Katlaufregler/Umrüstung auf D2

  • Zitat von Kons

    Achja: Ich weiß auch nicht warum ich das bis jetzt verschlafen habe, aber ich mach das Ding mal als Wichtig oben fest!!


    Will ja nicht mosern, aber wie wäre es, wenn man den Thread ab dem Posting mit der Website für die Vorbestellung trennt und dann den Teil als Wichtig kennzeichnet?


    16 Seiten sind ja nicht jedermanns Sache ;)

  • Warum sollte man die Regelung vom M5 E39 nicht übernehmen?
    Habe das mal farblich herausgearbeitet.


    Grün ist der Unterdruck der über ein Steuerventil das Abgasventil ansteuert, rot ist Abgas, das in den Ansaugtrackt eingeleitet wird. Die elektrische Zeit-Ansteuerung könnte von der Luftpumpe genommen werden.


    Wo sind die Bastler...


    Oldie

  • Selbst wenn das so funktioniert, brauchste immer noch ein TÜV-Gutachten ... und das is ja das Problem an der ganzen Sache, wenn ich die Aussage von GATKAT und TwinTec richtig interpretiere. Die enormen Kosten!!!
    Deshalb auch 50 Stück Mindestabnahme, damit das alles bezahlbar bleibt für den einzelnen!

  • Habe da nicht so die Ahnung von :o


    Wenn der Kaltstart das Problem ist : Kaltstart vermeiden!
    -->Standheizung einbauen und statt Musikanlage den Kat mit 2-ter Batterie vorheizen(ich weiß nicht ob sowas geht) .
    Dann Vorglühen wie beim Diesel...


    Eventuell läßt sich der TÜV dann auch ohne Abgasgutachten überzeugen.


    Wie gesagt.
    Habe da nicht so die Ahnung von :o



    Trotzdem Gruß,
    Alfred

  • Zum einen glaube ich nicht, dass der TÜV das entscheiden kann (ohne teure Abgasgutachten oder sowas) und zum anderen ist ein Starten ohne Standheizung schliesslich auch möglich und letzten Endes ist die Kat-Vorwärmung in der Kaltstartphase das Problem, die würde sich sicherlich mit ner Standheizung auch nicht großartig ändern.


    Das Problem ist auch eher nicht die Maßnahme, den M5 auf Euro2 zu bringen, das Problem ist eher, dass das ganze entsprechend abgenommen und durch Gutachten belegt werden muss.

  • Alpina hat ja beim B12 solche E-Kats verbaut, die beim Kaltstart mitgeheizt werden.


    Und wie da MAD schon sagte, es liegt wohl nicht am techn. Machbaren, sondern wohl eher an dem extrem teuren Abgasgutachten.

  • Jepp, ich sag da jetzt auch mal was zu, weil ich mich wegen dem Z1 ja mal mit der Materie beschäftigt habe.


    Grundsatz ist meist der, daß die Fahrzeuge mit Euro1 trotzdem die Abgaswerte für Euro2 erreichen und damit die ASU bestehen.


    Problem ist der Prüfzyklus zur Erteilung der Einstufung.
    Hier muß der Kat nach (AFAIK) 45 Sekunden warm genug sein um zu regeln.
    Dies wird bei euren Ms und auch bei meinem M3 E30 nicht erreicht.


    Durch den Kaltlaufregler wird entweder das Gemisch abgemagert und verbrennt dadurch heisser oder es wird (bei HJS) einfach das Standgas etwas erhöht.


    Ich persönlich bevorzuge die HJS Geschichte weil da nicht ins Gemisch eingegriffen wird - aber das ist ein anderes Thema.


    Es wird zwingend ein Abgasgutachten benötigt und zwar für jeden einzelnen Typ.


    Der Ersteller der Webseite kann also eigentlich gleich anfangen das ganze aufzuteilen da für die beiden M5 Motoren 2 verschiedene Gutachten erstellt werden müssen weil die Motoren eine unterschiedliche Bezeichnung haben und damit werden 2x 50 Personen benötigt.
    Daß das letztendlich evtl. dann der selbe Bausatz von GAT oder so ist, ist da erst mal irrelevant.
    Der mit dem da geredet wurde bei GAT oder so wird das nicht unbedingt wissen daß es 2 verschiedene M5 E34 gibt.


