Beiträge von Stoffl

    Herzlichen Dank für Deine Mühe Oldie !!![U]


    Die Explosieonszeichnungen sind äußerst hilfreich beim Arbeiten und obendrein ists super, wenn man einfach nachschauen kann, was man braucht und dann mit der Wunschliste in der Hand beim "Freundlichen" vorstellig werden kann.


    Güße aus Tirol! :lol:



    Keine Angst - mit den originalen 17" Schaufelrädern oder den Hackmesserräder geht sich das tadellos aus - fahre selber diese Kombination auf meiner Emmily!


    LG Stoffl

    Zitat von ca3sium

    Sehr schönes Video mit dem richtigen Driftfaktor. :twisted:


    E60 ///M5


    Ingo



    DANKE Ingo, daß Du uns alle daran teilhaben läßt!


    Ich find es einfach nur geil, wie diese "Kiste" geht. Soviel Punch wäre auch im E34 M5 nicht schlecht - oder?


    LG Stoffl :what:

    Zitat von StefanM5

    Hi Leute


    Wer unterstützt mich im Namen der E34M5 Gemeinde am 1. Mai am Salzburgring???
    Is freies fahren angesagt falls es jemanden interessiert, ich schaus mir lieber an. :drink:


    Also rein vom Interesse her wär ich sofort dabei - aber leider hat die Geldtasche immer noch Nachwehen von meinen automobilen Investitionen!!!


    Vielleicht können wir ja im Herbst mal eine Aktion starten - für die Österreicher und die Bayern wäre es aufgrund der geringen Anfahrt doch wohl interssant! - oder?


    LG aus Tirol!!


    Hallo!


    Also ich kaufe mir KEINE Varta mehr - die haben nicht lang genug gehalten - genauso unzufrieden war ich mit allen Billigbatterien!


    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir nur die größtmögliche BANNER Batterie empfehlen.


    Mit Banner habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht - allerdings wenn eine gewaltige Anlage im Stehen läuft und sehr viel Strom "frißt", dann kannst auch mit der Banner nicht mehr starten....


    Gruß Stoffl


    :gear:

    Zitat von Olli 2

    Nachdem hier ja doch ein, zwei Turbos "rumfahren" würd mich interssieren ob das hier im Forum schon jemand verbaut hat. Soll ja was bringen, besonders bie Turbos. Hab schon in anderen Foren gepostet, aber da hats anscheinend auch keiner. Man hört blos immer die 2 Meinungen. Is toll oder is viel zu teuer weils nix bringt.
    Haben tuts aber so gut wie keiner. Deshalb bin ich bei den Aussagen lieber vorsichtig.
    Ich will mir so ein Teil einbauen (ich werds auch tun), möchte aber mal aus berufenem Munde eigenene, echte Erfahrungen hören.


    Danke !!!



    Hallo!


    Also ich habe eine so eine WES zu Hause liegen - werde sie in meinen TDS einbauen.
    Das einzige was Du wirklich beachten solltest: Mische möglichst wenig Methanol bei, da Dir das Methanol (=Alkohol) den Schmierfilm von den Zylinderwänden "wäscht" - ist anscheinend ein nicht zu unterschätzendes Problem.....und 2. würde ich persönlich NUR destilliertes Wasser verwenden - um Kalkablagerungen von vornherein zu vermeiden.


    Was die WES wirklich bring kann ich Dir noch nicht sagen - aber geh mal davon aus, daß das Auto halt auch im Sommer ungefähr so gut lauft, wie im Winter (nidrigere Ladelufttemperatur), dann sind die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt!


    Gruß Stoffl :2f2f:

    Hallo Reini!


    Also ich habe bei meinem dasselbe Problem. Meine Batterie ist innerhalb von ca. 3 Tagen restlos leer.
    Ich habe zwar den Fehler bei mir auch noch nicht gefunden - aber hast Du ev. nachträglich verbautes Elektrikzubehör wie eine Alarmanlage, eine nicht originale Hifi Anlage oder ähnliches?


    Falls du sowas verbaut hast, such doch als erstes mal dort den Fehler - ich habe bei mir nämlich eben diese Sachen im Verdacht, die Ursache für die schnelle Entladung der Batterie zu sein!


