Ist mein Auto eigentlich verbastelt?

  • Mein ´90er M5 hat mittlerweile einige Änderungen über sich ergehen lassen, was sich allerdings nur auf original BMW Teile beschränkt wie z.B. die orignalen M Technic Spiegel, die V8 Front, Parallelspeiche, e Heckrollo, usw... sodaß man ihn vom ersten Eindruck her auf einen ´95er schätzen würde.
    Er ist nun mit Sicherheit nicht mehr im Originalzustand, aber der Ausdruck verbastlet hat doch einen SEHR negativen Beiklang und so würde ich ihn eigentlich nicht bezeichnen... :cool:

  • Moin,


    Also verbastelt würde ich ein Auto nennen, bei dem der liebe Besitzer willenlos alles dranschraubt was er zu kaufen kriegt oder versucht ein anderes, stärkeres Modell nachzuahmen (Schwer bei M5) . 3.6 und 3.8 jetzt mal ausgenommen.


    Die Farbe gefällt mir sogar echt gut, ist das orginal?


    Einen Stilbruch glaube ich allerdings erkannt zu haben: Die vordere Spoilerlippe ist 540i bzw. "normales M-Paket" , nicht M5. Die M5 Lippe ist unten ein bisserl runder und steht unten nicht so weit vor.
    Haste die orginale mal überfahren?
    Unten ist meiner nach der Komplettlackierung auch in Sterlingsilber, das konnte man so auch orginal bestellen sonst hätt ich es nicht gemacht.


    Thomas 3.6

  • Der ist total verbastelt! :D


    Wenn Du mal mitgekriegt hast, zu was Originaltätsfetischisten alles fähig sind, würdest Du Dich mit diesem Auto nicht mehr auf die Straße wagen!


    Ansonsten ist es ok - original ist er aber nicht mehr - der Zug ist durch.


    Harry


  • Och Harry,
    das mit dem "orginal" ist immer so ne Sache aber schon richtig er ist so nicht orginal vom Werk geliefert aber mit orginal Teilen nachgerüstet worden das ist eh die schönste Lösung, sei es jetzt beim M5 oder den anderen Modellen, meine Meinung dazu. :mrgreen: :mrgreen:


    Also "Bastelbude" ist es definitiv keine.


    :2f2f: :loool:

  • was hat das eigentlich immer mit Basteln zu tun, das klingt immer so Pfuschermäßig,
    gefällt mir immer gar net, warum wird man immer als Bastler hingestellt wenn man
    selber was macht??


    ich seh des net al Basteln was ich an meinem Auto mach, es wird halt was umgebaut
    oder der gleichen aber doch net gebastelt, da ich ja KFZ Mechaniker bin und das mit
    Leib und Seele, für mich gibts nix schöneres, find ich sowas immer mehr negativ
    aber es hat sicher nix mit basteln zu tun wenn man was an seinem Auto umbaut das
    es auch so von Werk ab geben hätte können, zumal man ja bei uns zu 95% orig Teile
    verbaut werden, auch wenn sie manchmal von anderen Modellen sind, wie zum Beispiel
    die schönen M-Räder vom E38, aber als Basteln kann ich das net bezeichnen


    Denis, dein M5 sieht einfach nur Klasse aus, mehr kann ich dazu net sagen,
    und das man die Ausstattung mal ein bischen ergänzt oder auf Facelift aufrüstet heisst
    noch lange net das der verbastelt is, alles orig. Teile und sauber ausgeführte Arbeiten,
    einfach Top, wenn nur alles so wären.....


    in diesem Sinne, euch Hobbyschraubern und Profischraubern einen wunderschönen Sonntag

  • Zitat von ChrisV8

    Och Harry,
    das mit dem "orginal" ist immer so ne Sache aber schon richtig er ist so nicht orginal vom Werk geliefert aber mit orginal Teilen nachgerüstet worden das ist eh die schönste Lösung, sei es jetzt beim M5 oder den anderen Modellen, meine Meinung dazu. :mrgreen: :mrgreen:


    Also "Bastelbude" ist es definitiv keine.


