Vergleich: E34M5 vs. Polo G40

  • Hallo zusammen


    Ich weiss eigentlich ist dies ein unwuerdiger Vergleich, moechte aber trotzdem mal einen Vergleich starten.


    Meine Freundin bekommt nun bald Ihren Lappen und deshalb mussten wir nach einem Auto umschauen. Es ist ein Polo G40 (113PS) Jg. 1991. Die Hasenkiste ist lediglich 830 kg schwer.


    Ich muss sagen ich bin erstaunt was die Kiste läuft. Ich behaupte im 4. und 5. Gang, sobei 60-100 Km/h lässt der Polo den M5 im gleichen Gang stehen.


    Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht ???


    Klar wenn man dem M seine Sporen gibt, dann hat der G40 nicht mehr viel zu melden, wobei auch wenn man den 2. voll durchtritt, ist also wirklich nicht viel schlechter als beim M.


    Auf der Autobahn ist ganz klar der M im Vorteil.


    So ein G-Lader ist halt schon noch cool !?!?!


    Gruss aus der eiskalten und verschneiten Schweiz :)

  • Der Emmi hat sein max. Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen, daher die Probleme in den grossen Gängen bei tiefen Geschwindigkeiten mithalten zu können. Ich behaupte auch mal, dass mein 180ps starker CS dem Emmi im 3. und 4. Gang bei bei entsprechend tiefen Geschwindigkeiten locker davonzieht.



    Gruss
    Dominik

  • Mein erster MM, den ich hatte, sagte mir als erstes, daß, wenn der Motor warm ist die Motordrehzahl Nie!!! unter 4500 Touren fallen darf!!!
    Alles klar?


    btw : der 537 cui V8 meines Onkels zieht ab 600 Touren los, da wird die Kardanwelle zum Korkenzieher! :D


    btt : bei mir in der Nähe hat mal einen V10 LKW-Motor in seinen Polo eingebaut. Nur der TüV hat da nicht so richtig mitgespielt! :rolleyes:


    Harry

  • Der Vergleich der Motoren hinkt ein wenig: Drehzahl- gg. "Drehmomentmotor". Im Standardtrimm geht bei den G-Motoren oben raus nix mehr. In den Elastizitätswerten (grad 80-120 im 4./5. Gang) sind die G-Motoren spitze. Wenn Du den M aber richtig ausdrehst sieht der G40 kein Licht - auch bei 80-100 nicht. Der G40 braucht original irgendwas zwischen 7.5-9 sek. auf 100.


    Nachtrag: Werksangabe sind m.W. 8.6 sek. - und das sind Welten zum M.

  • Meiner meinung nach hat der G40 in keiner lebenssituation die nase vorne ausser beim Tanken. Auch wenn der M erst ab 4000 richtig zu schieben begint so hat er auch unten sehr viel leistung.

  • Ne, das stimmt nu wirklich net. Ein G40 verbraucht vergleichsweise wenig, wenn man ihn nicht dauerhaft tritt. "Gemäßigt" gefahren gehen gut unter 10 Litern - und das schafft kein M.

  • Da kann ich endlich mal richtig mitreden, denn bei uns in der Scene gibt es einige schnelle kleine Autos.


    Unsere Scene, guckt mal hier mit eigener Webseite:


    http://www.Pagenstecher.de


    Hier gibt es einen Polo ehmals G40 der nun einen G60 Lader und eine Hubraumerweiterung auf 1,5 Liter hat, an Tagen wo es nicht wärmer als 20 Grad ist, hat der ca. 170 PS Leistung bei einem Gewicht von leergeräumt 750 Kilo.


    Meiner Meinung nach ist der echt nicht schnell, nur bis 120 km/h hat der ganz gute Beschleunigungswerte, der verliert gegen einen guten Opel Kadett GSI 16 V auf unserer Strecke die einen Autobahnzubringer hochgeht, wir stehen auf einer Brücke die 680 Meter von der Ampel entfernt ist. Dort kann man ohne Gefahr Gasgeben.


