Unbekanntes Bremsfading

  • Ich war im Winter an 2 Sonntagen auf dem Hockenheimring: 1 mal mit der Limo und 1 mal mit dem Touring. Bei beiden hat sich auf der dritten Runde jeweils ein sehr starkes Brems-Fading gezeigt.


    Daraufhin habe ich bei der Limo
    - Neue Bremsscheiben (Zimmermann, gelocht)
    - Neue Bremsklötze
    - Neue Stahlflex-Bremsleitungen
    - Neue Castrol SRFBremsflüssigkeit


    Nun packen die Bremsen zwar sehr gut zu, nur nach ca. 5 Min. starker Belastung (bin so ca. 850 Höhenmeter flott einen Pass runtergefahren) beginnt wieder das starke Fading. Wenn man das Auto so 5-10 Min stehen lässt, dann kehrt die Bremsleistung zurück.


    Was kann das denn noch sein:?:


    Ist es ev. der Bremszylinder, oder was sonst :?: Ich weiss echt nicht mehr weiter....


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hallo Hermann,


    beim E24 haben die Zimmermannscheiben keinen guten Ruf (Riße, Unwucht, Fading). Selbst habe ich keine Erfahrungen, fahre immer noch die BMW-Teile.


    Ich weiß von einem E34M5 mit diesen Bremsscheiben, die innerhalb kürzester Zeit unbrauchbar waren, warum, weiß ich aber nicht.


    Was für Beläge sind verbaut? Bremsflüssigkeit ist bei Dir ja wohl "brandneu"! :D


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    beim E24 haben die Zimmermannscheiben keinen guten Ruf (Riße, Unwucht, Fading). Selbst habe ich keine Erfahrungen, fahre immer noch die BMW-Teile.


    schon klar, original BMW - Teile soll man nehmen...
    Aber die versprechen ja immer: Teile in Erstausrüster-Qualität mit Garantie:!:


    Zitat von M6-Harry

    Ich weiß von einem E34M5 mit diesen Bremsscheiben, die innerhalb kürzester Zeit unbrauchbar waren, warum, weiß ich aber nicht.
    Was für Beläge sind verbaut? Bremsflüssigkeit ist bei Dir ja wohl "brandneu"! :D
    Harry


    Bremsbeläge: Ferodo


    Naja, die Bremsen sind bei mir eh "Verbrauchsteile", werden also 1 mal pro Jahr ersetzt, das nächste Mal wieder Original-BMW


    Die Frage bleibt offen: Warum entsteht dieses Fading, ich meine die physikalische Erklärung dafür kann ich nicht finden :o


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hi Hermann
    Ich hoffe jetzt mal für dich dass du KEINE STANDART FERODO BELÄGE verwendet hast . Wenn ja sind die Beläge dein Problem . Die sind glaubs mir wirklich der letzte Dreck . Die hab selbst ich mit meinem 525ia zum verglasen und ausglühen gebracht. Beide Beläge sind in der Mitte gebrochen . Mein Tipp wäre DS2500 Racingbelag von Ferodo die sind zwar teuer aber giften extrem mit den gelochten Zimmermännern ( wobei meine danach verzogen waren , die Bremsscheiben ) Ich würde an Belägen , ATE Jurig oder Pagid verwenden . Von Pagid gibts auch Wunderbare Sportbremsbeläge zu kaufen ( zwar auch deftig heftig im Preis ) aber das Verwendet zb Racing Dynamics ....
    Ansonsten Überlege dir doch mal die Neblis rauszuwerfen und da ne vernünftige Bremsenkühlung zu montieren . Neblis braucht eh keiner , außer den jungen Wilden .


    Gruß JJ

  • Hallo Hermann,


    hab mir auch die Zimmermann Scheiben für vorne u. hinten gekauft u. mir wurden die Ferodo DS Performance (Sportbremsbeläge m. Straßenzulassung, ich denke mal dass das die DS 2500 sind die JayJay meint) dafür sogar "empfohlen" !!!!! Die "normalen Ferodo" wie auch die Serienbeläge würden in Kombination mit den Zimmermannscheiben, wie JayJay schon sagte, schnell verglasen oder ausglühen !!!
    Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch keine geben, da ich den Emmi erst nächste Woche wieder anmelde. Allerdings fährt ein Bekannter diese Kompination auch u. er ist damit sehr zufrieden !


