Bremse belüftet oder un belüftet?


  • Was hast du den für Erfahrungen? 300er Scheiben auf der Hinterachse sind schon richtig groß. Die unbelüfteten reichen für die meisten hier VOLLKOMMEN aus.
    Ich habe auf belüftet umgebaut, da ich eh die komplette Hinterachse umbauen musste. Die belüfteten halten nur eine höhere Wärmemenge aus grob gesagt.Hast du schon mal die hinteren unbelüfteten Bremsscheiben an die Grenze gebracht?



    MfG Tim

  • Hi ,
    also ich glaub Dominik steht mehr auf dem Gas als auf der Bremse weshalb er auch nicht so gute Bremsen braucht!Bei mir ist das genau umgedreht deshalb hab ich auch die große Bremse drin !
    Gruß
    Martin

  • Moin


    Aber jetzt mal erlich Dominik wenn du länger Schnell fährst merkst du das das die Bremskraft nachläst? Oder merkt man das eh nicht? Ist ja schlißlich nur Hinten :DD:
    Also im Testbericht( Ich glaub auto motor sport ) bremst der M5 mit Warmen Bremsen ja besser. Vieleicht läst die Bremskraft ja auch erst nach 2-3 Runden Nürburgring nach. :DD:


    Na egal. Dominik sag mal ob du einnachlassen der Bremse bei Schneller Fahrweiße spührst!!!!


    Gruß Jan

  • Hi ,
    also ich bin zwar nicht Dominik aber ich hab auch schon einen 89iger M5 gefahren mit Unbelüfteten Bremsen an der HA!Das einzige was ich gemerkt hab auf schnellen Ringrunden das der 89iger mit der Bremsleistung etwas nachließ nach der 2-3Runde und zwar auf der VA da diese ja auch kleiner dimensioniert war!
    Die Bremse vom M5 egal ob 89 92 oder 95iger Modell ist eigentlich schon immer gut!

  • Zitat von m5-treter

    ...Bremsleistung etwas nachließ nach der 2-3Runde und zwar auf der VA da diese ja auch kleiner dimensioniert war!
    Die Bremse vom M5 egal ob 89 92 oder 95iger Modell ist eigentlich schon immer gut!

    (Off-Topic) Bedingt. Vorne (315mm) und hinten belüftete, am Ring schon in der 1. Runde vor Aremberg liegt die Bremsleistung noch bei 30%, die Bremsen würde ich nie erwähnen wenn ich von diesem Fahrzeug spreche, die ist defintiv nicht Ring-tauglich. Ob hinten nicht-belüftete da was ausmachen, ich glaub's kaum, sind wahrscheinlich genauso "ausreichend".

  • e34M5s38:


    Ich habe bei 4 Personen an Bord und "leicht forcierter" Fahrweise auf der NS für gewöhnlich ab Pflanzgarten etwas Fading, allerdings nicht unbedingt beängstigend stark. Da stören mich mehr die Reifen die dann anfangen etwas zu schmieren.


    Zu meiner Fahrweise: Ich fahre (wie schnell genau mögen andere beurteilen) zügig und vor allem *flüssig*. Beim Anbremsen schalte ich immer zurück und kann so einen Teil der Bremsleistung dem Motor überlassen. Des Weiteren gilt: Kurz aber stark bremsen, Schwung mitnehmen und die Bremsen kühlen lassen. So kann man selbst Alpenpässe *abwärts* mit Freude am Fahren nehmen :)


    Natürlich soll man den E34 M5 nicht mit einem aktuellen Porsche mit Karbonbremsen verwechseln. Bei dem kann jeder "Depperte" (völlig unnötig) auf die Bremsen latschen und kriegt doch kein Fading.


    Mit etwas Köpfchen hat man jedenfalls bei dem Auto so gut wie nie Bremsprobleme.



    Gruss
    Dominik


    PS
    Selbst als ich damals beim Alpentreffen mit dem E38 740iA mitgefahren bin (2.1 Tonnen schwer) hatte ich keine Bremsprobleme... ;)

  • Zitat von dominik

    ...Beim Anbremsen schalte ich immer zurück und kann so einen Teil der Bremsleistung dem Motor überlassen. Des Weiteren gilt: Kurz aber stark bremsen, Schwung mitnehmen und die Bremsen kühlen lassen. So kann man selbst Alpenpässe *abwärts* mit Freude am Fahren nehmen


    Alles richtig :!:


    Allerdings empfielt es sich, die Original-Bremsflüssigkeit durch Castrol SRF zu ersetzen, falls es längere Bergabpassagen gibt ;), immerhin wiegt der (nicht-ausgeräumte) E34 M5 immer min. 1800kg und dabei muss beim Abbremssen von ca. 90km/h auf 35km/h für die Spitzkehren ganz schön viel Bewegungsenergie (mv2/2) und auch noch ein wenig potenzielle Energie (mgh) in Wärme umgewandelt werden.


