• Zitat von m5-treter

    Also jetzt muß ich auch mal was zum RS10W60 sagen : Damals fuhr ich einen E21 Hartge H3 nur mit 10W60RS bei 350000km auf der Uhr in Zahlung auf einen E30 H26 gegeben da auch nur 10W60 rein bei 310000 auf der Uhr einen Kumpel vor 12 Jahren verkauft mit dem Hinweis nur RS 10W60 rein , das Ding hat heute 600000 auf der ersten maschine und läuft damals B6 3,5 gekauft 10W60 RS rein bei 270000 Totalschaden (Karosse Autobahnunfall) M3 E30 gekauft 10 W60 RS rein (Lastwagen im Kofferraum geparkt bei 150000 ) dann M5 89 er mit 150000 gekauft 10W60 rein wieviel KM der jetzt mit der ersten Maschine hat möchte ich lieber nicht erwähnen (aber ich hab das ding 9 jahre gefahren ) rechnet mal meine KM leistungen nach :rolleyes: und mit Intakter Maschine verkauft jetzt vor 2 Monaten hab ich einen 95er M5 gekauft , nun Ratet mal was für ein Öl ich da fahre ?
    Natürlich mach ich alle 10000 km Ölwechsel und und warte mit Leistungseinsätzen bis das Öl 80 Grad hat (schließlich sind Ölthermometer in den Ms und Alpinas und Hartges nicht nur wegen der Optik da !
    Gruß
    Martin


    Hallo,
    diesem Lobesgesang auf das RS10W60 von Castrol kann ich nur zustimmen.
    Ich selbst habe auch in jedem Auto das RS gefahren und mit Verschleiß, Schwarzschlamm oder zu hohem Ölverbraucch nie Probleme gehabt.
    Jetzt teste ich gerade das TSW10W60 von BMW für den M5, aber ich denke das wird das gleiche Öl sein.
    Gruß M5ede

  • Zitat von M5ede

    Hallo,
    diesem Lobesgesang auf das RS10W60 von Castrol kann ich nur zustimmen.
    Ich selbst habe auch in jedem Auto das RS gefahren und mit Verschleiß, Schwarzschlamm oder zu hohem Ölverbraucch nie Probleme gehabt.
    Jetzt teste ich gerade das TSW10W60 von BMW für den M5, aber ich denke das wird das gleiche Öl sein.
    Gruß M5ede


    Hi ,
    das damalige RS10W60 wurde etwas in der Zusammensetzung verbessert und wird jetzt als TWS 10W60 vertrieben , das jetzige Formula RS 10W60 hat nichts mehr mit dem damaligen RS 10W60 zutun !
    Das ganze wird auch von Castrol bestätigt wenn man nachfragt !
    Gruß
    Martin

  • Überall wie auch hier liest man die Diskussion, ob Castrol RS und TWS nun dasselbe Öl sind oder nicht. Manche meinen ja, manche nein. Manche schreiben, das TWS ist das höherwertigere Öl, andere schreiben, das RS ist moderner und besser.


    Einigkeit herrscht darüber, dass 0W Öle für den alten M Motor nichts sind - zu dünn und daher die Gefahr, dass der Ölfilm abreisst.


    Also 10W-60, oder ein anderes, gutes Mehrbereichsöl. Motul hört man neben Castrol auch oft, und sogar vom dem in der Bedienungsanleitung empfohlenen Wintershall. Bei diesem Öl gehe ich mal davon aus, das es sich nicht mehr um dasselbe Öl wie vor über 10 Jahren handelt - die Entwicklung ist sicherlich auch bei diesem Öl nicht stehengeblieben.


    Ich selbst fahre auf viele Empfehlungen hin das Castrol RS 10W-60, wie viele andere M5 Fahrer auch. Ich habe damit keine Probleme, bei gemäßigter Fahrweise praktisch kein Ölverbrauch, bei Autobahngeprügel werden es dann aber doch leicht 1 Liter/1000 km. Ganz normal, würde ich sagen.


    Eigentlich ist mir die Marke aber langsam egal - solange es sich um ein gutes Qualitätsöl handelt, dass die Anforderungen erfüllt. Die von BMW für den alten M5 Motor gestellten Anforderungen werden wohl von den meisten modernen Qualitätsölen sowieso um Lichtjahre übertroffen.


    Nur von so einem 0W Voodoo-Scheiss und dem No-Name Billig-Mineralöl vom Supermarkt lasse ich lieber die Finger...


    Torsten

  • vollkommen meine meinung,aber 0w markenöl geht auf jeden fall,wenn es ein komplett neu überholter motor ist..sonst fahre ich ja selbst auch nur 10w60 castrol..ob rs oder tws oder wie das heißt..

  • *Hm*, ich hatte das schonmal gepostet, habs auf die schnelle aber nicht mehr gefunden.


    Spezifikationen von Castrol RS 10W60 und TWS 10W60:


    RS TWS
    Dichte bei 15°C 850 849.6
    Kin. Viskosität bei 40°C 155.0 159.4
    Kin. Viskosität bei 100°C 23.0 22.8
    Viskositätsindex 176 171
    Flammpunkt COC >200 240
    Pourpoint <-50 -54


    Es gibt also durchaus Unterschiede zwischen den zwei Ölen.

  • Zitat von Chewbacca


    Es gibt also durchaus Unterschiede zwischen den zwei Ölen.


    Und die sind vernachlässigbar, würde ich sagen. Teilweise sind die Unterschiede nur hinter dem Komma, wahrscheinlich schon im Bereich der Mess-/Herstellungstoleranzen.


    Wie gesagt, beide Öle übertreffen die Anforderungen mit Sicherheit haushoch.