    :2f2f: :loool:


    Natürlich ist es eine Bastelbude! :kick:


    Laß Dir das von jemanden sagen, der seit 19 Jahren nur noch solche Autos fährt! :DD:


    Der Wagen ist nur so lange Original, so lange er den Werksauslieferungszustand besitzt. Werden Verschleißteile durch vom Werk freigegene Teile ersetzt, ist er immer noch als original anzusehen. Werden Teile nicht mehr produziert, hat man etwas Spielraum.


    Bei meinem E23 Executive hatte ich das Problem, daß ich nicht die originalen 220er TRX Reifen/Felgen hatte. Mittlerweile besitze ich sie und habe damit einen Riesenschritt in Richtung Originalität getan.
    Jetzt habe ich nur noch 3 Kratzer, 3 kleine Dellen und einen Beilackierten Kofferraumdeckel, einen CD-Wechsler und ein D-Netz-Telefon, die das Auto vom Werksauslieferungszustand abheben.
    Muß jedoch zugeben, daß die Reifen und die Reifenbefüllung, alle Öle und der Sprit nicht mehr dem WAZ entsprechen! :confused:


    Also ist er wohl auch eine Bastelauto! :eek:


    Was solls, mir gefällt er. Als ich gestern damit unterwegs war, hielt ich mal kurz auf einem Rastplatz an, da sind dann gleich 2 Typen um den E23 geschlichen, und wollten wohl rausfinden, was für ein Auto das ist! :DD:
    Hinterher stellte sich raus, das sie selbst mit einen Audi 100 Coupe in dkl.braun unterwegs waren.


    Oldie trifft Oldie! :cool:


    Also : fahrt eure Autos wie ihr wollt, und baut sie nach eurem Geschmack um - das ist alles i.O..
    Aber behauptet nie, daß eure Autos dann original sind!
    Es sind nämlich alles nur Bastelbuden!!!


    Harry

  • Das Original ist das Original und zwar so, wie er seinerzeit im Neuzustand geliefert wurde. Sogar der Lack, wenn neu lackiert wurde muss dem Original entsprechen. Klassisch gesehen...


    Oldie


    Ps:
    Typisch ist, besagtes "Racing Green" der englischen Sportwagen, da sollen schon Leute nach alter Rezeptur die Farbe haben mischen lassen, da ist nicht Grün gleich Grün, wenn es auch so aussehen würde. Aber man kann auch alles auf die Spitze treiben. :rolleyes:

  • Na als Bastelbude würde ich Fahrzeuge bezeichnen, die nach dem Prinzip tiefer, breiter, lauter und härter "veredelt" werden.
    Kann aber auch daran liegen, daß ich eher der "dezente" Typ bin (mal abgesehen von der Farbe meines M5s, die im Übrigen original ist (brilliantrot).
    Die Sache mit der Bastelei schätze ich mal folgendermaßen ein:
    Auch wenn ich kein Freund bin vom Megaumbauten, so erkenne ich es dann doch an, wenn eine Arbeit akribisch und professionell durchgeführt wurde (hab da schon mal manche Fahrzeuge in der BMW Szene gesehen, die mit BMW nicht mehr viel gemeinsam hatten, die Arbeit jedoch sehr hochwertig ausgeführt wurde).
    Oftmals aber sehe ich Autos, wo echt nur notdürftig Teile "angepappt" wurden, die so aussehen, als ob sie drohen sich jeden moment vom Rest der Karosserie zu trennen. :rolleyes:


    @ thomas3.6


    Gut geschaut! Das mit dem Unterschied zwischen M Technic Front und M5 Front ist mir auch erst aufgefallen, als ich diese Stoßstange schon besorgt hatte, die alte ist nach einem Bruch unprofessionell gekittet worden, was wieder aufplatzte - deshalb habe ich sie ersetzt.
    Soweit mit bekannt ist der einzige Unterschied aber das der mittlere Lufteinlaß breiter ist (das Gitter ist fast durchgehend bis in die Kappen neben den Nebelscheinwerfern).
    Das sollte sich aber durch verbauen der anderen Abdeckkappen wieder korrigieren lassen...