    Und daran denken: NIEmals gelochte Zimmermann-Scheiben vorne verwenden; die verbiegen sich nämlich schon nach ein paar härteren Bremseinsätzen, wie ich im 2005 feststelen musste :wall:


    Zitat von dominik


    PS: Selbst als ich damals beim Alpentreffen mit dem E38 740iA mitgefahren bin (2.1 Tonnen schwer) hatte ich keine Bremsprobleme...


    OK, keine Bremsprobleme, aber das Getriebe war doch schon SEHR am Limit; keine Ahnung wieso ;)


    Hermann


    P.S. für die, die es noch nicht wissen: Immer (nur) dann bremsen, wenn das Fahrzeug GERADE steht, sonst kann dich das Heck überholen :loool:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • So Dann hast du also auch nur diese Art von Erfahrung mit den Zimmermänner .
    Hast du eigentlich auch noch Sportbremsbeläge montiert ? Stahlflex wolltest du doch auch ? Positiv Überascht oder ist das nicht spürbar . Dein Feedback würde mich interessieren . Du bist ja doch ne Liga anders auf der NS Unterwegs .
    Gruß Jens


    :2f2f: :2f2f: <..... Hermann auf der NS !!!

  • Zitat von JayJay

    So Dann hast du also auch nur diese Art von Erfahrung mit den Zimmermänner .
    Hast du eigentlich auch noch Sportbremsbeläge montiert ? Stahlflex wolltest du doch auch ? Positiv Überascht oder ist das nicht spürbar . Dein Feedback würde mich interessieren. Gruß Jens


    Ich hatte im 2005 neue, eingefahrene gelochte Zimmermänner komplett drauf.
    Ausserdem seit 2 Jahren: Stahlflex komplett und SRF
    Dazu RacingBreakPads von Ferodo komplett


    Zimmermann: Nach nur 1 :!: :!: :!: schnellen Runde auf der NS mit gemessener Temp ca. 3Min nach Abfahrt von NS und 2km Fahrt ca. 360Grad Celsius auf der Scheibe, war die Scheibe verzogen :!: -> Kein Bremsmanöver mehr möglich...


    Ferodo: Die Racing Brake Pads waren auch nur kurz drauf, haben in der Zeit gut gehalten und auch gut gebremst. Aber auf keinen Fall die billigen Ferodo draufmachen (lassen); die sind schon nach kurzer, starker Beanspruchung total im Eimer und ein Gefahrenpotenzial durch Rissbildung und "Abbröseln" des Belags an den Rändern :!:


    Stahlflex: Kann ich ohne Vorbehalt empfehlen; spürbar ist die Qualität wohl erst nach einigen Jahren; bisher sehr zufrieden. (Ein Satz ca. 190EUR)


    SRF: ein MUSS für jedes sportliche Auto.
    Vorteil: erträgt deutlich höhere Temp, da Siedepunkt und Dampfpunkt höher liegt
    Nachteil: zieht im Stand mehr Feuchtigkeit und muss alle 12 Monate, spät. nach 7500km ersetzt werden (Preis für eine komplette Füllung von 1 Liter: Ca. EUR 43.-)


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Gebremst wird bei schnellen Runden so spät und so hart wie möglich.


    Der E34 hat an der Nordschleife seitdem schnellen Versuch eher Drift-Einsätze, dazu braucht man kaum Bremsen und schnell ist man im Drift eh nicht. In dem Bereich ist er absolut tauglich, zudem freut's die Zuschauer.


    Zum schnellen Umrunden gibt's Alternativen - alles zu seinem Zweck.

  • Griech:


    Nun ja, wenn's darum geht das letzte Zehntel auf der NS zu packen und man wie die sprichwörtliche "gesengte Sau" am Limit fährt dann kann es sein, dass die Bremsen etwas überfordert sind. Aber wer macht das schon? Lieber flüssig und *fast so schnell* fahren dafür hab ich mein Auto schon seit bald 7 Jahren und der Verschleiss hält sich sehr in Grenzen!



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    ...Lieber flüssig und *fast so schnell* fahren dafür hab ich mein Auto schon seit bald 7 Jahren und der Verschleiss hält sich sehr in Grenzen!...