    Gruß Stoffl

    Herzlichen Dank einstweilen an alle, die mir versucht haben, zu helfen!!!


    Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem neuen Schweibenwischerschalter machen - wahrscheindlich ist hier der Hund begraben....
    Alle anderen Bauteile habe ich überprüft - sie funktionieren aber einwandfrei.


    Der Fehler mit dem permanenten Laufen der Pumpe tritt nicht immer auf, manchmal hat der Schalter auch seine ihm zugedachte Tasterfunktion, meistens aber läßt er die Pumpe nach dem Antippen permanent weiterlaufen.


    DANKE nochmals an Euch!

    Zitat von Niels

    er schrieb mir er hätte sein 3.8l m5 nochnicht noch nicht eingebaut. Offen ist der aber scheinbahr zum mindesten steilweise schon gewesen
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=5764


    Habe von Ihm ein neuwertigen auspuff ersteigert vor einge wochen, aber noch nicht ausgepackt...vieleicht wäre das eine gute idee mal zu machen, denke ich...



    Also das was er verkauft ist meiner Erfahrung nach schon okay!
    ABER man braucht nicht gebrauchte Kolben in Ebay anzubieten und dann als Verkäufer hier im Forum unter "Freunden" blöde Fragen zu stellen, sodaß jeder meinen möchte man sei ein potenzieller Interessent!!!
    Ich weiß nämlich daß sein 3,8er zerlegt und teilweise überholt wurde/wird - warum wohl????????


    Ist eben eine Charaktersache! :burn:



    Habe nun mal probiert welches Relais es wohl ist - K5 steht nämlich nirgends droben.
    Als ich dann die ganz vorne befindlichen beiden kleinen Relais im Hauptischeungskasten im Motorraum herausgezogen habe, war dann Ruhe. Sind das die richtigen?
    Leider habe ich bezüglich der Relaisbelegung keine Unterlagen gefunden. :fuck:


    Hat denn irgenjemand den Lenkstockhebel des Scheibenwischers von Euch schon mal ZERLEGT???
    Ist hierbei irgendetwas besonderes zu beachten (meiner hat KEINEN Airbag)???


    DANKE für Eure Hilfe!!


    Stoffl

    :fuck:


    Hallo liebe Forumskollegen!


    Heute muß ich mal mit einem Problem an Euch herantreten:


    Bei meinem M5 ist es so - wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, beginnt die Pumpe zu arbeiten, aber leider pumpt sie auch weiter, wenn ich den Bedienhebel länst ausgelassen habe!(???)


    Weiß jemand von Euch, ob der Schalter ein Relais betätigt, das dann seinerseits den Strom zu Wischerpumpe schaltet, oder ob die Scheibenwaschpumpe den Strom direkt vom Schalter bekommt?


    Wenn ja -wo sitzt das Relais und welche Nummer oder sonstiges Kennzeichen hat es?


    Ich bin für jeden konkreten Tip dankbar, damit ich endlich weiß, wo und wie ich den Fehler suchen muß, denn ewig mit einer abgesteckten Pumpe zu fahren ist ja auch scheiße.



    Danke im Voraus für Eure Tips!!!!


    :rolleyes:



    Also ich verstehe Eure Probleme wirklich nicht!


    Die Kunststoffzentrierringe sind doch eigentlich nur ein "Montagehilfe", das Plastik kann doch unmöglich größere Kräfte aufnehmen.


    Versuch doch mal zuerst beide Anlageflächen mit Schmirgelleinen und einem harten Holzschleifbacken blitzblank zu machen, dann ein bißchen Hohlraumspray drauf, damit es nicht wieder korrodieren kann und dann alle fünf Schrauben über Kreuz mit 130 - 140 NM festschrauben - wichtig: idealerweisen ist das betreffende RAD beim Anschrauben noch IN DER LUFT.


    Dann nochmals alle Schrauben mit dem Drehmomentenschlüssel kontrollieren und dann erst den Wagen zu Boden lassen.


    Ich habe es bisher immer so gemacht und noch NIE Probleme gehabt - auch OHNE die Zentrierringe - einzig und alleine die Montage ist dann sehr beschwerlich...