    Für das Gutachten wird ein Fahrzeug benötigt mit möglichst wenig Kilometern auf der Uhr und am besten möglichst neuen Kats, um Verschleiß durch Alterung auszuschließen, da sonst das Abgasgutachten nicht bestanden wird.


    Diese Gutachten werden übrigens meist beim TÜV Essen gefahren.


    Eine andere Alternative wäre übrigens ein anderer (Metall)Kat mit dem man ggf. Euro2 direkt erreichen kann.
    Das wurde inzwischen vom Franz S aus M für den Z1 entwickelt.


    Ansonsten kann ich als Ansprechadresse mal einen vom Club E31 empfehlen (AFAIK der Webmaster) da dieser so ne Sache für den 850 durch den TÜV gebracht hat.


    Georg

  • Zitat von Georg

    Der Ersteller der Webseite kann also eigentlich gleich anfangen das ganze aufzuteilen da für die beiden M5 Motoren 2 verschiedene Gutachten erstellt werden müssen weil die Motoren eine unterschiedliche Bezeichnung haben und damit werden 2x 50 Personen benötigt.


    Aufteilung läuft ja. Wahrscheinlich brauch man auch 2 x 50 Personen. Wir sind da ja schon auf bestem Weg....
    Aus dem Grund habe ich auch den Preis etwas höher angesetzt. Vielleicht brauchen wir deswegen nicht so viele Fahrzeuge.
    Ein Abgasgutachten kostet laut meiner Werkstatt zwischen 1200 und 1500 Euro. Gut den Preis kann ich jetzt selbst nicht ganz nachvollziehen. werde da mal fragen.
    Wiederum, wie man bei der Firma Gat sieht, haben die KLR z.B. beim E30 der 316i, der 318i und 318is die gleiche Artikelnummer.
    Wahrscheinlich hat man bei der Entwicklung die "Nähe" der Motoren erkannt und sich gesagt, das man erst mal das andere einbaut und dann mal sieht wie das Abgasverhalten ist. Hat dann wahrscheinlich geklappt. Abgasgutachten und gut. Die Nähe ist ja bei den Motoren nicht zu verleugnen.

    Zitat von Georg


    Für das Gutachten wird ein Fahrzeug benötigt mit möglichst wenig Kilometern auf der Uhr und am besten möglichst neuen Kats, um Verschleiß durch Alterung auszuschließen, da sonst das Abgasgutachten nicht bestanden wird.


    Das sollte vielleicht das größere Problem darstellen.

    Zitat von Georg


    Ansonsten kann ich als Ansprechadresse mal einen vom Club E31 empfehlen (AFAIK der Webmaster) da dieser so ne Sache für den 850 durch den TÜV gebracht hat.


    Danke für den Tipp

  • Zitat von mirkonahrwold

    ...
    Ein Abgasgutachten kostet laut meiner Werkstatt zwischen 1200 und 1500 Euro. Gut den Preis kann ich jetzt selbst nicht ganz nachvollziehen. werde da mal fragen.
    Wiederum, wie man bei der Firma Gat sieht, haben die KLR z.B. beim E30 der 316i, der 318i und 318is die gleiche Artikelnummer.
    Wahrscheinlich hat man bei der Entwicklung die "Nähe" der Motoren erkannt und sich gesagt, das man erst mal das andere einbaut und dann mal sieht wie das Abgasverhalten ist. Hat dann wahrscheinlich geklappt. Abgasgutachten und gut. Die Nähe ist ja bei den Motoren nicht zu verleugnen.


    Hi,


    als man wird ganz sicher 2 x 50 Fahrzeuge brauchen.
    Es kann auch sehr gut sein, dass für alle M40 die gleichen Artikel verwendet werden, trotzdem muss für jeden einzelnen Motor ein gesondertes Abgasgutachten gemacht werden.
    Und wenn ich das aus den anderen Beiträgen richtig rausgelesen habe, kostet das Abgasgutachten beim TÜV 'etwas' mehr als 1200 ... ich denke mind. 1 Null mehr!

