Umbau von 3,6 auf 3,8

  • Hi,netter beitrag übrigens,aber hier kannst du diskutieren wie du willst,die fahrer die einen 3,8er haben welche "noch"halten widersprechen,nur die zahlen sprechen für sich..3,8er und 3,6er motorschäden.etc..warum ist doch egal,fakt ist,das die schon meistens unter 100tkm den geist aufgeben,ausnahmen bestätigen die regel,es gibt natürlich welche mit über 100tkm..soll jeder fahren das was er für gut findet.ich würde mir nie einen 3,8er zulegen,wenn dann 3,6er,aber ich fahre lieber mit einem alpina,die finde ich sind robuster gebaut,als die hochgezüchteten m5 etc.hatte übrigens auch schon den 3,8er mit 84tkm erste hand,von 94.habe ich paar tage gefahren auf rote nummer,und dann direkt verkauft...war sehr schön,hatte aber angst das er nicht hält.und vor kurzem war die überlegung m5 oder b10..am ende hatte der b10 die nase vorne,weil ich einen m5 3.6er probegefahren habe,und nicht wirklich davon begeistert war.dann den alpina und die austattung gefiel mir besser.zumal er auch seltener istund.vor allem weniger brauchen soll.habe im schnitt 12l/100 km..aber,jeder soll das fahren was er gut findet,von mir aus eine ente käfer fiat 500 etc..alles geschmacksache,das war nur meine einstellung.. :mrgreen:Kann es evtl auch auf defekte zündspulen zurückzuführen sein,so bei vollast auf einmal kein zündfunke oder so,könnte auch schlecht enden..der 3,8er hat doch einzelne oder?

  • Zitat von bosancero

    Hi,netter beitrag übrigens,aber hier kannst du diskutieren wie du willst,die fahrer die einen 3,8er haben welche "noch"halten widersprechen,nur die zahlen sprechen für sich..3,8er und 3,6er motorschäden.etc..warum ist doch egal,fakt ist,das die schon meistens unter 100tkm den geist aufgeben,ausnahmen bestätigen die regel,es gibt natürlich welche mit über 100tkm..


    Sorry, aber das ist doch einfach nur dummes Geschwätz!
    "Die Zahlen sprechen für sich".... aha, dann zeig mir mal Deine mehrjährige empirische Studie wieviel 3.8er und wieviel 3.6er aus welchen Gründen mit wieviel km das zeitliche gesegnet haben?!
    Dein Schrauber meint er hatte mehr kaputte 3.8er ... wow - fundiertes Zahlenwerk...
    Hier darf doch jeder seine persönliche Meinungen/Erfahrungen posten, aber bitte nicht immer diese unumstösslichen "Tatsachen"...

  • Ja ne is klar,dann baue die seite mobile.de auf und guck selbst..immer dieses blöde 3,8er beste und hält..langsam wird es hier echt bunt....hier ein paar daten,es gibt 3,8er die halten keine frage,und 3,6er.hier zahlen.3,8er 248tkm plz 90441 239tkm plt 33609 220tkm plz 83052 dann einer mit 180tkm jetzt neuer motor plz 79206 und dann 3,6er 210tkm plz 55122 207tkm plz 23562 137tkm jetzt 3500km at mtor plz 55543 222tkm plz 86899 245tkm at motor 69tkm plz 04315..also es gibt auch 3,6er die nicht halten..und ich weiß auch nicht warum du so über die jungs die hier am schrauben sind herziehst,und meinst die hätten keine ahnung,erstens kennst du sie nicht um darüber zu urteilen,und ich denke wenn jemand die fähigkeiten hat selbst motoren zu überholen dann wissen die wovon sie sprechen,über ford cosworth turbo´s über alles mögliche,und wenn du einen dohc 16 v opel motor mit über 250 ps auf vergaser bringst,dann weißt du was du kannst,und standfest.lief im manta 24std rennen .guck mal was risse motorsport schafft.und wie teuer es kommt so einen motor zu bauen.oder einen 530d in einen 525tds touring und das er läuft.oder selbst einen m5 in einen e30 zu bauen(ohne fremdfirmen/hilfe)...also so schlecht können die garnicht sein,und vor allem läuft der laden seit jahren sehr gut,bei 5000€ pacht mon.für das ganze,muss auch etwas rum kommen um alles zu bezahlen..also nichts für ungut,aber nicht persönlich werden...ist ja schließlich kein opel forum.. :lol:

  • bosancero:


    Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du in Deinen Beiträgen ein paar mehr Leerzeichen und vor allen Dingen Äbsätze einbauen würdest, wenn Du schon die Groß/Kleinschreibung weglassen musst.


