Beiträge von j._frank

    Zitat von Kons

    Es gibt nicht nur verschiedene TSN sondern auch unterschiedliche HSN, weil die M GmbH erst als "BMW Motorsport" und dann als "BMW M" aufgetreten ist:


    Hallo Konstantin!
    Stimmt, war beim M8 auch so. Störte aber nicht weiter, da alle 850CSi absolut identisch sind (5,6-Liter-V12 / 280 kW / 6-Gang-Schaltgetriebe).




    Nach Deiner Liste:

    Zitat von Kons


    M5 3.6 TSN:304 HSN:0575
    M5 3.6 TSN:306 HSN:0575
    M5 3.8 TSN:307 HSN:0575
    M5 3.8 TSN:302 HSN:7909
    M5 tou TSN:304 HSN:7909


    gibt es somit folgende M5-E34-Varianten:

    ...| .HSN | TSN | Antrieb | Leistung
    ---|------|-----|---------|--------------------------
    1. | 0575 | 304 | 3,6 -S5 | 232 kW / 316 PS
    2. | 0575 | 306 | 3,6 -S5 | 232 kW / 316 PS
    3. | 0575 | 307 | 3,8 -S5 | 250 kW / 340 PS
    4. | 0575 | 307 | 3,8 -S6 | 250 kW / 340 PS
    5. | 0575 | 302 | 3,8 -S5 | 250 kW / 340 PS
    6. | 7909 | 302 | 3,8 -S6 | 250 kW / 340 PS
    7. | 7909 | 304 | 3,8 -S5 | 250 kW / 340 PS (Touring)
    8. | 7909 | 304 | 3,8 -S6 | 250 kW / 340 PS (Touring)
    (-S5 = 5-Gang-Schaltgetriebe / -S6 = 6-Gang-Schaltgetriebe)


    Welchen Unterschied gibt es denn zwischen 1. und 2. (TSN 304 und 306 mit HSN 0575) ???


    Die unterschiedlichen Bereifungen und die Nürburgring-Version mal aussen vor gelassen, geht es also jetzt schon um 8 verschiedene Autos !!!



    Gruss Jürgen

    Zitat von M5-Tim

    @Frank: Du hast nicht rein zufällig an deinem 850CSI vor über einem Jahr eine Movit Bremsanlage eingebaut?
    MFG Tim


    Nein, meiner ist (bis auf die EURO-2-Umrüstung) serienmässig.




    Zitat von mirkonahrwold

    Werden nur in Deutschland Autos nach der Euro-Norm versteuert?
    Frage nur wegen den Begriff "Euro-Norm"?


    Die Kfz-Steuer ist eine Angelegenheit, die jeder Staat selbst festlegt.
    In Deutschland wird das nach Hubraum und Emissionsklasse gemacht.
    Diese Emissionsklassen wurden / werden von verschiedenen Gremien festgelegt.
    So gab es z. B. am Anfang der Katalysatoren-Ära in Deutschland sogar eine Einstufung, die sich an US-Normen angelehnt hat.
    Irgendwann haben anscheinend irgendwelche Eurokraten in Brüssel sich auch mal Gedanken zum Thema gemacht und Grenzwerte festgelegt, die nun als EURO 1, EURO 2 ... bekannt sind.
    Es gibt ja auch die D3-Einstufung - denke mir mal, dass die in Bonn ausgebrütet wurde.
    By the way - diesmal nicht auf Hans Eichel schimpfen. Der ist unschuldig an der derzeitigen Kfz-Steuer-Situation. Das wurde alles noch von der Regierung Kohl auf den Weg und durch den Bundestag gebracht !!!






    Zu den einzelnen E34-M5-Varianten. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, gibt es folgende:
    1. M5 Limo - 3,6 - 5-Gang
    2. M5 Limo - 3,8 - 5-Gang
    3. M5 Limo - 3,8 - 6-Gang
    4. M5 Touring - 3,8 - 5-Gang
    5. M5 Touring - 3,8 - 6-Gang


    Welche TSN (=TypSchlüsselNummer) haben diese Autos (im Kfz-Schein unter Ziffer "zu 3" die ersten drei Stellen) ?
    Hintergrund der Frage:
    es gibt bereits Umrüstsätze für viele "normale" E34er, jedoch können die für die Vierradvarianten nicht verwendet werden (keine ABE), da die iX unter anderen TSN beim KBA in Flensburg geführt werden.
    Wenn die oben aufgeführten M5er sämtlich über unterschiedliche TSN verfügen - na dann gute Nacht Marie :( !
    Wird unter Umständen eh schon schwer genug werden, dem TÜV Rheinland klarzumachen, dass mit nur einem Umrüstsatz zwei Motor-, zwei Karosserie- und zwei Getriebevarianten abgedeckt werden können.



    Gruss Jürgen

    Zitat von Georg


    Ansonsten kann ich als Ansprechadresse mal einen vom Club E31 empfehlen (AFAIK der Webmaster) da dieser so ne Sache für den 850 durch den TÜV gebracht hat.


