Bremsscheiben?

  • Hallo!


    Gibt es ein Unternehmen in Deutschland, dass macht Bremsscheiben für M5 3,8 Bj.92? Also nicht BMW, aber mit dem selben Qualität und für einen weniger Preis als BMW? Wo und wie viel kostet das?

  • Kann ich mit Zimmermann-scheiben fahren? Wie viel kostet die und ist es gut Qualität? Sieht die Zimmermann Bremsscheiben wie die Original BMW Bremsscheiben aus? Oder ist Zimmermann nur Scheiss-Bremsen?

  • Hi Daniel,


    habe auf meinem 3,8er auch Bj. 92 die Zimmermann drauf (hi. u. vo. jeweils die gelochten). Allerdings ist es Empfehlenswert, dazu Bremsbeläge von z.B. Ferodo zu benutzen. Ich habe die Ferodo Performance 2500 genommen.


    Der Preis liegt für die Scheiben bei ca. 270,- € u. für die Beläge 250,- €!!
    Die Firma woher ich die Bremsen hab ist in Neckarsulm, Zimmermann selbst verkauft nur noch an Händler u. das ab einem Bestellwert von 2500,- € !!


    Die Meinungen über die Zimmermannbremsen sind allerdings geteilt, ich persönlich bin bis jetzt sehr zufrieden!!!


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen......


    Gruß Thomas :)


  • Hallo Thomas!


    Mann muss kein Umbau oder etwas machen?


    Ok! Die Zimmermann-scheiben sieht wie die Original BMW aus, oder?


    EUR 270.- das ist nur für die vorne? EUR 250 EUR.- auch für die vorne?


    Kann man original BMW Bremsbelegg auf die Zimmermann brauchen?


    Passt diese Originalkontakt auf (Verschliesswarner oder was heisst er)?


    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel


    Von Zimmermann rate ich dir dringend ab! Die gelochten zerbrechen (habe viele Bilder davon gesehen), und auch die normalen sind meiner Meinung nach minderwertig.


    Ich habe vor ca. 20 tkm normale (nicht gelochte) Zimmermann bei mir eingebaut. Von Anfang an Bremsenrubbeln, das immer schlimmer wird, obwohl ich bisher keine einzige Gewaltbremsung hinlegen musste. Mittlerweile ist es richtig unangenehm, aus hohen Geschwindigkeiten zu bremsen.


    Sobald die Beläge am Ende sind, fliegen die Zimmermann bei mir raus, dann gibts wieder Original BMW.


    Wenn du den Apothekenpreis von BMW nicht zahlen willst, ist evtl. BALO noch eine Alternative, die nicht unbedingt so minderwertig zu sein scheinen wie die Zimmermann.


    http://www.balo.de/


    Gruss,
    Torsten


  • Hi ,
    dieser Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen !
    Habe auch schon mal Zimmermann auf meinem 3,6er gefahren - zwei mal Reklamiert - jedesmal hat der M wieder gestanden bis ich neue hatte - dann vor Frust wieder runtergeschmisen und BMW drauf - endlich Ruhe !
    Gruß
    Martin



  • Hi Torsten,


    auch ich hab schon Bilder von Bremscheiben mit Rissen (nicht gebrochen) gesehen, aber auch schon Scheiben (ebenfalls Zimmermann) die ohne "Risse oder Bruchspuren" bis zur Abfahrgrenze gefahren wurden !!!
    Ich hab meine nun schon fast 2,5 tkm ( schon öfters stark gebremst, 1x sogar "Gewaltbremsung" aus ca. 220 km/h runter auf 120 km/h wo sich auch das ABS heftig meldete) drauf u. hab diese Probleme nicht!!! Im Gegenteil, für mein Empfinden hat diese Scheiben-Belagkombination ein besseres Bremsverhalten gegenüber der Serienbremse (allerdings wie oben schon beschrieben gelochte vo. u. hi. in Verbindung mit Ferodo Performance 2500 als Beläge) !!!


    Aber wie schon geschrieben, die Meinungen sind verschieden u. letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen!


    Hast Du mit Balo schon Erfahrung gemacht, hab diesen Hersteller auch schon gehört u. mich würd interessieren, wie diese Bremsen sind?!


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    Dieselbe Diskussion findet sich hier (und auch ein paar schöne Bilder):


    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=3491


    Dass man mit gelochten Zimmermann und gewissen Belägen eine gute Bremswirkung erhalten kann, habe ich auch öfters gelesen.


    Ich habe aber an der Bremswirkung der Original BMW Bremse nichts auszusetzen, dann schon eher an der Standfestigkeit (zumindest bei der "kleinen"). Da helfen die Zimmermann aber nicht weiter.


    Das Gerubbel regt mich aber massiv auf, und geht sicher voll auf die ohnehin schon empfindliche Vorderachse.


    BALO sind angeblich in den USA sehr populär, mein Bruder hat sie so weit ich weiß auf seinem Touring und nichts nachteiliges zu berichten. Gelochte haben die aber so weit ich weiss nicht. Was Zimmermann da macht, also einfach nachträglich Löcher in die Scheiben bohren und damit die Struktur des Stahls zu zerstören, ist wohl eher Pfusch und wenn überhaupt nur für die Optik gut.


