Meine Kupplung spinnt???

  • Denk ich jedenfalls.... Also folgendes... Ich gebe beispielsweise im 3. oder 4. gang Gas (es Passiert auch im 5.) bei ca.: 100km/h dann dreht der Motor zwar hoch aber ich komme nicht vom Fleck wie als würde ich die Kupplung schleifen lassen... Was ist das? Kuppelt sie aus irgendeinem Grund nicht mehr aus?? Aber aus welchem? Ist das Problem schon bekannt? Wenn ja dann helft mir bitte bei der Fehlersuche! Denn es Tritt nicht permanent auf. Es war heut das erste mal und zwischendurch fuhr der M auch ganz Normal... 3. Gang rein bei ca.: 100Km/h und alles war wieder normal....? Ich bin mir 100% sicher das es was mit der Kupplung ist! Nur was??

  • So wie sich das anhört ist die Kupplung platt....
    Hast du schon mal versucht im Stand bei angezogener Handbremse die Kupplung kommen zu lassen??(1 Gang drin)
    Wenn der Motor ausgeht sollte es in Ordnung sein wenn er weiterläuft mit ein wenig Gas weißt Du das die Kulu verschlissen ist. Ich tippe das dein Scheibe fertig ist.....
    Es gibt bestimmt auch elegantere Lösungen.


    Eine Kupplung die manchmal Kuppel und manchmal nicht....könnte dann nur Luft im System sein.

  • Zitat von M5-Matsche

    Denk ich jedenfalls.... Also folgendes... Ich gebe beispielsweise im 3. oder 4. gang Gas (es Passiert auch im 5.) bei ca.: 100km/h dann dreht der Motor zwar hoch aber ich komme nicht vom Fleck wie als würde ich die Kupplung schleifen lassen... Was ist das? Kuppelt sie aus irgendeinem Grund nicht mehr aus?? Aber aus welchem? Ist das Problem schon bekannt? Wenn ja dann helft mir bitte bei der Fehlersuche! Denn es Tritt nicht permanent auf. Es war heut das erste mal und zwischendurch fuhr der M auch ganz Normal... 3. Gang rein bei ca.: 100Km/h und alles war wieder normal....? Ich bin mir 100% sicher das es was mit der Kupplung ist! Nur was??


    Das Problem kenn ich von meinem alten 328er, deine Kupplung rutscht beim beschleunigen einfach durch.
    Dürfte komplett runter sein.
    Der Tipp von Todde mit Handbremse und 1ter Gang ist gut, probier das mal aus, wenn Dein Motor nicht absäuft solltest Du Dir ne neue Kupplung organisieren.


    Andi :cry:

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von M5-Matsche

    Denk ich jedenfalls.... Also folgendes... Ich gebe beispielsweise im 3. oder 4. gang Gas (es Passiert auch im 5.) bei ca.: 100km/h dann dreht der Motor zwar hoch aber ich komme nicht vom Fleck wie als würde ich die Kupplung schleifen lassen... Was ist das? Kuppelt sie aus irgendeinem Grund nicht mehr aus?? Aber aus welchem? Ist das Problem schon bekannt? Wenn ja dann helft mir bitte bei der Fehlersuche! Denn es Tritt nicht permanent auf. Es war heut das erste mal und zwischendurch fuhr der M auch ganz Normal... 3. Gang rein bei ca.: 100Km/h und alles war wieder normal....? Ich bin mir 100% sicher das es was mit der Kupplung ist! Nur was??


    Kupplung kann kaputt sein aber es kann auch eine defekte Wellenabdichtung vom Getriebe sein ,dann kommt Getriebeöl ins Kupplungsgehäuse und dann schleifst auch.

  • Zitat von EkiM5

    Kupplung kann kaputt sein aber es kann auch eine defekte Wellenabdichtung vom Getriebe sein ,dann kommt Getriebeöl ins Kupplungsgehäuse und dann schleifst auch.


    Aber wenn Öl auf der Kupplung ist, kannst sie auch vergessen! :rolleyes:

  • ...........Klick mal
    ...........Kupplung wechseln
    Oldie


    Die Kupplung sollte schon mindestens 100 Tkm halten, natürlich stressen Blitzstarts die Mitnehmerscheibe und verringern die Lebensdauer.

