M 5 mit automatik bzw. steptronic

  • Bei Peter Becker und Automatik fällt mir doch gleich ein 335 Baur Cabrio ein...


    Den M5 selber gab es nur als Schalter, allerdings gab es im Südafrika 745i auch eine Automatik, die wohl die hohen Drehzahlen des M88 ganz gut mitgemacht hat.


    Bei der Problematik mit der Kupplung bist Du hier übrigens nicht allein: Poschi (Compactdriver) sucht auch schon seit längerem nach einer Umrüstmöglichkeit.


    Ich bin ja immer noch der Meinung, daß man das SMG (egal ob 1 oder 2) auf den S38 anpassen kann, solange man nur einen sehr sehr guten Elektrotechniker bzw Programmierer an der Hand hat...


    EDIT: jetzt seh ichs erst... wir sind ja im E39 Bereich. Also wenn Du den S62 meinst, da sollte sich auf jeden Fall irgendwas passendes automatisches oder halbautomatisches finden lassen. Evtl bei Alpina im Regal. Afaik gabs das Motörchen aber auch nur mit 6Gang.


    Konstantin


  • hallo konstantin


    jow, dass baur cabrio gibts noch (hält gerade winterschlaf) ist inzwischen
    noch ein 735 (e23) ein 730 e32 und ein 750 e32 dazu gekommen.


    ich hatte die frage einfach mal in dieses forum gesetzt,da mich die älteren
    modelle interessieren,die neuen gefallen mir nicht und sind auch nicht für
    meinen geldbeutel.


    viele grüsse


    peter

  • Zitat von Kons

    Den M5 selber gab es nur als Schalter, allerdings gab es im Südafrika 745i auch eine Automatik, die wohl die hohen Drehzahlen des M88 ganz gut mitgemacht hat.


    Konstantin


    Der M88 hat seine Nenndrehzahl bei 6500, mein 745 regelt bei 6500 ab - so groß war der Aufwand sicherlich nicht, das 4HP22 drehzahlmässig "anzupassen".


    Ich muß mal den Prospekt vom 745i SA raussuchen und mir mal die Getriebeabstufung inkl. Diffübersetzung zu Gemüte führen.


    Harry


  • Hallo Peter
    Bei uns in der Schweiz bietet unter autoscout24.ch in bmw m5 einer einen,auf dem M5 aufgebauten,12-Zylinder Automat an. Der Wagen sei in Deutschland gefahren.!!!
    Musst Dich mit Ihm in Verbindung setzen.



    Gruss S.Berner

  • Zitat von M6-Harry

    Der M88 hat seine Nenndrehzahl bei 6500, mein 745 regelt bei 6500 ab - so groß war der Aufwand sicherlich nicht, das 4HP22 drehzahlmässig "anzupassen".


    Ich muß mal den Prospekt vom 745i SA raussuchen und mir mal die Getriebeabstufung inkl. Diffübersetzung zu Gemüte führen.


    Harry


    Soweit ich weiß hat das Getriebe vom 745 Exekutive eine eigene Elektronik (Lastabhängig) die mit der DME kommuniziert. Wie soll das gehen...


    Oder bin ich daneben?


    Oldie

  • würde das vom e34 535i nicht passen? oder hält es die Drehzahlen und Kraftübertragung nicht aus. Und wenns eins mal verhauen würde da ein Ersatz zu finden ist ja nicht schwer.

  • Zitat von Oldie

    Soweit ich weiß hat das Getriebe vom 745 Exekutive eine eigene Elektronik (Lastabhängig) die mit der DME kommuniziert. Wie soll das gehen...


    Oder bin ich daneben?


    Oldie


    Einfach die entsprechenden Teile aus Südafrika ordern.


    Oder die Teile bei Andreas ausbauen! :D
    Der dürfte aber nicht sehr darüber erfreut sein.


    In Verbindung mit dem S38 nimmt man einfach das 4HP22 - ohne EH! - dann sollte das gehen.


    Die Schaltpunkte sollten sich von einem Fachmann auch verändern lassen.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    In Verbindung mit dem S38 nimmt man einfach das 4HP22 - ohne EH! - dann sollte das gehen.


    Die Schaltpunkte sollten sich von einem Fachmann auch verändern lassen.


    Harry


    das es so einfach geht glaube ich nicht ( Schaltpunkte zu enden ) :kick: da muss schon "DME" mit "GST" zusammenspielen - leider, beschäftige ich mich mit der Materie seit 5Mo. und trotzt meinen langjährigen Erfahrung in bereich Elektronik ( Entwicklung auch in KFZ bereich ) hab noch keine Lösung gefunden um meinen auf Steptronic ( ala Alpina ) umzubauen :wall: :wall: :wall:


    aber man kann sich auch Ihren und wenn du jemanden weiss das so was machen kann - her damit :mrgreen:

  • Zitat von Andy V8

    das es so einfach geht glaube ich nicht ( Schaltpunkte zu enden ) :kick: da muss schon "DME" mit "GST" zusammenspielen - leider, beschäftige ich mich mit der Materie seit 5Mo. und trotzt meinen langjährigen Erfahrung in bereich Elektronik ( Entwicklung auch in KFZ bereich ) hab noch keine Lösung gefunden um meinen auf Steptronic ( ala Alpina ) umzubauen :wall: :wall: :wall:


    aber man kann sich auch Ihren und wenn du jemanden weiss das so was machen kann - her damit :mrgreen:


    STOP!!!


    Du darfst nicht die "Primitivautomatik" 4HP22 mit einem modernen Getriebe vergleichen. Lernfähig war diese nämlich nicht, die Elektronic war nur in der Lage, den Fahrer hinundwieder mit eigentümlichen Schaltverhalten zu ärgern.


    Die beiden Kennlinien waren statisch - adaptiv ist nicht, steptronisch schon zweimal nicht. :rolleyes:


    Ob man beim 4hp22 die Schaltpunkte überhaupt ändern muß bezweifle ich, denn es schaltet selbst unter "kickdown" bei ca 6000-6100 in den nächsten Gang - der Begrenzer liegt aber bei 6500. Ansonsten ist die normale Auslegung vollkommen ausreichend.


    Wenn man die Drehzahl des Motors ausnutzen will, muß man die Gänge per Hand durchschalten - so wie es alle sportlichfahrenden Menschen der "Frühzeit" gemacht haben.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    STOP!!!


    Du darfst nicht die "Primitivautomatik" 4HP22 mit einem modernen Getriebe vergleichen. Lernfähig war diese nämlich nicht, die Elektronic war nur in der Lage, den Fahrer hinundwieder mit eigentümlichen Schaltverhalten zu ärgern.


    Harry


    man Harry, hast mich wieder zur Boden geholt :cry: muss ich doch in Sauere Apfel beißen und Alpina STG holen :evil:

  • Zitat von Andy V8

    man Harry, hast mich wieder zur Boden geholt :cry: muss ich doch in Sauere Apfel beißen und Alpina STG holen :evil:


    Hallo Andy,


    nichts liegt mir ferner als Dich zu schocken. :rolleyes:


    Ich gehe mal davon aus, daß Dein Getriebe moderner ist - kann mir kaum vorstellen, daß dieses "Uraltgetriebe" in Deinem Wagen verbaut ist, oder etwa doch?


    Harry


  • es ist schon moderner, aber ich habs gedacht das du doch jemanden kennst welscher die STG anpassen kann :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!