Zitat von Mad1980Alles anzeigenObwohl etwas Off-Topic (da wir als BMW-Fahrer ja alle hier Motoren mit Einspritzelektronik haben) hole ich doch noch etwas aus, damit klar wird, was ich damit erreichen will.
Mein Kleiner (=Mini) hat nen Vergasermotor, bei welchem man zum einen das Gemisch per Verstellschraube am Vergaser direkt und zum anderen über die Vergasernadel mit unterschiedlichem Profil einstellt, genauer gesagt die Einspritzdüse des Vergasers verschliesst eine an einem Kolben geführte Nadel, die nach oben hin dünner wird und je nach Drehzahl unterschiedlich weit herausfährt und so entsprechend mehr die Einspritzdüse öffnet.
Das Problem hierbei ist, dass man mit normalen Hausmitteln (also ohne Prüfstand) eine Gemischeinstellung nur im Leerlauf vornimmt und somit keine Kontrolle hat, was bei Last vor sich geht, es sei denn der Wagen wäre so extrem schlecht eingestellt, dass er ruckelt oder ähnlich auffällige Symptome von sich gibt.
Durch Einbau einer Lambdasonde plus entsprechender Anzeige sehe ich aber auch ob das Gemisch bei Last entsprechend zu fett oder zu mager läuft und das wiederrum lässt einen Rückschluß auf die Vergasernadel zu.
Sollte er im Bereich um 3000 U/Min zu fett laufen, dann muss eine andere Vergasernadel her, die in diesem Bereich eben dicker ist, sollte er generell zu fett laufen, wird an der Gemischschraube justiert.
Im Prinzip eine lohnendswerte Sache wie ich finde.
Hi Martin, ich glaube ein Freund hat das mal versucht nachzubauen...hat aber irgendwie nicht gefunzt. Aber bei einem Motor würde ich lieber erstmal auf "richtig" (wie auch immer man "richtig" interpretiert) abgestimmte Systeme setzen, bevor dann die selber geschmiedete Aneige Mist mist
Wenn Du willst kann Ich dir mein Zeitronix Kästchen dann leihen für den Mini (falls Du überhaupt irgendwo nen Anschluß für eine Lambadasonde hast)...müßte ja in einigermaßen 2 Tagen einzustellen sein.
Gruß
Dirk
PS: was ist dann jetzt mit so einem DME Editor hat denn keiner was auf dem Rechner rumfliegen wie WinOLS?!?!? (gibbet doch görnett)