Lambdasonde Funktionsanzeige


  • Hi Martin, ich glaube ein Freund hat das mal versucht nachzubauen...hat aber irgendwie nicht gefunzt. Aber bei einem Motor würde ich lieber erstmal auf "richtig" (wie auch immer man "richtig" interpretiert) abgestimmte Systeme setzen, bevor dann die selber geschmiedete Aneige Mist mist :mrgreen:


    Wenn Du willst kann Ich dir mein Zeitronix Kästchen dann leihen für den Mini (falls Du überhaupt irgendwo nen Anschluß für eine Lambadasonde hast)...müßte ja in einigermaßen 2 Tagen einzustellen sein.


    Gruß
    Dirk


    PS: was ist dann jetzt mit so einem DME Editor hat denn keiner was auf dem Rechner rumfliegen wie WinOLS?!?!? (gibbet doch görnett)

  • @Dirk: Ich hab WinOLS hier rum fliegen. Aber das bringt nicht viel, es sei den du weiß wo an welcher Stelle was geändert werden muss. EPROM-Brenner und Software ist auch vorhanden. Ich programmiere mein Kennfeld aber im Zusatzsteuergerät. Ist einfacher!


    MfG Tim

  • Was mich wundert ist, dass keine Diskussion zu diesem System stattfindet. Klar das Teil kostet was, aber rechne mal die Zeit und Unsicherheiten anderer Systeme wo man nur mit langjähriger Erfahrung zurecht kommt, sofern der Motor sich nicht schon verabschiedet hat. Dann noch die die Prüfstandteste. Ich denke, einfacher geht's nicht.
    Hier holst Du den Laptop raus, wenn es am "Ring" nicht passt und fertig is, selbst Telemetrie ist möglich.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Was mich wundert ist, dass keine Diskussion zu diesem System stattfindet. Klar das Teil kostet was, aber rechne mal die Zeit und Unsicherheiten anderer Systeme wo man nur mit langjähriger Erfahrung zurecht kommt, sofern der Motor sich nicht schon verabschiedet hat. Dann noch die die Prüfstandteste. Ich denke, einfacher geht's nicht.


    Oldie


    Oldie: Hast meinen Kommentar zu diesem Produkt gelesen?

  • Ok Tom, hab ich, aber diskutieren kann man aber nur mit mehreren dann wird es erst interessant. Aber schau'n wir mal ob sich was bewegt...


    Oldie

  • Zitat von Dirk

    Hi Martin, ich glaube ein Freund hat das mal versucht nachzubauen...hat aber irgendwie nicht gefunzt. Aber bei einem Motor würde ich lieber erstmal auf "richtig" (wie auch immer man "richtig" interpretiert) abgestimmte Systeme setzen, bevor dann die selber geschmiedete Aneige Mist mist :mrgreen:


    Natürlich ist die Basis des ganzen ein nach normalen Kriterien sauber abgestimmter Motor, die Lambda-Anzeige ist dann zur Feinabstimmung und zur Information da, quasi für die letzten 2 PS die der Motor noch vertragen könnte.


    Weisst Du evtl. genauer, was bei ihm nicht geklappt hat?


    Ich würde bei mir nur eine Lambdasonde nachrüsten, die einzig und allein die Anzeige versorgt, sowas kastrierendes wie nen Katalysator hat mein Kleiner eh nicht :twisted:


    Zitat von Dirk


    Wenn Du willst kann Ich dir mein Zeitronix Kästchen dann leihen für den Mini (falls Du überhaupt irgendwo nen Anschluß für eine Lambadasonde hast)...müßte ja in einigermaßen 2 Tagen einzustellen sein.


    Der Mini geht in 1-2 Wochen schonmal in verfrühten Winterschlaf, da passiert erstmal großartig nichts, über den Winter dann irgendwann werd ich ne Lambdaaufnahme in den Krümmer schweißen und mir die Anzeige vom Lars basteln lassen.
    Wir können dann ja mal nächstes Jahr Dein Zeitronix-Kästchen mit der selbstgebastelten Anzeige vergleichen, dann wissen wir, woran wir sind, vorrausgesetzt Du hast die Anzeige dann bei Dir noch nicht fest verbaut und das Angebot steht noch.


