Umbau von 3,6 auf 3,8

  • Habe in der Suchfunktion irgendwie nichts Passendes gefunden.
    Mal abgesehen von den Kosten und der Frage ob es Sinn macht, kann man das 3,8er Aggregat + Steuergeräte ohne große Probleme in die 3,6er Karosse einpflanzen, oder werden weitere Änderungen erforderlich?
    Der Wagen läuft einwandfrei (abgesehen das er wegen dem nicht lieferbaren OT Geber seit 3 Monaten still liegt), aber wenn der Motor irgendwann mal aufgeben sollte, wäre es meiner Meinung nach eine Überlegung wert.

  • Zitat von Denis


    Mal abgesehen von den Kosten und der Frage ob es Sinn macht, kann man das 3,8er Aggregat + Steuergeräte ohne große Probleme in die 3,6er Karosse einpflanzen, oder werden weitere Änderungen erforderlich?


    Umbau ist problemlos möglich, wenn man weiß wie. Für meinen MM ist das überhaupt kein Problem.


    Wegen dem OT-Geber, ich schick Dir mal `ne Nummer.


    Harry

  • könnte schnell passieren das der 3,8er auch sehr schnell den geist aufgibt,nachdem du ihn eingebaut ist,ich weiß nur das alle 3,6er hier bei uns in der gegend,bisher den 3,8er um die ohren gefahren sind..und halten.Bei den 3,8er höre ich nur"lass die finger davon"..von meinem kollegenkreis,da sind paar gaskranke die sich damit nur beschäftigen,neben ihrer selbstständigkeit als kfz meisterbetrieb+an und verkauf,an bmw zu schrauben.speziell m5..aber alpina und alle anderen natürlich auch.

  • Ja normal.er baut gerade einen e30 touring mit m5 motor,komplett revidiert,und das reicht nicht.alpha n muss noch drauf etc..und glaube mir,wenn er damit gefahren ist,sagt er,boah ej,viel zu langsam..der andere bastelt an seinem 3,6er alles was möglich ist und hält,aber leistung hat er irgendwie nicht genug,hat ja "nur"390 ps auf dem prüfstand gehabt,mit 3,6er...Ich sage nur...Gaskrank ist eine ernstzunehmende krankheit!!!lol...Lieber ein sauberer bmw und gepflegt,als schnell schneller am schnellsten und verbastelt..

  • Zitat von bosancero

    könnte schnell passieren das der 3,8er auch sehr schnell den geist aufgibt,nachdem du ihn eingebaut ist,ich weiß nur das alle 3,6er hier bei uns in der gegend,bisher den 3,8er um die ohren gefahren sind..und halten.Bei den 3,8er höre ich nur"lass die finger davon"..von meinem kollegenkreis,da sind paar gaskranke die sich damit nur beschäftigen,neben ihrer selbstständigkeit als kfz meisterbetrieb+an und verkauf,an bmw zu schrauben.speziell m5..aber alpina und alle anderen natürlich auch.


    Wenn ein 3.6er einem 3.8er um die Ohren fährt, ist entweder der 3.8er kaputt, falsch abgestimmt oder der Fahrer sollte ausgetauscht werden. Ein richtig behandelter und gewarteter 3.8er sollte genauso halten wie ein 3.6er. Fachleute, die behaupten, der 3.8er taugt nichts, sind Fachleute, die ich nicht an meinen Motor lassen würde. Nur weil einer viel an solchen Autos schraubt, heißt es noch lange nicht, daß er sich auch richtig auskennt.


    Zitat von bosancero

    Ja normal.er baut gerade einen e30 touring mit m5 motor,komplett revidiert,und das reicht nicht.


    Auf dem angehängten Bild ist ein solcher Touring zu sehen.
    :cool:

    Zitat von bosancero


    alpha n muss noch drauf etc..und glaube mir,wenn er damit gefahren ist,sagt er,boah ej,viel zu langsam..der andere bastelt an seinem 3,6er alles was möglich ist und hält,aber leistung hat er irgendwie nicht genug,hat ja "nur"390 ps auf dem prüfstand gehabt,mit 3,6er...


    Klingt doch ganz OK, meiner hatte nur um die 370, er war ja von den Steuerzeiten her recht zahm.


    Wenn ihm das zu wenig Leistung ist, soll er die AlphaN gleich vergessen, und gleich einen Kompressor draufpacken.


    Zitat von bosancero


    Ich sage nur...Gaskrank ist eine ernstzunehmende krankheit!!!lol...Lieber ein sauberer bmw und gepflegt,als schnell schneller am schnellsten und verbastelt..


