Einspritzventile M5 3,8l

  • Hallo
    ich wollte vorsorglich meine Einspritzventile tauschen also los zum BMW Händler der sagte dann mir erstens seien sie nicht auf Lager (auch nicht im Werk) und zweitens wenn man sie bestelle kommen sie auf unbestimmte Zeit und sind nicht mehr von Bosch sondern von Lucas.
    So heute noch mals mit einem Fachmann gesprochen der sagte mir das ich doch einfach ne andere neue von einem Reihensecher einbauen soll die "jetzigen" sind auch nicht mehr wie original 3 Düsig sondern haben schon 4 Düsen für eine noch bessere Befüllung des Brennraumes. Daher gab er mir jetzt eine zum testen mal von einem 328i e36 mit mit 4 Düsen Baugleich sieht die auch aus aber mein grosses Problem sehe ich lässt die Düse auch genug Spritmenge durch weil ein Motorschaden da hab ich kein Bock drauf wer kennt sich damit aus oder wer hat schon mal am 3,8l er die Dinger gewechselt oder andere eingebaut.


    für Anworten bin ich euch sehr dankbar den eine Garantie das es funktioniert hab ich von meinem Bekannten auch nicht bekommen und das Geld für einen vielleicht Motorschaden auch nicht.
    Ah noch was die originalen für den M von Lucas würden knapp über 800 kosten ohne Prozente die von dem 328i nicht mal die Hälfte.


    also ich hoffe der Frühling kommt bald!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    4 Düsen Baugleich sieht die auch aus aber mein grosses Problem sehe ich lässt die Düse auch genug Spritmenge durch


    genau das dürfte das Problem sein. Die Einspritzdüsen werden je nach Fahrzustand von der Motorelektronik geregelt. Aber nur die Zeit die sie geöffnet sind. Meines Wissens nach gibt es bei den Einspritzdüsen nur "auf" und "zu", nix dazwischen. Sprich die sind pulsweitenmoduliert und wenn Du da falsche hast, kanns unangenehme Folgen haben.

  • Mach kein Sch... Markus,


    ich habe letzten Sommer ca. 1 Woche auf die orig. Ventile gewartet, aber dann hatte ich sie aus Frankreich?(für ca. 730,-) .Und sie sahen gleich aus(3 Löcher)...
    Der Freundliche soll bitte in anderen Filialen nachsehen, ob welche vielleicht auf Lager sind. Er kann das ganz einfach machen.


    Die vom 328i kosten orig. nur 10.- weniger/St. , die vom 525i z.B. kosten genauso viel wie die ///M.


    Eine preisliche Alternative sind vielleicht welche direkt aus USA(halber Preis?).
    Für mich kam der Tip vom Kons? allerdings zu spät, drum habe ich nicht weiter geforscht.
    Vielleicht weiß noch jemand hier mehr darüber.


    Ich würde die 2,8er Ventile nicht einbauen.


    Gruß,
    Alfred

  • Also Jungs danke erstmal ich werde dann mal die vom 2,8l e36 doch nicht ausprobieren aber der Vorschlag zum reinigen und ggf. instansetzen ist auch nicht schlecht werde es mir in den nächsten Tagen mal überlegen. Im Notfall warte ich halt auf neue vom M5.

  • Hi ,



    ich habe vor knapp 15.000km von meinem M-Meister meine auch wechseln lassen. Die Düsenköpfe sind allerdings vom 911'er 3.6 Porsche und passen auf dem M5 3.6 drauf. Vorteil ist das Sie breiter Strahlen und nach 100.000 km wie die org. von BMW nicht verkleben.


    Das einzige was er überprüft/eingestellt hatte waren die Lambda und CO Werte + Benzindruck evtl. angleichen war aber mei mir nicht nötig. Kosten für alle 6 ca. 230.- Euro.


    Beim 3.8'er hat er gesagt, das man den Benzindruck auf jeden fall angleichen muß.


    Vorteil ist wirklich spürbar ! :DD:



    Kontakt:


    Riedel Motorsport München
    Herr Riedel
    Tel.: 0179 6963314

  • noch was anderes weis noch jemand wieviel die Menge ist wo eine Einspritzdüse durchlässt der Benzindruck müsste beim m ja 3 Bar betragen

  • Zitat von MW-S38

    noch was anderes weis noch jemand wieviel die Menge ist wo eine Einspritzdüse durchlässt der Benzindruck müsste beim m ja 3 Bar betragen



    Ich würde die Idee mit anderen Einspritzventilen nicht gleich vergessen. Ich würde Dir raten, kauf doch ein neues Einspritzventil von einem anderen Wagen, wo Du meinst es müßte alles passen. Bring dann Deine sechs alten und das eine neue mal zu einem Spezialisten (z. B Bosch Dienst) und laß dann die Einspritzventile überprüfen. Bei dieser Prüfung wird normalerweise nur das Spritzbild komtrolliert - es dürfte aber duchaus kein Problem sein, in diesem Zuge auch gleich die Benzindurchsatzmenge zu überprüfen. Dann kannst Du ja die Durchsatzmengen der einzelnen Ventile vergleichen und bist absolut sicher, daß nichts schiefgehen kann!
    Ich habe auch mal sechs Einspritzventile beim Bosch Dienst checken lassen - gekostet hats nicht viel - ich glaube so um die 17,-- Euro. Das Gefühl, daß doch alles in Ordnung ist war bei mir allerdings auch noch inclusive.
    Ich persönlich könnte mir durchaus vorstellen, daß mit modernen Einspritzventilen auch noch was zu holen ist - alleine durch ein Optimierung des Strahles.
    Ob das Einspritzventil eigentlich für einen Opel Corsa oder für einen M5 vorgesehen war ist doch völlig egal - nur die Anschlüsse/Abmaße und die Durchsatzmenge müssen übereinstimmen.
    Ich persönlich würde nur BOSCH Einspritzventile verbauen, Lucas ist sch....


    Viel Spaß beim Schrauben!!
    Gruß Stoffl


    :2f2f: :2f2f:

  • Zitat von MW-S38


    ich wollte vorsorglich meine Einspritzventile tauschen also los zum BMW Händler der sagte dann mir erstens seien sie nicht auf Lager (auch nicht im Werk) und zweitens wenn man sie bestelle kommen sie auf unbestimmte Zeit und sind nicht mehr von Bosch sondern von Lucas.


    Stimmt. Ich habe auch drei neue Ventile bestellt. Aber heute ein Telefon von Dealer: nicht auf Lager. Kommt in woche 10 :eek:


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!