    Zitat von Dirk


    @Mad, ich hab auch noch ne Megasquirt hier rumliegen...wäre das nix für den Mini...dann wärst Du den Versager los.


    Hab da grad mal die Webseite angeschaut, klingt auch alles sehr interessant, jedoch bleibe ich lieber bei der bewährten Vergasertechnik, dann muss ich mir nicht alles neu erfinden und kann zur Not auf das Know-How der anderen Minifahrer aus unserem Dorf zurückgreifen.
    Bei einer selbstprogrammierten Einspritzanlage müsste ich ja quasi alleine das Rad neu erfinden, stell ich mir grad nicht so einfach vor.


    P.S.: Werd nachher nochmal den Link zu dem Forumsbeitrag im Miniforum bezüglich Lambda-Anzeige suchen.

  • Zitat von Oldie

    Was mich wundert ist, dass keine Diskussion zu diesem System stattfindet. Klar das Teil kostet was, aber rechne mal die Zeit und Unsicherheiten anderer Systeme wo man nur mit langjähriger Erfahrung zurecht kommt, sofern der Motor sich nicht schon verabschiedet hat. Dann noch die die Prüfstandteste. Ich denke, einfacher geht's nicht.
    Hier holst Du den Laptop raus, wenn es am "Ring" nicht passt und fertig is, selbst Telemetrie ist möglich.


    Oldie


    Hi Oldie,


    warum muß es den unbedingt eine Trijekt sein? Es gibt so viele verschiedene Hersteller frei programmierbarer Einspritzkomputer. Ich denke mal die werden sich alle nicht großartig unterscheiden. Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen mir solch ein System einzubauen (zuert Probehalber im G60, dann wird das nicht ganz so teuer wenn mir was um die Ohren fliegt), aber was mich noch ein bischen davon abhält, sind so Sachen wie EML oder die ruhende Zündung. Außerdem würde ich gerne einen (oder zwei) Klopfsensoren an dem alten Eisenschwein anbringen, bevor ich auf die frei programmierbare umbaue.


    Nochmal zu den Herstellern: es gibt da


    Motec http://www.motec.com.au/products.htm
    SDS http://www.sdsefi.com/specific.html
    AME http://www.ame-racing.de/index.shtml
    Labtronic http://labstronic.de/frameset.html
    Megasquirt http://www.megasquirt.de


    gibt bestimmt noch 1000 andere Hersteller ...............


    Gruß
    Dirk


    PS: für den G60 hab ich hier ne Megasquirt rumliegen, die wird denke ich nächstes Jahr eingebaut werden.

  • Bei der Lektüre Eurer Beiträge fällt auf, dass einige von Euch mit dem Thema wenig vertraut aber Wissenshungrig sind.
    Drum will ich zum Thema Lambda-/Breitbandbandmessung mal etwas zum Besten geben um nach Möglichkeit einige Unklarheiten auszuräumen:


    Zunächst muss man zwischen zwei Arten der Lambdamessung unterscheiden:
    - Schmalbandmessung
    - Breitbandmessung


    -> Schmalband


    Die Schmalbandmessung erfolgt mit einer sogenannten Sprungsonde.
    In Fahrzeugen mit klassischer Lambda-1 Regelung (wei auch beim M5) kommen aussschliesslich Sprungsonden zum Einsatz.
    Diese leifern aufgrund ihrer pyhsikalischen Eigenschaften ein Signal, das, auf Lambda bezogen, einen Spannungssprung (0 auf etwa 0,8V bis 0,9V) liefert.
    Leider ist dieses Signal in höchstem Masse nichtlinear, dazu noch temperaturabhängig und unterliegt darüber hinaus auch noch altersbedingten Drifts.
    Das Signal ist eigentlich nur in einem engen Bereich um Lambda 1 verwertbar.
    Darüber und darunter wird eine Auflösung derart schlecht, dass eine Skalierung kaum noch sinnvoll machbar ist.
    Eine Aussage über den Lambdawert hat kaum noch was mit Messtechnik, eher mit Schätztechnik, zu tun hat.