    Was heißt das verbastelt?!? :eek:


    Meinst Du damit mich und meinen kleinen 6er? :kick:


    [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/0032.jpg]


    Und sauber ist er auch, war ja auch frisch geputzt! :burn:


    Harry

  • also ich wollte niemanden zu nahe treten mit der äusserung verbastelt,vielleicht versteht es ja einer wenn ich sage verheizt,übrigens der 6er ist erste sahne,nur so nebenbei.ein 3 ,8er mit 85tkm und lückenlosem scheckheft war es,gegen den mein kollege gefahren ist mit seinem 3,6er.und ich denke mal nicht das jemand zu blöd ist beim geradeaus fahren gas zu geben(fahrer sollte ausgetauscht werden)..mir ist es egal was jemand darüber denkt,ich weiß nur ohne ende 3,8er mit at motoren oder motorschäden...und die bauen und überholen ihre motoren selbst,weil jemand sich geäussert hatte,die würde ich nicht an meinen m dran lassen..über bi turbo etc,machen die alles.

  • Zitat von bosancero

    also ich wollte niemanden zu nahe treten mit der äusserung verbastelt


    Da war doch nichts derartiges, oder? Das Wort "verbastelt" ist aber immer wieder ein guter "Aufhänger", da mußte ich einfach zugreifen! :D

    Zitat von bosancero


    ,vielleicht versteht es ja einer wenn ich sage verheizt,übrigens der 6er ist erste sahne,nur so nebenbei.


    Danke, mir gefällt er auch, jedoch ist er in den 6er-Kreisen eben eine Bastelbude, oder auch eine Rappelkiste, wie es der Meister meiner BMW-Vertretung mal in Worte faßte! :eek:

    Zitat von bosancero


    ein 3 ,8er mit 85tkm und lückenlosem scheckheft war es,gegen den mein kollege gefahren ist mit seinem 3,6er.und ich denke mal nicht das jemand zu blöd ist beim geradeaus fahren gas zu geben(fahrer sollte ausgetauscht werden)..


    Nun, es ist ganz einfach : ein 3.6er hat gegen einen 3.8er keine Chance - wenn man die "wesentlich" besseren Beschleunigungszeiten - anfangs im Zehntelbereich, mit zunehmender Geschwindigkeit dann doch im Sekundenbereich meßbar - des 3.8er im Vergleich objektiv betrachtet. Und wie ich schon geschrieben habe, wenn der 3.8er in Ordnung sein sollte, dann kann es nur noch am Fahrer liegen - außer der 3.6er ist nicht original, leergeräumt oder es handelt sich wirklich um einen Leistungsausreisser, der aber dann keine 315 PS hat.

    Zitat von bosancero


    mir ist es egal was jemand darüber denkt,ich weiß nur ohne ende 3,8er mit at motoren oder motorschäden...und die bauen und überholen ihre motoren selbst,weil jemand sich geäussert hatte,die würde ich nicht an meinen m dran lassen..über bi turbo etc,machen die alles.


    Wenn einer behauptet, der 3.8er sei so schlecht, dann hat er keine Ahnung. Der 3.8er ist nicht schlecht, er wird nur schlecht geredet - gerade jemand, der solche Motoren aufbaut, sollte dies wissen, und nicht so daherreden.
    Es ist ja bekannt, daß der 3.6er mehr verzeiht als der 3.8er, wenn man aber einen Motor richtig behandelt, geht auch nur wenig oder sogar nichts kaputt.


    Harry

  • Ich denk mal der Autolack wird mehr gepflegt als der Motor. :eek:


    Manch Einer hat auch keine Chance weil er sich nicht damit auseinandersetzt,
    notleidene Technik verzeiht nicht's, denkt daran.

    [Blockierte Grafik: http://www.rideo.de/service/smiliegenerator/ablage/1/156.png]


    :mrgreen:ldie

  • Hi,die wissen das,das motoren immer gut gepflegt werden sollten,im moment stehen wieder einer in avusblau 93er 3,8er mit motorschaden,fzg ist serie,und nicht verheizt...und ein 94er in silber..auch 3,8er..motorschaden..wir können darüber diskutieren bis zum umfallen,aber die zahlen sprechen andere worte im bezug auf 3,8er und haltbarkeit..mag sein das deiner gott sei dank hält...die 3,6er werden auch geschlachtet,zwecks umbauten,aber da haben die noch gelaufen..die überholen die ech immer,aber nur so siehst du,das die 3,8er wirklich mehr schaden zeigen...