    So kann man das Geschreibse nur mit viel Aufwand lesen...


    und nebenbei fehlt für eine vernünftige Statistik von Motorschäden noch die Zahl an gerade bei Mobile verfügbaren 3,6er und 3,8er oder was vielleicht noch besser wäre, die Verkaufszahlen der jeweiligen Motorisierung.


    Ich kann ja schliesslich nicht sagen, dass der Golf unter aller Kanone ist, weil es davon in Mobile mehr Golfs mit Motorschäden gibt, als Lotus Elise.

  • Was hast du eigentlich für ein Auftrag? Sollen jetzt alle E34 M5 Fahrer
    vor dir auf die Knie fallen und um Entschuldigung bitten weil sie
    keinen B10 gekauft haben?
    Überleg doch einfach mal wo du hier bist.Etwas mehr Toleranz ist hier schon angebracht.Ansonsten alles gut :mrgreen:


    Udo

  • Dann zäumen wir doch das Pferd mal von der anderen Seite auf! Ich bin der Meinung, daß bei gleicher Behandlung beide Motoren annähernd gleichlang halten dürften. Daß man bei den 3.8ern mehr Motorschäden findet hat in meinen Augen einen anderen Hintergrund.


    Gebaute ECE Versionen: 3.6L ca 6.600 Stck, 3,8L ca 3.900 Stck (inkl touring)
    Zulassungen in D 2004: 3,6L 1.251, 3.8L: 1.033


    Da hebn sich im Laufe der Zeit doch die Verhältnisse ziemlich verschoben! Woran liegt das?
    1. Wer früher (als der M noch teurer war) zum Preis eines neuen Motors einen 3.8er kaufen konnte, hat seinen alten 3.6er (wahrscheinlich zum Kilopreis) weggegeben - unter Garantei wurde ein Großteil derer dann geschlachtet.
    2. Wer zu Zeiten als es noch mehr Ms auf dem Markt gab eine 3.8er Grotte zum Preis einer 3.6er Grotte kaufen konnte nahm idR den 3.8er - der unverkaufte 3.6er wurde wahrscheinlich irgendwann geschlachtet
    3. die 3.6er sind nochmal eine Spur älter - die die bis jetzt mit der ersten Maschine überlebt haben wurden auch entsprechend sorgfältig behandelt, die die eine neue Maschien bekommen haben sind großteils in fester Hand und tauchen meist nicht auf dem Markt auf, die von anfang an schlecht behandelten existieren größtenteils garnicht mehr.
    4. die 3.8er sind teilweise noch so jung, daß sich die schlechte Behandlung der ersten Besitzer erst heute zeigt


    Würden die 3.8er größtenteils an Stegrissen oder Kopfschäden sterben, dann läge ja die Vermutung nahe, daß da ein konstruktiver Nachteil vorliegt - da aber die Gründe für Motorschäden bei beiden Maschinen gleich sind glaube ich nicht, daß das auch nur annähernd etwas mit der veränderten Bohrung bzw Hub zu tun hat.


    Generell halte ich diese Diskussion aber für müßig, denn es gibt keine aussagekräftige Statistik über die Anzahl und Hintergründe der Motorschäden und folglich kann man daraus auch keine Schlüsse auf die Haltbarkeit ziehen. Als der M539 noch relativ neu war, wurde zB im M-Forum von den S38 abgehalten weil die ja soo empfindlich sind. Warten wir mal noch 5 Jahre und dann wird es bei Betrachtung von mobile.de und autoscout so aussehen, als ob die S62 absolut unhaltbar und die S38 wahnsinnig robust wären - nur daraus Schlüsse auf die tatsächliche Haltbarkeit zu ziehen wäre völlig unangebracht.


    Konstantin

  • Es war/ist nichts persönliches (habe ich auch geschrieben) - warum auch? Ich kenn Dich ja garnicht.
    Wo habe ich über die Schrauber hergezogen? Ich habe lediglich gesagt, dass ich die Aussage *EINES* Schraubers (so gut er auch sein mag) über die Haltbarkeit von M-Motoren (und das scheint bei Deiner Beschreibung ja nicht sein hauptsächliches Betätigungsfeld zu sein) nicht unbedingt besonders aussagekräftig finde. Sorry, für mich ist das einfach Stammtisch-Geprolle!
    Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen von Kons an. Die 3.6er sind schon altersbedingt größtenteils ausgesiebt. Die 3.8er gerade dabei bzw. langsam auch ausgesiebt.
    Interessant wäre wahrscheinlich auch das Ganze andersrum zu hinterfragen: wieviele 3.8er bzw. 3.6er hatten KEIN Problem mit dem Motor? Es ist offensichtlich, dass erstmal die Meinungen auffallen, die unzufrieden sind.