    Solche Sonden taugen zu nichts anderem als zur reinen Lambda 1 Zweipunktregelung (wobei auch hier nicht auf 0,5V geregelt wird
    sondern immer nur von der einen zur anderen Lambdaseite, wodurch sich im Mittel das Lambda 1 ergibt.)


    Anzeigen mit Schmalbandsonde:


    Viele dieser billigen LED-Lambdaanzeigen sind nichts anderes als Voltmeter für den Bereich 0-1V.
    Diese geben keinerlei Aussage über irgendwelche Drifts in der Sonde.


    Lasst Euch also nichts aufschwätzen.
    Eine wirklich qualitative Messung des Gemisches (Lambda) ist mit solch einer Sonde, resp. solchen "Billig"-Geräten nicht wirklich machbar.


    Dennoch können diese Geräte ihren Sinn haben. Nämlich um ev. eine einfache und schnelle Aussage darüber machen zu können, ob man sich im
    mageren (größer Lambda 1) oder im fetten Bereich (kleiner Lambda 1) befindet. Oder eben als Testgerät für die Lambfdasonde selbst.


    Wir setzen solche Geräte bisweilen mit als parallele Einfachst- und Plausibilitätsdiagnose in den Rennfahrzeugen ein.



    -> Breitband


    Eine Breitbandmessung erfolgt mit einer sogenannten Breitbandsonde.
    In vielen modernen Fahrzeugen werden diese in der Serie eingesetzt.
    Im Gegensatz zur Sprungsonde liefert eine Breitbandsonde keine simple Spannung über Lambda sonder muss über eine
    Auswerteelektronik betrieben werden, welche aus den Sondensignalen ein verwertbares Breitbandsignal erzeugt.
    Dieses ist dann aber, bezogen auf Lambda, sehr viel linearer und somit erst vernünftig skalierbar.


    Heuer gibt es eine ganze Reihe Anbieter auf dem Markt (Liste weiter unten), die solche Breitbandmessgeräte in Form von sogenannten
    Kits anbieten. Kits deshalb, da eine komplette Messeinrichtung nicht nur aus der Sonde besteht sondern eben auch aus einer Auswerteelektronik.
    Dazu gibt es div. Kabel un nicht zuletzt eine Anzeige.
    Das Pfiffige bei diesen Geräten ist, dass beinahe alle ein (simuliertes) Schmalbandsondensignal erzeugen, das man der Motronic
    zuspielen kann und somit eine Lambda-1-Regelung weiterhin bestehen bleibt.
    Man kann also die Serien-(Sprung-)sonde durch die Breitbandsonde ersetzen und stattdessen das simulierte Signal einspeisen.
    Der Vollständigkeit halber: Es geht leider nicht immer ganz ohne Fallstricke.



    Zur Lambda-1-Regelung allgemein:


    Lambda 1 Regelung findet nur in einem Betriebsbereich (Kennfeldfenster) unterhalb etwa 6000Umin und etwa 60% Last statt.
    Also in einem Betriebsbereich, in dem der Motor nicht stark gefordert wird (werden soll).
    Diese Rahmenparameter variieren von Applikation zu Applikation (Motor..) etwas.
    Alles was darüber liegt läuft "open loop", also ungeregelt.
    Natürlich springt dann kein imaginäres Möllein im Motorraum umher und dreht die Lambdasonde aus dem Loch.
    Diese ist weiterhin dem Abgas ausgesetzt und liefert dementsprechend ein Sondensignal.
    Es wird nur eben zu nichts verwendet.
    Dahinter steckt die Forderung einen hochlastig laufenden Motor leistungsmässig zu optimieren (etwa Lambda 0,85)
    und eben die Verbrennungstemperatur zu senken, was ebenfalls durch anfetten des Gemisches erreicht wird.