    Hier mal die Testdaten von einem Polo G40 von Sorg Motorsport mit immerhin 156 PS


    Motorart R 4
    Hubraum 1272 ccm
    Aufladung G40
    PS - UMin 156 PS - 6500/Min
    Nm - UMin 205 Nm - 4800/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in sport auto 04/1992
    Gewicht 834 kg
    0 - 80 km/h 5,6 s
    0 - 100 km/h 7,9 s
    0 - 120 km/h 10,5 s
    0 - 140 km/h 14,5 s
    0 - 160 km/h 19,6 s
    0 - 180 km/h 30,1 s
    0 - 200 km/h - s


    Vmax 214 km/h


    gruß Matze

  • ... fand schon den normalen POLO GT mit 75PS mehr als ausreichend motorisiert. Möchte gar nicht wissen, wie das Ding mit 113PS läuft. Zum Kurvenwetzen auf der Landstrasse sicher genial, Stichwort Leistungsgewicht. Ausserdem merkt man unmittelbar wie schnell man eigentlich ist, hat eine sehr schöne Rückmeldung; mein 540i wirkt immer langsamer als die effektiv gefahrenen km/h. Aber auf der Autobahn möchte ich lieber keine längeren Strecken mit dem VW fahren, da ist der e34 deutlich entspannender.


    :gear:

  • Das kenne ich gut, ich fahre jeden Tag abwechselnd mit meinem Emmi und mit den E30 318i... alleine von der subjektiven Geschwindigkeit sind das Welten! Manchmal erwische ich mich, da denke ich "hey der E30 ist ja garnicht viel langsamer als der M5..." und dann schaue ich auf den Tacho und sehe wie langsam ich eigentlich bin.

  • Tja das ist wie die viel beschriebene "gefühlte Kälte" in den Wetternachrichten.
    So scheint es da auch eine gefühlte Beschleunigung zu geben. Die wahren Messwerte sagen da dann eben ganz was anderes.
    Komme mir mit meinem "Laster" auch immer recht langsam vor. Bis dann der Blick auf den Tacho immer mahnt.

  • Also ich hatte vor einem Kadett E GSi 16v, einem Omega A 3000 24V und meinem jetzigem M einen G40, geänderter Chip und Laderad, 140 PS und ich muß sagen der ging echt gut. Der reguläre mit 113 PS braucht etwas über 8 Sekunden. Grad wenn der Lader einsetzt macht das echt Spass. Verbrauch lag bei 8 bis 8,5 Liter, (schaff das mal mit unserem M!!), egal wie ich fuhr. Allerdings war bei 210 Schluss. Das ist dann schon wie der Ritt auf ner Kanonenkugel, da das Auto wirklich klein ist. Vergleich das mal mit 210 im M. Da merkt man das halt einfach nicht. Aber mich würde das Auto trotzdem wieder reizen, hat echt spass gemacht. So für ab und zu mal. Außerdem erkennt man nicht gleich das es ein G40 ist, da er ja nicht mal Scheibenbremsen hinten hat und sich sonst nicht unbedingt vom Aussehen von der Masse abhebt. So richtig Understatement. Da is ein M leichter zu erkennen.

  • Der eine Saug halt und der andere bläßt :kick: :kick: :kick:


    BTW: Der Wagen zu meiner linken macht beide bis 150 ohne ein Wimpernzucken nass :mrgreen:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von mcboernester

    Der eine Saug halt und der andere bläßt :kick: :kick: :kick:


    BTW: Der Wagen zu meiner linken macht beide bis 150 ohne ein Wimpernzucken nass :mrgreen:


    Hi ,
    ist das ein Evo3 ? Ab 150 ist wohl der Luftwiederstand zu groß ! Wenn ich ne andere Achse in den M einbau dürfte das mit dem nass machen schwierig werden ! :) :)
    Gruß
    Martin

  • Aber mal was anderes ,wenn mein umbau Fertig ist will ich ihn nur im sommer anmelden und im Winter Wahrscheinlich mal nen G40 als winter Auto antesten damit man auch nicht im Winter zu Langsam unterwegs ist,wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus wenn man aus dem ca 150PS Rauskitzelt hat da einer nen Plan Von ,gut G-Lader alle 10-15 TKM überhollen wenn er überarbeitet wurde is Klar würde mich aber nicht weiter stören weil ich im Jahr äh max.10TKM Fahre

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    ist das ein Evo3 ? Ab 150 ist wohl der Luftwiederstand zu groß ! Wenn ich ne andere Achse in den M einbau dürfte das mit dem nass machen schwierig werden ! :) :)
    Gruß
    Martin


    Naaa, des is a 2er. Aber ich hab ja auch net gesagt dass der orischinal is :cool:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von mcboernester

    Naaa, des is a 2er. Aber ich hab ja auch net gesagt dass der orischinal is :cool:


    Naja, und saufen tun sie wie die Löcher... und der Innenraum isch hässlich wie die Nacht (persönliche Meinung ;) ).


    G40 mit 150PS - vergiss es. Ohne viel Aufwand kommst Du nicht über 130PS. Und bevor man viel Geld reinsteckt: G60-Motor mit G60-Lader rein, dann hat man gleich mal ne Basis. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!