Bremsscheiben?

  • Zitat von Chewbacca

    Nordmann verkauft Zimmermann...



    Hallo,


    http://www.nordmannbremsen.de


    Hatte mir letzte Woche gelochte BS mit DS 2500 bestellt.
    Bremsen recht gut! Sind aber lauter und quitschen mehr.
    ........................................................................................................
    ....................................................................................!
    Gruß Frank

  • Schreib doch mal wo die Kupferpaste "fett" hingeschmiert wird! Bevor einer gegen den Baum fährt....................... :fuck: :fuck: :fuck:


    Du hast die "Rote Karte" gewonnen.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Schreib doch mal wo die Kupferpaste "fett" hingeschmiert wird! Bevor einer gegen den Baum fährt....................... :fuck: :fuck: :fuck:


    Ich sprüh dann immer die Bremsscheiben mit Caramba ein wenn die Bremse quietscht - danach ist dann Ruhe im Karton...... *wegschmeiß* Nur die Bremsleistung ist dann nicht mehr sooo gut, aber das gleicht die 4Kolben Anlage mit den 345er Scheiben bestimmt wieder aus.....


    Abgesehen davon, daß ich Kupferpaste nirgendwo "fett" hinschmiere, sondern nur die Rückseiten der Beläge dünn damit bestreiche ist hoffentlich jedem klar, daß man das Zeuch nicht direkt auf die Belagfläche oder Scheibe pampt - hoffe ich zumindest:).


    Konstantin

  • Die Kupferpaste ist ne Seuche, und wenn, dann bitte mit dem Pinselchen dünn und auch nur da, wo der Hydraulikkolben der Bremse ansetzt. Nicht die Menge macht's. Meistens hat man das Zeugs nachher an den Klamotten.


    Tipp: Fahr nach BMW und hol dir den Spay für solche Sachen, kostet paar Centimos ist aber auch Klasse.
    Info: Jurid hat das erkannt und stellt die Beläge nun mit einer Teflonfolie an der besagten Stelle, her. Die Kanten sind immer bei neuen Klötzen angeschrägt.
    Wie es bei den Türkmenischen ist weiss ich nicht...


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Schreib doch mal wo die Kupferpaste "fett" hingeschmiert wird! Bevor einer gegen den Baum fährt....................... :fuck: :fuck: :fuck:


    Du hast die "Rote Karte" gewonnen.


    Oldie



    Liebe Leute, wer die Paste auf die Reibflächen des Belage schmiert, sollte vieleicht mal die Finger von der Bremse lassen!!!!
    Weiterhin gehört die Paste (welche Ihr auch verwendet: Kupfer oder Keramik) auf die Trägerplatte des Belages, wo er sich(der Belag) auf dem Bremssattel bewegen soll.
    Ein DS 2500 ist kaum oder gar nicht angeschrägt! Auch geht es hier nur um die äußeren Kanten die man leicht nacharbeitet und das quitschen zu minimieren.
    Gruß Frank


    P.S. Manchmal könnt Ihr etwas hart sein :(

  • Du must aber auch immer damit rechnen das das jemand liest der absulut nochts von technik versteht und wenn bei dem mal die bremsen quitschen nimmt er deinen ratschlag ernst und es wars dann mit frölich sein.


    Bei einem bekannten in der zimmerei arbeitete ein hilsarbeiter der gesundheitlich nicht gans in ordung wahr im Kopf, zu dem meinten sie auch scherzhaft er solle halt die bremsen mit öl einsprühen damit sie nicht mehr quitschen. Am nächsten tag kam er nicht mehr zur arbeit da er einem anderen auto draufgefahren ist, zum glück hatte er sich nur leichte verletzungen zugezogen und es ist alles gut gegangen.
    Das ist kein scherz oder eine geschichte sondern der volle ernst des lebens und keiner von uns weis wer alles das liest.