    Torsten

  • Hi Torsten :) ,


    diesen Thread hab ich gelesen als er noch aktuell war..... daher auch meine Aussage "die Meinungen sind geteilt"!! Ich denke mal, das es min. ebenso viele positive Meinungen bez. den "Zimmermännern" wie negative gibt!!
    Klar, die Löcher sind nicht wie Beispielsweise Mov'it aus einem Guss sondern gebohrt, aber das gleich als Pfusch zu betiteln.... na ich weiss nicht ;) !!!
    Die Scheiben-Belägekombination die ich im Moment habe, waren letztendlich nicht viel billiger als die orig. von meinem "Freundlichen" (bekomme % dewegen auch fast gleicher Preis), aber durch Gespräche mit Bekannten die diese Kombination schon länger fahren, wollte ich nun meine eigene Erfahrung machen u. die sind bis jetzt gut.


    Danke für die Auskunft bez. den BALO !!!


    Gruß Thomas :)

  • Ich hab genug darüber geschrieben, ich mag nimmer! Schaut in Tipps & Tricks oder hier.


    Bisher hatte ich immer BMW Scheiben und ATE Bremsklötze, keinerlei Beanstandungen.


    Diesmal vorne BMW und hinten Zimmermann, Jurid Bremsklötze, muss ich im Juli 05 alles erst noch montieren. Vorne würde ich immer BMW Scheiben nehmen, die Vorderachse ist empfindlich.


    Es stimmt schon, das mit den Radlagern, auch abgelutschte Stoßdämpfer sind nicht das Wahre. Lenkgetriebespiel dabei nicht vergessen und eine saubere Montage der Scheiben vorrausgesetzt.


    Oldie

  • Meinst du Brembo oder BALO?


    Ob Brembo passende Scheiben hat, weiss ich nicht. Ich gehe also davon aus, dass ein Komplettumbau der Bremse nötig wäre.


    Die Scheiben von BALO passen auf die Bremse (wie Zimmermann) und können einfach ausgewechselt werden. Beläge kannst du dann von BMW nehmen, oder z.B. Allied Signal/JURID oder ATE wie Oldie schreibt. Ich glaube die von BMW sind auch JURID.


    Die Fühler für die Verschleissanzeige muss man, soweit ich mich erinnern kann, extra dazu kaufen. Außerdem sollte die Haltefeder immer getauscht werden.


    Torsten

  • Zitat von Daytona

    Hallo!


    Gibt es ein Unternehmen in Deutschland, dass macht Bremsscheiben für M5 3,8 Bj.92? Also nicht BMW, aber mit dem selben Qualität und für einen weniger Preis als BMW? Wo und wie viel kostet das?


    es gibt auch nordmann die bauen bremsen..aber ich habe damit noch keine erfahrung..

  • Zitat von Chewbacca

    Nordmann verkauft Zimmermann...


    ja das dacht ich mir schon fast,name fast gleich,nur ich hatte mal etwas davon gehört..ich glaube es wäre nicht schlecht,wenn ihr die zimmermann fahren beschreiben könntet wo euch die bremsen am meisten ärger machen.rennstrecke strassenbetrieb?

  • also ich selber rate ja nur von zubehörteilen wie zimmerman ab. fahre selber nur original teile bzw. von alpina. wenn man einen emmy fahren will, dann soll er auch orginal bleiben oder??? die andere möglichkeit ist einen sogennanten "türken bomber" daraus zu machen!!!!!!!! ORIGINAL BMW M POWER :DD:

  • Zitat von Breiti

    also ich selber rate ja nur von zubehörteilen wie zimmerman ab. fahre selber nur original teile bzw. von alpina. wenn man einen emmy fahren will, dann soll er auch orginal bleiben oder??? die andere möglichkeit ist einen sogennanten "türken bomber" daraus zu machen!!!!!!!! ORIGINAL BMW M POWER :DD:


    Also das mit original ist schon in ordnung,nur das wort "türken bomber" gehört hier nicht rein,es gibt genug türken die top fzg und höherwertige als einen alpina oder m5 fahren...da ich selber ausländer bin,zwar kein türke.finde ich solche äusserungen nicht in ordnung..soll jeder sein fzg so gestalten wie er ihm gefällt.ich kenne genug fzg die extrem umgebaut sind.ob von deutschen griechen etc..jedem das seine..

  • Zitat von bosancero

    nur das wort "türken bomber" gehört hier nicht rein,


    Also einmischen will ich mich da ja nicht, aber wie sagt man so schoen andere Laender andere Sitten. Da dieses Wort nunmal in vielen Teilen Deutschlands weit verbreitet ist, wird es hier sicherlich nicht als Schimpfwort gesehen, sondern als umgangssprachlich! Genauso wie die Franzosen die Gallier genannt werden usw.
    Ich bin mir sicher das andere uns Deutsche auch in ihrer Landessprache anders nennen, also fuehle dich doch nicht immer gleich angegriffen.
    Ein wenig mehr Toleranz ist manchmal nicht falsch.


    Zur Toleranz


    In Übereinstimmung mit der Achtung der Menschenrechte bedeutet praktizierte Toleranz weder das Tolerieren sozialen Unrechts noch die Aufgabe oder Schwächung der eigenen Überzeugungen. Sie bedeutet für jeden einzelnen Freiheit der Wahl seiner Überzeugungen, aber gleichzeitig auch Anerkennung der gleichen Wahlfreiheit für die anderen. Toleranz bedeutet die Anerkennung der Tatsache, daß alle Menschen, natürlich mit allen Unterschieden ihrer Erscheinungsform, Situation, Sprache, Verhaltensweisen und Werte, das Recht haben, in Frieden zu leben und so zu bleiben, wie sie sind. Dazu gehört auch, daß die eigenen Ansichten anderen nicht aufgezwungen werden dürfen.


    Oder hier.


    Ich hoffe du siehst es jetzt etwas anders.


    MfG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!