    Hat man also das Gaspedal zu etwa 60% durchgetreten, läuft der Motor noch geregelt mit Lambda 1, je weiter man das
    Gaspedal nun durchtritt, desto fetter wird das Gemisch, bishin zu Lambda (etwa) 0,85.


    Tatsächlich spielt die Leistung ja auch nur bei hohen Lasteneine Rolle. Das Gas nimmt man ja deshalb zurück, weil man keine
    volle Leistung benötigt.
    Dort spielt es keine Rolle, ob der Motor 100Ps mit Lambda 1 oder 105 mit Lambda 0,85 liefert.



    Zum Thema Abgastemperaturmessung:


    Es ist zwar tatsächlich eine gute Sache die Abgastemperatur zu messen, eine qualitative Aussage über den Motorlauf
    ist aber nicht leicht zu machen.
    Um zu detektieren ob eine Zylinder "aus der Reihe tanzt" muss jeder Zylinder für sich gemessen werden.
    Das bedeutet sechs Messstellen, die entsprechende Verkabelung und eine entsprecnde Anzeige.
    Diese muss man dass auch im Auge behalten!!!!!
    Das dies im Alltagsbetrieb nicht sehr praktikabel ist, liegt auf der Hand.
    Besser ist auch hier eine Elektronik, die Messwerte vergleicht und auf Plausibilität prüft.
    Da gibt es nicht wirklich viel und schon gar nicht für einen Taschenpreis.
    Ausserdem wer, wer weiss schon, dass die Abgastemperatur sinkt, wenn klopfende Verbrennung vorliegt.



    Breitbandanbieter:


    Tech Edge: Australien http://wbo2.com (TechEdge) 2A0 / 2B0 / 2C0 / ...
    Innovate Motorsports: USA http://www.innovatemotorsports.com (http://www.lm-1.com) -> LM-1 ca. 300 Euro / Gut! Schnell genau praktisch. Fraglich: Elektronik im Stecker. Könnte an Auspuffkrümmer kommen.
    Zeitronix: USA http://www.zeitronix.com
    Dynojetresearch: USA http://www.widebandcommander.com/
    PLX Devices: USA http://www.plxdevices.com/ SM-AFR,Günstig. Etwas verspielt und zum teil sehr hektische Anzeige.
    FJO Racing Products: Kanada http://www.fjoracing.com Keine Erfahrung


    Meine Favoriten sind TechEdge aufgrund der Fülle von Variationsmöglichkeiten und der zuverlässigen Funktion.
    Mit diesen Geräten habe ich recht große Erfahrungen und vertreibe sie auch selbst.
    Innovate hat sehr gute Referenzen.

  • Zitat von M5-Tim

    Bei den M3 E30 ist das aber auch so. Dort ist der Luftmengenmesser am Anschlag. Bei uns hat der Luftmassenmesser bei der Drehzahl volle Ausgangsspannung. Danach wird wohl nur noch auf die Drehzahl geguckt. Und dann die Spritmenge anpassen. Aber das weiß ich nicht zu 100%.
    Ab ca. 80% Drosselklappe ist der 3,6L auf Vollast. Genauen Wert müsste ich nochmal am Motor ablesen.


    Tim, woher nimmst Du eigentlich diese Aussagen? Das ist definitiv FALSCH!
    Es gab vor langer Zeit im S14 Forum einige hitzige Diskussionen dazu, weil jemand par tout auf seinen FALSCHEN Aussagen bestand.
    Verabschiede Dich davon!
    Mit dem einfachsten Voltmeter lässt sich zeigen, dass der LMM beim M3 niemals an den Anschlag geht (es sei denn man verwendet den auf einem "hochgetunten" Motor, was ohnehin Quatsch ist).


