Leistungsprüfung

  • Hi ,
    ich war ist aber schon ne weile zurück!Der Motor war erst neu gemachtDrehmoment wurde aber nicht gemessen!Leistung hatte der wirklich gut gemachte Motor aber nicht mal die angegebene!!!Erst nach der Steuergeräteoptimirung kam er etwas über Serienleistung!Und das bei Neuen Block mit Kolben und zusammengebaut wie ich meine von 1A Fachmann!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo Reini
    ist nicht gerade das gelbe vom Ei,da fehlen ja 20 PS!!
    Denkst du dass bei allen M5er 25 -30 PS fehlen?
    Bist du nicht sehr enttäuscht über das Ergebnis??
    Oder wie denkst du?


    Gruss S.Berner



    Hallo,


    ich habe mich da mal vor meinem Motorumbau vor drei Jahren erkundigt, der 3,6 Liter M5 Motor liegt meistens im Schnitt


    zwischen 305 - 320 PS


    der 3,8 Liter im Schnitt


    zwischen 325 - 330 PS, obwohl es ja nach DIN PS sogar 32 PS Unterschied ausmacht.


    Es gibt viele 3,6 Liter S38 Motoren die ihre Leistung haben, jedoch ganz wenig 3,8 Liter die wirklich 340 - 347 PS Serie haben.


    Der schlechteste Motor lt. einigen Tunern bleibt aber der S50B32 ( 3,2 Liter aus E36 ) der wirklich nie mehr als 310 PS gehabt haben soll.




    Gruss


    Matze

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo Reini
    ist nicht gerade das gelbe vom Ei,da fehlen ja 20 PS!!
    Denkst du dass bei allen M5er 25 -30 PS fehlen?
    Bist du nicht sehr enttäuscht über das Ergebnis??
    Oder wie denkst du?


    Gruss S.Berner


    Der Motor hatte bei der messung:
    Uhralten luftfilter, Uhralten benzinfilter, alte Zündkerzen, altes Motoröl und vor allem 240.000km auf der uhr.
    Ich fahre dieses jahr nochmal auf nen prüfstand, wo ich mir über 300ps erwarte.
    enttäuscht bin nicht wirklich, da ich weis wo die fehlenden 20ps sind, und die solten heuer wieder da sein.

  • Zitat von Twins

    Wann und wo gib doch beschei ,dann komm ich evtl. mit.


    Läuft übers M-forum. Da wird grad ne Umfrag gemacht ob und wann zum Dynoday 2006. Da war ich letztes Jahr auch dabei mit meinem M3. Ist in Wernau kurz vor Stuttgart bei Bruce. Kommen ein Haufen //Ms


    Ich kann ja mal nachfragen, ob auch Leute aus diesem Forum willkommen sind. Aber so wie ich Tom kenne, hat er da nix dagegen.


    Sind ja alles Emmies :)

  • Hi !


    Der Vorbesitzer von meinem Wägelchen war auf dem Prüfstand.
    Es handelt sich um einen Alpina B3 Touring (E30) mit 3.6 M5-Motorumbau.
    Der Motor war nagelneu (komplett AT von BMW) und alles original bis auf den Luftfilter (K&N-Filter offen im Motorraum).
    Leistung lag bei 295 PS !!! :fuck:
    Dann hat ihm der Mann auf dem Prüfstand erstmal erklärt, was er da für ne Leistungsbremse montiert hat (Luftfilter)!!!
    Die nächste Messung wurde dann mit einem selbstgebauten Luftfilterkasten vom alten 635 CSI und K&N Filtermatte durchgeführt.
    Erstaunliches Ergebnis 321 PS !!! :gear:
    Dann wurde der Wagen auf dem Prüfstand abgestimmt/optimiert mit neuen Einspritzdüsen.
    Nun war das Ergebnis umwerfend: 344 PS !!! :2f2f:
    Der absolute Hammer kommt noch, denn der Motor hat sich nach 30TKM verabschiedet, Loch im 6ten Kolben !!!
    Was lernen wir daraus ?
    Lass es original und ordentlich, der Motor dankt es einem mit Lebensdauer und Fahrfreude.


    Gruß aus Berlin
    Gert


  • Original Motor unüberholt mit 140.000km


    M-motD: 390,9 DIN-NM 4800/min
    p-MotP: 343,9 DIN-PS 7000/min

  • Zitat von Twins

    Wann wollen wir unsere emmy´s 2007 wieder über die rolle jagen ?


    Am Dynoday bist wieder dabei? 2007 bin ich auf jeden Fall mit mehr PS vertreten :pp: und vielleicht auch mehr Drehmoment :rolleyes: man wird sehen was kommt bin selber gespannt

  • Hallo zusammen,


    bin da ehrlich gesagt ein wenig überrascht was Leistung und Drehmoment auf der Rolle betrifft,da BMW gewöhnlich mit Motoren die "nach oben streuen" zur Homologation geht,d.h. die tatsächliche Leistung / Drehmoment ist meist höher als in den Fzg.-Papieren angegeben.


    Bestes Beispiel war glaube ich mal ein 325 tds der +18 PS auf die Rolle gebracht hat.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Zitat von Twins

    Sagen wir mal so, ich hoffe nicht das es weniger wird. :mrgreen:


    Warum, was machst schonwieder?


    Ich glaub du sgtest was von nockenwelle, kann das sein?


    Ja Schrick Nockenwellen und Abstimmung auf dem Prüfstand vom Henni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!