Hilfe! Lüfter und Kühler defekt, Motor überhitzt ... und was sonst noch alles?!

  • Bin gerade voll am abkotzen. Komme heute Abend heim da steht der M5 mit offener Motorhaube da und riecht etwas verschmort.


    Ich panikartig reingeschaut und traue meinen Augen nicht. Der Lüfter hat keine Flügel mehr ! Der Kühler hat eine Beule nach oben und der gesamte Motorraum ist nass.


    Ich bei meiner Frau nachgefragt was sie denn angestellt hat:
    Sie: "Es hätte ein lautes Klacken gegeben und dann hätte er geruckelt beim Fahren."
    Ich: "Du hast ihn dann doch sicher gleich abgestellt".
    Sie: "Nein, auf der Schnellstraße wäre er dann ruhiger geworden (da ist sie schon 20km weitergefahren gewesen :wall: und es haben sich dann wohl alle Flügel verabschiedet gehabt) und dann ging die Temperatur in den roten Bereich und er hätte rausgedampft. Da war es dann nur noch 1km bis nach hause"


    Ich habe im Motorraum etliche Teile des Lüfters entdeckt. Die scheinen ziemlich viel Unfug angestellt zu haben. Vielleicht haben die ja was blockiert. Die Keilriemen sind plötzlich auch ziemlich locker und die sind vor ein paar Monaten neu reingekommen. Evtl. auch Wasserpumpe etc. defekt ?


    Jetzt stellt sich neben dem anstehenden Ehekrach natürlich die Frage was da sonst noch am Motor kaputt gegangen sein könnte ?


    Habt ihr Ideen ?


    Grüße
    Andreas

  • Guten Morgen,äh falls man das sagen kann.


    Hört sich auf jeden Fall nach defekter Wasserpumpe an.Die gehen öfter unvermittelt regelrecht hoch,haben dann derbe Spiel,der Lüfter fängt an zu eiern und zerschlägt die Lüfterzarge.
    Ich hoffe für dich(euch) das er nicht mehr Schäden davongetragen hat.Ich hatte auch mal das selbe Problem,nur habe ich den Motor recht zügig abgestellt,den Hitzestau hatte er dann trotzdem.Gemacht hat es ihm nix.Also:Wasserpumpe,Lüfter und Lüfterzarge erneuern und dann good lack :)


    P.S.: Meine Freundin bekommt die Emma schon lange nicht mehr zum fahren,höchstens zum putzen. :) :) :)


    Gruß,Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Die Wahrscheinlichkeit, das dein Zylinderkopf krumm ist, ist sehr hoch!
    Ich hoffe es mal nicht für dich. Wenn hoch, dann meld dich vorher nochmal hier.
    Dann solltest du nämlich am besten auch direkt nen neuen "gebrauchten" Nockenwellenkasten verbauen.
    20km mit defekter Kühlung ist schon heftig.
    Geht der den jetzt normal an und läuft normal im Leerlauf? Wenn nein, dann ist wahrscheinlich der Kopf krumm.



    MfG Tim

  • Hallo Andreas,


    das klingt alles andere als gut!


    Mein tiefstes Mitgefühl! :cry: :cry: :cry:



    Da der Kühler sich wölbt, hat er richtig Druck abbekommen - der ist auf jeden Fall hin!


    Was noch alles kaputt gehen kann? Etliches! :rolleyes:


    Der Motor hat Temperatur gekriegt, davon kann betroffen sein:


    - die Zylinderkopfdichtung ist wohl höchstwahrscheinlich durch, wenn es nur das ist, hast du viel Glück gehabt, dürfte abre recht unwahrscheinlich sein


    - der Kühler könnte undicht sein ( er ist defekt! ,


    - die WaPu könnte defekt sein


    - das eindringende Wasser könnte im Brennraum die Zylinderwand auswaschen, den Kolben "annagen", es können sich dabei richtige Teilchen lösen


    - Der Kopf kann krumm sein



    Ich würde zuerst einen Kompressionstest machen - auf keinen Fall mehr mit dem Auto fahren.


    Du könntest auch mal versuchen, ob der Motor sich noch dreht - also ein kurzer Startversuch. Kaputtgehen kann dabei eigentlich nichts mehr, denn das dürfte schon alles geschehen sein! :cry:


    Ich will Dich nicht unnötig beunruhigen - aber mangelhafte Kühlung ist ein sehr großes Risiko für den Motor!