    Gruß Thomas

  • Hallo!


    Ich habe aber die beste erfahrung mit den Original BS und Ferodo den ganz normalen Belägen gemacht!


    Muss aber zugeben das die Beläge schnell verglasen und dann hat mann kein bremse mehr :(((


    Ich habe das problem gelöst dadurch das ich an den Bremsscheiben auf jeder seite 5 Rillen mit 4mm breite und 1,5mm tiefe geflext habe. Seitdem gabs keine Fädin, kein rubbeln bloss lautes jaulen beim starken bremsen (wenn sie schon orange wahren).


    Die rillen wirken wie Fräskopf und kratzen den verglasten Belag weg.


    Die Beläge hilten zwahr nur gut 5000 km aber bei den par Euro ist das auch kein problem.


    Bisher das standfesteste was ich an Bremsen hatte !


    MFG, BB


  • man oh man, so was ist nur bei euch möglich - abgesehen von der Idee überhaupt ( Bremsscheiben Flexen ) :wall: :wall: :wall: und naher warten bis die Bremsscheiben reste um die Ohren fliegen – gerade bei Notbremsung aus über 200 gegen 0 :what: :what: :what:


    stell dir vor die Rennleitung hält dich auf und macht Fzg. Kontrolle - so schnell kannst du nicht schauen wie du die Kennzeichen verlierst, geschweige Bußgeld und Punkte

  • Ich würde nicht an meinen Bremsscheiben rum flexen.
    Sorry, aber mein Leben ist mir was Wert.
    Und die guten BRemsscheiben sind auch gewuchtet... Das ist dann schlecht wenn du da 5 Rillen rein flext...
    Und das Material wird dort enorm geschwächt was bei der Berechnung damals mit Sicherheit nicht mit eingerechnet wurden ist.

  • Funktionieren tuts zumindest; drei mal hinternander von Tacho 250 auf 0 gingen mit der gleichen verzögerung :)


    Mit der Rennleitung hier hate ich bisher keine probleme. Ich binn schneller unterwegs meistens nur nachts und ausserhalb Ortschaften...


    Wurde mit meinen kleinen E30 316i angehalten: und das einzige wo die gemotzt haben von wegen die Auspuffendrohre und Heckspoiler sind nicht original und auch nicht zugelassen !??


    Tatsache wahr:
    -Motor 2,5l
    -Räder von E36 225/50-16 auf 7x16 BMW Felgen 5x120 anstelle 4x100
    -VA von M3
    -HA von Compact
    -Lenkrad von M5
    -Fahrersitz von M5 (Leder mit Heizung)
    -der Heckspoiler Original Spoilerlippe vom BMW
    -Auspuff nur ESD mit 2x 90mm endrohren sonnst nix am stadgass mit sochen krach das die Heckklappe zitterte (sehr sehr laut)
    -schwatz lackierte Heckleuchten - fand noch keinen zu umtauschen
    -selbstgebastelter Frontspioler ziemlich tief


    Fazit: Ich liebe unsere Rennleitung :cool:


    MFG, BB


  • ok, Rennleitung hin oder her aber die Bremsscheiben zu Ändern / Flexen find ich :depp: :depp: :depp: - sorry kann nichts dafür, aber wie der vorredner gesagt hat 3 x Geht und bei 4en mall bist drausen

  • Zitat von M5 Mani

    Ich verstehe nicht das doch so viele probleme mit den Bremsen haben,hab bei 180000 das erste mal die scheiben gewechselt ( alle 4 von Brembo ) und das 2.mal die Beläge (Original BMW ) ansonsten noch nie Probleme.


    Der Bremsverschleiss hängt SEHR stark von der Art der Fahrzeugbenutzung ab.


    3 - 4 Stints auf dem Hockenheimring oder 4-5 Alpenpässe bringen die div. Teile der Bremsanlage an und über deren Belastungsgrenze :!:


    Wenn man nur ein wenig herumcruised, dann halten die schon fast ewig.


    Zum Thema:
    habe heute nochmals mit meinem Mech. gesprochen. Der meint, dass ich die nigelnagelneuen Bremsbeläge eben nicht so gleich hart rannehmen dürfe; mann müsse sie erst noch einbremsen. Das Fading könnte auch wieder komplett verschwinden.


