Lambdasonde Funktionsanzeige

  • Nicht das ich hier Werbung machen will, aber das macht Sinn!


    Viele Motoren kränkeln wegen mangelnder Wartung, oder machen sonst wie Ärger. Trotzdem werden sie voll gefahren und das endet all zu schnell in einem kapitalen Motorschaden und oft ist es auch das Aus für das ganze Fahrzeug. Was kann man dagegen tun, hier mal einen kleinen Denkanstoß! Aber lest mal selber...


    Oldie


    Der charakteristische Spannungssprung findet bei einem Kraftstoff-Luft-Verhältnis von ca. 1:14,7 statt. Dieses Verhältnis kann auch mit der Luftzahl charakterisiert werden (? = 1 entspricht einem Kraftstoff-Luft-Verhältnis vom 1:14,7, d.h. es findet eine vollständige Verbrennung statt).


    --------------------------------------------------------------------------
    In ebay gefunden, unter "Lambdaanzeige" mal ab und zu suchen, ist immer mal wieder drin.


    Kleine Lambdaanzeige mit 10 hellen LED´s
    Aufgrund der geringen Abmaße von nur 50 x 38 mm und einer Tiefe von nur 14 mm kann dieses kleine mikrocontroller gesteuerte Messinstrument dezent im Blickfeld des Fahrers befestigt werden.
    Durch den Anschluss von nur drei Leitungen (+12V, Masse, Lambdasondensignal) kann auf einfachste Weise das Gemischverhältnis bzw. Lambdawert bei Betriebstemperatur sofort und zuverlässig angezeigt werden um den Fahrer bei Überfettung bzw. Abmagerung des Motors zu informieren.
    Die Zahl "1" auf der Beschriftung symbolisiert den Lambdawert 1.
    Ein Muss, für getunte und Einbau eines Tuningchips bei leistungsgesteigerten Motoren.
    Schleichende Motorschäden durch defekte Benzinpumpen, zu klein dimensionierten Benzindruckreglern oder Einspritzdüsen etc., gehören mit diesem kleinen aber effektiven Messgerät der Vergangenheit an!
    Die Anzeige kann an allen Fahrzeigen mit 1- 4 pol. Lambdasonden betrieben werden.
    Breitbandsonden werden nicht unterstützt.

  • Hallo Oldie du sprichst was an was ich schon lange mir durch den Kopf gehen lies,diese Anzeige ist eine sehr gute Alternative zur Überwachung find ich für solche Motoren wie wir sie haben :) .
    Mich würde es sehr interresieren wer das im Ebay anbietet :?: .
    Jedoch Oldie muss ich dir in einem Punkt widersprechen lambda 1 ist kein muss für getunte Motoren Mischung 14,7kg Luft zu 1kg Sprit nein Lamda 0,8
    Mischung 12 zu 1 ist von sehr vielen Tunern die Meinung gerade in den oberen Regionen des Drehzahlmessers zu fahren,weil auch dadurch eine Innenkühlung verbessert und die Verbrennung demnach auch nicht überfettet um irgendwelche Folgeschäden der Kolben Ventile verursacht.
    Meiner Meinung nach sind generell alle M Motoren zu mager abgestimmt,da kann mann Leistungsmässig noch was drehen.
    Lamda 1 ist meiner Meinung nach nur ein Wert womit mann die besten Abgaswerte erzielt. :rolleyes:


    Achja ne Frage hätte ich wird dieses Gerät parallel zur Lambdasonde angeschlossen und funktioniert es auch wenn die Lambdasonde abgeschaltet ist was ja bei unseren Emmys bei höhrer Drehzahl der Fall ist?

  • Die Lambdasonde ist immer in Betrieb, sie erzeugt eine Eigenspannung von max. 1Volt, durch den Restsauerstoff wird das Gemisch über die Sonde und der DME auf 0,5Volt ausgelenkt, also Lambda 1 der optimalen Verbrennungwert eines Benzin/Luftgemisches.


    Lambda 0,8 = 0,9 Volt ist von der Leistung her bei manchen Motorentypen ein Optimum bzw. da kann noch Leistung locker gemacht werden, leider braucht aber die DME beim M5 den Input der Sonde und regelt alles wieder auf Lambda 1, also findet man sich bei 0,5 Volt wieder.
    Bei Einbau der Funktionsanzeige wird man im Fahrbetrieb dann sehen, wann und ob das Gemisch dann in Richtung Lambda 0,8 tendiert...


    Ich möchte aber hier keine Gebrauchsanweisung geben wie man das wiederum umgehen kann, das wäre in meinem Sinne kontraproduktiv, denn es geht mir um den Erhalt gestresster Motoren und nicht wie man sie "fertig macht".


