Hallo,
war von euch jemand mit seinem orginalen Motor auf einem Rollenprüfstand?
Mich würde interressieren wieviel Nm Drehmoment andere M5's bringen!
Gruß
TJ
Hallo,
war von euch jemand mit seinem orginalen Motor auf einem Rollenprüfstand?
Mich würde interressieren wieviel Nm Drehmoment andere M5's bringen!
Gruß
TJ
Hi ,
ich war ist aber schon ne weile zurück!Der Motor war erst neu gemachtDrehmoment wurde aber nicht gemessen!Leistung hatte der wirklich gut gemachte Motor aber nicht mal die angegebene!!!Erst nach der Steuergeräteoptimirung kam er etwas über Serienleistung!Und das bei Neuen Block mit Kolben und zusammengebaut wie ich meine von 1A Fachmann!
Gruß
Martin
Ich fahr meinen im Sommer mal auf den Prüfstand. Interessiert mich nämlich auch.
Motorleistung P-Norm nach Din 70020: 295,1PS
Radleistung P-Rad 219,6PS
Schleppleistung 50,3PS
Drehmoment 347NM bei 4890
Diese messung ist am 18.9.2004 gemacht worden
[Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=978]
Hallo Reini
ist nicht gerade das gelbe vom Ei,da fehlen ja 20 PS!!
Denkst du dass bei allen M5er 25 -30 PS fehlen?
Bist du nicht sehr enttäuscht über das Ergebnis??
Oder wie denkst du?
Gruss S.Berner
Zitat von kugelbolzenabzieherHallo Reini
ist nicht gerade das gelbe vom Ei,da fehlen ja 20 PS!!
Denkst du dass bei allen M5er 25 -30 PS fehlen?
Bist du nicht sehr enttäuscht über das Ergebnis??
Oder wie denkst du?
Gruss S.Berner
Hallo,
ich habe mich da mal vor meinem Motorumbau vor drei Jahren erkundigt, der 3,6 Liter M5 Motor liegt meistens im Schnitt
zwischen 305 - 320 PS
der 3,8 Liter im Schnitt
zwischen 325 - 330 PS, obwohl es ja nach DIN PS sogar 32 PS Unterschied ausmacht.
Es gibt viele 3,6 Liter S38 Motoren die ihre Leistung haben, jedoch ganz wenig 3,8 Liter die wirklich 340 - 347 PS Serie haben.
Der schlechteste Motor lt. einigen Tunern bleibt aber der S50B32 ( 3,2 Liter aus E36 ) der wirklich nie mehr als 310 PS gehabt haben soll.
Gruss
Matze
Zitat von kugelbolzenabzieherHallo Reini
ist nicht gerade das gelbe vom Ei,da fehlen ja 20 PS!!
Denkst du dass bei allen M5er 25 -30 PS fehlen?
Bist du nicht sehr enttäuscht über das Ergebnis??
Oder wie denkst du?
Gruss S.Berner
Der Motor hatte bei der messung:
Uhralten luftfilter, Uhralten benzinfilter, alte Zündkerzen, altes Motoröl und vor allem 240.000km auf der uhr.
Ich fahre dieses jahr nochmal auf nen prüfstand, wo ich mir über 300ps erwarte.
enttäuscht bin nicht wirklich, da ich weis wo die fehlenden 20ps sind, und die solten heuer wieder da sein.
Zitat von TwinsWann und wo gib doch beschei ,dann komm ich evtl. mit.
Läuft übers M-forum. Da wird grad ne Umfrag gemacht ob und wann zum Dynoday 2006. Da war ich letztes Jahr auch dabei mit meinem M3. Ist in Wernau kurz vor Stuttgart bei Bruce. Kommen ein Haufen //Ms
Ich kann ja mal nachfragen, ob auch Leute aus diesem Forum willkommen sind. Aber so wie ich Tom kenne, hat er da nix dagegen.
Sind ja alles Emmies
Hi !
Der Vorbesitzer von meinem Wägelchen war auf dem Prüfstand.
Es handelt sich um einen Alpina B3 Touring (E30) mit 3.6 M5-Motorumbau.
Der Motor war nagelneu (komplett AT von BMW) und alles original bis auf den Luftfilter (K&N-Filter offen im Motorraum).
Leistung lag bei 295 PS !!!
Dann hat ihm der Mann auf dem Prüfstand erstmal erklärt, was er da für ne Leistungsbremse montiert hat (Luftfilter)!!!
Die nächste Messung wurde dann mit einem selbstgebauten Luftfilterkasten vom alten 635 CSI und K&N Filtermatte durchgeführt.
Erstaunliches Ergebnis 321 PS !!!
Dann wurde der Wagen auf dem Prüfstand abgestimmt/optimiert mit neuen Einspritzdüsen.
Nun war das Ergebnis umwerfend: 344 PS !!!
Der absolute Hammer kommt noch, denn der Motor hat sich nach 30TKM verabschiedet, Loch im 6ten Kolben !!!
Was lernen wir daraus ?
Lass es original und ordentlich, der Motor dankt es einem mit Lebensdauer und Fahrfreude.
Gruß aus Berlin
Gert
Wann wollen wir unsere emmy´s 2007 wieder über die rolle jagen ?
Sagen wir mal so, ich hoffe nicht das es weniger wird.
Warum, was machst schonwieder?
Ich glaub du sgtest was von nockenwelle, kann das sein?
Hallo zusammen,
bin da ehrlich gesagt ein wenig überrascht was Leistung und Drehmoment auf der Rolle betrifft,da BMW gewöhnlich mit Motoren die "nach oben streuen" zur Homologation geht,d.h. die tatsächliche Leistung / Drehmoment ist meist höher als in den Fzg.-Papieren angegeben.
Bestes Beispiel war glaube ich mal ein 325 tds der +18 PS auf die Rolle gebracht hat.
Gruß Lars
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!