  • Mein Zivi ist nahe dran, mein Ex -Zivi zu werden! :fuck:


    Was der sich wieder alles erlaubt - Miesepeter, krummer! :kick:


    Zu der guten DM-Zeit lag der Aufwand einen Abgasgutachten zw. 10.000 und 20.000 DM - je nach Aufwand.


    Harry

  • Zitat von Mad1980

    Tja, nach was hast Du genau gefragt?
    Ein Abgasgutachten für ein Fahrzeug? Oder nach nem Abgasgutachten um ein System zur Schadstoffreduzierung für mehrere Fahrzeuge prüfen zu lassen?


    Habe dem erklärt, dass es um eine Umrüstung des M5 von Euro 1 auf Euro 2 geht und habe gefragt mit welchem Kostenaufwand wir rechnen können, damit man es selber mal durchkalkulieren kann, damit man weiß, wieviel so ein Hersteller in eine Kaltlaufregelung reinsteckt.


    Daraufhin sagte er mir, dass die Hersteller einer Kaltlaufregelung diese o.g. Preise bezahlen. O-Ton: "Preislich sind wir heute da bei....." (Preise siehe oben.). Kam mir nicht so vor, dass solche Anfragen da selten kommen. Sagte mir gleich den Preis ohne groß nachzuschauen. Scheinen dort sehr kompetent. Und ich weiß aus eigenen Erfahrungen, dass der TÜV sich auch in andere Geschäftsfelder am "Markt" orientieren muss. TÜV-Nord, TÜV-Rheinland, Dekra, etc. arbeiten in vielen Bereich in Konkurrenz. Unser Betrieb lässt sich jedes Jahr einmal Zertifizieren. Und die Jungs wissen auch wo preislich der Hammer hängt.


    Wahrscheinlich sind auch Preiswanderungen in letzter Zeit nach unten gewesen. Solche Abgasgutachten werden sehr häufig gemacht, in letzter Zeit werden wahrscheinlich auch mehr für KLR gebraucht.


    Ich halte den Preis für real........

  • Zitat von Georg


    Ansonsten kann ich als Ansprechadresse mal einen vom Club E31 empfehlen (AFAIK der Webmaster) da dieser so ne Sache für den 850 durch den TÜV gebracht hat.


    Georg


    Hallo allerseits!


    Habe mich gerade mal neu registriert, um bei diesem Thread ein bischen mitzureden (bin sonst hauptsächlich im http://www.clube31.de unterwegs).


    Also, ich bin derjenige, der für den 850 CSi ( = ///M8 ) bei der Firma GAT Katalysatoren GmbH in Gladbeck einen entsprechenden EURO-2-Umrüstsatz hat entwickeln lassen.
    Für den "normalen" 850er mit 5,0-V12 gab es bereits lange vorher einen GAT-eigenen Umrüstsatz.



    Rein technisch gesehen, ist die Entwicklung eines Umrüstsatzes kein allzu grosses Problem - mit am wichtigsten ist, dass die entsprechenden Fahrzeugtypen serienmässig mit einem Katalysator ausgeliefert wurden; bei Nachrüstkats hat man keine Chance (betrifft beispielsweise die E28-M5er, die ja sowohl mit als auch ohne Kat bestellt werden konnten).
    Aber das ist beim E34 ja nicht das Problem.


    Das grosse Problem ist vielmehr folgendes:
    Der Bestand an Fahrzeugen dieser Typen ist so gering, dass sich für die Umrüstsatzhersteller die Entwicklung nicht rechnen würde, denn die Entwicklung und Ersterstellung eines derartigen Umrüstsatzes ist eine recht teure Angelegenheit.
    Von den Eigenkosten der Umrüstsatzhersteller mal ganz abgesehen kommen nämlich durch Anmieten eines klimatisierten Rollenprüfstandes, TÜV-Einzelabnahme zuzüglich Anreisekosten und Arbeitszeitkosten der TÜV-Ingenieure, Gutachtenerstellung, KBA-Gebühren, Erteilung einer ABE . . . sehr schnell recht hohe Geldbeträge zusammen.


    Über eine Sammelbestellungsaktion wie dieser hier kann man natürlich auch für diese "Nischenfahrzeuge" Umrüstsätze realisieren.
    Allerdings sollte man nicht darauf hoffen, dass der einzelne Umrüstsatz dann ebenso preisgünstig ist wie z. B. der Umrüstsatz für einen "normalen" 535i (vom Typ E34 535i gibt es schliesslich noch über 12.000 Stück in Deutschland).


