Katlaufregler/Umrüstung auf D2

  • Hallo
    Nachricht von der Fa. Reich und Sohn KFZ.
    Grundsätzlich ist die Umrüstung machbar. Ihr habt mir ja eine Menge Briefe zugefaxt, gemailt.


    Jetzt benötigt die Fa. Reich und Sohn KFZ noch folgende Angaben:


    1. Ist der Kat bei den 3,6ern und den 3,8ern gleich (Haben Unterschiedliche Ersatzteilnummern)?


    2. Wer hat neue Kats oder welche mit wenig Kilometerleistung und würde sein Fahrzeug zur Verfügung stellen?


    3. Bitte sendet mir Eure ABE-Nr. (Steht auf der Innenseite der kleinen Seite (Seite 4)) und den dazugehörigen Fahrzeugtyp an meine Emailadresse (mirko@nahrwold.de).


    Die ABE ist wichtig um einzuschätzen, ob der 3,6er und der 3,8er seperat hin müssen.



    Danke für Eure Mühe,
    Mirko Nahrwold

  • Folgendes habe ich jetzt herausgefunden:


    zu 1. Der Kat des 3,6ers und des 3,8ers sind unterschiedlich. Der Kat des 3,6ers ist aus Keramik und der 3,8er hat zwei aus Metall. Ausführungen des 3,8ers aus CH und A hatten wegen der strengeren Abgasnorm den Kat des 3,6ers.


    zu 3. So wie das aussieht haben alle Fahrzeuge entweder keine oder die F022 als ABE-Nummer. Das die ABE-Nummer gleich ist scheint ja hier von Vorteil zu sein.

  • Hallo


    Habe gerade mit der Firma Reich und Sohn KFZ gesprochen und wir werden wahrscheinlich gezwungen sein beide Motortypen wegen der unterschiedlichen Kats vorzuführen. Dafür wird ein Kat benötigt, der möglichst wenig Kilometer runter hat (< ca. 25000 km).


    Wer von Euch hat ein solches Fahrzeug mit neuerem Kat, bzw. wer benötigt sowieso einen neuen Kat und möchte sich ein bißchen Geld sparen, in dem wir dafür Geld dazugeben???? Denkt daran, dass das Testfahrzeug natürlich die KLR umsonst bekommt.


    Der Nachteil ist natürlich, dass die zusätzlichen Abgastestkosten dann umgelegt werden müssen (ca 1000,- bis 1500,- Euro). Also ca. 10,- Euro pro Umbausatz.


    Gruß,
    Mirko Nahrwold (mirko@nahrwold.de)

  • Hallo zusammen,


    wir sind neu hier und würden auch gerne bestellen für unseren 3,8. Leider erhalten wir unter dem angegebenen Link für die Bestellung beim Absenden folgende Fehlermeldung:


    Folgende Fehler wurden gefunden:


    * Leider konnte nicht festgestellt werden, woher Sie kamen. Ihr Browser schickt keinen HTTP_REFERER. Wenn Sie eine Norton Firewall (egal welche Version) verwenden, lesen Sie sich bitte die Norton support site durch.


    Bitte benutzen Sie den Zurück Knopf, um die Fehler zu korrigieren.
    Valid XHTML 1.0!


    Kann uns bitte jemand helfen?


    Danke und viele Grüße
    Zetti3



    Hat sich zwischenzeitlich erledigt. Wir haben uns mit Mirko schon in Verbindung gesetzt.

  • vorbestellung ging gestern für einen 3,6er raus.


    aber mal eine andere frage, da das hier ja schon länger läuft...
    die tatsächliche fertigung sowie auch ein evtl fertigungstermin
    steht ja in den sternen. wieviele jahre binde ich mich jetzt hier?


    kann ja nicht sein, dass das "auf unbestimmte zeit & ewig" läuft

  • Zitat von mac

    kann ja nicht sein, dass das "auf unbestimmte zeit & ewig" läuft


    Nein, auf unbestimmte Zeit sollte das nicht laufen, aber irgendwo muss man ja anfangen....


    Wir haben jetzt einen Hersteller, aber uns fehlt immer noch zwei Testfahrzeuge mit einem Kat der wenig Kilometer runter hat. Wenn wir jetzt noch 2 Monate warten bis uns endlich ein Fahrzeug über dem Weg läuft haben wir zusammen schon wieder soviel Geld an Vater Staat gezahlt, dass wir auch für zwei neue Kats das Geld ausgeben könnten.


    Wenn wir also jetzt 2 neue Kats für den 3,6er und 3,8er kaufen steht dem Test nichts mehr im Weg und die KLRs können in ca. 4-6 Wochen ausgeliefert werden.


    Das ist aktueller Stand. Ich bin zur Zeit nicht in der Lage für zwei Autos neue Kats zu kaufen (ca. 3500,- Euro) und das Geld vorzuschiessen...

  • "leider" ist mein kat noch ok, AU gerade erst neu
    & bin zudem noch ausserhalb des einzugsgebietes.


    allerdings könnte ich auf den wagen zzt verzichten,
    wandert jetzt eh erstmal abgemeldet in die garage.

  • Zitat von mirkonahrwold

    Wenn wir also jetzt 2 neue Kats für den 3,6er und 3,8er kaufen steht dem Test nichts mehr im Weg und die KLRs können in ca. 4-6 Wochen ausgeliefert werden.


    Das ist aktueller Stand. Ich bin zur Zeit nicht in der Lage für zwei Autos neue Kats zu kaufen (ca. 3500,- Euro) und das Geld vorzuschiessen...



