• Ich hoffe ich geh euch nicht zu sehr auf den Senkel :kick:
    aber was ist den nun mit meiner frage?
    Warum kann man nicht die Niveau abklemmen und ein Fahrwerk vom irgendeinem E34 nehmen z.b. 535i oder 540i einbauen?
    Und was ist am M ab bj.90 anders als an späteren modellen?
    Wenn ich irgendwo nachschau für ein Fahrwerk steht da immer ab bj.91.
    Hab in der Suchfunk. nachgesehen aber nix gefunden (nur das man "evtl." das vom 540 holen kann).
    :confused:

  • Heiko:


    Wieso verkaufst Du nicht Deinen M5 und kaufst Dir einen 540? BMW hatte schon seine Gründe in den M5 ein Sportfahrwerk zu verbauen und jenes sehr gut an das Fahrzeug anzupassen. Qualität hat nun mal seinen Preis!



    Gruss
    Dominik


  • man liest viel wegen den schrauben am domlager oder so ähnlich,da soll irgendwie der unterschied sein.das zum dominick.mit seiner äusserung und quallität hat er nicht ganz unrecht,obwohl dir damit ja nicht auf die frage geholfen war..alpina fahrwerke aus dem b10 sind auch ganz ok...ziemlich straff...

  • Zitat von Heiko B.

    dominik
    Hat mir jetzt irgendwie nicht weitergeholfen. Abgesehen davon ist mir der M auch zu Hoch (hinten).


    Das mit der Höhe hinten kann man einstellen!
    Man kann auch die Niveau "abklemmen" und dafür ein anderes Sportfahrwerk einbauen. Aber wie von Dominik schon angemerkt, stellt sich halt immer die Frage nach dem Sinn: Ein frisches M-Fahrwerk ist idR was die Abstimmung zwischen Komfort und Härte angeht ziemlich perfekt - man darf eben nur nicht den Fehler machen und behaupten "das M Fahrwerk ist viel zu schlecht und viel zu teuer" wenn man vom Fahrverhalten eines 200tkm Fahrwerks redet:).


    Konstantin

  • wären wir wieder mal beim Thema....


    also du kriegst aus dem grund nur ab jg 11.91 ein fahrwerk für den M5 weil ab diesem Datum der ABS Sensor weniger Durchmesser hat als bei den früheren Jahrgängen. anscheinend hat es noch kein fahrwerkhersteller fertiggebracht bei seinen fahrwerken zwei verschiedene ABS Sensorbohrungen anzubieten... :kick:


    dann noch zur aussage von Dominik: ich muss ihm recht geben wenns nur darum geht die stossdämpfer zu erneuern. dazu kommt, dass ich letzthin zum erstenmal mit Hermann mitgefahren bin,er hat EDC und ich muss sagen dass,das auf stufe sport schon eine ganze ecke straffer ist als das übliche serienfahrwerk....(ich war höchst erstaunt) :mrgreen: was ich aber an seiner aussage nicht vertreten kann ist das er den wechsel zum 540i vorschlägt.... :confused: :confused: das ist doch keine alternative...


    wenn du tieferlegen willst und sportlicher fahren willst musst du eben ein sportfahrwerk einbauen.

  • Zitat von brunix

    dann noch zur aussage von Dominik: ich muss ihm recht geben wenns nur darum geht die stossdämpfer zu erneuern. dazu kommt, dass ich letzthin zum erstenmal mit Hermann mitgefahren bin,er hat EDC und ich muss sagen dass,das auf stufe sport schon eine ganze ecke straffer ist als das übliche serienfahrwerk....(ich war höchst erstaunt) :mrgreen: was ich aber an seiner aussage nicht vertreten kann ist das er den wechsel zum 540i vorschlägt.... :confused: :confused: das ist doch keine alternative...


    Es ist sehr wohl eine Alternative wenn man glaubt, dass man einen M5 mit "in Anführungszeichen" minderwertigen Teilen eines schwächeren Modells bestücken sollte um damit Geld zu sparen weil man sich den Austausch der originalen Niveaudämpfer ersparen will.


    Der M5 kostet nun mal den berühmten ///M-Zuschlag und wer sich jenen nicht leisten will oder kann sollte halt auf die günstigeren Brüder 535i oder 540i umsteigen. Die gehen auch gut und sind wesentlich billiger im Unterhalt.



    Gruss
    Dominik *dersichmalwiederunbeliebtmacht* :)


  • der hat doch für die niveaudämpfer geschrieben,das er ihn tiefer legen will auch hinten..und nicht das seine defekt waren oder,habe ich da was falsches gelesen...kons sagte die hinteren kann man auch mit niveau tiefer bekommen oder so ähnlich...könnte er ja auch dann machen..

  • Was ich habe: Hinten rechts einen undichten Dämpfer und einen zu hohen Hintern.