    Wie man oben vielleicht herauslesen kann, ist es mit einem Abgasgutachten allein nicht getan, dass ist nur einer von mehreren Schritten auf dem Weg zum EURO-2-Auto - schliesslich geht es hier ja darum, dass man Steuern sparen will.
    Und da der liebe Herr Fiskus auch gleichzeitig der liebe Herr Gesetzgeber ist, sind da einige Hürden zu nehmen.



    Wichtig ist auch, dass für das ganze Prozedere ein absolut serienmässiger M5 als Prototyp / "Versuchskanninchen" benötigt wird (also mit serienmässiger Bereifung, serienmässigem Fahrwerk, der serienmässigen Auspuffanlage, ohne V-max-Aufhebung, ohne Spoiler aus dem Zubehörhandel ...) !!
    Höchstwahrscheinlich werden sogar zwei Fahrzeuge benötigt - für jede Motorvariante einer !!



    Wie gesagt, ich habe das Ganze für den 850 CSi durchgeführt und kann Euch gerne dabei helfen, diese Sache etwas anzuschieben - wohne auch (nebenbei bemerkt) ganz in der Nähe von GAT und bin des öfteren bei denen.



    Gruss aus BOT
    Jürgen





    edit:
    der Versuchswagen sollte natürlich auch technisch einwandfrei sein (besonders Kat, Lambdasonde, Gemischbildung) und möglichst wenig km auf dem Tacho haben !! Die Messgeräte, die beim Gutachten verwendet werden, sind nämlich von einer ganz anderen Güte als die "normalen" AU-Geräte in den Werkstätten.


    Bin leider kein 100%iger E34-Kenner. Deswegen ein paar Fragen:
    1. Gab es den E34-M5 auch mit Automatik ?
    2. Wenn ja: bei beiden Motorvarianten ?
    3. Wie sieht es in diesem Fall mit dem Gesamtübersetzungsverhältnis aus (Unterschied zw. Schalter und Automatik) ?
    4. Gab es den M5-Touring mit beiden Motorvarianten ?
    5. (Ganz wichtig!!)Gibt es Unterschiede zwischen Limo und Touring, was Bereifung, Fahrwerk, Getriebe-/Achsübersetzung, Auspuffanlage betrifft ?



    Wer ein bischen Langeweile hat und etwas mehr zum Thema Umrüstsatz-Entwicklung lesen möchte, kann ja mal hier reinschauen: Making of: der 850CSi-Umrüstsatz
    Ist zwar ein relativ alter Forums-Thread, aber über die fünf Seiten verteilt steht da einiges wissenswertes zum Thema.


    Nochmal Gruss
    Jürgen


  • Sei doch net so zu mir! Meins doch nur gut!
    Will doch nur nicht, dass ihr euch alle schon freut und dann die grosse Enttäuschung kommt. Weiss ja net, ob Dein Herz das noch verträgt! :micro:
    P.S.: Wir sollten bei Gelegenheit mal wieder was trinken gehen, so ein Feierabend-Radler oder so.


    Back2Topic:
    @j. frank: Den M5 gabs nicht als Automatik, aber soweit ich weiss 3.6 und 3.8 als Touring, den 3.8er (Touring+Limo) gabs zudem mal mit 6-Gang-Getriebe. Allerdings muss ich da jetzt die Profis ranlassen, wegen Gesamtübersetzung und unterschiedlicher Rad/Reifenkombis.

  • 3,6L und 3,8L gibt es als Limo. Der Touring nur als 3,8L.
    Der 3,6L hat immer die gleiche Übersetzung in Deutschland gehabt. Der 3,8L gab es mit 5Gang und 6Gang. Sprich andere Übersetzung. Aber der 6 Gang ist sehr sehr selten.
    Mit Tourings kenne ich mich nicht sooo gut aus, daher weiß ich nicht, ab die andere Bereifung hatten...


    @Frank: Du hast nicht rein zufällig an deinem 850CSI vor über einem Jahr eine Movit Bremsanlage eingebaut?



    MFG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!