Kein Öldruck im S38!!

  • Hallo Leute!!


    Ich habe schon mit der Suchfunktion gesucht aber ich finde nichts an!!



    Ich habe ein grosses Problem!!


    Mein Motor wurde Neu aufgebaut!!
    6 neue Kolben, Schrick Nockenwellen, Kettenspanner, Steuerkette, Laufschienen und und und, ....


    Jetzt habe ich den Motor eingebaut und wollte Starten!!
    Bei der Firma wo ich ihn Richten hab lassen sagten sie mir ich muss vorher solange ohne Benzin und ohne Zündkerzen starten bis ich Öldruck habe!!
    Das machte ich auch aber ich bekam keinen Öldruck zusammen!!
    Ich habe wirklich lange gestartet mit Starterhilfe eines anderen Autos!!


    Also baute ich alles fertig zusammen und startete kurz!
    Die Ölkontrolle erlischte nicht also stellte ich wieder sofort ab!!


    Dann habe ich in das Ölfiltergehäuse geschaut und siehe da: Es ist staub Trocken!!


    Was für ein Problem könnte ich da haben??
    Ich hoffe nur das ich nicht nochmal die Ölwanne abmontieren muss!!


    Mfg Daniel

  • Ja ich denke auch das die Ölpumpe da was hat aber das kann fast net sein, weil vorher hat alles funtioniert und er hat eigentlich alles neugegeben das nur irgendwie schlecht ausgesehen hat!!


    ca. 8000 Euro da hab ich den Motor aber selber ausgebaut und Teilweise zerlegt und wieder eingebaut!!

  • Hi ,
    wenn Du alles auseinandergenommen hast ist in der Ölpumpe mit sicherheit ein Luftpolster ! Ölfilterdeckel runterschrauben und von Oben ins Ölrohr Öl einfüllen sollte Da helfen !
    Dann Benzinpumpenrelais ziehen und Orgeln bis Öldruckkontrolleuchte ausgeht !
    Kann sein das Du dafür 2oder 3 Versuche brauchst !
    Bitte laß in nicht anspringen wenn er noch kein Öldruck hat , und erst recht kein Gas geben das das blöde Licht endlich ausgeht !!! :kick:
    Anschließend Ölstand prüfen , wenn Du jetzt schon Max hast ist dann mit sicherheit zuviel drin , mußt Du dann halt wieder korigieren !
    Gruß
    Martin


  • Hi!!


    Soll ich auch die Zündkerzen rausschrauben??


    Empfohlen haben sie es mir, ich weiß nur nicht ob es hilft!!


    Ich habe mir auch schon gedacht Öl ins Filtergehäuse füllen aber da bin ich mir nicht sicher ob das was helfen soll weil es ja ein Ölkreislauf gibt und das Öl ja als erstes am Filter vorbei müsste.


    Ich danke dir aber trotzdem! Werde das morgen früh gleich als erstes versuchen!!


    Mfg Daniel

  • Klick mal drauf


    Mal als Orientierungshilfe, wahrscheinlich ist die Ölpumpe trocken eingebaut worden und weil im Pumpengehäuse, dort wo die Zahnräder werkeln, kein Ölfilm ist kann sie keinen Unterdruck erzeugen, weil Luft halt dünn ist und dann im Kreis gepumpt wird. Bekommen die Pumpenzahnräder Öl saugt sie sofort. Wahrscheinlich hat der Motor lange gestanden und das Montageöl hat sich verschlichen!


    Der Tipp, Öl ins Filtergehäuse einfüllen ist schon richtig, handwarmes Öl in das Filtergehäuse eingießen, den Filter aber nicht entfernen, dann 1/4 Std. warten Deckel drauf, genau in der Reihenfolge. Unbedingt Pumpenrelais ziehen, sonst hebt der Kat ab, wenn es knallt. Zündkerzen raus damit keine Last auf den Lagern ist. Nun mit offener Drosselklappe und voller Batterie starten.


    Wenn es dann immer noch nicht klappt, geht es nur über Überdruck im Kurbelgehäuse. Öldeckel ab und dann wird mit Pressluft (mit Gefühl) der Schlauch mit einem Lappen abgedichtet und vorsichtig Druck aufgebaut wobei mit dem Lappen reguliert wird, 0,2 bar reichen da schon. Die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls mit einem Lappen dicht halten. Jetzt den Motor drehen lassen. Einer schaut ob im Ölfilter das Öl hochkommt. Ist aber was für den Spezi. Dann wird nämlich das Öl von unten in das Ansaugrohr gedrückt bis die Pumpenzahnräder Öl fassen.