    Georg


    Hallo allerseits!


    Habe mich gerade mal neu registriert, um bei diesem Thread ein bischen mitzureden (bin sonst hauptsächlich im http://www.clube31.de unterwegs).


    Also, ich bin derjenige, der für den 850 CSi ( = ///M8 ) bei der Firma GAT Katalysatoren GmbH in Gladbeck einen entsprechenden EURO-2-Umrüstsatz hat entwickeln lassen.
    Für den "normalen" 850er mit 5,0-V12 gab es bereits lange vorher einen GAT-eigenen Umrüstsatz.



    Rein technisch gesehen, ist die Entwicklung eines Umrüstsatzes kein allzu grosses Problem - mit am wichtigsten ist, dass die entsprechenden Fahrzeugtypen serienmässig mit einem Katalysator ausgeliefert wurden; bei Nachrüstkats hat man keine Chance (betrifft beispielsweise die E28-M5er, die ja sowohl mit als auch ohne Kat bestellt werden konnten).
    Aber das ist beim E34 ja nicht das Problem.


    Das grosse Problem ist vielmehr folgendes:
    Der Bestand an Fahrzeugen dieser Typen ist so gering, dass sich für die Umrüstsatzhersteller die Entwicklung nicht rechnen würde, denn die Entwicklung und Ersterstellung eines derartigen Umrüstsatzes ist eine recht teure Angelegenheit.
    Von den Eigenkosten der Umrüstsatzhersteller mal ganz abgesehen kommen nämlich durch Anmieten eines klimatisierten Rollenprüfstandes, TÜV-Einzelabnahme zuzüglich Anreisekosten und Arbeitszeitkosten der TÜV-Ingenieure, Gutachtenerstellung, KBA-Gebühren, Erteilung einer ABE . . . sehr schnell recht hohe Geldbeträge zusammen.


    Über eine Sammelbestellungsaktion wie dieser hier kann man natürlich auch für diese "Nischenfahrzeuge" Umrüstsätze realisieren.
    Allerdings sollte man nicht darauf hoffen, dass der einzelne Umrüstsatz dann ebenso preisgünstig ist wie z. B. der Umrüstsatz für einen "normalen" 535i (vom Typ E34 535i gibt es schliesslich noch über 12.000 Stück in Deutschland).


    Wie man oben vielleicht herauslesen kann, ist es mit einem Abgasgutachten allein nicht getan, dass ist nur einer von mehreren Schritten auf dem Weg zum EURO-2-Auto - schliesslich geht es hier ja darum, dass man Steuern sparen will.
    Und da der liebe Herr Fiskus auch gleichzeitig der liebe Herr Gesetzgeber ist, sind da einige Hürden zu nehmen.



    Wichtig ist auch, dass für das ganze Prozedere ein absolut serienmässiger M5 als Prototyp / "Versuchskanninchen" benötigt wird (also mit serienmässiger Bereifung, serienmässigem Fahrwerk, der serienmässigen Auspuffanlage, ohne V-max-Aufhebung, ohne Spoiler aus dem Zubehörhandel ...) !!
    Höchstwahrscheinlich werden sogar zwei Fahrzeuge benötigt - für jede Motorvariante einer !!



    Wie gesagt, ich habe das Ganze für den 850 CSi durchgeführt und kann Euch gerne dabei helfen, diese Sache etwas anzuschieben - wohne auch (nebenbei bemerkt) ganz in der Nähe von GAT und bin des öfteren bei denen.



    Gruss aus BOT
    Jürgen





    edit:
    der Versuchswagen sollte natürlich auch technisch einwandfrei sein (besonders Kat, Lambdasonde, Gemischbildung) und möglichst wenig km auf dem Tacho haben !! Die Messgeräte, die beim Gutachten verwendet werden, sind nämlich von einer ganz anderen Güte als die "normalen" AU-Geräte in den Werkstätten.


    Bin leider kein 100%iger E34-Kenner. Deswegen ein paar Fragen:
    1. Gab es den E34-M5 auch mit Automatik ?
    2. Wenn ja: bei beiden Motorvarianten ?
    3. Wie sieht es in diesem Fall mit dem Gesamtübersetzungsverhältnis aus (Unterschied zw. Schalter und Automatik) ?
    4. Gab es den M5-Touring mit beiden Motorvarianten ?
    5. (Ganz wichtig!!)Gibt es Unterschiede zwischen Limo und Touring, was Bereifung, Fahrwerk, Getriebe-/Achsübersetzung, Auspuffanlage betrifft ?



    Wer ein bischen Langeweile hat und etwas mehr zum Thema Umrüstsatz-Entwicklung lesen möchte, kann ja mal hier reinschauen: Making of: der 850CSi-Umrüstsatz
    Ist zwar ein relativ alter Forums-Thread, aber über die fünf Seiten verteilt steht da einiges wissenswertes zum Thema.


    Nochmal Gruss
    Jürgen