Ausgewintert ...und schon schrauben!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe den M ausgewintert und darf mich gleich schon wieder anstrengen.
    Beim montieren der Innenausstattung war es schon eine mittlere Katastrophe
    weil die Fahrersitzschien leicht ("Einrastklammern") verbogen war und dann (nach 1 Stunde Kampf mit dem Sitz) auch das noch....
    springt an läuft ein wenig wie ein Sack Flöhe!? :cry:
    Na ja nicht verzangen erst einmal warm fahren.
    Auf dem Weg nach Hause geht er ein paar mal aus springt aber sofort wieder an....-komisch- Klingt im Stand als wenn er ein Zylinder mitschleppt.
    Also vor der heimatlichen Haustür alle Kerzen raus und nachgeschaut.....
    Ah Ha.... ;) Öl im Schacht der Zylinder 1,5,6 !!
    Alles fleißig ausgeputzt ein Kerzensteckerisoliergummi ersetzt,(dank dem M Wartungsmobil-Paddy-) alle Kerzen rein und Ventieldeckel nachgesetzt angemacht und-----
    läuft immer noch bescheiden....Hmmmm???
    Zu meiner Werkstatt gefahren zwecks Werkzeug.... Mithallemschrauber getroffen der gerade an seiner Baustelle schafft (Käfer restaurieren) .
    Gott sei Dank ein Elekto Ing. von Beru..... also alles Durchgemessen :Zündkabel,Zündspüle,Kerzen,Elektrodenabstand....
    alles gerichtet und für i.o. befunden!!
    Angemacht läuft mist......(langsam ein wenig ungehalten über Bayrische Automobile! :fuck: )
    Nicht den Kopf in den Sand u.s.w.
    Bei meinen M Kumpels antelefoniert zwecks Schützenhilfe und "vorbeigehoppelt" S14 meets S38.
    Wieder Zündung überprüfen und beim Leerlauf festgestellt (Zange zieht Kabel)
    das 5 un 6 nicht so recht im Sechstett mitmachen wollen.....
    Zünkerzenstecker getauscht und nochmal versucht..... vermeidlich besser....
    auf dem Weg Heim....wieder Schei.....
    (diesmal alle Flüche der westlichen Halbwelt über das Mobil ergossen!!! nunmehr sehr ungehalten!!)
    Zuhause abgestellt und nicht mehr beachtet sonder bei meiner Frau ausgeheult und gefrustet den Restabend verbracht.
    Sonntag Morgen:
    Neuer Mut hat einen gepackt und voller Elan die Verteilerkappe abgebaut um zu prüfen was da der Gammel angerichtet hat:
    (Ist aber erst ein1/2 Jahr alt) und was sehen meine Kranken Augen:
    NICHTS....Alle wie neu!!!
    Also :kick:
    Motor angemacht daneben gesetzt und laufen lasssen und Ohren gespitzt:
    Was hören meine von Reuma geplackten Lauschlöffel (oder war es Gicht!?)
    der 6 und 5 pustet ins frei ....ganz heimlich und leise.....und das bei der Feinstaubdiskussion.... war nicht einfach bei der GTG-anlage das zu hören!
    Zurückerinnert da war doch was ...genau bei der Hallenausfahrt ein wenig auf gesetzt und den Krümmer getötet oder die Dichtungen oder?????
    Ach wie ist das schön wenn man nichts zu tun hat das man ein Auto hat das einem die Lebenswürze und Spannung erhält! :micro:


    Weiß einer von Euch noch aus dem Kopf was für eine Größe die CU Muttern haben?
    Bekomme ich den Krümmer so ausgebaut ohne das Auto zu sprengen??
    Habe das mal beim s14 gemacht und mindestens 3 Finger dabei verloren.


    Grüßle
    Der Depp
    und die Moral von der Geschicht: Tiefergelegte M `s mögen die Hallenausfahrt nicht!!

  • Die Auspuffschrauben am Zylinderkopf sind M6, verkupfert, SW 10 und selbsichernd. Kleiner Knarrenkasten notwendig und einen leichtgekröpften Ringschlüssel mit dünn geschliffenem Ringrand.
    Du hast das Fleißkärtchen gezogen, funktioniert nur bei Sonnenschein, 3 Flaschen Bier und viel Geduld. Vorher aber 4tes Fingergelenk einbauen lassen.


    Siehe auch unter Tipps & Tricks... Zylinderkopfdichtung wechseln... Tipp: wie man den Krümmer runter bekommt.


    ;)ldie

  • Mir gehts genau so.
    Zweite ausfahrt, plötzlich leuchtet ABS, Handbremse und Ladekontrolleuchte auf. Fazit der Keilrimmen von der Wapu und Lima ist gerissen. Freitag nachmitag vom Öamtc einen neuen bringen lassen und unters auto legen Keilrimmen von der Servo runter Keilrimmen von der Klima runter und dann alle drei montieren. Alles nur mit aufgebockten auto von unten.

  • Zitat von Reini

    Zweite ausfahrt, plötzlich leuchtet ABS, Handbremse und Ladekontrolleuchte auf. Fazit der Keilrimmen von der Wapu und Lima ist gerissen. Freitag nachmitag vom Öamtc einen neuen bringen lassen und unters auto legen Keilrimmen von der Servo runter Keilrimmen von der Klima runter und dann alle drei montieren. Alles nur mit aufgebockten auto von unten.