    8000€ ist aber ne Menge Holz, man braucht für eine ordentliche Überholung ca. 4000€ an Ersatzteile, natürlich ohne Schricknockenwellen!


    Nimm dir Zeit...


    Oldie


    Noch was, bei einer Generalüberholung spendiert man immer eine neue Ölpumpe. Die kostet bei BMW relativ wenig.

  • Super Antwort Oldie!!!


    Zum Preis : also für 4500 hätte ich vor kurzem einen kompletten und neuaufgebauten 3.8er haben können.


    Mir ist schon oft aufgefallen, daß die Leute hier nicht auf mich hören wollen. Dafür müßen sie halt richtig zahlen.
    Ich hoffe, daß Dein T bald läuft und keine Schäden abbekommen hat!


    Harry

  • Hi,ich hate das problem vor jahren mal bei einem m20 motor,da habe ich die ölwannendichtung gwechselt,und nach dem starten war die öldrucklampe an,danach direkt wieder aus,alles abgebaut,war aber nichts zu sehen,also wieder alles zusammen.und da war sie wieder an,einmal gas gegeben,dann hatte er öldruck,lampe aus,seitdem keine probleme mehr gehabt,und wenn ihn eh eine firma gemacht ha´t,dann haben die ja geld dafür bekommen,und dein gutes recht ist,dein fzg abzuholen,und nicht nach fehlern zu suchen nach der abholung..

  • Bei einem M62 hatten wir genau das gleiche Problem: Ölfiltergehäuse trocken und kein Öldruck.


    Dieses Problem hat sich dann lösen lassen, indem wir die Schläuche vom Ölfiltergehäuse vertauscht hatten, im Gehäuse war ein Rückschlagventil eingebaut, das das Öl nicht durchlies.


    Aber wie die anderen schon sagten, für das Geld würde ich eigentich erwarten, dass der Motorenbauer nach dem Fehler sucht.

  • Hallo!!


    Das mit dem Neuaufgebauten Motor um 4500 Euro hab ich erst gelesen als meiner schon fertig war!! Leider! :(


    Er hat aber um den Preis wirklich alles getauscht und eben auch noch die Nockenwellen bestens eingestellt! Wapu neu, Ventilführungen neu, Ventile eingefräßt, mit meiner Kupplung hab ich enorme probleme gehabt, das hat er auch gemacht, Übermaß- Kolben und und und..


    Ich trau mich wetten wenn ich damit erst mal fahre :2f2f: war es mir auf jeden fall wert!!


    Nur jetzt muss ich wirklich noch schauen wie ich zu meinen Öldruck komme!!
    Mit Ölfiltergehäuse füllen und ohne Kerzen starten hilft nichts!


    Jetzt werde ich es mal mit überdruck im Kurbelgehäuse versuchen!!


    Danke für die Tipps!!


    Mfg Daniel

  • Zitat von M6-Harry

    Super Antwort Oldie!!!
    Zum Preis : also für 4500 hätte ich vor kurzem einen kompletten und neuaufgebauten 3.8er haben können. ... Harry


    FYI:


    ca. € 4.000,-- ist in etwa die Summe an Material-Rechnungen die mir der Vorbesitzer (BMW Mechaniker) meines 1988er 3,6 als Nachweise der Motorüberholung 2008 bzw. ca. 30.000 km vor Kauf im Jänner 2011 mitgegeben hat.


    Enthalten sind u. a. neue Kolbenringe (keine Übermaßkolben da kaum Zylinderverschleiß), WaPu, Nockenwellenantrieb komplett, Pleuellager, Zylinderkopfüberarbeitung, alle O-Ringe und Kunststoffdichtungen etc.. Letztes Jahr bin ich ca. 15 k km ohne "blaue Wolken" bzw. ohne messbaren Ölverbrauch gefahren. Ventiltrieb und generell der ganze Motor klingen kalt und warm wie eine Nähmaschine. Bis auf den Lärm aus dem seltsamen Endtopf ;) .


    :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!