    Beim 3,6L habe ich das noch nicht nachgemessen, würde mich aber wundern, wenn das dort anders wäre.
    Beim 3,8L habe ich das vor noch gar nicht allzu langer Zeit vermessen.
    Auch dieser ist definitiv NICHT am Signalanschlag!
    (Das erkennt man im Übrigen auch daran, dass sich das Lambda verändert, wenn man den AFM-Wert vertrimmt)



    Zitat von M5-Tim

    @Martin: Aber die Lambdaanzeige ist nur für den Teillastbereich interessant. Für den Vollastanteil bringt so ein Teil nichts.
    MfG Tim


    Würde ich so nicht sagen. Ich habe das in einem vorherigen Beitrag kurz angerissen.
    Als Zusatzinstrument (zu einer richtigen Breitbandeinrichtung) kann solch ein Instrument durchaus zur Plausibilitätseinschätzung dienen.
    Im Rennauto beispielsweise ist es bisweilen recht schwer einen Lambdawert zu beobachten.
    Diese Schätzanzeige liefert aber zumindest mal eine grobe Anzeige, die man leicht und schnell erfassen kann.


    Eine echte qualitativ verwertbare Anzeige gibt das aber sicher nicht.


    Das meinst Du sicherlich auch damit.


  • 1. Meine alte "Behauptung" ziehe ich zurück. Diese Info hatte ich vor über 3 Jahren aus dem S14-Forum gezogen. Da hat dies einer als Fakt dargestellt.



    2. Ich meine mit einer Lambdasonde kann man nicht besonders gut den Motor bei der Fahrt oder auf dem Prüfstand nicht wirklich exakt einstellen. Gilt für mich nicht als Messinstrument für den Volllastbetrieb sondern mehr als Anzeige ob Fett oder Mager....




    MFG Tim

  • Hallo Martin,
    den letzen Test hat die Innovate gewonnen! Ich wollte mir nämlich erst die Zeitronix kaufen, da die ja noch die Funktion hat einen abgeänderten Spannungswert für AFR 14,7 abzugeben, was bei einem Serien M5 Motor sicherlich interessant wäre.
    Aber wie gesagt im Test war die Innovate mit abstand die beste.


    Von der PLX halte ich persönlich nichts, da ich diese schon getestet habe und die Sonde sehr abweichende Werte zur Techedge anzeigt.


    Mal eine andere Frage fährt jemand von euch den eine Trijekt, oder hat Erfahrungen damit sammeln können, da Oldie die ja weiter vorne im Thread erwähnt hat?


    Gruss
    Holger






  • Zitat von M5-Tim

    1. Meine alte "Behauptung" ziehe ich zurück. Diese Info hatte ich vor über 3 Jahren aus dem S14-Forum gezogen. Da hat dies einer als Fakt dargestellt.


    Ja das war leider so.
    Dabei kann man das wirklich sehr leicht nachmessen.
    Wenn das gerne jemand machen will, dem gebe ich gerne Instruktionen und Pinbelegungen.


    Zitat von M5-Tim

    2. Ich meine mit einer Lambdasonde kann man nicht besonders gut den Motor bei der Fahrt oder auf dem Prüfstand nicht wirklich exakt einstellen. Gilt für mich nicht als Messinstrument für den Volllastbetrieb sondern mehr als Anzeige ob Fett oder Mager....


    MFG Tim


    Absolut richtig!

  • Zitat von Holger M2

    Mal eine andere Frage fährt jemand von euch den eine Trijekt, oder hat Erfahrungen damit sammeln können, da Oldie die ja weiter vorne im Thread erwähnt hat?


    Gruss
    Holger


    hab mir die Daten angeschaut, kann nicht mehr oder weniger als MSQ wobei der neue Version von MSQ kann direkt 8 Zyl. Einspritzen und Zünden.


    so was Ähnliches baue mir auch auf nur mit Breitband Lambda, Knock Sensoren und Temp. Fühlern mit DME3.3 Stecker so das man direkt umstecken kann bei meinen V8


    da gibet's bei uns in Forum ein neues Mitglied der so was auch Anbietet - angeblich schon Fertig


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!