  • Schreib einfach mal, an was die Motoren gestorben sind, oder beschreibe zumindest das Schadensbild. Dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Todesursache einkreisen. Es gibt viele typische Todesarten für den S38, die fast alle auf mangelnde Wartung oder eine Fehlbedienung hinauslaufen.


    Harry

  • Hi.kein prob.wenn´ich da war,die sagten nur irgendwie am 5 und 6 zylinder kolben fest oder riefen im block,kolbenfresser oder so ähnlich..ventilabriss dann folgeschäden,kein plan--ich weiß nur wie gesagt,das ich sagte das die schadenstatisik höher,war,aber wenn wir jetzt die ganzen ursachen herausfinden wollen,dann gut,,sobald ich etwas weiß.schreibe ich es dir..bin ja selbst nicht der typ,der motoren überholen kann..gruss almir..

  • So Leute, jetzt habe ich mal meinen "alten" Beitrag gefunden, den ich hier schon lange einfügen wollte :


    -----------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------


    Das Thema Standfestigkeit ist so eine Sache - es wird ja immer gerne behauptet, daß der geringe Zylinderabstand Probleme beim 3.8er bereitet - dies ist so nicht richtig. Die meisten 3.8er sterben an unsachgemäßer Handhabung, wie da wären :


    - zu wenig Öl im Motor (1)
    - Billigöl im Motor (1)
    - defekte Einspritzventile (2)
    - defekter Kettenspanner (3)
    - gelängte Steuerkette (3)
    - zu "alte" Ventile, die sich gelängt haben (2 und 3)
    - schlecht eingestellte Ventile, die im geschlossenen Zustand nicht mehr richtig im Ventilsitz aufliegen und somit zu wenig Wärme abgeben können (2)
    - poröse und gerissene Schläuche in der Ansaugregion führen zu Falschluft und damit zu zu magerem Gemisch (2)


    daraus resultierende Schäden :


    (1) Kolben gehen fest, KW-Lager verabschieden sich, Pleuelbruch
    (2) Loch im Kolben, durchgebrannte Ventile
    (3) Ventile bekommen Kolbenkontakt und brechen ab


    Beim 3.8er wird gern gesagt, der Motor sei kaputt gegangen, da ein/mehrere Ventile gebrochen wären und dadurch der kapitale Motorschaden entstanden wäre. Meist ist es aber so, daß die Ventile die Opfer und nicht die Täter sind.


    Ich kenne 3.6er, die haben sich schon bei 30.000 bis 60.000km verabschiedet, genauso kenne ich aber auch 3.8er, die schon über 300.000km drauf haben.
    Jedoch hat ein Bekannter von mir seinen 3.8er mit 8000 km gelyncht! :cry:


    Die Handhabung und die Wartung sind ausschlaggebend für die Lebensdauer für einen Motor - Materialfehler natürlich ausgenommen.


    Ich plädiere in meinem Fall hiermit für den 3.8er!


    Der 3.8er bekommt Probleme, wenn er längere Zeit über 7500 Touren läuft - das liegt an der sich dabei aufbauenden Eigenresonanz der Kurbelwelle. Wenn die KW, Pleuel und Kolben aber entsprechend bearbeitet werden, sind auch 8300 U/min kein Problem für den 3.8er.
    Im Serientrimm dagegen wird er dadurch einen schnellen Tod erleiden!


    -----------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------


    Wie man unschwer erkennen kann, werde ich von vielen Seiten angegriffen, und das nur, weil ich den 3.8er verteidige und ihn für einen guten Motor halte! :cry: :cry: :cry:


    Was sagen die anderen 3.8er-Fahrer dazu - oder bin ich hier der Einzige, der auf seinen B38 nichts kommen läßt?


    Gut, ein bissel mehr Leistung könnte er schon haben ... :D



    Harryzu

  • Hi @Harry ,
    naja das ist so ne Geschichte ! Mein 3,6er hatte nachweislich über 500.000 auf der Uhr und läuft immer noch ! Mein 3,8er hab ich mir letzten April geholt und nach 3Monaten einen kapitalen Motorschaden gehabt , das ist aber meiner Meinung nach auf den Vorbesitzer zurückzuführen !
    Aber das ist Fakt : Ein Kollege von mir hat ein 3,8er gekauft der Absolut Fit war und nach ein Jahr und 5Monaten ---- Motorschaden !
    Er behauptet es ist einfach so beim gemütlichen Fahren passiert !? Ich glaub ihm eigentlich nicht , weil 2 Auslaßventile vom 6ten Zylinder abgerissen waren und die Späne bis zum ersten Zylinder vorgedrungen waren ! (Sieht für mich nach klassischem Schaltfehler aus ) !!
    Die Statistk hier bei uns im Bekanntenkreis gibt eindeutig -bosancero - recht !
    Allerdings hoffe ich das Du Recht hast weil ich einen 3,8er besitze der jetzt neu gemacht wurde !
    Da mein 3,6er 500.000 Überlebt hat denke ich das ich den M richtig behandle und das ich in einigen Jahren genaueres weiß !
    Gruß
    Martin