    PS.: Ein bisschen Interpunktion würde das Lesen sehr erleichtern. ;)

  • Ach Nein,soll jeder fahren was er für richtig hält..ich fahre meinen und gut ist,ausserdem habe ich auch selbst m3 evo und m5´s alpina b3 c2/3 hartge h 21 u.v.m...gefahren..lasst uns nach vorne schauen,und nicht nur rumpalavern,und die Deutsche Rechtschreibung lerne ich schon irgendwann mal..!!!! :kick:

  • Hi,ich bin doch Ausländer,nehme es mir nicht übel.Werde mal schauen ob ich an der VHS irgendwie einen Deutschkurs bekomme,dann wird alles gut... :mrgreen: Hauptsache BMW kann ich Richtig schreiben.. :eek:

  • Ich würde überhaupt nichts umbauen, ich würde meinen 3,6 so lassen wie er ist. :!:
    Wenn ich damit nicht zufrieden bin, verkauf ich den und hole mir einen 3,8.


    Alles andere ist gefrickele, den bau ich dann auseinander und bring ihn wieder auf Vordermann und wenn es mich juckt, verpass ich ihm noch ein paar scharfe Nockenwellen mit strammeren Federn und eine Krawalltüte und gut ist.


    Aber vorher würde ich erst einmal Kassensturz machen. :rolleyes:


    Oldie

  • Hallo Leute,


    zum Thema 3.8l kann ich sagen, dass ich in meinem einen AT-Motor habe, und der seit 70 + Tkm prima rennt. AT deshalb, weil der Vorbesitzer sich ein Ventil in den Kolben gesetzt hatte. Hat vielleicht im Eifer des Gefechts schonmal statt dem 6. den 4. erwischt - ein Problem das beim 3.6 er wohl seltenst vorkommen kann :mrgreen:.


    Tja, also immer fein aufpassen, grüßt Euch hoemmele


    Uuuhhps, der falsche Thread :wall:


  • Hallo,schön das es wenigstens leute gibt die ehrlich antworten,und es wäre schön wenn jeder der einen m5 hat egal ob 3,6er oder 3.8er mal wirklich ehrlich schreibt nach wievielen kilometern at motor oder noch der erste..egal,warum er evtl kaputtgegangen ist..

  • Zitat von bosancero


    (..)
    aber ich fahre lieber mit einem alpina,die finde ich sind robuster gebaut,als die hochgezüchteten m5 etc. (..)


    Nunja... Meinungen teilt man anscheinend gerne.. so tu' ich dies auch mal:
    eigentlich hättest du dir ja gleich den 535i kaufen können mit vollaustattung..
    Der B10 war ja nur ein 535-Upgrade. Und wenn B10 dann doch bitte den aufgeladenen. Sonst machts ja keinen Spass..


    Die Lebensdauer eines Motors ist halt immer abhängig davon wie der Vorgänger damit umegangen ist.


    bzgl deiner sagenumwobenen mobile.de ATmotoren-statistik bei den M5's:
    es gibt nunmal autos, welche nicht für das gemütliche fahren gebaut wurden.
    Der M Motor ist halt eben ein hochleistungsmotor und der wird auch so gefahren und gewartet wie es sich eigentlich gehört - letzteres wird aber bei den meisten vernächlässigt.


    motorenschäden sind grundsätzlcih bei den meisten autos zu beobachten, welche über eine grössere leistung verfügen und günstig die halter wechseln. ihr könnt ja selbst welche aufzählen... (Vr6, toyota supra..)


    wer einen ferrari kauft, der wird sich um den wagen kümmern, pflegen usw.
    schliesslich blättert er ja mehrer hunderTsnd euro auf den Tisch.
    Bei einem Emmy welcher von der letzten dekade stammt isses das gegenteil: du schaffst dir den wagen günstig an, pflegst ihn nicht (kein geld oder keine sorgfalt oder einfach keine lust weil der wagen eh so günstig angeschafft wurde) und irgendwann macht der motor einfach nicht mehr mit. kein wunder..


    und zudem kenn ich einige, welche den ölthermometer nur als dekor kennen anstatt dessen funktion. und resultat der kaltdrückerei: ein neuer M5 auf mobile.de mit motorschaden. *g*

