Beiträge von M5ede

    Hallo,
    Achtung: das mit der anliegenden Spannung muss nicht immer falsch sein, da bei den meisten Bauteile die 0V über die Platinen-Transistoren geschaltet werden.
    Schau mal in den SLP der Klimaautom., evtl. hilft das weiter:
    http://www.carsoft.ru/avtorepair/bmw_e34/6450.0/index.html


    Die +12V Spannung an den Ventilen hängt nur von der Stellung des Rädchens Fahrerseite (Regelung oder max. Temp.) ab. Die 0V werden über Klimasteuerung geschaltet.


    Weiterhin Freude am fahren....
    Gruß m5ede

    Zitat von Kons

    Du sagst es;) Ab und an sollte man ja dem Auto auch mal zeigen wie schön der Winter sein kann:D.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/winter.jpg]


    Konstantin


    Hallo,
    das hat Stil. Die geilsten Felgen mit 18" WR. Klasse, weiter so.


    Zum eigentlichen Thema:
    Also ich habe 235/45-17 Pirelli Snowsport, ich finde diese Bereifung ist im Winter sehr gut. Aber, ich würde generell keine Hankook fahren (meine Meinung).


    Guten Rutsch.....

    Hallo M5-Piloten,
    das Thema mit den teuren EDC-Dämpfern beschäftigt scheinbar viele Besitzer der betroffenen M5-Baujahre.
    Ich selbst hatte auch schon einen 90er 3,6l M5 mit dem "alten normalen" M5 Fahrwerk, weit über 100.000 km drauf.
    Dieses Fahrwerk war geil und hat bei jeder Geschwindigkeit zum Auto gepasst.
    Also, jetzt worauf ich hinaus will, mein Vorschlag:
    Da das EDC-FW zu teuer ist, wohl fast jedem, könnte man doch mal daran denken, ein 3,6l VA-Federbein mit "normaler M5 od. ähnl. Patrone" einzubauen.
    Hinten wäre die Alternative die Niv-Reg. zu erhalten nur auf EDC zu verzichten, und zwar mit dem Serien HA-Federbein des 3,6l M5.
    Die FW-Federn können vom 3,8l M5 behalten werden.
    Das muss doch von der Abstimmung her super passen?
    Oder wie seht Ihr das????????????
    Hat das evtl. schon jemand gemacht und kann Tipps geben????



    Danke und Grüßle von M5ede (M5 Fetisch)

    Hallo,
    deine Berechnung der Zuendanzahl eines Kolbens pro min muss ich widersprechen. Ich rechne 900/2=450 pro min und pro Kolben, denn die 4 Takte laufen in 2 Umdrehungen ab. Sonst wäre es ein Traktor...


    Grüßle M5ede

    Hallo,
    das mit den Stahlquerlenkern ab 6/94 kann ich auch bestätigen.
    (evtl. wegen den 245/18er auf der VA)
    Zum Thema ORIGINAL: Denke dran, bei 250 hängt dein Leben an den Dingern, und bei 140.-/Stk BMW kannst du nicht so viel sparen, dass es sich lohnt irgend so einen Schrott einzubauen. Habe bei meinem beide Querlenker und beide Druckstangen, natürl. BMW, getauscht. Auf einer Bühne geht das absolut easy. Nur beim Buchsen festziehen muß das Auto in Normallage stehen.
    Bremsen, Fahrwerk und Motor kommt bei mir nur BMW rein. Das ist aber nur meine Einstellung!!! :2f2f:

    Hallo M5 Piloten... :2f2f:


    habe bei meinem Baby vorne alles abgebaut um den Kondensator und Klimalüfter zu tauschen. Was seh ich da? Ein Bauteil das ich nicht kenne.


    Es ist ein ektr. Bauteil, angebaut hinter dem Front-Stoßfänger neben dem Abschlepphaken in einem Blechhohlraum am Vorbau.
    Kann jemand sagen was das ist?


    Danke vorab..
    Grüße M5ede

    Ich habe vorgestern bei BMW Öl gekauft. Beim bezahlen traf mich der Schlag. " Das macht dann 23,xx Euro". Das kann doch nicht sein. Vor drei Wochen habe ich, wie auch sonst, 16,xx Euro bezahlt.
    Der Verkäufer erzählte mir, dass nicht das Autohaus, sondern BMW wg. Ölpreis die Preise vorgibt.
    Ich finde das ist ein ganz schöner Hammer (wie auch bei BMW-Treff gelesen).
    Wer ist wohl Verantwortlich? BMW, Ölindustrie oder Castrol?


    Frage: :?:
    1. Kann man das orig. TWS-Öl auch nur über andere
    ehrliche Lieferanten/Geschäfte beziehen?
    2. Ist das RS 10W-60 Castrol eine gute Alternative?

    Hallo,
    also ich selbst würde im M5 nur 10W-60 Öl fahren (Castrol TWS oder RS).
    Aber warum erst 10W-40 einfüllen lassen und dann nochmal wechseln? Ich habe bei meinem BMW Händler das Öl selbst beigestellt und die haben es dann beim Ölwechselservice eingefüllt (saubere Sache mit Stempel, Entsorgung und dem Öl das ich will). Zu viele verschiedene Öle tun dem Motor bestimmt auch nicht so gut denke ich mal.
    Gruß M5ede

    Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Reini,
    der Temperaturfühler braucht eine gewisse Zeit zum "anpassen" nachdem er abgeklemmt war. Egal ob neu oder alt.