    Gruß Stoffl


    :2f2f:

    Zitat von Niels

    Hi,


    Intressant...werde morgen mal nach die werkstatt gehen und fotos machen. Es war tatsächlich schon einmal geöffnet also das hydrolochk theorie könnte Gut stimmen



    Also Ich habe bisher auch nur gerissene Motorblöcke gesehen, wo wahrscheindlich durch unsachgemäße Arbeit - sprich extremen hydraulischen Druck durch Öl in den Gewindesacklöchern - der Gruß gerissen ist.


    Bei einem normalen Gebrauchsmotor würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen - bei einem M/// ist die Sache wegen der exorbitanten Ersatzteilpreise und des hohen Arbeitsaufwandes, aber meines Erachtens nach anders. Ich würde eher zu einem neuen oder guten gebrauchten Block greifen.


    Gruß Stoffl :2f2f:

    Zitat von TouringCruiser

    Und vor allem sind die wirklich so teuer ????? Was bedeutet "mobile Tradition" ???


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1



    Sei mir nicht böse Georg, aber:


    DU hast ja das Inserat in Ebay hineigestellt - Dein Ebayname ist ja Seitenschaden - also was soll denn dann die "dumme" Fragerei hier im Forum?


    Wenn Du für Deinen 3,8er schon neue Kolben kaufst, wird das schon seinen Grund haben....


    Gruß Stoffl

    Zitat von Denis

    Mal ne blöde Frage:


    Wenn der Wagen im Jahr nur 1000-2000km bewegt wird, dann trotzdem jedes Jahr Ölwechsel oder kann man das Intervall verlängern?
    Wie verhält es sich mit der Inspection?
    Der ´97er 740i von meinem Vater hat jetzt original 35.000km auf der Uhr und beim Blick ins Scheckheft hab ich mit Schrecken festgestellt, daß er noch nie ne Inspection bekommen hat (Ölwechsel jedes Jahr).
    Nach der Intervallanzeige kann man bei solchen Fahrleistungen ja nicht mehr gehen...




    Also ich gehe eigentlich eher nach den Kilometern - meine Autos werden ja gefahren - will heißen der Motor erreicht nach einem Start mindestens einmal die Betriebstemperatur.
    Wenn das Auto im Winter nur steht und normalerweise auch nicht gestartet wird, ohn daß man fährt, würde ich mal mindestens 8.000 km auf das Öl und den Filter fahren, schließlich möchte ich das Geld bei allem Enthosiasmus auch nicht beim Fenster rausschmeißen.


    Das einzige, was wirklich nach maximal zwei Jahren rausgehört ist meines Erachtens nach die Bremsflüssigkeit; auf die Kühlflüsigkeit fahre ich auch ca. 30.000 km drauf - also ca. drei Ölwechsel, ebenso auf Diff- und Getriebeöl.


    :gear: :gear:


    Ich denke man kann alles übertreiben, aber meine Empfehlungen sind in der Praxis bisher bestens bewährt und finaziell vernünftig.


    Gruß Stoffl

    Also all meine Autos fahren höchsten 10.000 Kilometer mit dem selben Öl und dem selben Filter.
    Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht!


    Ein Ölwechsel sollte keine Frage der Finanz sein - sonst ist Bus- oder Radfahren wohl die bessere Alternative!


    Gruß Stoffl



    Ich befürchte, daß der E34M5 NIE den Kultstaqtus eines E30M3 erlangen wird.


    In einigen Jahren werden die Preise auch für den E34M5 dann wieder anziehen - aber das "Mondpreisnievau", das der E30 M3 heute bereits hat, wird der M5 wohl nie erreichen.
    Schließlich war der bauchige M3 auch der erfolgrichste Tourenwagen aller Zeiten - der M5 hingegen "nur" ein exclusiver Gran Turismo in Reinkultur.


    Grüße aus Tirol :2f2f:




    Also den Luftsammler mußt Du NICHT zwingend abbauen - entweder Du erreichst den Stecker von oben mit viel Geschick, oder Du baust die Motorabdeckung unter dem Fahrzeug ab, dann kannst du ihn von unten schön erreichten. Am besten geht das über einer Montagegrube oder auf einer Hebebühne.


    Viel Spaß bei der Arbeit!


    Gruß Stoffl