  • Also.recht hast du,und abgesehen davon das es "nur"ein 535 i,ist,vor einem m5 brauche ich mich nicht zu verstecken,im gegenteil...oder meinst du der m5 fährt weg und der alpina b10 sieht kein land mehr,vertue dich mal nicht.klar sind motoren zu 100 prozentig von der fahrweise und pflege abhängig...und der b10 bi-turbo,den merkst du dann wie er geht,wenn bei den anderen der saft aus ist,so ab 250km/h,sonst ist da auch nicht die welt..habe gerade testberichte schnitzer s5(3,7l)auch "nur" auf basis 535i alpina b10 bi-turbo und m5 3.6er.kann dir gerne daten rübersenden,wenn es interessant ist für dich..

  • Zitat von bosancero

    Also.recht hast du,und abgesehen davon das es "nur"ein 535 i,ist,vor einem m5 brauche ich mich nicht zu verstecken,im gegenteil...oder meinst du der m5 fährt weg und der alpina b10 sieht kein land mehr,vertue dich mal nicht.,.habe gerade testberichte schnitzer s5(3,7l)auch "nur" auf basis 535i alpina b10 bi-turbo und m5 3.6er.kann dir gerne daten rübersenden,wenn es interessant ist für dich..



    Hi ,
    gehts eigentlich noch ?? :cry: Du willst doch hier nicht ernsthaft behaupten das der B10 Sauger die gleichen Fahrleistungen hat wie ein M5 (oder meinst Du jetzt E28?) :kick:
    Außerdem der Schnitzer S5 3,7 ist wohl mit ein bischen mehr Aufwand als der B10 Sauger aufgebaut worden !
    Ich selbst hatte mal einen B6 3,5 ohne Kat der wirklich gut ging aber glaub mir , ich habe einen 3,6er M5 nichts abnemen können und die 3,8er fuhren mir meist davon (ab 200 km/h) und ich schätz jetzt mal das ich einen Gewichtsvorteil von mindestens 300-400kg gehabt habe !
    Also bitte etwas mehr Objektivität wäre schon nicht schlecht !


    Gruß
    Martin

  • Hallo.ich habe ja nicht behauptet das der alpina schneller wäre,aber der m5 ist keine granate dagegen,überzeuge dich selbst.hier ist irgendwo einer gewesen,der hatte einen testbericht,und der m hat ja auch gute 61 ps mehr als der normale.damit wollte ich nur sagen das die sich nicht viel tun,und der s5 ist in der elastität im 5en sogar einen tick schneller so 60-100..aber ist ok,wie immer werde ich eines besseren belährt..ich habe nicht gesagt das diese fzg langsam sind..hauptsache wir haben spaß am bmw...Und zu deinem b6,der ist noch auf dem alten m30 aufgebaut.3,2/3,5l..und der test ist nahezu identisch..guck testberichte e30.de...ij alpina ist ein etwas veränderstes aggregat.gruss almir.

  • Also,soweit ich weiß.hat der e39 z.b..eine drehzahlsperre im k
    alten zustand,das ein hochdrehen des kalten aggregats verhindern soll,aber vielleicht bin ich ja auch nur mal wieder falsch informiert.

  • hier ein paar daten,aber die kennt ihr ja bestimmt schon.0-100 km/h schnitzer s5 in 6,8sec m5 3,6er 6,5sec alpina b 10 bi-turbo 5,6sec/1km mit stehendem start s5 26,6 sec m5 26,1 sec alpina 24,7 sec 400m aus dem stand m5 14,5 sec alpina 13,7 sec s5 14,7 sec/ 0-200km/h s5 26,2 sec m5 23,9 sec alpina 19,7 sec..höchstgeschwindigkei m5 249 km/h(serienbegrenzung).s5 265km/h und alpina 288 km/h...jetzt die daten vom alpina b6 und b10 ..zum vergleich leergewicht e30 b6 1290 b10 1595kg..b6 0-100 6,4sec..0-200 27,8sec v-max 248..1 km aus dem stand 26,5 sec und 400m 14,5sec..b10 0-100 7,4sec 0-200 29,9 sec v max 252 ..m5 3,8er 0-100 5,7sec 0-200 21,1
    sec v max 250km/h begrenzt..also wie du siehst b3 zu b10 nicht die welt,b10 gegen die anderen,da siehst du auf 0-200 km/h den enormen unterschied,aber unten herum ist es nicht die welt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!