Katlaufregler/Umrüstung auf D2


  • Hei Jürgen,


    bin zwar nicht der ///M-Profi hier aber etwas Grundwissen ist ja auch noch da so schau ma mal wann mir die Profis eins auf die Mütze geben!!! :mrgreen:


    So zu:
    1: Orginal von BMW nicht soweit ich weiss eventuell Sonderumbau oder Ami-Land also nicht relevant somit hat sich 2tens und 3tens erledigt.
    4: Den M5T gab es nur als 3,8l in Serie
    5:M5 3,6l Limo 3,91er Diff M5 3,8l Limo 3,91 ab6/94 3,23 Diff (denke unterschied ist mit 5 und 6 Gang Getriebe zu begründen)
    M5 3,8l Touring 3,91 und ab 6/94 3,23 Diff (begründung wie oben bei Limo)


    So Bereifung war entweder bei den 3,6ern und 3,8ern Limo und Touring
    8jx17 vorne und 9jx17 hinten mit 235/45 17 und 255/40 17 oder 265/40 17
    Die 6 Gang Modelle sind mit 8Jx18 vorne und 9Jx18 hinten Reifen 245/45 18 vorne und 265/40 18 hinten ausgeliefert worden.


    So denke mal das müsste korrekt sein. :cool:

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Sei doch net so zu mir! Meins doch nur gut!
    P.S.: Wir sollten bei Gelegenheit mal wieder was trinken gehen, so ein Feierabend-Radler oder so.


    Ist gebongt. :drink:

    Zitat von MAD-MAX-II

    Will doch nur nicht, dass ihr euch alle schon freut und dann die grosse Enttäuschung kommt. Weiss ja net, ob Dein Herz das noch verträgt!


    Ok, verstanden. Bevor also die große Enttäuschung kommt, werde ich schnellstens Kontakt mit einem oder zwei Herstellern aufnehmen und klären was machbar ist und wie.

    Zitat von MAD-MAX-II

    @j. frank: Den M5 gabs nicht als Automatik, aber soweit ich weiss 3.6 und 3.8 als Touring, den 3.8er (Touring+Limo) gabs zudem mal mit 6-Gang-Getriebe. Allerdings muss ich da jetzt die Profis ranlassen, wegen Gesamtübersetzung und unterschiedlicher Rad/Reifenkombis.

    Tourings waren immer 3,8er. Steinigt mich wenns nicht stimmt.


    @j.frank:
    Erst mal vielen Dank für deine Mithilfe und Anteilnahme. Werde mich bei Dir melden.


    -=Das E34M5-Team=-:
    Werde das Forum bei mir schliessen und würde gern auf diese Seite direkt verlinken, wenn das in Ordnung ist. Brauch ja nicht alles doppelt laufen.

  • Zitat von M5-Tim

    @Frank: Du hast nicht rein zufällig an deinem 850CSI vor über einem Jahr eine Movit Bremsanlage eingebaut?
    MFG Tim


    Nein, meiner ist (bis auf die EURO-2-Umrüstung) serienmässig.




    Zitat von mirkonahrwold

    Werden nur in Deutschland Autos nach der Euro-Norm versteuert?
    Frage nur wegen den Begriff "Euro-Norm"?


    Die Kfz-Steuer ist eine Angelegenheit, die jeder Staat selbst festlegt.
    In Deutschland wird das nach Hubraum und Emissionsklasse gemacht.
    Diese Emissionsklassen wurden / werden von verschiedenen Gremien festgelegt.
    So gab es z. B. am Anfang der Katalysatoren-Ära in Deutschland sogar eine Einstufung, die sich an US-Normen angelehnt hat.
    Irgendwann haben anscheinend irgendwelche Eurokraten in Brüssel sich auch mal Gedanken zum Thema gemacht und Grenzwerte festgelegt, die nun als EURO 1, EURO 2 ... bekannt sind.
    Es gibt ja auch die D3-Einstufung - denke mir mal, dass die in Bonn ausgebrütet wurde.
    By the way - diesmal nicht auf Hans Eichel schimpfen. Der ist unschuldig an der derzeitigen Kfz-Steuer-Situation. Das wurde alles noch von der Regierung Kohl auf den Weg und durch den Bundestag gebracht !!!