    In diesem Zusammenhang kann ich Dir meinen MM nur wärmstens empfehlen!


    Harry


  • Hallo Tim, mein reden.


    OTT : seltsam finde ich, daß mein Beitrag nun unter Deinem steht, als ich ihn schrieb. Beim reinstellen, war Deiner noch nicht da. Ich habe ihn dann nochmal kurz korrigiert, dann warst Du vor mir! :eek: Seltsam!


    Harry

  • Oh ha,
    das ist schon heftig, kann es sein das der Motor keinen Frostschutz hatte und eingefroren war? Es spricht dafür, dass die Riemen sich gelängt haben. Das passiert einem manchmal unbewusst, wenn irgendwo ein kleines Leck ist und man gießt immer etwas nach...
    Wieso die Lüfterflügel sich verdünnisiert haben, kann eigentlich nur passieren wenn sie stehen und heiß und weich werden und plötzlich auf hohe Drehzahl beschleunigt werden dann legen sie die Ohren an...
    Oder der alte Effekt der Wasserpumpe, zuviel Spiel und die Pumpe verklemmt, aber meistens schmort dann der Riemen durch...
    Man kann jetzt viel mutmaßen, jetzt geht es darum Bestandsaufnahme zu machen.
    Den Kühler musst Du eh Ausbauen, dann den Motor an der Zentralschraube 30SW bei ausgebauten Kerzen von Hand durchdrehen, wenn er klemmt hast Du Pech gehabt, dann muss er auseinander nicht mehr Starten! Wenn Du Glück hast:


    1. Wie schon geschrieben wurde, Kompression messen.
    2. Wasser im Öl, Metallabrieb?
    3. Zylinderkopfdichtung wird jetzt vorgeschädigt sein.
    4. Wasserpumpe auf jeden Fall wechseln.
    5. Lüftereinheit wechseln.
    6. Kühler wechseln.
    7. Schläuche überprüfen.


    Dann vorsichtig ans Laufen bringen, Ölverbrauch testen, Wassertemperatur im Auge behalten, wenn er sich anders verhält als vorher, hat er was. Langsam wieder frei fahren. Ansonsten wird’s teuer.


    Mein kameradschaftlicher Tipp:
    Ein Schuss Mathy im Öl und er überlebt so was mechanisch.


    Oldie

  • Danke euch für die Tipps wobei mit bei so Wörtern wie Zylinderkopf furchtbar übel wird.


    Gestartet habe ich ihn bis jetzt nicht mehr. Ich werde ihn jetzt mal versuchen von Hand durchzudrehen ... mal sehen.


    Hatte im Herbst eine Inspektion II machen lassen: Frostschutz und Riemen neu und Wasser hat er auch keines verloren. Deshalb hätte ich nie gedacht, dass da was ansteht.


    Nur zum Verständnis:
    Wenn die WaPu steht, heizt sich doch der Motor auf obwohl im Kombi die Temperatur nicht hoch geht, da kein Wasserkreislauf mehr stattfindet. Dadurch würde er doch sofort sterben. Da in meinem Fall die Temperatur dann hoch ging, als sie in die Stadt gefahren ist könnte es sein, dass der Wasserkreislauf funktionierte und der Fahrtwind auf der Schnellstrasse auch ohne Lüfter ausgereicht hat. Die Fahrt in der Stadt war dann nur noch kurz, so dass er vielleich nicht allzulange überhitzt war.


    => Wäre ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont


    Grüße
    Andreas

  • Hmm ... haben die Jungs beim :) vielleicht die Riemen etwas zu stramm gezogen, dass die WaPu zuviel Spannung hatte?
    Kann man das im Nachhinein noch irgendwie testen?

  • meiner meinung nach gibt es exakt 2 möglichkeiten:


    1.) sich verrücktmachen und eine grosse rep. starten... -dann aber alles machen


    oder meine tendenz:


    2.) defekte teile erneuern und testen, wie sich der motor verhält
    ... der tipp von oldie ist nicht der dümmste...


    ich meine mit einer rep. der unter 2.) beschreiben kommst du weit günstiger weg.
    und wenn dann doch mehr kaputt ist, kannst du auch zum grossen "rundumschlag" ausholen, denn dann sollte alles gemacht werden und die paar euro (von 2.) )machen den kohl auch nicht mehr fett.
    -ich bin auch der überzeugung, dass die ///M empfindlicher als andere motoren sind, jedoch sollte nicht immer der teufel gleich an dei wnd gemalt werden!!