    Anstelle unnötig viel Geld für ein teureres Öl auszugeben, mache ich lieber häufigere Ölwechsel. Jedes noch so gute Öl unterliegt erheblichem Verschleiß und wird im Betrieb mit vielen Schadstoffen angereichert, also lieber öfters ein frisches als einfach nur das teuerste Öl reinschütten.


    Torsten

  • Zitat von dode

    Und die sind vernachlässigbar, würde ich sagen. Teilweise sind die Unterschiede nur hinter dem Komma, wahrscheinlich schon im Bereich der Mess-/Herstellungstoleranzen.


    Wie gesagt, beide Öle übertreffen die Anforderungen mit Sicherheit haushoch.


    Anstelle unnötig viel Geld für ein teureres Öl auszugeben, mache ich lieber häufigere Ölwechsel. Jedes noch so gute Öl unterliegt erheblichem Verschleiß und wird im Betrieb mit vielen Schadstoffen angereichert, also lieber öfters ein frisches als einfach nur das teuerste Öl reinschütten.


    Wie hoch die Unterschiede sind vermag ich als Nicht-Fachmann in diesem Bereich nicht abzuschätzen. :)



  • Hi ,
    schau mal bei fuchs-schmierstoffe.de nach dort wirst Du sehen das es dort noch das alte Formula RS 10W60 zum selben Preis wie das TWS gibt und außerdem "RS10W60" das neue für 2 Euronen weniger !
    Also alles gleich ??
    Gruß
    Martin

  • Also wirklich... :cry:


    Wo habe ich denn jemals behauptet, das TWS und das RS seien dasselbe Öl? Ich habe mich nur darüber ausgelassen, dass darüber häufig Uneinigkeit herrscht, und dass ich persönlich (als Nicht-Experte) den Unterschied für vernachlässigbar halte.


    Mir ist es auch völlig egal, ob es einen Unterschied gibt oder nicht. Ich meine einfach, solange beide Öle die Anforderungen erfüllen (oder in diesem Fall weit übertreffen), ist es doch absolut wurscht, welches Öl ich verwende, abgesehen vom Preis vielleicht!


    Dem Motor ist es mit Sicherheit gleich dreimal wurscht, er kann nämlich nicht lesen, ob auf der Flasche jetzt "RS" oder "TWS" draufsteht...


    So, und jetzt wieder alle auf mich drauf! :mrgreen:


    Torsten

  • lesen kann ein motor nicht,da hast du recht,aber er spürt es...fahre mal billigöl,dann merkst du auch das dein ölverbrauch auf einmal ansteigt,hatte die erfahrung gemacht,dem hyundai accent meiner freundin,viel kurzstrecke und autobahn,ist ein 1,3er mit 241tkm,hatte alle 1000km so locker 1l öl gebraucht,kein blaurauch etc.volle leistung,dann hatte ich mich entschieden,jung mach mal einen ölwechsel,habe 5w40 castrol genommen,und jetzt fast kein ölverbrauch mehr.dann habe die paar euro´s mehr sich schon gerechnet,und dem motor geht es besser..hatte auch das selbe problem bei einem astra td..

  • Zitat von dode

    Mir ist es auch völlig egal, ob es einen Unterschied gibt oder nicht. Ich meine einfach, solange beide Öle die Anforderungen erfüllen (oder in diesem Fall weit übertreffen), ist es doch absolut wurscht, welches Öl ich verwende, abgesehen vom Preis vielleicht!


    Das stimmt zwar grundsätzlich, aber das neue Castrol RS 10-60 hat ausdrücklich keine Freigabe von BMW - für keinen Motor!! Mag evtl sein, daß das marketingtechnische Hintergründe hat aber praktisch jedes Castrol-Öl hat irgendeine BMW Freigabe, nur dieses nicht:rolleyes:.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Das stimmt zwar grundsätzlich, aber das neue Castrol RS 10-60 hat ausdrücklich keine Freigabe von BMW - für keinen Motor!! Mag evtl sein, daß das marketingtechnische Hintergründe hat aber praktisch jedes Castrol-Öl hat irgendeine BMW Freigabe, nur dieses nicht:rolleyes:.


    Konstantin


    Das ist wirklich merkwuerdig...


    Ich war heute beim Oelkaufen, und hatte die Wahl zwischen RS und TWS. Ich kann wohl allen zustimmen, die sagen, dass es sich dabei nicht um dasselbe Öl handelt:


    - TWS ist ueber 10% teurer als RS
    - RS uebertrifft die Spec. vom TWS
    [INDENT]RS: API SL/CF, ACEA A3/B3/B4[/INDENT]
    [INDENT]TWS: API SJ/CF, ACEA A3/B3[/INDENT]
    - Castrol empfiehlt das RS fuer genau unsere Motoren


    Frage: Warum empfiehlt uns Castrol das RS, wenn sie uns das teurere TWS andrehen könnten?


    Oldie
    Im Forum von //Autopower.se habe ich öfters positives ueber Motul, aber auch Mobil und Valvoline gelesen. Und natuerlich viel ueber Castrol, die TWS - RS und die "Wasseröl" Diskussion...


    Auf der Seite gibts uebrigens eine Tabelle mit Daten ueber viele verschiedene Öle:


    http://www.autopower.se/mekartips/_oljespecar.xls


    Frohe Ostern!
    Torsten

  • Zitat von dode

    Frage: Warum empfiehlt uns Castrol das RS, wenn sie uns das teurere TWS andrehen könnten?



    Torsten



    Hallo Torsten,
    bei uns in Deutschland habe ich TWS bis jetzt nur beim Freundlichen gesehen.
    Beim "normalen" Teilehändler gab es auch auf Nachfrage nur RS.
    Ich vermute das es damit zusammen hängen könnte.



    MfG Andrew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!