  • Also z.Zt.sieht´s so aus... Da ich nur Kurzstercke fahren muss (ca.: 4- 5km max.: 2000 U/min 2500U/min höchstens) ....(leider) is von der geschichte zumindest heute nix zu merken! Den Test mit der Kupplung und der Handbremse hab ich gemacht... Beim ersten mal ist er einfach losgefahren mit handbremse??? und beim zweiten mal hab ich ihn abgewürgt... weitere Gwählerei hab ich ihn erspart.... Also nehmen wir mal das schlimmste an und die komplette Kupplung ist aus verschleiss gründen (ca: 127000 km) oder was auch immer fertig.... Was kostet der ganze Spass beim freundlichen?? Ich glaube die Kupplung selber ist irgendwo zwischen 300 und 400 Eu´s wenn ich mich richtig erinnere 370 Eu´s oder so? Ich werd gleich nochmal Oldie´s Tipp zum selber Montieren lesen (Herzlichen Dank dafür im voraus) denn darauf wird es vieleicht auch hinauslaufen. Das auseinandernehmen is wahrscheinlich net so schlimm, nur weiss ich, da wir schon oft meinen E30 Motor gewechselt haben das, das anfädeln des Getriebes an den Motor der Totale Horror ist...es wahrscheinlich kein Zuckerlecken wird die Kupplung selber zu wechseln...Ich werd am Donnerstag da ich da frei habe nochmal die ganze geschichte Testen und schauen was passiert...vieleicht kann ich mich noch zwei monate hin retten und die geschichte dann über den Winter angehen....Wenn alles scheitert Poste ich nochmal... Vieleicht kann mir einer noch sagen wenn er damit erfahrung hat was so ein Kupplungs-Komplettprogramm in der Werkstatt kostet damit ich mich schon seelisch und moralisch drauf einstellen kann. Danke ihr seid echt Super Jungs ;)

  • @ Oldie Ich werd mir im Notfall die Ausführliche Beschreibung ausdrucken. Und hoffen das die Cracks aus meinem Freundeskreis mehr damit anfangen können. Denn ich als Halblaie kann mit einigen Begriffen so aus dem Stehgreif leider nix anfangen? Ich hoffe sollte es soweit kommen das meine Kumpels und ich uns da selbst ran wagen das du uns evt. nochmal mit rat beiseide stehst.... Bis hierhin Danke ich dir echt im Voraus ich wünschte ich wäre KFZ Profi geworden anstatt Bademeister!!! Wie gesagt ich meld mich falls ich wieder vor verschlossenen Türen stehe!

  • Servus!
    Was meinst du mit den Cracks aus deinem Freundeskreis? Hä? :drink:


    Nein, wenn du hier in diesem Forum so tolle Hilfe mit beschreibungen und so weiter bekommst, sollte das kein Problem sein, deine Kupplung zu wechseln! Wenn man ne schöne anleitung hat, wirds schon gehen, da ham wir ja schon andere Sachen zum laufen gebracht.
    Druck die Anleitung aus, besorg dir ne neue Kupplung und dann schaun wir mal!!


    Darf man sich hier eigentlich anmelden, wenn man keinen M fährt?


    Als dann, servus erstmal..

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    und warum nicht?
    Du konntest dich doch auch anmelden.
    Hier ist jeder gerne gesehen.



    MfG Andrew


    Sieht man ja bei mir :)


    Stefan/Poschi
    derauchmalpostingschindenwill

  • Naja, hätte ja sein können, das man sich anmelden kann, es aber nicht gern gesehen ist.


    Danke, trotzdem. Ich finde das Forum hier recht interressant, blätter ja auch schon ne geraume Zeit immer mal als Gast durch, ungefähr, seit Matsche hier registriert ist. Vorallem wegen der relativ geringen Spam Rate..


    Nun ja, wollen wir nicht all zu weit vom Thema abweichen, es ging ja um die Kupplung!


    Bin gespannt, was er sagt, wenn er mich hier sieht!

  • Naja, eher so:


    Du: :2f2f: :drink:


    Ich: :gear: :drink:


    :loool:


    Egal, freut mich, das man mal wieder Live was von dir hört, E-Mail is immer so langsam!!


    So, zum Thema, du hast in nem anderen Tread auch beschrieben, das du Luft in der Leitung hast? Schon wieder, ich dachte, das hätten wir damals in den Griff bekommen?

  • So war heut bei BMW. 760 Eu´s für Kupplungs Komplett Programm. Ich find´s gerade noch I.O. Kupplungskit ansich ca.: 460Eu´s. Was meint ihr? (is ja mein aller erster Kupplungstausch überhaupt! seit 6 jahren!) Man bedenke in Österreich 20 % Märchensteuer bei uns in Germany ca.: 16 wenn mich nich alles täuscht.

  • Auszug einer Rechnung Inspektion II : (Preise ohne MwSt.)


    -Kupplung schleift-
    Auspuffanlage komplett aus- und einbauen, Halter am Nachschalldämpfer ersetzen : 38,32€
    Kupplung ersetzen : 153,28€
    Reibfläche Schwungrad reinigen : 28,74€
    Erschwerniszulage um festsitzende Schrauben der Auspuffanlage und Getriebe zu lösen : 57,48€
    Satz AT-Kupplungsteile : 388,22€
    Halter Nachschalldämpfer : 2x 3,77€
    Bügel : 2x 0,97€
    Sechskantmutter 4x 2,52€
    Sechskantschraube : 8x 1,70€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!