Katlaufregler/Umrüstung auf D2

  • Hallo alle zusammen!


    Erstens: Das Problem mit der Abe-Nr. hatte ich auch. Laut Angabe der M- Gmbh ist meine Nr. auch F022.


    Zweitens: Bekommt jeder ne Bestätigung der Firma R+S? Hab vor ca.
    2 Wochen meine Bestellung abgeschickt aber noch keine
    Bestätigung.


    Mfg Sascha

  • Ich habe ein Schreiben der BMW-Group zur ABE-Nummer meines 91er M5 3,6L per Post bekommen:


    >>


    Sehr geehrter Herr ********,


    vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.


    Zur Vorlage bei einer Anerkannten Technischen Prüfstelle (ATP), teilen wir Ihnen gerne mit, dass die ABE-Nummer des Fahrzeuges BMW M5, FIN WBSHD*****BK***


    F022, Nachtrag II vom 06.02.1990; Modell M5/H, Typschlüssel HD91/92


    lautet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
    Region Deutschland


    i.V./i.A.


    >>


    sogar zweifach von Mitarbeitern, einmal mit Füller und einmal mit Kugelschreiber, unterzeichnet. DAS ist Kundenservice!



  • Hast Du die geschmiert? :loool: Mir wollt der Onkel vom Kundendienst nix schicken!
    Hast Du telefonisch angefragt oder schriftlich?

  • erst habe ich bei der normalen bmw-kundenbetreuung angerufen (weil die hier gepostete durchwahl der m gmbh nicht besetzt war), dort sagte man mir, es können nur schriftliche anfragen bearbeitet werden. daraufhin habe ich eine freundliche email unter angabe meiner vollen anschrift, der fahrgestellnummer, des polizeilichen kennzeichens mit der bitte, mir eine schriftliche bestätigung der abe-nr von seite 4 des kfz-briefes für die in arbeit befindliche euro2-umrüstung durch die firma R+S zu bescheinigen, da mein wagen nach 2jähriger stilllegung bei wiederzulassung einen neuen brief nach vollabnahme bekommen hat, an den bmw-kundenservice geschrieben.


    mein letzter passus formulierte mein anliegen nochmals im detail aus:
    "Ich würde mich freuen, von Ihnen ein geeignetes Schriftstück zur Vorlage bei den Ämtern und Prüfstellen zu erhalten, um ggf., sofern möglich, auch eine wegen der fehlenden eingetragenen ABE-Nr. begründeten Einzelabnahme aufgrund der fehlenden Werks-Stempelung in dem KFZ-Brief zu umgehen."


    daraufhin kam dieses oben zitiertes schreiben^^

  • Hallo Zusammen;
    Habe auch das Problem mit der ABE-NR !
    Da ich auch einen Ersatzbrief habe! Das Feld auf Seite 4 ist leer, aber auf Seite 5 hat das Strassenverkehrsamt folgende Angaben gemacht:
    " ABE-/Gutachten-Nr.:FO22 vom 18.04.91 des/der KBA lag zugrunde!"
    Reicht dieser Eintrag zur Abnahme des KLR?????
    Danke im vorraus!!!!!!!

  • Zitat von mac

    erst habe ich bei der normalen bmw-kundenbetreuung angerufen (weil die hier gepostete durchwahl der m gmbh nicht besetzt war), dort sagte man mir, es können nur schriftliche anfragen bearbeitet werden. daraufhin habe ich eine freundliche email unter angabe meiner vollen anschrift, der fahrgestellnummer, des polizeilichen kennzeichens mit der bitte, mir eine schriftliche bestätigung der abe-nr von seite 4 des kfz-briefes für die in arbeit befindliche euro2-umrüstung durch die firma R+S zu bescheinigen, da mein wagen nach 2jähriger stilllegung bei wiederzulassung einen neuen brief nach vollabnahme bekommen hat, an den bmw-kundenservice geschrieben.


    mein letzter passus formulierte mein anliegen nochmals im detail aus:
    "Ich würde mich freuen, von Ihnen ein geeignetes Schriftstück zur Vorlage bei den Ämtern und Prüfstellen zu erhalten, um ggf., sofern möglich, auch eine wegen der fehlenden eingetragenen ABE-Nr. begründeten Einzelabnahme aufgrund der fehlenden Werks-Stempelung in dem KFZ-Brief zu umgehen."


    daraufhin kam dieses oben zitiertes schreiben^^



    Könntest Du mir bitte die E-Mail Adr. geben das ich den selben weg gehen kann.

  • Zitat von BMW M5 Zecke

    Hallo Zusammen;
    Habe auch das Problem mit der ABE-NR !
    Da ich auch einen Ersatzbrief habe! Das Feld auf Seite 4 ist leer, aber auf Seite 5 hat das Strassenverkehrsamt folgende Angaben gemacht:
    " ABE-/Gutachten-Nr.:FO22 vom 18.04.91 des/der KBA lag zugrunde!"
    Reicht dieser Eintrag zur Abnahme des KLR?????
    Danke im vorraus!!!!!!!


    Ja, das sollte reichen, da es eine amtliche/behördliche Bestätigung ist.;)

  • Zitat von StefanM5

    Hallo und so!


    War heute beim Schnitzer wegen meiner ABE Nummer und hab mit denen kurz geplaudert. Sie haben auch schon EURO 2 umrüstungen gemacht aber mit der Zusatzlufteinblasung schlechte Erfahrungen weil so ja beim Kaltstart künstlich eine Falschluft erzeugt wird. Laut den Onkeln dort säuft der Motor dann sehr schnell und leicht ab vorallem bei mehreren Kaltstarts hintereinander und er soll sehr unruhig laufen während der Phase. Sie halten das zwar für eine sehr gute Sache haben aber eben aus diesem Grund aufgehört mit solchen Umrüstungen da der M Motor für das sehr empfindlich sein sollte?!?
    So, bin jetzt ein bisserl beunruhigt und möcht mich mal an unsere Spezialisten wenden was die zu der Aussage meinen!