    Zu den einzelnen E34-M5-Varianten. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, gibt es folgende:
    1. M5 Limo - 3,6 - 5-Gang
    2. M5 Limo - 3,8 - 5-Gang
    3. M5 Limo - 3,8 - 6-Gang
    4. M5 Touring - 3,8 - 5-Gang
    5. M5 Touring - 3,8 - 6-Gang


    Welche TSN (=TypSchlüsselNummer) haben diese Autos (im Kfz-Schein unter Ziffer "zu 3" die ersten drei Stellen) ?
    Hintergrund der Frage:
    es gibt bereits Umrüstsätze für viele "normale" E34er, jedoch können die für die Vierradvarianten nicht verwendet werden (keine ABE), da die iX unter anderen TSN beim KBA in Flensburg geführt werden.
    Wenn die oben aufgeführten M5er sämtlich über unterschiedliche TSN verfügen - na dann gute Nacht Marie :( !
    Wird unter Umständen eh schon schwer genug werden, dem TÜV Rheinland klarzumachen, dass mit nur einem Umrüstsatz zwei Motor-, zwei Karosserie- und zwei Getriebevarianten abgedeckt werden können.



    Gruss Jürgen



  • Hi ,
    Schlüsselnummern für eine 95er Limo mit 6Gang lautet : zu2 7909; zu3 302005 ;
    Gruß
    Martin

  • Zitat von j._frank

    Welche TSN (=TypSchlüsselNummer) haben diese Autos (im Kfz-Schein unter Ziffer "zu 3" die ersten drei Stellen) ?
    Hintergrund der Frage:


    Es gibt nicht nur verschiedene TSN sondern auch unterschiedliche HSN, weil die M GmbH erst als "BMW Motorsport" und dann als "BMW M" aufgetreten ist:


    M5 3.6 TSN:304 HSN:0575
    M5 3.6 TSN:306 HSN:0575
    M5 3.8 TSN:307 HSN:0575
    M5 3.8 TSN:302 HSN:7909
    M5 tou TSN:304 HSN:7909


    Dazu kommen die Unterschiedlichen Getriebe (wie oben schon angesprochen), wobei die Gesamtübersetzung (abgesehen vom 6ten Gang) bei 5 Gang und 6 Gang nahezu identisch ist.


    Bereifung war serienmäßig:
    235/45-17 auf 8x17 rundum bei der Limo
    235/45-17 (8x17) VA und 255/40-17 (9x17)HA beim Touring
    Optional als SA oder im Zusammenhang mit dem N'Ring Paket gab es die Limos auch mit den 255ern auf 9x17 an der HA
    ab Mj 95 haben alle 245/40-18 auf 8x18VA und 9x18HA.


    Konstantin

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Sei doch net so zu mir! Meins doch nur gut!
    Will doch nur nicht, dass ihr euch alle schon freut und dann die grosse Enttäuschung kommt. Weiss ja net, ob Dein Herz das noch verträgt! :micro:
    P.S.: Wir sollten bei Gelegenheit mal wieder was trinken gehen, so ein Feierabend-Radler oder so.


    Ich sauf mit! Wann und wo???


    Harry

  • Zitat von Kons

    Es gibt nicht nur verschiedene TSN sondern auch unterschiedliche HSN, weil die M GmbH erst als "BMW Motorsport" und dann als "BMW M" aufgetreten ist:


    Hallo Konstantin!
    Stimmt, war beim M8 auch so. Störte aber nicht weiter, da alle 850CSi absolut identisch sind (5,6-Liter-V12 / 280 kW / 6-Gang-Schaltgetriebe).




    Nach Deiner Liste:

    Zitat von Kons


    M5 3.6 TSN:304 HSN:0575
    M5 3.6 TSN:306 HSN:0575
    M5 3.8 TSN:307 HSN:0575
    M5 3.8 TSN:302 HSN:7909
    M5 tou TSN:304 HSN:7909


    gibt es somit folgende M5-E34-Varianten:

    ...| .HSN | TSN | Antrieb | Leistung
    ---|------|-----|---------|--------------------------
    1. | 0575 | 304 | 3,6 -S5 | 232 kW / 316 PS
    2. | 0575 | 306 | 3,6 -S5 | 232 kW / 316 PS
    3. | 0575 | 307 | 3,8 -S5 | 250 kW / 340 PS
    4. | 0575 | 307 | 3,8 -S6 | 250 kW / 340 PS
    5. | 0575 | 302 | 3,8 -S5 | 250 kW / 340 PS
    6. | 7909 | 302 | 3,8 -S6 | 250 kW / 340 PS
    7. | 7909 | 304 | 3,8 -S5 | 250 kW / 340 PS (Touring)
    8. | 7909 | 304 | 3,8 -S6 | 250 kW / 340 PS (Touring)
    (-S5 = 5-Gang-Schaltgetriebe / -S6 = 6-Gang-Schaltgetriebe)


    Welchen Unterschied gibt es denn zwischen 1. und 2. (TSN 304 und 306 mit HSN 0575) ???