    Oldie

  • Bei Teillast regelt die Lambdasonde auf 1,00 !
    Sobald man im Schiebebetrieb ist, geht der Lambdawert deutlich über 1,00 ! Dort ist ja auch die Einspritzung abgeschaltet.
    Bei Vollast geht der Lambdawert auf ca. 0,8 zurück. Aber ich Messer nicht mit dem Lambdawert sondern mit dem Kontrollwert. Dort ist Lambda 1,00 = 14,7
    Bei Vollast geht der Wert runter auf 13,0 und wandert runter bis auf 11,8 bei Enddrehzahl. Vollast sollte so zwischen 12,0 und 12,8 sein.
    Da drüber wird es schnell heiß für die Motor und da drunter verliert man Leistung.
    Das Lambdamessgerät eignet sich nur zum Kontrollieren, ab das Gemisch bei Lambda 1 ist oder doch fetter oder magerer.
    Um einen Motor abzustimmen und alles wirklich zu kontrollieren brauch man ein Breitbandlambdamessgerät. z.b. von http://www.mft-berlin.de
    Da kann man dann die exakten Werte ablesen und weiß genau wo man ist.


    @EkiM5: Wer das bei Ebay anbietet? Z.B. ein Kumpel von mir. Der baut die selber. Wieso die Frage?
    Mager war mein Motor nicht abgestimmt. Wie oben beschrieben, ist er bis auf 11,8 runter gegangen bei Maximaldrehzahl. Wieso sollen die den mager abgestimmt sein? Wie hoch ist das den bei dir? Oder woher weiß du das?



    MfG Tim

  • Ich hab mir gerade bei http://www.zeitronix.com das kleine Gerätchen inkl. Anzeige geordert.
    Für mich halt gerade interessant wegen der Abgastemperatur.
    Oft ließt man aber auch, wie Tim schon gesagt hat, daß man zur genauen Anzeige eine BreitbandLambdasonde benötigt.
    In 2 Wochen werde ich das Teil in den Händen halten und dann sehen wir weiter.


    Wo wie hier schon bei der DME sind, hat jemand einen Editor für den Chip?


    Gruß
    Dirk

  • Das ist aber günstig bei solch vielen Funktionen. Hab auch mal an eine Abgastemperatur gedacht, aber das macht bei einem Turbo mehr Sinn. Dort sind auch die Erfahrungswerte größer mit der Temperatur. Naja...
    Aber berichte mal über das Teil und wie gut es funktioniert. Interessiert mich schon, auch wenn ich schon ein Breitbandlambdamessgerät drin habe...


  • Ja wenn das bei dir so regelt ist ja wunderbar ;) generell glaube ich das die laufenden Motorschäden Loch im Kolben usw.nicht nur durch defekte ESV kommen sondern durch alte Lamdasonden und Benzindrücke die nicht mehr in der Tolleranz liegen.
    Ich habe mal mit einem MM der auch ein Bi-turbo e34 hat verschiedene Tests durchgeführt und ich sag euch eins was wir festgestellt haben ist das der Lamdawert bei einsteigender Abgasendtemperatur falsch messen tut er hat demnach auch ein Diagrammbild mir gezeigt das eine Sehr grobe Regelung zeigt.
    Daraufhin habe ich die Bosch lamdasonde rausgeschmiessen und ne Lamdasonde von NGK eingebaut und siehe da, ich hatte super Werte und das Diagramm war sehr gleichbleibend und viel genauer.
    Ich habe mit Ihm diverse Sachen besprochen mein Auto wird demnach neu abgestimmt, es werden auch diverse Umänderungen vorgenommen wie ein Benzindruckregler mit eine Druckanzeige und ein Lamdaaufzeichnunggerät.


    Generell würde ich jedem Emmy fahrer raten seine Sonde wie es BMW vorschlägt bei 80 TKm zu wechseln und ein Lamdaanzeigengerät sich einzubauen,weil wenn mal bei erhöhtem Tempo bei Vollast mal was versagt könnt ihr demanch auch dadurch schneller reagieren und Motorschäden vermeiden :pp:

  • Aber bei einem normalen Lambdagerät sieht man nicht bei Vollast, ob er nun 12,0 oder 13,8 hat. Und das ist bei Vollast ein großer Unterschied. Da bringt nur die Breitbandlambdasondengerät was. Das kostet zwischen 300-700 Euro inklusive Breitbandlambdasonde.
    Und die normale Lambdasonde hat bei Vollast keine Funktion mehr auf die Spritmenge!
    Der LMM ist bei Vollast auch ab ca. 4500 an seinem Maximum.... nur mal rein informativ.