    Ich mach das immer von oben: Viskolüfter ab, und dann kommt man wunderbar hin;-) Dauert auch nicht solange, weil man ja nicht den ganzen Unterbodenkram abbauen muss!


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ich mach das immer von oben: Viskolüfter ab, und dann kommt man wunderbar hin;-) Dauert auch nicht solange, weil man ja nicht den ganzen Unterbodenkram abbauen muss!


    Konstantin



    Hallo Kons,
    ist aber schwierig wenn der Kleiriemen schon ab ist. Die Wapu ist dann halt schwer festzuhalten.
    Aber beim normalen Tausch ist es wirklich besser.



    MfG Andrew

  • [Blockierte Grafik: http://www.rideo.de/service/smiliegenerator/ablage/1/156.png]


    Ersatz hat man immer im Reserverad liegen und 1ltr. Öl vom Guten.


    Stell dir vor du bist in der Wüste und die BMW Niederlassung hat geschlossen und dein Trinkwasserbehälter hat ein Loch. :rolleyes:


    :mrgreen:ldie

  • Willst du dann das Öl trinken ?????
    Nee die Riemen Wasser und Öl ist schon gut im Auto aber was willste mehr mitnehmen ? So wie Murphy es will stirbt eh immer das was zuhause oder noch im Teileregal des Händlers liegt .
    Gruß JJ :kick:

  • Zitat von Todde

    ...
    Bekomme ich den Krümmer so ausgebaut ohne das Auto zu sprengen??
    ...


    Grüßle
    Der Depp
    und die Moral von der Geschicht: Tiefergelegte M `s mögen die Hallenausfahrt nicht!!


    Sorry, aber das geht nicht einfach.


    Wenn die Verbindung zum Kat so ist wie beim meinem 3,8er wirds auf dem Garagenboden kein Spaß. Auch nicht wenn er auf Rampen oder ähnlichem steht.


    Dazu kommt (wenn wie am 3,8er) daß das Schutzblech auch unten am Block verschraubt ist. Geht nur wenn die Abdeckung unten hinter der Vo-Achse weg ist.
    Außerdem sind ein paar Frauenhände hilfreich um alle Verschraubung der Schutzbleche untereinander zu erreichen.


    Ich würde es ohne Hebebühne nicht machen.


    Gruß,
    Alfred


  • Hi ,
    ich habs einmal beim 3,6er gemacht , jetzt würd ichs nie mehr machen egal mit welchen Hilfsmitteln , dafür hab ich nen Schrauber und zahle lieber !
    Gruß
    Martin

  • Soooo,,,,,,,
    alles neu macht der April.
    Krümmer ist wieder dicht.... Lufteinblasung neu geschweißt....das ist nämlich Trümmer!
    Bei beiden Krümmer defekt... ist scheinbar eine Krankheit der Teile.
    Hat mich ja nur 15 std arbeit gekostet und ich habe mir alle Fingerknochen dabei gebrochen!
    Übrigens wenn man den Krümmer richtig ausbauen will, kommt man nicht drumzu den Motor anzukippen! Sonst braucht man den großen Houdini der das Ding einzaubert.
    War kein Spaß das zu machen .Dafür hasst mich jetzt der Besitzer der Selbstzhilfewerkstatt den ich die "Samstagnacht" versaut habe.
    Ich glaube jetzt fest daran,daß wenn ich je in die Hölle komme, jeden Tag bis in alle Ewigkeit Krümmer wechseln muss und der Satan sitzt hinter mir und sticht mit dem Dreizack in den Allerwertesten!!!! Bis in alle Ewigkeit.....
    Übrigens läuft er immer noch schlecht im Standgas....
    Dies scheint mir wie der beginn einer unendlichen Geschichte!!!!!!!


    ....und die Moral von der Geschicht :"Schraub lieber Freitag, denn Sonntag hat die Werkstatt dicht!!!"


  • Was heißt den er läuft schlecht im standgas,beschreibe mal genauer und kalt oder war.etc...was hast du alles erneuert?

  • Na ja ....
    ob warm oder kalt läuft er auf dem 6 und 5 Zylinder unrund.....halt nicht schön...klingt ein wenig nach v8.
    Er verschluckt sich beim Gas geben.
    Ansaugsystem ist dicht...habe ich heute mit Bremsenreiniger getestet und die Zündung habe ich ausgibig überprüft und orginaler Chip ist auch wieder drin.
    Ich versuche es nochmal mit nem Satz Zünkerzen ,danach mit der Lamdasonde und den Einspritzventilen..........mehr fällt mir vorerst nicht ein.
    Oder ich häng ihn mal an nen Motortester.


    Wie teste ich die E-ventile????
    Hören sich alle gleichmäßig an.....mit dem Schraubendreher!?

  • Nun hab ichs......
    Es war die Lambadasonde die den Tango nicht mitgemacht hat.
    UNIKAT Misst!!!! Ist schon die 2te innerhalb von 2 Jahren (fairerweise an 2 unterschiedlichen Autos)
    Habe eine Orginale bestellt.....
    dann ist hoffentlich Ruhe.

  • Bremsenreiniger, Starthilfe abgesoffener Motor oder ähnliches, schafft die Lambdasonde und den Kat, also Vorsicht.
    Auch der böse Trick, bei einem Vergasermotor durch langsames eingießen von Bremsflüssigkeit in den Lufttrichter, die Ventile zu reinigen, klappt zwar aber der Kat und die Lambda stehen Kopf und verabschieden sich. :kick:


    Finger weg von so was...


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!