M5 und V-Power

  • Hallo Leute


    Habe vorgestern und gestern V-Power in den leeren Tank gekippt.


    Bei meinem Vater seinem Audi A8 4.2l merkte man den Unterschied zu 95/98 im gegensatz zum V-Power deutlich. Der wagen war viel agressiver/bissiger und empfindlicher aufs Gas und drehte konstant durch. Also wirklich ein deutlicher Unterschied spürbar.


    Nun oft hab ich hier im Forum gelesen das V-Power beim E34 M5 nicht zu spüren ist. Also hab ich es selbst ausprobiert.


    Ich muss sagen das ich als grossen Unterschied festegestellt habe das er konstanter durchdreht vorallem wenn man aus tiefen Touren bis 7500 Umdrehungen beschleunigt. Auch wirkt er bissiger als mit normalem 95/98 Benzin.


    Zugestehen der Unterschied fällt nicht so gross aus wie beim A8 aber ich habe mehr Power verspürt bei meinem M5.


    Das einzige Problem ist er säuft das V-Power wie ne sau. Kommt man kaum mit tanken nach. Ein grosser Unterschied. :drink:


    Noch jemand positive Erfahrungen?


    Gruss Mrki

  • ich weiss nur 95 zu 98 merke ich gar nix.
    Und dass er mit dem V-Power mehr säuft hängt sicher vom Fahrstil ab...


    Ich behaupte dass dieser Unterschied den du gemerkt hast nur "im Kopf" stattgefunden hat, weil du wolltest dass ein Unterschied sein muss.


    :confused:

  • Hallo Zusammen...
    Zu meinem 95er M5:


    95er tanke ich nie, hab gemerkt dass er mit 98er weniger säuft und doch etwas runder oder "freudiger" hochdreht. 98er gehört bei mir sowieso bei jedem PS-Freudigen Motor zur Standardausrüstung, sehe ich nie als eine Option an.


    VPower hab ich mal einen Monat lang ausprobiert, d.H. 5 Tankfüllungen. Ergebnis war ernüchternd. Von der Leistung hab ich garn nichts gespürt, aber gesoffen hat er gute 2 Liter mehr bei garantiert gleichem Fahrstil. Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, ich meine nicht Otto-Normalverbraucher, da kann ich gleich nen 520er fahren, sondern meine Fahrweise. ICh dreh ihn gerne gut durch wenn er warm ist und kriege so mit 98er etwa 16-17.5 Liter/100Km hin. Ich weiss dass es im Forum auch Leute gibt die 1050km bis nach Spanien runter schaffen, da muss ich sicherlich 2x an die Tanke. Ich will jetzt aber bittesehr nicht als holzkopfiger Raser verschrien werden, ich benutze nur gern alle PS die mir zur Verfügung stehen... aber V-Power kommt mir sicherlich nicht mehr in den Tank, ist eh sauteuer...


    Gruss aus dem Bussenland

  • Zitat von Tino

    ich weiss nur 95 zu 98 merke ich gar nix.
    Und dass er mit dem V-Power mehr säuft hängt sicher vom Fahrstil ab...


    Ich behaupte dass dieser Unterschied den du gemerkt hast nur "im Kopf" stattgefunden hat, weil du wolltest dass ein Unterschied sein muss.


    :confused:



    Der Unterschied hat nicht im Kopf stattgefunden. Bin ich sicher!


    Aber der Unterschied ist minimal und nicht für jederman spürbar. ;)

  • Also:
    Auf spürbare unterschiede verlasse ich mich auf keinen fall, wenn dann nur mitels stopuhr bzw. g-techmessung.
    Unsere M´s wurden im jahr 88-95 gebaut, in diesen jahren wurde der 98okt. noch mit blei verwendet also absolut nichts für unsere m`s mit kat.
    Also wurden sie mit 95okt abgestimmt und somit ist jeder andere versuch sinlos.


    Auser es hat jemand mehr leistung aus dem motor geholt, und somit ist der motor mit 98 bzw.100okt. abgestimmt und nicht mehr mit 95okt.


    Das ist der einzige grund warum mann mehr als 95okt. tankt und sonst keiner.

  • Mit seiner Verdichtung von 1:10 und dem Quetschkanten-Brennraum ist der Motor mit dem Normal-Super vollauf zufrieden.

    Was anderes wäre es, wenn der Füllungsgrad und die Verdichtung mit optimiertem Brennraum auf 1:11,5 und Drehzahlanhebung mit Zündoptimierung zu schaffen mache, dann ist sicherlich mehr Oktan die richtige Maßnahme.


    Oder aber man hat es mit einem "klingelnden Motor" zu tun, der soviel Ölkohle angesetzt hat das man schon keine Zündkerzen mehr braucht... :D


    Also, immer schön Super-Normal tanken und der Geldbeutel freut sich und wer es nicht lassen kann, nur zu, es schadet ihm nicht.


    Oldie


    Besser ist es, sein Geld in den Motor-Service zu stecken, nur da wo alles harmoniert entsteht Laufkultur.

  • Ich meinte man spürt den Unterschied aber der ist so minim das leute die ihr auto nicht tag-täglich fahren nicht spüren.


    Ich toure und fahre meinen Wagen IMMER sehr hoch und daher merke ich es vieleicht besser als andere.


    Aber jeder macht seine eigene Meinung.

