• Mit welchem Motoröl füttert ihr Jungs eure Emmies eigentlich? Ist 15/40 wie in der Betriebsanleitung steht wirklich das Beste? Und von Wintershall VIVA1 habe ich noch nie gehört. Ich habe versucht bei der M-Gmbh jemand kompetentes ans Telefon zu kriegen, bin aber 3mal gescheitert.
    Danke, Alf

  • Also ich persönlich bin ja ein Wasseröl-Fahrer ... 0W-40 von Castrol.


    Das würde ich aber bei nem ///M nicht reinmachen, net wegen der 0 am Anfang, eher wegen der 40 am Ende ...


    Deshalb würde ich irgendein x(x)W-60 - Öl empfehlen!
    Irgendwo war doch da mal so ein Riesen-Öl-Testbericht ... hat den noch wer ???

  • Also ich fahre das Öl was in den M Motor reigehört, nämlich das "Wintershall ViVA 1 10W - 40", dieses Öl gibts allerdings nicht im normalen Handel zu kaufen, man bekommt es nur bei BMW direkt, ich kaufe es mir immer im in der Niederlassung direkt am Frankfurter Ring in München, es müsste aber auch bei jedem anderen BMW Händler zu bekommen sein!:) Das VIVA 1 ist auch kein normales teilsynthetisches 10W - 40 Öl sondern ein spezielles 10W - 40 Leichtlauföl, aus diesem Grund ist es auch so teuer, ein Liter kostet über 15 (T)€uro! Von dünnen Wasserölen wie 0W - XX würde ich beim M5 Motor sowieso abraten, ebenso von anderen Vollsynthetischen Ölen, als ich den Wagen gekauft habe da habe ich beim ersten Ölwechsel den ich selbst gemacht habe das Vollsynthetische Castrol TWS Motorsport 10W - 60 (Das öl wird im E39 M5 und im E46 M3 verwendet) reinefüllt, das selbe Öl habe ich dann auch bei den nächsten beiden Ölwechseln verwendet, ich hatte dann aber irendwann mal das Problem das der Motor an allen Ecken und Enden Öl verloren hat, die Ölwannendichtung war total undicht, die Kurbelwellensimmerringe und die Nockenwellensimmerringe waren ebenfalls undicht, desweiteren waren auch noch die Stirndeckeldichtung und ein paar andere diverse Dichtungen undicht1:( Laut Aussage von meinem Mechaniker wurden die ganzen Dichtungen undicht weil ich das falsche Öl gefahren habe, er meinte dass das vollsynthetische Ök zu dünn für den alten M5 Motor ist und überall durchkriecht und der Motor aus diesem Grund öl verloren hat, desweiteren meinte er das es durch das vollsynthetische Öl eine chemische Reaktion mit den Resten des alten Öls gegeben hat und sich dadurch alle Dichtungen zersetzt haben!:rolleyes:
    Ich gebe jetzt allerdings nur weiter was mir gesagt wurde, auf jeden Fall habe ich mit dem Wintershall ViVA 1 keine Probleme mehr, ich muss aber auch dazu sagen das bei meinem Motor alle Dichtungen erneuert wurden, zur Sicherheit und weil mir das so gesagt wurde fahre ich aber das Wintershall ViVA 1 10W - 40!:)

  • kein Duenn-Oel wie Mobil 0W-40, empfohlen von BMW, nur
    TWS 10W-60, beri mir drin seit 3 Jahren, da leckt nichts, kein Verbrauch (ausser in Drehzahlbereichen wo Verbrauch normal ist) -
    es gibt mal wieder viele Theorien und jeder soll auf seine eigene
    Art gluecklich werden, das Duenn-Oel beim E34 M5 Tendenzen
    zum lecken zeigen hab' ich schon gehört, aber nicht bei TWS 10W-60 CASTROL - hat nicht BMW dieses Oel fuer den E34 M5 nachtraeglich freigegeben (aber das steht vielleicht in der zitierten Untersuchung ?)

  • Das wirft aber die Frage auf, was ist wenn man die ganze Zeit nur teilsynthetisches 10W - 40 Öl wie das VIVA 1 gefahren ist und plötzlich auf vollsynthetisches 10W - 60 wie das TWS Motorsport wechselt????
    Normalerweise gibts dann eine Reaktion zwischen dem alten und dem neuen Öl, man kann dann nur versuchen den Motor umzuölen indem man das alte Öl ablässt und das neue einfüllt und dann nach ein paar Hundert Kilometern auch das neue Öl wieder ablässt um die Reste des alten Öls zu beseitigen, aber ob man da alle Reste des alten öls rausbekommt???
    Das beste wäre wenn man einen neuen Motor oder einen neu aufgebauten Motor hätte, bei diesem wäre es dann sinnvoll ihn gleich mit dem Castrol TWS Motorsport 10W - 60 zu befüllen denn dann kann er sich gleich auf dieses Öl einlaufen!!!!!:)

  • Bei uns gibt er mitlerweile wieder auf mein drängeln Castrol GTX 15W-50 rein Mineralisches Öl! Ich verwand es bisher in allen BMW-s die ich hatte; 2000 tii Touring, 316i Comp., 323i E30, 335i E30 und nun seit 2500km in meinen M5. Habe mitlerweile zwichen 2 un 3 Bar Öldruck am standgas - ich binn zufrieden.