    Wie gesagt, ich bin eigentlich auch stenger Originalzustandsfetischist, aber auf manche Sachen möchte man dann doch nicht verzichten.
    (Ich habe mir im Nachhinein auch überlegt, ob ich nicht die schmale niere hätte lassen und sie mit dem M5 Logo hätte zieren sollen - sieht bei rot meiner Meinung auch sehr klassisch aus)
    Außerdem gab es rot in den letzten Modelljahren garnicht mehr für den M5 - damit verrät er sich also als erstes als Bastelbude ;)

  • Zitat von Benny525i24V

    was hat das eigentlich immer mit Basteln zu tun, das klingt immer so Pfuschermäßig,
    gefällt mir immer gar net, warum wird man immer als Bastler hingestellt wenn man
    selber was macht??


    in diesem Sinne, euch Hobbyschraubern und Profischraubern einen wunderschönen Sonntag


    da bin ich absolut deiner meinung Benny. manchmal habe ich den eindruck als hätte "tuning" (wie es in der fachsprache wohl heisst) irgendwas mit basteln gemeinsam...und dann kommt so der eindruck rüber von: "mein gott der idiot hat alles verbastelt" wir sind keine idioten wir sind nur anders...


    dem kann ich nicht ganz folge leisten.und überdies kann doch das ganze den originalfetisch`s eigentlich egal sein, denn mit jedem "getunten" steigt die exklusivität der original gebliebenen...Oder?



    Denis


    dein Auto gefällt mir übrigens sehr, auch wenn er nicht "getunt" ist!! :)

  • Ich stelle mir das so vor, das Basteln. Ich definier das mal so, unfachliches rumhantieren.


    Kühlerschlauch mit Isolierband flicken, Auspuff mit Draht festbinden, Holzklotz unter dem Fahrersitz damit er nicht wackelt, Bolzen abreißen und nicht ersetzen, Gewinde überdrehen und nicht reparieren, Beule mit reichlich Prestolit zuschmieren, Sicherungen mit Silberpapier flicken, Reifenprofil nachschneiden, Lenkrad mit Lammfell, Bremsscheiben auf der letzten Rille, sabbernde Stoßdämpfer, freie Drahtverlegung quer durch den Motorraum, Sägemehl im Getriebe und dem Differenzial, Coladose zum Abdichten um das Auspuffrohr gewickelt, Halter mit Patex auf das Armaturenbrett kleben, riesiges Maskottchen am Innenspiegel, prollige Dekorstreifen rundherum, Abziehbilder noch und nöcher, abgelutschte Batterie, kitschiges Zubehör, was weiß ich was wem da noch einfällt...


    Wo man sich selbst einordnet? Vielleicht, wer dreimal sich da wiederfindet ist auch einer...


    :cool:ldie


  • Boah ,
    Schwein gehabt ich bin nicht einmal dabei ! :)


    Gruß
    Martin

  • jeder macht sein auto so wie es ihm gefällt :mrgreen: mich hat auch mal ein sogenannter alpina liebhaber angelabert weil man einen bi turbo original erhalten sollte.bei mir ist ein gewinde fahrwerk,18 zoll vom b12 und die sitze neu bezogen sonst nichts verändert(ausser leuchten)hab dann zu ihm gesagt er soll sich :popper: bei richtigem original zustand muss auch das motoröl original sein,darf also nie gewechselt werden :kick:
    ps. dirk war nicht der og. alpina liebhaber :mrgreen:

  • Zitat von Denis

    Mein ´90er M5 hat mittlerweile einige Änderungen über sich ergehen lassen, was sich allerdings nur auf original BMW Teile beschränkt wie z.B. die orignalen M Technic Spiegel, die V8 Front, Parallelspeiche, e Heckrollo, usw... sodaß man ihn vom ersten Eindruck her auf einen ´95er schätzen würde.
    Er ist nun mit Sicherheit nicht mehr im Originalzustand, aber der Ausdruck verbastlet hat doch einen SEHR negativen Beiklang und so würde ich ihn eigentlich nicht bezeichnen... :cool:


    Boah ey,total verbastelt.. :mrgreen: ..neien,im ernst,verbastelt ist genau wie beschrieben wurde,auspuff mit drahtfestbinden,sicherungen mit folie überbrücken.mercedes radkappen auf einen ford etc.oder,aufgepasst,verbastellt .."man erkennt einen wagen der im ersten moment aussieht wie ein bmw,aber danach feststellt es ist wirklich ein mercedes.. :kick: :kick: :kick: das nenne ich verbastelt..aber wie gesagt,jeder hat seinen geschmack.