  • Zitat von Reini

    Du must aber auch immer damit rechnen das das jemand liest der absulut nochts von technik versteht und wenn bei dem mal die bremsen quitschen nimmt er deinen ratschlag ernst und es wars dann mit frölich sein.


    Bei einem bekannten in der zimmerei arbeitete ein hilsarbeiter der gesundheitlich nicht gans in ordung wahr im Kopf, zu dem meinten sie auch scherzhaft er solle halt die bremsen mit öl einsprühen damit sie nicht mehr quitschen. Am nächsten tag kam er nicht mehr zur arbeit da er einem anderen auto draufgefahren ist, zum glück hatte er sich nur leichte verletzungen zugezogen und es ist alles gut gegangen.
    Das ist kein scherz oder eine geschichte sondern der volle ernst des lebens und keiner von uns weis wer alles das liest.


    OK, gebe zu, war vieleicht leichtsinnig eine solche Antwort zu scheiben. Lasse mich hiermit :kick: en


    Gruß Frank

  • Zitat von spoonpower

    OK, gebe zu, war vieleicht leichtsinnig eine solche Antwort zu scheiben. Lasse mich hiermit :kick: en


    Gruß Frank


    Hallo Ihr Bremsscheiben Fanatiker,
    für die ganz harten unter euch folgen die die vorschriften zum einfahren von BMW Bremsen:
    Nach dem Ersetzen von Bremsscheiben und Belägen ist unbedingt folgender Ablauf einzuhalten:
    1; 6x mal aus einer Geschwindigkeit von 100 Km/h mit mittlerer Verzögerung auf 50 km/h im Abstand von 500m abbremsen.


    2; 5x mal aus einerGeschwindigkeit von 100 km/h mit mittlerer Verzögerung auf 50 km/h im Abstand von 250m abbremsen.


    3; Punkt 1 wiederholen
    4; Bremse auf Umgebunsgtemperatur bringen(kaltfahren) und vor Abstellen des Fahrzueges 2-3 mal leicht bremsen, um die Bremsscheiben zu reinigen.
    HINWEIS: Diese Vorgehensweise ist erforderlich, um die Bindemittel im Bremsbelag zu eliminiren. Oft sind bei nicht sachgemäßen Vorgehen Beanstandungen wie "Bremsenrubbeln" ,"Lenkraddrehschwingungen beim Abbremsen die Foge!
    Ich habe auf meinen M5 die gelochen Zimmermann drauf mit ds 2500 Belägen, habe nach der obengenanten Vorgehensweise eingebremmst und habe keine Schwierigkeiten.
    Nach dem 24H Rennen bin ich am Montag 5 Runden auf der NS gefahren ohne irgendwelche Probleme.
    Guß
    m5dani

  • Zitat von Oldie

    ...Diesmal vorne BMW und hinten Zimmermann, Jurid Bremsklötze, muss ich im Juli 05 alles erst noch montieren. Vorne würde ich immer BMW Scheiben nehmen, die Vorderachse ist empfindlich...
    Oldie



    Hätte ich das nur vorher gelesen und auch geglaubt.


    Habe vor ca. 3000km neue gelochte Zimmermann Bremsscheiben rundum montieren lassen, dazu noch Ferode Klötze.


    Die Ferodo Klötze waren nach 2500km durch und gespalten von der Hitze;
    danach die Ferode Racing Brake Pads vorne montieren lassen.


    Für einige Ausfahrten in die Alpen, nachts und bei Regen waren die ganz gut und standhaft,
    jedoch nach nur 1 Runde auf der Nordschleife, als die Scheiben gerade mal 380Grad Celcius (vorne) erreicht hatten, und einer Abkühlphase auf 100Grad, hatten sie vorne beidseitig eine so starke Unwucht, dass ich nicht mehr bremsen konnte, ohne extrem durchgeschüttelt zu werden :!:


    Also: Ab in die nächste BMW Werkstatt (Daun) und Original BMW Scheiben und Klötze drauf: Probleme weg!


