Zuendaussetzer messbar?

  • Hallo Leute,


    da ich immernoch suche (weniger Zeit investier als vorher), ist mir nun etwas aufgefallen was als letzte Moeglichkeit steht: Zuendaussetzer


    Ich bin mir sicher zu hoeren, das der Motor bei mittleren Umdrehungen (2.500) ab und zu einfach wackelt. Wenn ich die Haube festhalt oder ein Kaffee auf den Motor stell seh ich das es ab und zu, unregelmaessig aber haeufig, wackelt. Wie als ob ein Zylinder mal nicht will aber das naechste mal wieder mit macht. Habe die Einzelzuendspulen schon mal durchgetauscht und keinen Unterschied festgestellt. Nun, wie kann ich es an den Kabeln messen? Ist das irgendwie moeglich? Denkt daran.. ich bin kein Mechaniker ;) Weiss aber schon mit einem Multimeter umzugehen.


    Welche Werte sollte ich erwarten zu haben?


    Danke,
    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:


  • Ich weis nicht ob das geht aber mir fählt nichts anderes ein
    Ich meine du solltest jeden einzelnen kabel der zündkerze ziehen und schauen ob ein unterschied entsteht wenn nicht dann war es der zylinder der nicht reagier.
    Ich hoffe das hilft dir :)

  • Mmhh... das dachte ich mir auch, aber dafuer laeuft er einfach zu ruhig. Der Aussetzer ist ja nicht jedesmal, sondern alle 5 oder 6 Sekunden oder so. Hatte mir ueberlegt, das laut Adam Riese bei einer ungefaehren Leerlaufdrehzahl von 900Upm / 6 Zylinder / 4 Takte = 37,5 Zuendungen pro Minute. Das ist sehr schwer mit Auge messbar denke ich ;(


    Egal...ich verusch das Massekabel nochmal. Hatte letztens gedacht zu sehen das mein BC ein bissel flackert und das KombiGeraet (Tacho und so) auch. Vielleicht ist da ja auch was faul.


    Frage zum Anlasser: Wie schnell springt euer Emmy an? Meiner braucht 3 Sekunden und machmal gehts sobald ich den Zuendschluessel nur anfass. Sehr komisch...


    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • es gibt stroboskoplampen, die man am zündkabel anschliessen kann (impuls) und an der batterie für den strom. dann blitzt das lichtchen bei jeder zündung auf. tja dann erkennst vielleicht was.


    ich würd zu nem guten fahrzeugelektroniker/elektriker fahren und mal fragen ob er schaun kann, was los ist. ... kannst mir mal dein auto bringen, dann schau ich nach ;)

  • Hallo,
    deine Berechnung der Zuendanzahl eines Kolbens pro min muss ich widersprechen. Ich rechne 900/2=450 pro min und pro Kolben, denn die 4 Takte laufen in 2 Umdrehungen ab. Sonst wäre es ein Traktor...


    Grüßle M5ede

  • LOL.. siehst du.. der Physikunterricht ist ja auch schon ein paar Jahre her ;)
    Aber 450 pro Kolben kommt mir dann auch sehr viel vor, oder? Ist doch keine Turbine, oder?

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von FausO

    doch das passt schon, 450 Zündungen pro minute pro Zylinder. Wenn Dir das schon viel vorkommt, dann rechne mal die Gesamtzündungen pro Minute bei 6 Zylindern und 7500 U/min aus.
    Das macht dann schon 22500 Zündungen die Minute oder 375 jede Sekunde.


    Äh - was für einen Motor fährst Du?


    7500 U/min / 4 Takte = 1875 Zündungen pro Zylinder/min


    also x 6 Zylinder = 11250


    Oder liege ich falsch?


    Harry

  • Ich komme auf eine Gesamtzündleistung der Zündspule auch auf 22500 Zündungen in der Minute bei 7500U/min.
    Jede 2. Umdrehung zündet ein Zülinder. Also sind das 3750 Zündungen pro Zylinder in der Minute bei 7500 U/min. Das ganze mal 6 Zylinder sind nach Adamriese 22500 Zündungen pro Minute.


    Bei einem 4 Takter sind es eine Zündung alle 2 Umdrehungen. Beim 2 Takter ist es eine Zündung pro Umdrehung.


    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Ich komme auf eine Gesamtzündleistung der Zündspule auch auf 22500 Zündungen in der Minute bei 7500U/min.
    Jede 2. Umdrehung zündet ein Zülinder. Also sind das 3750 Zündungen pro Zylinder in der Minute bei 7500 U/min. Das ganze mal 6 Zylinder sind nach Adamriese 22500 Zündungen pro Minute.


    Bei einem 4 Takter sind es eine Zündung alle 2 Umdrehungen. Beim 2 Takter ist es eine Zündung pro Umdrehung.


    MfG Tim


    Hi ,
    stimmt ! Den ist nichts mehr hinzuzufügen !
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    stimmt ! Den ist nichts mehr hinzuzufügen !
    Gruß
    Martin


    Schäm! Meine Theorie war wohl doch von zu viel Alkohol vernebelt.


    Also Jungs merkt euch : Kein Alk am PC! :wall:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!