    Ich glaub das ist in der Hitze des Gefechts ein bisserl untergegangen, darum möcht ichs nochmal zur Diskussion stellen.

  • Zitat von StefanM5

    Ich glaub das ist in der Hitze des Gefechts ein bisserl untergegangen, darum möcht ichs nochmal zur Diskussion stellen.


    Zuerstmal wieder eine Frage :


    Wie lange fährst Du schon BMW?


    Jeder ältere BMW R6 mit mehr als 3400 cm³ hat Absauf-Probleme beim Start (vermutlich auch die kleineren). Ich fahre solche Motoren seit 1988, seit 1990 nur noch den S38 - und alle hatten dieses Problem beim Kaltstart. Das ist nichts ungewöhnliches und kann ganz leicht vermieden werden.


    Und warum willst Du denn unbedingt mehrere Kaltstarts hintereinander durchführen? Mir erschließt sich der Sinn nicht.
    Daß der KLR-Eingriff etwas bewirkt - das ist ja Sinn der Sache - aber die Tendenz zu vermehrten Absaufen ist mir noch nicht aufgefallen - und bei uns laufen 2 Autos mit nachgerüsteter KLR in der Familie problemlos!


    Jedoch gehöre ich zu den Autofahrern, die nicht mehrere Kaltstarts hintereinander vornehmen. :rolleyes:


    Und unrund laufen diese Motoren unter Garantie nicht. Das einzige ist das Sauggeräusch der KLR-Pumpe beim V12, der R6 ist so ruhig wie vor dem Umbau.


    Harry


  • Hi Harri


    So zur Aufklärung, das war eine Allgemeine Aussage von Mechs die diese Erfahrungen gemacht haben und nicht auf mein Verhalten bezogen.
    Zu meiner Person: Ich fahre erst seit 5 jahren BMW, nobody is perfekt ;)
    Mein M wird nur dann gestartet wenn er auch warmgefahren wird bis min. 90 Grad Öltemp. Bei mir gibt es keine Kaltstarts hintereinander und auch kein am Stand warmlaufen lassen und vor 80 Grad Öltemp. auch nix über 3000 touren. Meiner is noch nie abgesoffen, läuft auch als eiskalter ruhig, so ruhig wie ein S38 halt läuft.
    Und da mich schon einige hier kennen is es auch kein Geheimnis das ich mich technisch nicht sehr gut auskenne, darum viel fragen, euch viel mit blöden Fragen nerven und viel lernen! Hab einen extra ordner angelegt wo alles zum nachlesen is was ich wissen will und hier gefragt habe. Einerseits muss ich gestehen bin ich leistungsgeil will aber andererseits das mein Motor ja nix hat und ewig hält, passt nicht zusammen ich weiß :kick: . Ich schone Ihn wo nur geht damit der ja nie was hat!
    Was ich mit diesem Thema bezwecken wollte ist genau das was Du mir an Informationen gegeben hast, der KLR is kein problem für den Motor. Denn wenn zu Dir von "kompetenter Stelle" wer sagt, angenommen Du kennst Dich genauso wenig aus wie ich das wenn Du etwas machst passiert das und das würdest Du Dich dann nicht in so einer Einrichtung wie dieses Forum darüber erkundigen ob schon jemand erfahrungen diesbezüglich hat?

  • Hallo,


    ich hab zwar meinen M5 noch nicht, sondern derzeit nur einen 518i, und der steht zerlegt in der Garage.


    Trotzdem hab ich jetzt auch einen bestellt, einen Nachrüstsatz für den 3.8er.


    Hoffentlich krieg ich bald das Auto dazu. ;)


    Grüße aus München, Servus, Stefan

  • Zitat von StefanM5

    Hi Harri


    So zur Aufklärung, das war eine Allgemeine Aussage von Mechs die diese Erfahrungen gemacht haben und nicht auf mein Verhalten bezogen.
    Zu meiner Person: Ich fahre erst seit 5 jahren BMW, nobody is perfekt ;)
    :kick: . Ich schone Ihn wo nur geht damit der ja nie was hat!
    Was ich mit diesem Thema bezwecken wollte ist genau das was Du mir an Informationen gegeben hast, der KLR is kein problem für den Motor. Denn wenn zu Dir von "kompetenter Stelle" wer sagt, angenommen Du kennst Dich genauso wenig aus wie ich das wenn Du etwas machst passiert das und das würdest Du Dich dann nicht in so einer Einrichtung wie dieses Forum darüber erkundigen ob schon jemand erfahrungen diesbezüglich hat?


    Hi!


    Es war ja keine Kritik, sondern mir ging es darum, in wie weit Du BMW-Hintergrundwissen hast.


    Und auf der Suche nach Leistung bin ich auch! :D


    Man kann nicht alle "Möchtegern-Fachleute" über einen Kamm scheren - jedoch einen richtigen Fachmann zu finden ist schwierig. Und als Unwissender ist man auf die ja angewiesen.


    Zu den KLR`s : jeder Motor reagiert anders - das ist nun mal leider so, aber die Motoren die ich kenne haben mit der KLR keine Probleme.


    Harry


  • So ist brav!!!


    Harry

  • Na dann beglückwünschen wir uns doch mal selber, daß wir es tatsächlich geschafft haben, soweit zu kommen!! Wenn die Fa Reich jetzt auch noch die Euro2 Prüfung besteht, können wir ja anfangen Geld zu sparen:).


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!