  • Du hast noch poröse und gerissene Schläuche in der Ansaugregion vergessen, durch die es zu Falschluft und damit zu magerem Gemisch kommt. -> idR ist das Ergebnis da auch Loch im Kolben...


    Zitat

    Wie man unschwer erkennen kann, werde ich von vielen Seiten angegriffen, und das nur, weil ich den 3.8er verteidige und ihn für einen guten Motor halte! :cry: :cry: :cry:


    Was sagen die anderen 3.8er-Fahrer dazu - oder bin ich hier der Einzige, der auf seinen B38 nichts kommen läßt?


    Hier!!! Ich!!!!! Ich denke zwar, daß der B36 schlechte Behandlung etwas weniger krumm nimmt, aber ich halte alle Motorschäden unter 200tkm für Folgen von falscher Behandlung oder Produktionsfehlern.
    Bei meiner Maschine werde ich mal ein Exempel statuieren: Ich weiß nicht, wie die 2 Vorbesitzer während der ersten 130tkm mit dem Motörchen umgegangen sind - jetzt hat er etwas über 200tkm gelaufen und ist nach wie vor in ungeöffnetem Originalzustand. Er kriegt regelmäßig gutes Öl, neue Kerzen, neue Wasserpumpen:) usw - und wenn er 90C Öltemp hat kriegt er auch Feuer, dafür wurde er ja schließlich gebaut:). Bevor er nicht massiv an Leistung verliert, anfängt zu klappern oder ständig eine kleine blaue Fahne hinter sich herzieht, wird er auch nicht geöffnet und revisioniert. Ich erwarte eigentlich auch nicht, daß er sich mit einem großen Knall verabschiedet - Falls doch, muss halt etwas mehr neu gemacht werden....
    Jetzt warte ich erstmal ab, wielange er noch weiter ohne Probleme läuft - nachdem die 200t geschafft sind habe ich uns die 250 als neues Ziel gesteckt, und bin auch optimistisch, daß wir das schaffen:D. Geschont wird er übrigens nicht von mir: wenn er sein Lebensende erreicht hat, darf er auch ruhig kaputtgehen und ich werde nicht mit aller Gewalt versuchen das hinauszuzögern.


    Konstantin

  • Hallo Kons,


    jetzt sind wir immerhin zu zweit!


    Zitat von Kons

    Du hast noch poröse und gerissene Schläuche in der Ansaugregion vergessen, durch die es zu Falschluft und damit zu magerem Gemisch kommt. -> idR ist das Ergebnis da auch Loch im Kolben...


    Guter Gedanke, ich werde es noch hinzufügen, dann wird die Mortalis-Liste langsam komplett! :(


    Bin mal gespannt, wie lange es Dein 3.8er mitmacht.


    Wie geht es eigentlich meinem Diff?


    Harry

  • Hallo,
    da ihr gerade über haltbarkeit 3,6er bzw 3,8er diskutiert stellt sich mir eine Frage.Es will mir nicht in den Kopf das der engere Zylinderabstand des 3,8er
    oft Grund für Motorschäden sein soll.Was ist denn dann mit denen die sich
    ihren Hubraum auf über 4L. vergrößern lassen.Gesehen in der Fahrzeuggallerie.
    Irgendein Touring wurde da von Emmenegger aufgebaut.Wird denn da der Zylinder nicht aufgebohrt?Und der Abstand der Zylinder sogar noch verkleinert? Die dürften dann ja wohl kaum Lebenserwartung haben.
    Kann natürlich sein das ich da jetzt irgendeinen Zusammenhang nicht sehe.
    Bin auch absolut der Meinung das die Lebensdauer von dem Abhängt der da am Kabel zieht. :mrgreen:
    Mein 3,6er hat jetzt ca.220tkm drauf und läuft noch ganz ordentlich.
    Warmfahren und nach Öl schauen ist glaube ich schon die halbe Miete ordentlicher Haltbarkeit.
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!