    MfG Andrew


    Ja, genau so ist das.
    Wenn der Wert nie in den richtigen Bereich kommt liegt das bestimmt am Anschlusskabel, Stecker oder Anschluss vom Fühler, denn die faulen da unterm Spoiler gern und verursachen schwankenden Übergangswiderstand.
    Wenn noch nichts abgefault ist hilft evtl. WD40........

    So wie es auf dem 2. Bild zu sehen ist hat die Felge außen am Rand einen Schlag, d.h. sie ist krumm oder unrund. Diese Stelle reibt bei Belastung an der Reifenflanke. Wenn das so ist wie es aussieht, kannst du füllen so viel du willst, ohne diese Krümmung zu beseitigen würde ich diese Felge auf einem M5 höchstens noch als Reserverad fahren. Das Leben ist zu kostbar.

    So, jetzt habe ich mal wieder Zeit gefunden Deinem Vorschlag zu folgen.
    Leider ist da an Lenksäulengehäuse alles o.k. also Masse vorhanden.
    Ich krieg die Krise, so ein blöder Fehler. Nach wie vor hat die innere Lenksäule bei entriegelten Lenkradschloß keine Masse.
    Was ich festgestellt habe ist, dass bei eingerastetem Lenkradschloß
    die Lenksäule Masse hat, nur hilft mir das bei gezogenem Schlüssel nichts.
    Brauche also weiterhin einen Tipp wie die Masse an die drehend Lenksäule kommt............

    Hallo,
    das stimmt irgendwie schon was du sagst, nur einen M5-Touring findest du eben nicht an jeder Ecke.
    Ich war besessen (seit ich meine Erste M5 Lim. hatte) davon einen zu haben, weil es für mich kein anderes Auto gibt, das in dieser Klasse zu diesem Preis mit dem Fahrspaß und diesem Nutzwert zu haben ist.
    Mit 250km/h zu OBI und auch mal was laden zu können, dann mit Familie par Tage Ausflug machen, auf der Autobahn mal locker 260 dann wieder rechte Spur und mit 130 cruisen, das alles mit einem Auto, Herz was willst du mehr.
    Lieber 10k reinstecken als für 20k neuen Golf mit 75PS kaufen.
    Ein ausgenudeltes M5 Fahrwerk ist immer noch besser als ein neues von einem 75PS Auto.
    Gruß M5ede

    Zitat von m5-treter

    Also jetzt muß ich auch mal was zum RS10W60 sagen : Damals fuhr ich einen E21 Hartge H3 nur mit 10W60RS bei 350000km auf der Uhr in Zahlung auf einen E30 H26 gegeben da auch nur 10W60 rein bei 310000 auf der Uhr einen Kumpel vor 12 Jahren verkauft mit dem Hinweis nur RS 10W60 rein , das Ding hat heute 600000 auf der ersten maschine und läuft damals B6 3,5 gekauft 10W60 RS rein bei 270000 Totalschaden (Karosse Autobahnunfall) M3 E30 gekauft 10 W60 RS rein (Lastwagen im Kofferraum geparkt bei 150000 ) dann M5 89 er mit 150000 gekauft 10W60 rein wieviel KM der jetzt mit der ersten Maschine hat möchte ich lieber nicht erwähnen (aber ich hab das ding 9 jahre gefahren ) rechnet mal meine KM leistungen nach :rolleyes: und mit Intakter Maschine verkauft jetzt vor 2 Monaten hab ich einen 95er M5 gekauft , nun Ratet mal was für ein Öl ich da fahre ?
    Natürlich mach ich alle 10000 km Ölwechsel und und warte mit Leistungseinsätzen bis das Öl 80 Grad hat (schließlich sind Ölthermometer in den Ms und Alpinas und Hartges nicht nur wegen der Optik da !
    Gruß
    Martin


    Hallo,
    diesem Lobesgesang auf das RS10W60 von Castrol kann ich nur zustimmen.
    Ich selbst habe auch in jedem Auto das RS gefahren und mit Verschleiß, Schwarzschlamm oder zu hohem Ölverbraucch nie Probleme gehabt.
    Jetzt teste ich gerade das TSW10W60 von BMW für den M5, aber ich denke das wird das gleiche Öl sein.
    Gruß M5ede

    Hallo,
    was ist los? Ich verstehe das nicht.
    In mobile.de gibt es einen geilen (lt. Angaben) M5T in Schwarz nähe Ulm.
    Warum kauft den keiner? Er ist bestimmt seit November 04 im Angebot.
    Hat sich das Auto schon einer angesehen, stimmt da was nicht?
    Leider hab ich schon einen, aber wenn ich noch keinen hätte würde ich ihn sofort anschauen, denn der Preis scheint auch ok. zu sein.
    Kennt jemand das Auto?

    ...oder beim freundlichen BMW Händler.
    Originalteile sind die besten, am schnellsten zu haben...(meine Meinung)
    und du hast eine BMW Rechnung, was den geringen Mehrpreis evtl. beim Verkauf wieder reinholt.
    Gruß M5ede