  • Man merkt nix, ist halt so, ist alles nur Einbildung, schade aber wahr. Fahre bei meinem 850er nur benzin, viele 850er Fahrer sind der Meinung man müsse unbedingt super tanken, weils besser wär und er dann weniger brauchen würde. Mein Ergebnis: braucht immer gleich viel, und benzin ist halt nochmal nen cent oder 2 billiger bei so viel Sprit wie ich da durhhämmer lohnt sich das schon...

  • Zitat von Cheko


    Ich empfehle den folgenden Link der Uni Nürnberg...
    http://www.fh-nuernberg.de/ins…eistungsmotoren/page.html


    Nur zur Korrektur, weil ich es jetzt schon öfter hier lesen mußte:


    Die Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg ist NICHT die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    Vergleiche http://www.fh-nuernberg.de zu http://www.uni-nuernberg.de, umgeleitet auf http://www.uni-erlangen.de!

  • Leider wird bei dem Thema viel zu sehr auf MEHR Leistung, und WENIGER Verbrauch geschaut (ok, verpricht die Werbung auch).
    Ein sicherlich nicht zu verachtender Punkt ist dabei die Klopfneigung. Schließlich kann ich bei niedriger Klopfneigung mehr Vorzündung fahren, womit dadurch die Leistung steigt.
    Außerdem ist ein Schaden durch Klopfen meistens sehr teuer.

  • wie zu diesem Thema schon öfter erwähnt - mein M5touring ist wohl als -im gutem Zustand zu bezeichnen - was auch den Motor und die Fahrleistungen betrifft -
    mein FZG hat zwei Vorbesitzer, BMW Duesseldorf und einen Stockholmer-Firmeneigner, dass FZG -NUR- mit 98 OKT fahren wurde aus Duesseldorf angesagt und wurde an mich weitergereicht. Das hab' ich dann auch getan, bis ich dann mal auf die 'Experten' gehört habe und mir sagte 'ok', versuchen wir es mal mit 95 OKT. Was das gute Stueck DANN fuer Geräusche machte bei Beschleunigug z.B. aus niedrigen Drehzahlen im 3. Gang DAS wollte ich NICHT so oft wiederhören (was hab' ich mich erschrocken !). Seitdem NUR noch 98 OKT oder zumindest eine Mischung 95/98 (in Dänemark z.B. sind Zapfseulen mit 98 OKT SEHR selten, die haben da 95 OKT V-Power ?????) -
    -
    also fuer mich NUR 98 OKT (wenn es dann zu haben ist) und bei meinen Besuchen in Deutschland dann auch mal 100 OKT-V-Power ohne das ich dabei bemerkt habe das er notierbar besser geht. -
    -
    also, was ist hier los ?? brauch ich keine Zuendkerzen mehr ??? ZITAT =
    ""Oder aber man hat es mit einem "klingelnden Motor" zu tun, der soviel Ölkohle angesetzt hat das man schon keine Zündkerzen mehr braucht... "" OLDI@
    oder aber, hat BMW Duesseldorf (er lief dort als Direktions-Fahrzeug) vielleicht das Stueck auf 98 OKT abgestimmt ??? :idea:

  • Zitat von Cheko

    Ja, stimmt, das macht einen riesen Unterschied! :kick:


    ja, ist es tatsächlich. denn es ist einfach *falsch*


    egal, ob das für dich alles das gleiche oder selbe zu sein scheint, dir egal ist oder du dich darüber lustig machst, und es nicht einsehen willst :rolleyes:

  • Zitat von FausO

    Leider wird bei dem Thema viel zu sehr auf MEHR Leistung, und WENIGER Verbrauch geschaut (ok, verpricht die Werbung auch).
    Ein sicherlich nicht zu verachtender Punkt ist dabei die Klopfneigung. Schließlich kann ich bei niedriger Klopfneigung mehr Vorzündung fahren, womit dadurch die Leistung steigt.
    Außerdem ist ein Schaden durch Klopfen meistens sehr teuer.


    Das Argument greift bei uns nicht, denn dafür müßte man einen Klopfsensor haben, aber den gibts bei unseren Emmis nicht.


    Gruß
    Cheko

  • Zitat von m5tourreg


    oder aber, hat BMW Duesseldorf (er lief dort als Direktions-Fahrzeug) vielleicht das Stueck auf 98 OKT abgestimmt ??? :idea:


    Mensch Kalle,


    das ist einer der 400PS M5E34! :kick:


    Harry :D

  • Zitat

    Das Argument greift bei uns nicht, denn dafür müßte man einen Klopfsensor haben, aber den gibts bei unseren Emmis nicht.


    Das ist richtig, war auch eher allgemein gedacht, oder kannst Du bei Deinem Emmy die Zündung je nach Drehzahl beliebig einstellen.
    Ausserdem bedeutet ein fehlender Klopfsensor ja nicht, daß der Motor nicht anfangen zu klopfen kann. Er erkennt es nur und leitet Gegenmaßnahmen ein. Vielleicht ist gerade deswegen ein fehlender Klopfsensor noch ein weiterer Grund, höheroktaniges zu fahren.

  • Huhu,


    zwischen 95 & 100 Oktan sollte man einen Unterschied merken.....jedoch sind unsere Steuergeräte nur bis 98 Oktan ausgelegt. Was man spürt sind eben die 3 Oktan ....zwischen 98 & 100 sollte bzw. darf es fast gar keinen Unterschied geben....da das Steuergerät nur 98 kennt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!