    MfG Tim

  • Ja aber mann kann durch eingreifen in die Software so wie es bei mir getan haben die Lamdasonde weiterlaufen lassen frag mich nicht aber wie Sie es getan haben war nicht dabei,aufjedenfall hat der so ein übel teueres Diagnose Gerät :fuck: glaube die haben ein L-Prom bei mir verbaut.
    :cool:

  • Zitat von M5-Tim

    Der LMM ist bei Vollast auch ab ca. 4500 an seinem Maximum.... nur mal rein informativ.



    MfG Tim


    Hi ,
    mal so die Frage : wenn der LMM max ab 4500rpm hat , mit welchen Werten läuft der Motor dann bei sagen wir mal 7000rpm ?? :what:
    Gruß
    Martin

  • Wen die reine Lambda-Anzeige interessiert, der sollte sich mal die Beschreibung unter:
    http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html
    anschauen.


    Mit Bauteilen von Conrad kostets so ca. 5 EUR!


    Aber is irgendwie scho nen Zufall, kaum beschäftige ich mich mit ner Lambda-Anzeige für meinen Kleinen (zwecks Gemischeinstellung) schon ist es hier Thema :rolleyes:

  • Zitat von Oldie

    trijekt der Geheimtipp


    mal reinschauen etwas für den Tuningspezi


    Hört sich ja interessant an. Hast Du den Satz ''Es dürfen nur Heißfilm-Luftmassenmesser zum Einsatz kommen, da Hitzedraht-Sensoren eine
    spezielle Elektronik verlangen, die in regelmäßigen Abständen den Hitzedraht reinigen. Hitzedraht-Sensoren findet man in älteren Serienfahrzeugen.'
    gelesen? Hat schon mal jemand den LMM von Hitzedraht auf Heißfilm umgebaut?


    Tom

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    mal so die Frage : wenn der LMM max ab 4500rpm hat , mit welchen Werten läuft der Motor dann bei sagen wir mal 7000rpm ?? :what:
    Gruß
    Martin


    Tja. Gute Frage. Bei den M3 E30 ist das aber auch so. Dort ist der Luftmengenmesser am Anschlag. Bei uns hat der Luftmassenmesser bei der Drehzahl volle Ausgangsspannung. Danach wird wohl nur noch auf die Drehzahl geguckt. Und dann die Spritmenge anpassen. Aber das weiß ich nicht zu 100%.
    Ab ca. 80% Drosselklappe ist der 3,6L auf Vollast. Genauen Wert müsste ich nochmal am Motor ablesen.


    @Martin: Aber die Lambdaanzeige ist nur für den Teillastbereich interessant. Für den Vollastanteil bringt so ein Teil nichts.



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim


    @Martin: Aber die Lambdaanzeige ist nur für den Teillastbereich interessant. Für den Vollastanteil bringt so ein Teil nichts.


    Obwohl etwas Off-Topic (da wir als BMW-Fahrer ja alle hier Motoren mit Einspritzelektronik haben) hole ich doch noch etwas aus, damit klar wird, was ich damit erreichen will.


    Mein Kleiner (=Mini) hat nen Vergasermotor, bei welchem man zum einen das Gemisch per Verstellschraube am Vergaser direkt und zum anderen über die Vergasernadel mit unterschiedlichem Profil einstellt, genauer gesagt die Einspritzdüse des Vergasers verschliesst eine an einem Kolben geführte Nadel, die nach oben hin dünner wird und je nach Drehzahl unterschiedlich weit herausfährt und so entsprechend mehr die Einspritzdüse öffnet.


    Das Problem hierbei ist, dass man mit normalen Hausmitteln (also ohne Prüfstand) eine Gemischeinstellung nur im Leerlauf vornimmt und somit keine Kontrolle hat, was bei Last vor sich geht, es sei denn der Wagen wäre so extrem schlecht eingestellt, dass er ruckelt oder ähnlich auffällige Symptome von sich gibt.


    Durch Einbau einer Lambdasonde plus entsprechender Anzeige sehe ich aber auch ob das Gemisch bei Last entsprechend zu fett oder zu mager läuft und das wiederrum lässt einen Rückschluß auf die Vergasernadel zu.


    Sollte er im Bereich um 3000 U/Min zu fett laufen, dann muss eine andere Vergasernadel her, die in diesem Bereich eben dicker ist, sollte er generell zu fett laufen, wird an der Gemischschraube justiert.


    Im Prinzip eine lohnendswerte Sache wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!