Probleme nach kurzem laufenlassen!!

  • Hallo,
    ich bin neu hier im M-Forum und habe schon gleich ein Problem nachdem ich mein 3,6 heute aus dem Winterschlaf :pp: genommen habe ist er direkt angesprungen und ich habe ihn in der Garage warmlaufen gelassen und danach wieder abgestellt.
    Als ich aber nach einer halben Stunde versucht habe ihn wieder zu Starten sprang er zwar nach mehreren Versuchen aber lief wie ein EI ( 3 Zylinder oder so) was könnte das sein? :cry:


    Kerzen abgesoffen !!


    Was gibt es für eine Abhilfe auf dauer!!



    Gruß


    Jörg

  • Hattest du die Batterie abgeklemmt? Laut Betriebshandbuch durchläuft die Motorelektronik beim ersten Betrieb nachdem sie stromlos war einige "Anpassungsphasen", wobei der Motor im Leerlauf unrund laufen kann.


    Ich merke das jedes Mal, wenn ich meine Batterie nach ein paar Wochen wieder angeklemmt habe, um bei schönem Wetter ein paar Runden zu drehen. Der Leerlauf ist zwar nicht sonderlich unrund, aber extrem niedrig. Nach gewisser Zeit ist dann wieder alles normal. Sonst tritt dieses Verhalten nie auf, immer nur dann, wenn die Batterie abgeklemmt war.


    Oder dein Motor ist nach der langen Standzeit einfach nur beleidigt, und will ersteinmal wieder "eingefahren" werden...


    Torsten

  • Danke für deine schnelle Antwort !


    Die Batterie war zwar leer hat aber damit nichts zutun das hätte ich schon öfters Gemerkt ( Auto seid Erstzulassung in Familien Besitz 1.HD :pp: ).


    Nein ich kann ihn nur ganz schwer am laufen Halten und er schiesst sogar schon dabei.


    Könnte vielleicht eine oder mehrere Zündkerzen den Geist aufgegeben haben??

  • Ich denke schon das Deine Kerzen abgesoffen sind. Die ///M Motoren laufen im Kaltstart ziemlich fett. Ein kurzes Laufen lassen ohne die Betriebstemperatur zu erreichen und ausmachen sind der Kerzen tot. Und bloss nicht Versuchen gas geben beim Starten.


    Rüdiger

  • Hi ,
    hatte mal daselbe Prob bei meinem 3,6er , das ging sogar soweit wenn mann nur 500 oder 1000meter gefahren ist das er gar nicht mehr anging . Bei mir warens definitiv nachtropfende Einspritzventile , nach austausch mit neuen war das nichtmehr zudem lief er wieder besser . :2f2f:
    Gruß
    Martin




  • eine leere Batterie -kann- schon der Grund sein ! warum ? sollte einer unserer
    Techniker erklären können.....
    -
    in der Garage warmlaufen lassen ????? und dann abgestellt ???
    das ist bei uns ein gutes Geschäft fuer die Abschlepp-Dienste (kalt in Schweden), die Leute starten das Auto in der Garage, fahren raus und stellen
    den Motor ab, wenn dann etwas später gefahren werden soll, springt das gute
    Stueck nicht mehr an
    -
    das mit dem Warmlaufen lassen in der Garage wuerde ich nicht wieder machen, stattdessen wuerde ich empfehlen mal die Betriebsanleitung zu lesen,
    dort steht aus GUTEM GRUNDE = Motor starten UND LOSFAHREN !!!!!!!
    -
    eine halbe Stunde ist zu wenig, lass' ihn eine Nacht stehen, wenn Du Glueck hast springt er dann wieder an -
    was hier gesagt wurde betr. Batterie abklemmen usw. ist ausserdem wohl
    auch richtig :idea:
    ich bin selbst kein Schrauber oder Experte aber ich kann lesen....... :) :!:

  • Auch wenn ich mich jetzt vielleicht zum Horst mache, aber:


    Ist genügend Sprit drauf?

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Schraube alle kertzen raus und las in ein paar mal drehen, putze alle kerzen und wieder rein damit. Solte er noch immer nicht richtig laufen dann melde dich wieder und wir werden dir sicher helfen denn fehler zu finden.

  • Zitat von M5-Tim

    Der ist bestimmt nur abgesoffen. passiert bei den alten M Motoren ab und zu. Kerzen raus und mal lange stehen lassen.


    Bei meinem E28 ///M5 brauchte ich mal zwei satze neue kerzen um den motor wieder zum laufenden zu bringen. Also empfindlich. Jasicher.


    Allerdings werde ich nicht nur den zundkerzen uberprufen, aber auch mal den zundverteiler und zundrotor.

  • Hallo Jörg,
    wenn du deinen Motor im Leerlauf laufen lässt werden die Zündkerzen nicht richtig warm und der Motor säuft ab. Auch wenn du normale Wassertemperatur hast. Der M-Motor ist da halt etwas "kleinlich" und mag das nicht.
    Am besten du fährst dein Auto warm.
    Ich habe mir angewöhnt mein Motor nicht unter 60 Grad Öltemperatur auszumachen, auch wenn ich einen Umweg fahren muß(darf :mrgreen: ).



    MfG Andrew

  • Hallo Jörg,


    erstmal ein freundliches 'Hallo' :)


    Ich kann den Beiträgen der Jungs vor mir erstmal nur zustimmen.


    Aber...


    Zitat von ALPI-TOURING DRIVER

    ...
    Nein ich kann ihn nur ganz schwer am laufen Halten und er schiesst sogar schon dabei.
    ...


    Das hört sich für mich nicht sehr gut an.
    Erst läuft er rund und dann fast gar nicht mehr.


    Wenn ich richtig lese, hast du ihn einige Sekunden (schlecht) am Laufen gehabt.
    Zu fettes Gemisch (zuviel Sprit, absaufen) sollte nach ein paar Umdrehungen mit anderen laufenden Zylindern eigentlich erledigt sein. :confused:


    Aber das 'Schiessen' macht mich etwas stutzig.
    Wenn es im Auspuff 'schiesst' , verbrennt der Sprit im Auspuff.
    --> Kerzen raus, die nasse(n) Kerze(n) finden und den Fehler für fehlenden Zündfunken zurückverfolgen(ev. bis zum Verteiler)


    Wenn es zum Luftfilter hin ist, ist Vorsicht geboten. Da könnten die Steuerzeiten verstellt sein(Oldie kann da ein Lied von singen). Da muß ein ///Mechaniker ran. Motor aus! Nicht mehr fahren!


    Die Kerzen ausbauen kannst du warscheinlich auch, aber wenn sie alle absolut gleich aussehen, sollte ein Profi ran.


    Ich hoffe für dich, dass es ist nur eine Kleinigkeit ist. :DD:



    Gruß,
    Alfred

  • Schraub mal die Verteilerkappe ab und dann von Innen mal richtig sauber machen. Den Grünspan von den Polen abkratzen und in der Mitte vom Deckel muß der Kohlekontaktstift noch vorhanden sein. Schau ob sich keine Übersprungbahnen gebildet haben, wenn du weißt was ich damit meine.
    Höre mal mit dem Schraubendreher die Einspritzventile ab ob alle die gleiche Geräuschkulisse haben.
    Denk mal, dann brummt er wieder...


    Oldie

  • Moin Moin


    prüf mal die Zündkabel, insbesondere die Stecker
    und gug mal unter der Verteilerkappe ( oxidation ) am besten mal Kappe u. Läufer tauschen wenns nicht mehr so gut aussieht.



    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!