Hallo,
bei meinem Schwager seinem M5 hab ich dreimal die Ölwanne ausgebaut, immer neue Dichtungen verwendet, mit Hylomar zusätzlich abgedichtet, kein Erfolg. Der Wagen tropft immer noch. Ich vermute es kommt vom Steuergehäusedeckel. Diesen Winter wird der Motor ausgebaut und neu überholt.
Ölwannendichtung getauscht / wieder undicht :(
-
-
Ich hab auch auf beiden Seiten der Dichtung dirko drauf geschmiert.
Sollte das dann noch immer nicht helfen dann würde ich nochmal kontrollieren, ob es 100%ig die Ölwannendichtung ist und nicht was anderes.
Evtl. ein Riss in der Ölwanne weil du irgendwo auf gesetzt hast? Oder kommt es doch von weiter oben? Würde ich mal kontrollieren. Alle mit Bremsenreiniger sauber machen und nach einigen Kilometer mal mit Quarzsand oder so testen ob es evtl. von oben runter läuft. Wenn es frisches Öl ist, wieht man es nicht wirklich gut auf dem Motorblock.Di Dichtfläche würde ich als letztes planen. Das hatte ich bis jetzt noch nie. Und ich wüßte jetzt auch nicht wieso die auf einmal krumm sein soll.
MfG Tim
-
Zitat
Und ich wüßte jetzt auch nicht wieso die auf einmal krumm sein soll.
ZitatEvtl. ein Riss in der Ölwanne weil du irgendwo auf gesetzt hast?
Gib Dir die Antwort doch einfach selbst -
Hylomar ist ok für Räderkastendeckel usw, für die Ölwanne würde ich 3Bond empfehlen, kommt in eine Kartuschenpresse und wird ähnlich wie Scheibenkleber aufgetragen. Ist hoch-hitzefest, Öl unempfindlich usw. Wird bei uns in der Werkstatt öfters für große Motoren verwendet. Ansonsten gibts auch noch Curil, ist Interessant für die Wasserrohrflansche am N62 etc... Ich würds auf jeden Fall hier mit 3 Bond probieren, ist meines Achtens für die Ölwanne besser wie Hylomar
-
Jo, und was abbindet wird dann angesaugt und sitzt dann in irgendeiner Bohrung und bremst den Ölfluß. Besonders Curil.
Oldie
-
-
Bei Dichtmittel stoßen wohl jetzt Welten aneinander!
Dieses Dichtmittel 3bond, was in Kartuschen zu kaufen gibt kenne ich. Und das ist z.B. bei Opel gang und geben. Und damit habe ich auch schon einige Opelmotoren zusammen gebaut. Funktioniert super. Da hatte ich am Opel genau das Problem wie hier beschildert wird und mit dem 3Bond , oder die "Motor-matsche" wie wir Fachmänisch dazu sagten, war es dann dicht für immer.
Oldie: Man sollte es nur nicht zu dick auftragen, sonst hast du zu 100% recht.
Ich habe es auch anders gelernt. Hylomar für alle Dichtflächen mit Wasser.
Das Dirko speziell für alle Dichtflächen die mit Öl in Berührung kommt.Aber da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.
MfG Tim
-
Zitat von M5-Tim
Bei Dichtmittel stoßen wohl jetzt Welten aneinander!
Dieses Dichtmittel 3bond, was in Kartuschen zu kaufen gibt kenne ich. Und das ist z.B. bei Opel gang und geben. Und damit habe ich auch schon einige Opelmotoren zusammen gebaut. Funktioniert super. Da hatte ich am Opel genau das Problem wie hier beschildert wird und mit dem 3Bond , oder die "Motor-matsche" wie wir Fachmänisch dazu sagten, war es dann dicht für immer.
Oldie: Man sollte es nur nicht zu dick auftragen, sonst hast du zu 100% recht.
Ich habe es auch anders gelernt. Hylomar für alle Dichtflächen mit Wasser.
Das Dirko speziell für alle Dichtflächen die mit Öl in Berührung kommt.Aber da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.
MfG Tim
Hi,Ich denke mal das jeder verschiedene erfahrungen gemacht hat,mein kollege ist bei opel franken,die nehme wohl nur hylo..und du weißt ja,das opel motoren sehr robust sind,und nicht so empfindlich sind,wenn da mal nicht richtig geölt wird..die guten alten ohv/ohc.die liefen immer.. aber dichten werden die alle.das ist ja ihre aufgabe..ich habe selbst dirko und auch hylomar benutzt.nockenwellengehäuse z.b beim opel abdichten damit,hielt beides,wobei das dirko schlechter zum auftragen war.weil es so dick ist..und klebt wie sau an klamotten und haut. -
also auch hylomar kann in den ölkreislauf gelangen. Man sollte aber auch, wie schon gesagt mit dem Dichtstoff nicht tapezieren
-
und auf welches dichtmittel einigen wir uns?
-
WIG-Schweissen
-
Und, ist die Wanne wieder dicht?
An was hats denn jetzt gelegen?
Gruss
-
Is noch undicht.
Ich habe Ölwanne aufm Lift abgeputzt und ne runde gedreht. Musste dan feststellen das die Wanne dicht ist aber es halt von oben kommt. Das Öl verteilt sich und die Saueri is riesig.
Ich denke es liegt am siffenden Kettenspanner. Das fliesst dan runter und verteilt sich auf der Ölwanne. Werd den Wechseln sobald ich kann.
Gruss Mrki
-
Und...schon Neuigkeiten...?
-
Den Emmi gibts ned mehr
-
Hallo,
Warum,
was ist mit dem M -
wieso gibts die emma nicht mehr? wegen dem siffenden kettenspanner? war das schon der vom m3 3,2L?
-
Zitat von mac
wieso gibts die emma nicht mehr? wegen dem siffenden kettenspanner? war das schon der vom m3 3,2L?
Klick auf den Benutzernamen -> Mehr Beiträge -> bischen runterscrollen, ah daaa:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!