    Die unterschiedlichen Bereifungen und die Nürburgring-Version mal aussen vor gelassen, geht es also jetzt schon um 8 verschiedene Autos !!!



    Gruss Jürgen

  • Eintrag Nr. 4 kann - glaube ich - herausfallen, da die 7909 die "neuere" Schlüsselnummer ist und es unter der 0575 keinen originalen 6Gg 3.8l geben sollte.

  • Zitat von mirkonahrwold

    Also, wenn ihr nen Radler zum Feierabend trinkt, dann kommt ihr aus südlicheren gefilden. Ist zwar ganz schön weit (Ich komme aus der Gegend zwischen Bielefeld und Hannover) Aber das heisst für mich nichts. ich komme gerne mal vorbei.
    Aber zurück zum thema..... :drink:



    Hallo Mirko,
    und warum kommst du dann nicht nach Hanburg gefahren?
    Aber pass bitte auf, es besteht Suchtgefahr. Ich komme schon fast nicht mehr ohne die Jungs und Mädels aus :o :o



    MfG Andrew

  • Habe Antwort gerade von Wurmkat bekommen. Die sind und wollen auf Mercedes spezialisiert bleiben. Schade.....


    Interessant auch dieser Artikel:


    [Blockierte Grafik: http://www.w123-d3.de/images/k…kung/klr_mogelpackung.gif]


    Scheinen ganz gute Arbeit zu machen. Haben bei der alten S-Klasse W126 tatsächlich D4 erreicht.


    Schaut mal hier: http://www.wurmkat.de


    Weitere Infos haben Sie gleich mitgeschickt:
    http://www.wurmkat.de/grenzwerte/grenzwerte.htm
    http://www.wurmkat.de/grenzwerte/europa.htm
    http://www.wurmkat.de/images/europa1.gif

  • Hi Mirco ,
    ist mir eigentlich egal obs funktioniert oder nicht hauptsache weniger Steuern bezahlen ! Diese Steuer ist eh nur abzocke oder denkt hier irgendjemand das sein Auto sauberer ist wenn er mehr Steuer zahlt !? Dagegen will ich mich nur wehren , egal mit welchen Mitteln !
    Gruß
    Martin

  • Ich kann mich da Martin's Meinung nur voll und ganz anschliessen - die Funktion interessiert mich nicht , lediglich die Steuer-Abzocke zu umgehen ist mein Ziel bei der Sache . Den Fiskus interessiert das alles doch nicht , ob es KLR - Hersteller für unsere Autos gibt und was die kosten würden . Meiner Meinung nach entbehrt diese Steuererhöhung eh jeglicher Grundlage , weil es eben keine Möglichkeit zur Umrüstung gibt . Eigentlich zahlen wir doch eh schon einen höheren ( Mineralöl-)Steueranteil , weil wir ja nicht gerade mit 8-10 Litern Benzin pro 100 Km auskommen , oder ?
    ( war nur mal so ne kleine Philosophie von mir , nicht ernst nehmen )
    Jedenfalls würde ich mich auch für die Mogelpackung entscheiden , wenn mein "Emmy" dadurch die Euro 2 - Norm erfüllen würde .


    Gruß , Stef

  • Zitat von S38 Matze

    Die Abzocke umgehen, das ist das wichtigste, mehr nicht.

    ... um nichts anderes geht es doch. Ist doch absolut lächerlich, dass mein 540i nun im Kaltstart weniger Dreck in die Luft pustet, als diverse S38er und deswegen serienmässig im Jahr annähernd nur die Hälfte an Steuer kostet. Nur konsequent wäre es, das ganze komplett auf den Benzinpreis aufzuschlagen, aber bitte vorher mit Anpassung an unsere Heizölferraris. Diesel mögen zwar weniger verbrauchen, sind ohne RUSSFILTER aber um so gefährlicher. Dieses politische Eigentor sagt doch wohl alles zum sog. Umweltschutz, der immer wieder aus der grünen Mottenkiste hervorgekramt wird.


    :gear:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!