    Was ich möchte: Ein Hartes SportFW, hinten etwas tiefer als jetzt.
    Wollte ja zuerst ein GewindeFW. Aber das ist wohl eher nix für mich weil: Es wird einmal eingestellt und dann bleibt das auch so (bei mir zumindest).


    dominik :kick: ;)
    Natürlich schau ich schon das ich überall etwas billiger ran komm, warum auch nicht?! Ich hatte in meinem Supra ein von Innen verstellbares (drei stufen Härteverstellbar per Knopf) Koni FW das knappe 6000,- Mark gekostet hat. Das war auch sein Geld wert von Sportlich bis Gokart. Es muß halt nicht immer Original sein.

  • Bei mir sieht's ähnlich aus. Fahre seit 3 Jahren vorne Spax Dämpfer + KAW Federn, hinten original Niveauregulierung - ist fahrtechnisch aber nicht der Hammer, war eben auch, um die serienmäßige "Hochnase" runter zu holen. Jetzt sind hinten beide Dämpfer undicht. Ich werd das ganze Geraffel rausschmeißen und ein KW-Gewinde einbauen, dabei die ausgelutschen Achskomponenten gleich tauschen. Dann hoffe ich, dass meine Passagiere nicht mehr seekrank werden :) .


    Also mein Tipp: KW-Gewinde (Variante 1 - reicht völlig aus, außer du hast Langeweile und willst öfters mal die Abstimmung verändern)

  • Hi,


    kauf Dir einfach ein KW-Gewindefahrwerk.....egal ob Du es nur einmal einstellst, oder nicht ...... dafür hast Du die perfekte Optik.


    Ich selbst werde bei meinem S5 auch ein KW-Gewinde verbauen ...... jedoch mit anderer Bereifung......dafür reichlich Tiefgang :mrgreen:


    Gruß, Raffael


  • na ja, man kann auch GW Fahrwerk einbauen ( für M5 )


    mich wundern seiner bedenken nicht, weil 800€ für ein Stossdämpfer :wall: :wall: :wall: finde ich auch zu viel ( das war auch der Grund warum ich 540 gekauft habe, na ja einer von entscheidenden ) das ist schon krank dieser M5 Zuschlag – Qualität hin oder her :kick: :kick: :kick:

  • Zitat von Andy V8

    na ja, man kann auch GW Fahrwerk einbauen ( für M5 )


    mich wundern seiner bedenken nicht, weil 800€ für ein Stossdämpfer :wall: :wall: :wall: finde ich auch zu viel ( das war auch der Grund warum ich 540 gekauft habe, na ja einer von entscheidenden ) das ist schon krank dieser M5 Zuschlag – Qualität hin oder her :kick: :kick: :kick:



    Ja.....aber so viele Möglichkeiten bleiben nicht.


    Ein KW bekommt man zwischen 1500 bis 1800€ .....muss mal sehen wo ich das gelesen haben.....da kann man nicht viel verkehrt machen.


    Gruß

  • Ich scheine hier wohl ziemlich missverstanden zu werden! Es ist mir egal wenn einer sich ein KW Fahrwerk oder sonst so einen Bandscheibenkiller einbauen will. Da soll jeder nach seiner Facon glücklich werden (und ich erfreue mich an der hervorragenden Strassenlage dank meiner 4 neuen Originaldämpfer). Aber: in einen M5 ein Serienfahrwerk aus einem 540er oder 535er verbauen zu wollen finde ich doch ziemlich seltsam und hinterlässt bei mir den Nachgeschmack des "M5 nicht leisten könnens".



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Aber: in einen M5 ein Serienfahrwerk aus einem 540er oder 535er verbauen zu wollen finde ich doch ziemlich seltsam und hinterlässt bei mir den Nachgeschmack des "M5 nicht leisten könnens".



    Gruss
    Dominik


    na ja das schon, aber du hast es so gesagt als alles ausser Original M5 grenzt an schizma ( hm, wie schreibt man es ? )

  • Hi Heiko,


    frag mal Sascha, er hat ein Koenigsport in seinem BT drin (sehr tief)....vielleicht kommst Du ja über Ihn weiter.
    (Niveau kannst Du rausschmeißen, mußt aber eine andere Servopumpe verbauen, den Rest kannst Du zweckgemäß dann lahm legen)


    Gruß
    Dirk

  • @ Dominik
    Jetzt hab ich endlich auch verstanden was du meinst :lol: .
    Du hast mich etwas falsch verstanden, ich wollte wissen ob man nicht das FW vom 540 o.ä. einbauen kann oder nicht. Wenn nämlich ja, hätte ich mir ein SportFW für den (z.b.) 540 geholt und in den M gebaut. Ich will also kein Original 535 oder 540 in den M bauen. Ich hoffe jetzt sind alle klarheiten beseitigt :mrgreen:


    Weiß den nun einer ob das passt oder nicht?


    Hy Dirk,
    was meinst du mit andere Servo pumpe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!