    -und was deine frau betrifft: ich bin der überzeugung, dass sie weiss mist gebaut zu haben, sie wird in einer ähnlichen situation garantiert anders reagieren!!!
    sei ihr deshalb nicht allzu böse, denn was wäre, sie hätte einen unfall mit ensprechenden verletzungen??? es ist richtig doof gelaufen, doch auch diesen schaden kann man beheben!!!



    paddy

  • Mein tipp:
    Neuer kühler, neuer lüfter, neue waserpumpe, und dann schaun was er macht. Kopresion auch noch messen.
    Es solte nicht gleich alles kaput werden wenn er mal heis wird, jedoch längere zeit im roten bereich ist der tod für den motor.

  • Ich sehe das ähnlich, schau, dass den Keilriemen etc. nix im Weg rumhängt und lass die Büxe laufen. Du siehst ja dann ob er normal läuft etc. Dann machst ihn wieder aus und bist erstmal glücklich, dass er noch angesprungen und gelaufen ist. Vorher würde ich aber auf jeden Fall nach dem Öl und nach Mischungen (Wasser im Öl) usw schauen, falls alles ok ist lass ihn laufen. Das Problem ist, wenn das Teil extrem heiß war hast du mitunter noch das Problem, dass die Zylinderlaufbahnen im Eimer sind. Check eins nach dem anderen, ruhig blut, und LASS DICH SCHEIDEN, nein Spaß bei Seite, meine bessere Hälfte hat bei meinem anderen Auto innerhalb kürzester Zeit 1 Stoßstange und einen Radlauf ü Seitenwand demoliert. Lass dich bekochen und hab guten Sex dann ists schnell vergessen...

  • Geht den die temperatur vom wasser nicht hoch wenn die wapu defeckt ist und der wasser kreislauf steht,ich erinner blos an den fünften :burn: zylindr?
    Erstrecht wenn man in der stadt unterwegs ist!
    Wie hoch war den die temperartur von wasser und öl?


    P.S: Deine frau hat daraus bestimmt auch was gelernt,noch mal wird das woll nicht vorkommen und sie wird sich ja auch vielleicht an den kosten beteiligen!
    #1

  • Am billigsten wäre es einfach in die werkstatt (BMW?) zu fahren ein kleiner aufstand ob hier nur pfu........ arbeiten und sie das ganze wieder inordnung zu bringen zu lassen!


    Inspektion II
    -neue rimmen
    -zu fest
    -wapu defekt
    -motor defekt


    Nur ein spaß!
    Aber mein bruder würde es so machen!

  • Zitat von Twins

    Geht den die temperatur vom wasser nicht hoch wenn die wapu defeckt ist und der wasser kreislauf steht,ich erinner blos an den fünften zylindr?
    Erstrecht wenn man in der stadt unterwegs ist!
    Wie hoch war den die temperartur von wasser und öl?


    Also Öltemperatur war nicht erhöht; Wasser war im roten Bereich.



    So abwegig ist das Ganze vielleicht garnicht. Habe mittlerweile entdeckt, dass ein Keilriemen unten heruntergesprungen ist. Am Wochenende schleppe ich ihn zu BMW und dann sehen wir mal was die am Montag dazu sagen.


    Grüße
    Andreas

  • Zitat von Andreas-Z1

    Also Öltemperatur war nicht erhöht; Wasser war im roten Bereich.


    Genau so ist der M meines Kumpels auch krepiert - bei dem war dann aber alles am A..... !!!

    Zitat von Andreas-Z1


    So abwegig ist das Ganze vielleicht garnicht. Habe mittlerweile entdeckt, dass ein Keilriemen unten heruntergesprungen ist.


    Das war bei meinem Kumpel ebenfalls der Auslöser.

    Zitat von Andreas-Z1

    Am Wochenende schleppe ich ihn zu BMW und dann sehen wir mal was die am Montag dazu sagen.


    Grüße
    Andreas


    Ist nicht die beste Idee - aber ich wünsche Dir viel Erfolg!


    Wenn die den Motor aufmachen, dann gute Nacht Bausparvertrag.


    Wenn ich so lese, was ihr so für euer Auto ausgeben könnt ... :eek:


    Trotz allem wünsche ich Dir und Deinem Auto alles Gute!!!


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!