    Mirko,
    alle, die bestellt haben, könnten doch prozentual schon mal Geld für den Kauf und Einbau von neuen Kats überweisen (an dich?).
    Also: 2x neue Kats (3,6l und 3,8l) zuzüglich Einbau (keine Ahnung, was der Einbau bei z.B. Firma Reich kostet) = Betrag X (z.B. 4.000 Euro insgesamt für die beiden Kats inkl. Einbau). Das wären für jeden ca. 30 Euro vorab und zusätzlich. Sollte doch eigentlich problemlos machbar sein!
    Die beiden, die ihre Autos zur Verfügung stellen, bekommen die neuen Kats eingebaut und gut ist, oder?

  • Das Problem ist wohl weniger der KLR ansich, als viel mehr das zum Motor passende Gutachten für die Umschlüsselung!


    Gibts jetzt eigentlich schon News oder scheitert es an den KATs?
    Könnte man nicht auch NachrüstKats verwenden ... von http://www.unifit.de zum Beispiel? Die Kosten nämlich deutlich weniger!

  • Zitat von Zetti3

    Mirko,
    alle, die bestellt haben, könnten doch prozentual schon mal Geld für den Kauf und Einbau von neuen Kats überweisen (an dich?).
    Also: 2x neue Kats (3,6l und 3,8l) zuzüglich Einbau (keine Ahnung, was der Einbau bei z.B. Firma Reich kostet) = Betrag X (z.B. 4.000 Euro insgesamt für die beiden Kats inkl. Einbau). Das wären für jeden ca. 30 Euro vorab und zusätzlich. Sollte doch eigentlich problemlos machbar sein!
    Die beiden, die ihre Autos zur Verfügung stellen, bekommen die neuen Kats eingebaut und gut ist, oder?


    Hallo!!!!!


    Keiner hier, der dem zustimmt?????

  • man könnte ja dann in erwägung ziehen, die alten (oder neuen) kats nach dem test wieder zu veräußern, bspw bei ebay, wenn wir keinen finden, der eh kaputte hat udn neue braucht. so liesse sich noch etwas wieder rausholen, denke ich. nicht, dass es nötig wäre, aber evtl fänden das einige *gerechter* ? wobei, mir wärs egal, solange das langsam mal anläuft, denn wir haben ja schon über 50 je motorvariante zusammen!

  • Hi ,
    also Grundsätzlich mal würde ich meinen 95 iger für neue Kats zur verfügung stellen aber dann erst ab DEZ 05 da ich Saisonkennzeichen drauf hab ! Und wie sieht es mit der Haftungsfrage aus , da mein Motor eigentlich als neuwertig nach der Überholung anzusehen ist , was ist wenn ??
    Gruß
    Martin

  • also langsam wirds hier echt albern... ^^


    ich habe meinen 3,6er angeboten, steht halt in nürnberg. keine reaktion.


    ich habe den vorschlag gemacht, die alten danach zu versilbern, keine reaktion.


    und jetzt kommt "mein wagen ist wie neu, was ist wenn, und überhaupt, und ich will eine sicherheit sehen, weil ihr macht den bestimt kaputt, aber dann auch erst ab dezember, weil saison, und mein wagen ist sooooviel wert" (...)


    man, dann eben nicht! ich dachte, hier wollen alle euro2?! komme mir hier vor wie im jahrestreffen der honda-civic-fahrenden kaiserin sissy (...)


    was ist mit den ganzjahreszulassungen und denen aus dem raum essen?


    bin ich der einzige hier, der den m5 nicht als alltagsauto fährt und nicht täglich darauf angewiesen ist?!


    und als anregung: im grunde sollte jede fachwerkstatt wie auch diese katalysator-firma eine versicherung haben, läßt sich wohl abklären...


  • Hi ,
    also mal Grundsätzlich sollte die Haftungsfrage vorher geklärt werden ! Wenn Du damit nicht klarkommst kann ich ja wohl nichts dazu !!!
    Desweiteren habe ich für meinem M seit letzten Jahr ca 25.000 Euro gezahlt (in Worten fünfundzwanzigtausend) und das für ein zehn Jahre altes Auto ! , da ich die 25000 wohl nie mehr sehen werde und ich mein Auto eigentlich nicht in fremde Hände gebe wird man wohl noch mal nachfragen dürfen !
    Desweiteren fahre ich den M als Altagsauto und brauche somit für die Zeit ein weiteres Auto ! Da ich aber ein Winterfahrzeug besitze das aber ab 12/05 erst wieder zugelassen ist versteht es sich doch von selbst das ab da mein Auto zur verfügung steht !!!! :wall:
    Außerdem war das nur ein Angebot von mir auf dem auch niemand eingehen muß ! :eek:


    Gruß
    Martin

  • Hallo


    Bitte keine Streitigkeiten hier.... Es ist vollkommen in Ordnung. Es gibt nun mal Sachen die man nicht verleiht, bzw. nicht gerne verleiht. Und die Frage der Haftung ist da doch interessant....


    Also ich habe jetzt insgesamt 3 Fahrzeuge angeboten bekommen für die Prüfung. Leider sind alles 3,8er, es fehlt definitiv noch ein 3,6er und dann muss natürlich auch das Terminliche passen.


    Ich bin bereit für die Zeit als Ersatzwagen meinen M5 anzubieten. Der ist derzeit abgemeldet und muss dann nur angemeldet werden. Derzeit ist das nur eine terminliche Frage. Ganz wie die Fa. Reich, der TÜV in Essen und die Besitzer der Fahrzeuge Zeit haben.


    Also eine Lösung kommt in Sicht. Ich mail alle Vorbesteller dann an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!