    Und nun: Vorne nur noch BMW Original Klötze und Scheiben, dazu SRF Bremsflüssigkeit und Stahlflex-Leitungen. Fertig.


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • die scheiben von bmw sollen angeblich "wärmebehandelt" sein (um material zu entspannen)
    die kann man auch selbst machen (im backofen ca. 2,5 std. -volles rohr =250- 270°)
    nur nicht von der frau erwischen lassen -gibt mächtig ärger!!!!
    -ich habe auf der va. zimmermann und kann mich nicht beklagen...



    Paddy

  • Also ich hatte die gelochte Zimmermann auch drauf und war sehr zufrieden.
    Super Ansprechverhalten, exakter Druckpunkt, brachiale Verzögerung.


    Hab dann gemeint ich brauch noch mehr und bin auf die 4-Kolben-Anlage vom 750er mit den 324er Scheiben umgestiegen. Am Anfang war ich total unglücklich - weiches Pedal, geringe Verzögerung....
    Hat fast 2000 km gedauert bis ich mit der 'großen Bremse' einigermaßen zufrieden war.


    Im Nachhinein würde ich sagen, die alte Bremse war besser.


    Tom

  • Zitat von DerHein

    zimmermann hatte ich auch...! war NICH zufrieden...!



    wenn die scheibe richtig heiss war...., war sie voll kagge! viel schlechter als die serienscheiben!


    Tach Hein :DD:


    hast Scheiben gefunden mit denen Du zufrieden warst?
    Habe M5 Sättel für meinen 535 gekauft und bin nun unsicher was ich an Scheiben kaufen soll.


    Grüsse
    Stephan

  • Zitat von M-Tom

    Stephan,
    Zimmermann hat wohl das Lochbild verändert um der Rissbildung gegenzuwirken.


    Gruß
    Tom



    Danke,


    ich bin gerade völlig unsicher was ich kaufen soll, über Zimmermann gibt es leider so viele negative Meinungen, ich möchte nicht irgendeinen Schrott kaufen denn wer billig kauft der kauft oftmals 2x
    Die Originalen Scheiben sollen ja scheinbar ok sein und warum geschrieben wird "BMW Traumpreise" ist mir gerade auch nicht klar denn die kosten mit ca. 180 EUR/Paar gerade mal 30 EUR mehr als gelochte Zimmermann bei ebay.


    So Leute was kaufe ich nun ???

  • Moin,


    also ich würde Brembo´s kaufen! BIn mir nur nich sicher obs die für die M - Bremse so gibt, also Katalogware... aber Anfragen würde ich auf alle Fälle!


    Brembo is echt mit das beste was Du kaufen kannst! Am besten dann noch die mit Carbonanteilen...!


    Hein


  • Du meinst die hier ? Brembo bei eBay


    Was kosten die üblicherweise ? Das ist leider das einzige Angebot deshalb kein Vergleich.


    Achja.....Klötzer von Jurid oder auch wieder etwas spezielles?


  • na ja, ich werd vorsichtig mit der Aussage, hab in Herbst ( Oktober ) Bremsscheiben gewechselt und Brembo HC Montiert mit Original Bremsbelägen durch Winter benutzt nur BAB Langstrecke nach ca. 30t km waren die HA Scheiben zum Schmeissen ( Starke rillen Bildung ) VA geht noch aber auch nicht so toll - meine vorherigen Original BMW haben 75t ausgehalten, nur so am Rande


    Andy

  • also scheinbar sind die origianlen von BMW die einzigen Scheiben über die niemand negativ berichtet hat also sollte ioch wohl tief in die Tasche greifen und diese kaufen denke ich.
    Wie sieht es bei den Klötzern aus, ist es empfehlenswert einfach im Zubehör die Klötzer von Jurid zu kaufen oder gibt es andere Empfehlungen ?


    Gruss
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!