M5-Unterhalt?

  • Ein e36 M3 würd mir gut gefallen. Anständige kosten aber noch gutes Geld. Einen e34 M5 gibts schon für relativ wenig. Für 6000,- scheints schon modelle aus nicht zu vielen händen zu geben mit um die 150tkm.
    In der HPF wär der Wagen sogar billiger als mein jetziger e30 318iS. Wie schauts aus mit Verbrauch? In die Tabelle hab ich natürlich schon geschaut. Wie isses in der Praxis? Halb Stadt, halb landstrasse bei normalem Fahrstil. Also ab und zu Abrufen der Leistung aber in der Regel schalten bei 3000 U/min. Ist beim e34 M5 ein KLR nachrüstbar?
    Danke für die Antworten!

  • Würd ich primär auf Unterhaltskosten wert legen würd ich ganzjährig mein winterauto fahren (45PS-Peugeot :o ). Abr im Rahmen muss es trotzdem bleiben. Inspektion mach ich eh selbst. Versicherung hatte ich immer nur HPF weil ich eh aufm grundstück parke. 13 Liter Verbrauch ist noch im Rahmen, besonders wenn man fürn alltag eh was anderes hat.
    Danke für die Infos!

  • Jo, weniger als 12 Liter sind wirklich völlig unmöglich. Jeweils ein Drittel Stadt, Landstraße (zügig) und Autobahn (max. 150, gelegentlich mal kurz Voll) sind bei mir immer zwischen 13 und 14 Litern.


    Denke auch an den M Aufpreis bei vielen Ersatz- und Verschleißteilen, auch das Öl beispielsweise sollte schon etwas Besseres sein.


    Und ganz besonders beim M gilt: Wer bei Pflege und Wartung spart, schaut ganz schnell in die Röhre, und dann wird's richtig teuer.


    Persönlich finde ich den E34 M5 als Alltagsauto zu teuer - und mittlerweile ausserdem zu schade.


    Gruss
    Torsten

  • Ich fahre mit meinen M5 Touring täglich, Winter wie Sommer...Ist halt jedesmal ein Motivationsschub in den neuen Tag hinein ;)
    Die Unterhaltskosten sind hoch, besonders weil der Wagen ganzjährig im Einsatz ist und allfällige Schäden von mir umgehend behoben werden. Im Vergleich zu meinem Fünfer E34 535i gebe ich locker das dreifache für den M5 aus!

  • wir hatten das Thema hier schon mal so, resp. ähnlich:


    Wieviel kostet der E34 M5 pro km, wenn man wirklich ALLE Ausgaben hineinrechnet und eine TOP-Wartung will:?:


    Bei mir ergeben sich bei einer Jahresleistung von 12'000km ziemlich genau CHF 2.-/km, was ca. EUR 1.30/km entspricht :!:


    Das ist KEIN Scherz, und wer weniger ausgibt, der spart schon irgendwo...


    -> Ich benutze die Ms nur als Spassmobile; die sind mir lieb und teuer genug, um nicht unnötige km auf den Tacho zu brennen...


    Für das habe ich den E34 525i 24V. Der genügt für den Alltag vollumfänglich und kostet deutlich wenige als die Hälfte des M5 pro km:!:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Nur noch eins zum Verbrauch, auch wenn ich mich fast schäme:


    Durch einen losen Unterbodenschutz, habe ich dieses Jahr den Weg zurück von Sachsenring (500km BAB) mit einer Maximalgeschwindigkeit von 150 km/h zurückgelegt - gefahren will ich hier nicht sagen :rolleyes:


    Ergebnis: Bordcomputer: 10.2l, Tankung: 10,3l


    Normalverbrauch liegt bei meinem 3,6er bei 12-13l, auf der Nordschleife nimmt er aber auch gerne mal 30l :drink:


    Tom

  • Tom,


    wenn du den M so auf der bahn ganz easy laufen lässt ist es klar! aber im normalbetrieb in der stadt/land ist es nicht möglich!


    isMäx


    das mit den 500,- war auch mit MATERIALKOSTEN gemeint! Und da sind dann NUR Motortechnische Sachen bei! Die VA ist ja nun auch relativ anfällig! Und das Fahrwerk wird auch von vielen M-Fahrern bemängelt, das liegt aber daran das kaum einer ein GUTES M-Fahrwerk kennt, es haben ja viele ein "ausgelutschtes"


    Hein

  • Zitat von DerHein

    allein die inspektion II schlägt mit materialkosten um die 500,- zu buche!


    Hein


    Ich glaube du hast da einen tippfehler 500,- eher sind 1500,-€ ink.Materialkosten.

  • naja Materialkosten sind ca 500,-!


    Zündkabel ca 300,-
    Zündkerzen ca 70,-
    Verteilerkappe + ca 100,-
    Öl + Filter ca 60,-
    Ventilplättchen ca 30,-
    Luftfilter ca 10,-
    Getriebeöl ca 30,-
    Diff Öl ca 40,-
    Kühlerschutz ca 30,-


    und ich habe bestimmt was vergessen! die preise ins aber alle OHNE prozente gerechnet... ICH zahle immer etwas weniger :D


    Hein

  • also ich finde der emmi ist ein sehr gutes alltagsauto,ich hatte sonst noch keins mit so wenig defekten ausserhalb der inspektion,und öl braucht er bis zum heutigen tag nichts zwischen den ölwechseln.jetzt will ich ihn verkaufen weil ich mir den nachfolger gekauft habe und aus der verwandschaft noch ein e30 m3 evo bekomme.3M´s sind dann doch einer zuviel

  • Zitat von M5 Mani

    also ich finde der emmi ist ein sehr gutes alltagsauto,ich hatte sonst noch keins mit so wenig defekten ausserhalb der inspektion,und öl braucht er bis zum heutigen tag nichts zwischen den ölwechseln.jetzt will ich ihn verkaufen weil ich mir den nachfolger gekauft habe und aus der verwandschaft noch ein e30 m3 evo bekomme.3M´s sind dann doch einer zuviel


    der m3 e30 evo,macht schon richtgi fun,wenn er richtig läuft..welche herstellungsnummer hat der evo?

  • Da muss ich mal mein Schwager fragen,der hat ihn zur Zeit noch,fährt aber kaum damit,deshalb macht mir das warten nicht soviel aus.Außerdem fahr ich ihn immer wenn er gewartet werden muß.Aber wenn ich ihn das nächste mal hab,schau ich mal nach der Nummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!