläge, Leder hinten etwas verkratzt, Kofferraumteppich verschmutzt
    -vermutlich hatte er mal einen Unfall da Kotflügel vorne links erneuert (und nicht ganz passgenau)
    -seit 3-4 Jahren abgemeldet
    -im hinteren linken Fussraum lief ein Kabel entlang, Boxen o.a waren aber keine zu sehen,
    vieleicht für eine zusätzliche Kühlbox?
    -schien sonst sehr original zu sein
    -allerdings verursachte der Motor Vibrationen im Innenraum (im Leerlauf), von außen schien er meiner Meinung nach rund zu laufen


    Viele Grüße,
    36L

  • hi
    also ich habe mir vor ein paar monaten auch einen M5 gekauft zwar einen 3,8 und habe schon einiges erneuern müssen
    das fahrzeug hatte auch ca 3 jahre gestanden und musste eine vollabnahme haben dann grosse inspektion machen lassen
    dann war der luftmassenmesser defekt und vor 2 wochen hatte ich kein öldruck mehr nun lass ich den motor von unten komplett überholen
    das soll aber nicht heissen das dir das selbe passien muss
    ansonsten sind die M5s schön zufahren und machen auch sehr viel spass
    ich würde es auf jedem fall wieder machen


    bei ebay wird gerade eine 3,8 M5 versteigert vieleicht wäre das einer für dich
    der ist aus 93 und hat erst 118000 km gelaufen

  • Zitat von 36L

    Hallo zusammen,
    Konkret habe ich dieses Angebot im Auge:
    M5 3,6


    Die Kiste hatte mit großer Wahrscheinlichkeit mal einen Unfall. Die vordere Stoßstange ist eine normale E34-Stoßstange und keine M5-Stoßstange. Wenn dann auch die Spaltmaße nicht passen, würde ich lieber die Finger davon lassen.

  • Man darf sich bei einem Autokauf nicht überreden müssen, es muss ganz einfach passen. Mit Sicherheit steht für den Preis ein M5 herum, der auf Dich wartet.
    Nimm Dir Zeit und suche mit Bedacht, es lohnt sich. Klick mal. ;)
    Erkundige Dich erst einmal nach Steuern und Versicherung.


    Oldie

  • Danke für die Meinungen.


    Eigentlich bevorzuge ich einen 3,6er, da mir der 3,8er, nachdem was ich so gelesen habe, nicht besonders langlebig erscheint und auch preislich in der Anschaffung günstiger ist. Was mir wichtig ist, daß er original (vorallem optisch) ist.


    Das mit der Stoßstange hätte ich jetzt gar nicht bemerkt. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es nicht so ganz einfach ist einen Ersatz-Kotflügel passgenau einzusetzen, wenn er nicht irgendwie krumm ist sollte es daran nicht unbedingt scheitern.
    Vielleicht solte ich noch dazu sagen, daß er mir ohnehin aufgrund der Mängel nur max. 5K€ Wert wäre inklusive Tüv und Inspektion, versteht sich.


    Das mit dem Suchen ist so eine Sache, ich suche schon zu lange (nicht nur nach e34 oder M5) und habe mittlerweile eigentlich die Schnauze voll. Deshalb nehme ich nur noch was mir vor die Füße fällt, mehr Einsatz lohnt sich einfach nicht und der hier steht halt quasi um die Ecke.


    Als ich ihn seinerzeit entdeckte, war da auch noch ein anderer, auch alles original, nur 140tkm, Vollleder für 1000€ weniger, also durchweg sympathischer :-), der war aber leider weg bevor ich ihn anschauen konnte.


    Und Ebay ist mir eigentlich für den Autokauf generell suspekt.


    Gruß,
    36L

  • Zitat von FausO

    Der Autokauf bei Ebay ist keinesfalls suspekt, Du mußt nur den Wagen vorher anschauen fahren, dann kannste da nach wie vor ein Schnäppchen machen.



    Hi,
    also meiner Meinung nach sind Schnäppchen aber sehr sehr selten geworden bei Ebay!Desweiteren kommt hinzu das man für Irgendetwas 400 oder mehr KM fahren muß und dann nichts von dem stimmt wie in der Beschreibung angegeben ist!
    OK Zugegeben wenn da ein 20Jahre M5 steht kann sich schon eine weite Reise lohnen aber für Normalfahrzeuge die um die Ecke (und dazu zähle ich den M5 E34) stehen :ARGH: mach ich soetwas nicht mehr!Schon 1000 te Km umsonst gefahren um dann den Spruch "Sie müßen ja nicht mitbieten" zu hören! :kick:
    Gruß
    Martin

  • Zitat von MR.M5

    ich würde die finger von dem angebot lassen. ich würde lieber nach einem 3.8er suchen.



    Warum das??? Der 3,6er gilt gemeinhin als der standfestere Geselle. Und die Leistungsunterschiede sind im Fahrbetrieb nicht wirklich allzu groß.



    Gruß Jochen

  • ich bin mehrere 3.6er und 3.8er gefahren und irgendwie hat mich der 3.6er nicht sonderlich beeindruckt. Ich finde den 3.8er motor ausgereifter(Komplett elektronische zündung mit einzelzündspuhlen) und auch weniger anfällig. ich ahtte noch nie ein problem mit meinem motor.


    Gruss

  • Zitat von MR.M5

    ich bin mehrere 3.6er und 3.8er gefahren und irgendwie hat mich der 3.6er nicht sonderlich beeindruckt. Ich finde den 3.8er motor ausgereifter(Komplett elektronische zündung mit einzelzündspuhlen) und auch weniger anfällig. ich ahtte noch nie ein problem mit meinem motor.


    Gruss



    Andere sprechen/reden genau umgekehrt ;)


    Erfahrungssache.

  • Den 3,6er gab's nicht mit EDC oder? Das wäre ja aus Kostensicht schonmal ein Vorteil und ich denke rund 300PS sollten so oder so einigermaßen eindrucksvoll für mich sein.


    Aber 20000,- auf 30tkm, das ist schon beachtlich. Wenn ich das durch 10 teile (das entspricht in etwa meiner Fahrleistung) geht's aber wieder, auch wenn das dann eine etwas schiefe Rechnung ist.


    Das wäre übrigens noch einer:
    M5 3,6


    Überzeugt mich aber nicht so wirklich, breite Niere und weisse Blinker, das ist mir eigentlich schon zuviel. Auch die Farbe ist nicht so der Hit, auch wenn ich prinzipiell nichts gegen rot habe, in schwarz gefällt er mir besser.

  • Zitat von MR.M5

    ...Ich finde den 3.8er motor ausgereifter(Komplett elektronische zündung mit einzelzündspuhlen) und auch weniger anfällig. ich ahtte noch nie ein problem mit meinem motor.


    Die meisten 3.8er sind auch noch ein bisschen jünger als die 3.6er ;)
    Ich halte den 3.8er auch für ausgereifter. Sollte eine Weiterentwicklung aber auch sein.
    Für meine Fahrkünste und den Einsatzbereich macht mir der 3.6er aber absolut identischen spass.


    mfg. Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!