    Wenn ich groß bin und besser verdiene :cool: kommt natürlich nur Motul Le Mans 15W-60 rein !


    MFG, BB


    P.S. Für den Preis einer Dose Motul bekomme ich 12 Liter! von Castrol - ist doch eine überlegung wert, oder?

  • Der Castrol GTX 15W-50 kostet bei uns in den "Duty Free Shop" 3,17 Euro pro Liter.


    Den Motul Le Mans 15W-60 gibts nur in einen einzigen Geschäft in ganz Slowenien und da verlangen die 36 Euro für ne Dose also um die 17 Euro pro Liter.


    MFG, BB

  • also für mich gibts nur ein öl:


    castrol formula rs racing syntec
    oder kurz:
    castrol rs
    10W-60
    preis offiziell: ca. EUR 17,00 / l
    kein ölverbrauch
    und irgendwie ein eigener (guter) geruch


    l.gr.
    sunnym5

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Versuche mal an dem Motul zu schuppern, aber immer nur wen noch eine person anwesend ist. Es währe doch schade wenn man das Öl vergiest. :DD:


    Ich bin beim ersten mal laufen gegangen ;)


    MFG, BB


  • Ich habe früher so Anfang der 90er bis zur ca. 1998 in meinen Autos auch immer das Castrol RS 10W - 60 gefahren, nur leider ist das aktuelle RS nicht mehr das selbe wie das alte RS, Castrol hat nämlich aus dem alten "besseren" RS mit ein paar Verbesserungen das Castrol TWS Motorsport 10W - 60 gemacht, das neue RS kann von der Quallität mit dem TWS leider nicht mithalten!:(


    Ich würde dir den Tip geben auf das Castrol tws Motorsport 10W - 60 umzusteigen, leider gibts das Öl aber nicht im freien Handel sondern nur bei BMW in 1Liter Dosen, und es ist auch leider nicht gerade billig denn ein Liter Kostet 16 oder 17 Euro, ich weis es leider nicht mehr so genau weil ich schon länger keins mehr gekauft habe!


    In meinen M5 fahre ich nachdem er mit vollsynthetischen Öl Probleme gemacht hat und an allen Ecken und Enden Öl verloren hat nämlich das Öl das in der Betriebsanleitung vorgeschrieben wird, und zwar das Winthershall Viva 1 10W - 40 teilsynthetisches Leichtlauföl!

  • Hallo
    also ich habe mir auch das Le mans V 300 von motul gekauft und ich muss sagen is der hammer stellt mal so ne dose ne woche in den kühlschrank bei 0 grad und dan last es mal in ein andres gefäss rinnen das is nicht zäh oder stockig wie andre öle bei dieser temperatur (wegen des kaltstarts) habe für 8 liter 107 € bezahlt also ned wirklich die welt ölverbrauch ca. bei 5000km 200-300ml (kilometerstand meines M5 ist 185 00km) fahre ihn allerdings auch nur bis 2500 rpm bis er auf 80-90 grad öltemp ist aber dann geb ichs ihm schon.
    Fazit. ich werde beim V300 Le mans von Motul bleiben.
    :2f2f:
    dere Stony

  • Zitat

    Original geschrieben von Nut with Bolts
    [b]Castrol RS 10w60 syntetic


    fahre ich schon uber jahren in mein M535i und werde es auch in mein M5 touring benutzen. [/B]


    Du solltest nur bedenken, daß das was Castrol heute unter dem Namen RS 10w60 verkauft nichts mehr mit dem alten RS zu tun hat. Der Nachfolger des RS ist das TWS und unter dem Namen RS wird heute ein Öl verkauft das für keinen BMW Motor eine Freigabe hat. Ich glaube neben dem 0w20 ist es sogar das einzige Castrol Öl, das man nicht in BMWs schütten darf - also nichtmal in einen 316i !!


    Konstantin

  • hi leute,


    danke für den hinweis castrol rs alt = jetzt tws motorsport


    hab heut sozusagen direkt von castrol die bestätigung bekommen und übernehme morgen das tws für den ölwechsel vor dem winterschlaf.


    bin neugierig, was mir der spaß kostet!


    ciao

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!