    Genau das, der Zweck bestimmt den Einsatz - nur Spass muss es machen. Wenn nicht schnell dann quer, dazwischen macht's mir persönlich halt keinen Spass, flüssig fahren wir ja schon hin und zurück ;)

  • Zitat von dominik

    ...wenn's darum geht das letzte Zehntel auf der NS zu packen und man wie die sprichwörtliche "gesengte Sau" am Limit fährt dann kann es sein, dass die Bremsen etwas überfordert sind. Aber wer macht das schon? Lieber flüssig und *fast so schnell* fahren dafür hab ich mein Auto schon seit bald 7 Jahren und der Verschleiss hält sich sehr in Grenzen!


    Gruss Dominik


    Genau das musste ich im 2005 auf der NS auch feststellen; oder wie es Kons immer sagt:


    Der E34 M5 kann mehr, als er erträgt.


    Bin letztes Jahr auch ein paar Runden mit dem Messer zw. den Zähnen gefahren und die Abnutzung war überproportional.


    Ab sofort versuche ich auch, mit dem M flüssiger, ruhiger und etwas gemütlicher zu fahren; für die schnelleren Runden benutze ich ab sofort den 350z ;)


    Ich freue mich schon waaaaaaaaahnsinnig auf die Eröffnung der Saison :gear:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von Griech

    Genau das, der Zweck bestimmt den Einsatz - nur Spass muss es machen. Wenn nicht schnell dann quer, dazwischen macht's mir persönlich halt keinen Spass, flüssig fahren wir ja schon hin und zurück ;)


    Nun ja, dann würde ich sagen: Räum den E34 aus wie es z.B. Dick gemacht hat und Du wirst bremstechnisch keine Probleme mehr haben ;)


    Ich bin halt immer noch der Ansicht dass man mit agressivem Fahrstil auf der NS nicht viel zusätzlich rausholen kann...



    Gruss
    Dominik

  • Hallo!


    Mein Emmy wiegt aber nur 1705kg, ohne mich aber leider :cry: :cry: :)
    Ja mit mir sind es dan aber auch die 1800kg!!!! Hatt jemand von euch seinen Emmy auch schon mal Wiegen lassen? Was kamm raus?


    Mfg Jan :gear:

  • Zitat von dominik

    Nun ja, dann würde ich sagen: Räum den E34 aus wie es z.B. Dick gemacht hat und Du wirst bremstechnisch keine Probleme mehr haben ;)


    Hmm - war da bei Dick nicht noch eine 343mm MovIt im Spiel??


    Zitat

    Ich bin halt immer noch der Ansicht dass man mit agressivem Fahrstil auf der NS nicht viel zusätzlich rausholen kann...


    Das zum einen, und zum anderen sind unsere schweren Reisebomber zwar gut genug um schnell über den Ring zu fliegen, oder auch mal um eine Runde richtig schnell zu sein; aber eine 1800kg Bleiente ist halt nunmal kein Rennwagen - das sollte man nie vergessen, und das sollte man dem Emmi auch zugestehen, selbst wenn er sich manchmal so aufführt als ob ers könnte....:)


    Konstantin

  • Bei Euren geschilderten Erfahrungen mit der unbelüfteten Bremse würde mich mal interessieren, welche Felgen montiert waren (da diese Bremse in Kombination mit der Style 20 Felge ausgeliefert wurde und diese messtechnisch bewiesen für mehr Luft an der Bremse sorgt [http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=3138][Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=2305] ).


    Leider weis ich immer noch nicht welche Bremse ich habe. Bin zwar auch ein "Faschingsmuffel" aber irgendwie hab ich`s noch nicht geschafft :kick: .

  • Zitat von andi-swiss

    Leider weis ich immer noch nicht welche Bremse ich habe. Bin zwar auch ein "Faschingsmuffel" aber irgendwie hab ich`s noch nicht geschafft :kick: .


    Wenn dir es die felgen zulassen, kannst hineingreifen und fühlen ob du schlietze in der scheibe hast, ich brauch dir aber nicht sagen das du es nicht nach einer fahrt probieren solst. Du spürst es sehr leicht ob die scheibe voll oder belüftet ist.

  • Zitat von Reini

    Wenn dir es die felgen zulassen, kannst hineingreifen und fühlen ob du schlietze in der scheibe hast, ich brauch dir aber nicht sagen das du es nicht nach einer fahrt probieren solst. Du spürst es sehr leicht ob die scheibe voll oder belüftet ist.


    :mrgreen:
    Ich habe gedacht, wenn die Bremsen 400 °C haben sind es die innenbelüfteten und bei 500 °C sind sie nicht belüftet :rolleyes: .
    Nein, im Ernst, ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, nach zu schauen.
    Heute möchte ich dies nachholen.


    Eine schöne Woche Euch allen.
    mfg. Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!