    Na gut, dann teste ich noch einige 100km weiter und wechlse die Klötze danach, falls nötig nochmals ab mit den 215EUR teuren HighQuality Brake pads von Ferodo.


    Habe heute auch beim M5T die Stahlflex montieren lassen. Ausserdem auch das Castrol SRF. Werde gleich noch ne kleine Probefahrt machen; die Scheiben habe ich gut eingebremst von der Limo auf den T übernommen. Auf der Limo sind nun rundum die gelochten Zimmermanns. Mal schau'n, wie der M5T nun so bremst ;)


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Zum Thema:
    habe heute nochmals mit meinem Mech. gesprochen. Der meint, dass ich die nigelnagelneuen Bremsbeläge eben nicht so gleich hart rannehmen dürfe; mann müsse sie erst noch einbremsen. Das Fading könnte auch wieder komplett verschwinden.


    Da zitiere ich doch mal eine - für uns wohl passende - Einfahrvorschrift von der BMW M GmbH:


    Neue Bremsbeläge und Bremsscheiben müssen mit Sorgfalt eingefahren werden. Die ersten Bremsvorgänge mit wenig Druckdurchführen. Nach 2-3 Runden sollte die Bremse bis ins "Fading" beansprucht werden, danach die Bremse eine Runde abkühlen lassen und weitere Bremsungen durchführen bis die optimale Bremsleistung erreicht wird.



    Konstantin


  • Ich denke, dass ich so ungefähr das getan habe:


    Bin erst so ca. 15km den Berg hoch gefahren mit moderatem bremsen in den Kurven, dann nochmals ca. 15km ausserorts in flottem Tempo mit einigen mittelschweren Bremsmanövern, dann nochmals 5km steil bergauf sozusagen ohne Bremsen, erst dann die 5-minütige Downhill-Strecke mit der starken Beanspruchung.


    Naja, werde wohl noch einige Testfahrten machen müssen, um eine definitive Aussage machen zu können :gear:


    Danke schonmal für die Tipps und Meinungen
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Andy V8


    Kriegst Du das mit serienmäsigen Bremsen hin ?


    3x hinternander voller kanne runterbremsen von 250-0, nich schön gemütlich sonder so das die ganze! zeit ABS arbeitet. Danach vollbeschleunugen auf 250 und wieder bremsen ?!? Bei mir ging das leider nicht.


    Ich fahre den M5 aus spass und gebe meistens ordentlich Gas, dabei fahre ich landstrasse da in meine nähe keine Autobahn ist, deshalb wird auch ordentlich gebremst - die Vorderreifen (Bridgestone P SP 03) hilten nur 13000km wobei hinten noch das halbe Profil wahr.


    Ich binn der meinung das die 5 Ritze weniger anrichten (gibbts bei Ate ja auch als Powerdisc) als nachgebohrte löcher (Zimmerman und der rest der Welt) - ausnahme ist wenn die löcher gegossen werden (Movit, Original BMW).


    'Will keinen streit ist nur meine meinung ;)


    MFG, BB

  • Also ich habe immer die neuen bremsen die ersten 300km sorgfältig behandelt also keine gewaltbremsungen.


    Des weiteren kann ich ur auf den Tread in tipps und tricks von Oldie verweisen.

  • Zitat von BB

    Andy V8


    Kriegst Du das mit serienmäsigen Bremsen hin ?


    3x hinternander voller kanne runterbremsen von 250-0, nich schön gemütlich sonder so das die ganze! zeit ABS arbeitet. Danach vollbeschleunugen auf 250 und wieder bremsen ?!? Bei mir ging das leider nicht.


    dieser 3 x Bremsen / Beschleunigen sollte die Anlage aber schaffen, schlimmer ist am pass oder kurviger Landstraße zu fahren wo die bremsen sehr oft in kurzen Interwalen beanspruch werden


    Zitat


    Ich binn der meinung das die 5 Ritze weniger anrichten (gibbts bei Ate ja auch als Powerdisc)
    'Will keinen streit ist nur meine meinung ;)


    MFG, BB


    will auch kein streit hab nur bedenken zur deiner methode ( find halt zu riskant ), du kannst das nich mit ATE Powerdisk vergleichen - die Scheiben sind ja nach dem behandlung noch gewuchtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!