  • Also um das mal mit dem Basteln zu entschärfen,
    bin da wohl einigen quer gekommen mit diesem Wort,


    Natürlich meine ich nicht die Fahrzeuge die akribisch gepflegt,fachlich besonnen und mit handwerklichem Geschick umgebaut werden.


    Sondern die jenigen welchen die mal so alles an Spoiler und Beleuchtungsutensilien usw. an ihr Fahrzeug ranschrauben oder kleben was der schöne D&W Katalog so hergibt egal ob es jetzt zum Fahrzeug passt oder nicht.


    Weil ich denke mal da sind wir uns einig umgebaute Fahrzeuge sei es BMW oder andere gibt es viele, auch sehr schöne,
    aber viele Umbauten schauen grässlich bis grausam aus und von der Qualität dieser Arbeiten graut es teilweise noch mehr.


    So ich hoffe das ich die "Bastler" :kick: ähm die hochqualifizierten fachspezifischen Schrauber damit wieder beruhigen kann :mrgreen: :mrgreen:


    Gell Benny :2f2f: :loool:

  • Ich denke das wir es nicht so ernst genommen haben,da wir wohl gut wissen sollten was verbasteln mit tuning zu tun hat.sei es motortuning oder optik.ich denke mal das sehr viel umbauten auf den film fast and furios losgingen.mir gräuelt es auch wenn ich so etwas sehe,aber wenn es halbwegs gut gemacht ist,auch kein prob.geschmacksache,aber wie schon von dir beschrieben,duw katalog..so zündkerzen mit 20 ps mehrleistung u.s.w..oder neonröhren etc..aber leider finden diese sachen auch immer mehr bei bmw fahrern verwendung,siehe tuningbranche wie die spoiler diffusor verkaufen.oder bmw scene letzten 2-3 jahre..2 farbig brillantlack etc..auch andere scenefzg..audi vw etc..



  • na so wild wars nun auch wieder net, war ja nur meine Meinung...
    ich steh halt mit den wirklichen Bastlern auf Kriegsfuss weils eben
    mein Job is aber du weisst ja das ich nix gegen schöne Umbauten habe
    wenn alles zusammen passt, an meinen is ja auch allerhand Umgebaut,
    der Vorbesitzer denk ich mal würde das Auto nie mehr erkennen wenn er es
    mal wieder irgendwo sehen wird
    es is ja eigentlich gar nix mehr so wie es mal war bzw. wie ich es gekauft hab, ausser der Grundkarosse(Also Fahrzeug ansich), den Scheiben und dem Armaturenbrett glaub ich wurde alles irgendwie verändert bzw. durch höherwertige Teile ersetzt, na aber das is ja bei fast allen hier so,
    da brauch ich mir ja blos deinen Touring anschauen Chris, der wurde ja auch
    ein kleines bischen modifiziert ;)

  • Mein auto ist auch nicht mehr ganz original aber persönlich finde ich es nicht verbastelt. Verbastelt hat fur mich etwas negatieves. Da mein Deutsch ganz slecht ist kan es naturlich sein das ich nicht gut begreife was euch unter verbastelt verstehen.


    Grs. Dick

  • Zitat von Dick

    Mein auto ist auch nicht mehr ganz original aber persönlich finde ich es nicht verbastelt. Verbastelt hat fur mich etwas negatieves. Da mein Deutsch ganz slecht ist kan es naturlich sein das ich nicht gut begreife was euch unter verbastelt verstehen.


    Grs. Dick


    Hast du gut verstanden glaube ich.. :mrgreen:



  • Herzlichen dank für deine Ausführungen!!!


    jetzt hab ich noch gleich mal ne anregung...!!! könnte man dieses Wort: Basteln oder verbastelt oder verbasteln nicht gleich zensiereren und durch tuning ersetzen in diesem Forum...?dann wäre da nämlich schon einmal viel feuer gelöscht.... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!