M5touring > Kultauto ? schneller als erwartet ??

  • Gerade sind wieder 2 GUTE Stuecke -von- Deutschland -nach- England ausgewandert. Irgendwie kuemmert man sich um diese Stuecke auf der -Insel-
    mehr als in der -Heimat-.
    In den USA ist ja der -E34 M5 3.8- sowie schon lange ein 'Kult-Auto' (und der
    M5touring sowieso). Man bedenke mal das es dem M5-Freund alleine ca.
    USD 6.000>10.000 kostet -NUR- um das Auto in den USA zugelassen zu bekommen. Dazu muss man das Auto auch erstmal noch kaufen und in die USA
    transportieren. Wobei das letztere noch das kleinere Problem darstellt.
    -
    Die Preise fuer einen -guten- M5touring haben bereits -steigende- Tendenz.
    Neuerdings werden unter -autoscout24- mehr angeboten als unter -mobile.de-, wie kommt das ? 2 dieser Autos werden von BMW-MT-Mitarbeitern angeboten. Ist z.Zt. jemand auf der Jagd nach einem M5touring und kann mir
    ein paar Angaben (mit FGN) fuer das M5touring-Register geben ,fuer die Fahrzeuge die zum Verkauf anstehen. Das Register stagniert z.Zt. es kommen
    kaum noch NEUE Fahrzeuge hinzu, d.h. nur die bereits bekannten Fahrzeuge wechseln laufend die Besitzer oder werden immer wieder angeboten.
    -
    WO SIND ALLE DIE GUTEN -M5TOURING- ABGEBLIEBEN ??? ES MUESSEN DOCH NOCH MEHR ALS 50% DER PRODUKTION UEBERLEBT HABEN ???
    Ich bin mal auf die aktuellen Zahlen vom -KBA- per 31.12.2004 gespannt !!
    (z.B. haben ueber 50% der gebauten E9 3.0 CSL-Coupes bis heute ueberlebt
    und die Produktion -dieser- 'Kult-Autos' hörte bereits 20 Jahre frueher -1975-
    auf, es wurden zwar ca. 375 mehr 3.0 CSLs als M5tourings produziert, aber
    trotzdem.....?) :eek:

  • Zitat von m5tourreg

    WO SIND ALLE DIE GUTEN -M5TOURING- ABGEBLIEBEN ??? ES MUESSEN DOCH NOCH MEHR ALS 50% DER PRODUKTION UEBERLEBT HABEN ???
    Ich bin mal auf die aktuellen Zahlen vom -KBA- per 31.12.2004 gespannt !!
    (z.B. haben ueber 50% der gebauten E9 3.0 CSL-Coupes bis heute ueberlebt
    und die Produktion -dieser- 'Kult-Autos' hörte bereits 20 Jahre frueher -1975-
    auf, es wurden zwar ca. 375 mehr 3.0 CSLs als M5tourings produziert, aber
    trotzdem.....?) :eek:

    Hallo!


    Ich lass mal ein paar Gedanken zu dem Thema ab die Dir vielleicht weiterhelfen.


    1. Damals war der Exportanteil noch nicht so groß, d.h. viele E9 sind einfach in D geblieben


    2. der 3.0 CSL war damals schon ein ganz besonderes Auto, so wie später z.B. die M3 Sondermodelle die auch von einer speziellen autoliebenden Klientel gekauft und oft auch entsprechend gepflegt wurden.


    3. Der M5 "Laster" :D war da nicht sooo das besondere und wurde nach dem größten Wertverlust sicher auch von einer gewissen Klientel gekauft und totgeritten.


    4. Selbst beim Z1, der ja nie ein Alltagsauto war (Kons halt die Klappe :D) ist es so, daß von den 8000 gebauten 6443 nach Deutschland ausgeliefert wurden und davon inzwischen nur noch 4288 dem KBA bekannt sind (Zahl v. 1.1.04), also auch nur 2/3 bei einem reinen Spaß- und Sommerauto


    5. Absolut krass ist das Beispiel des E30 M3 der ja in etwa parallel zum E34 M5 gebaut wurde. Hier wurden ca. 15.500 Stück hergestellt (ohne Sondermodelle) und wie viele gibt es noch in D?
    knapp 400 ohne Kat,ca. 650 195PS m. Kat und ca. 380 215PS m. Kat
    Mehr nicht mehr und das Auto ist ja auch nicht gerade uralt.


    Georg

  • Bei M3 und M5 greift eben die natürliche Selektion. Da wären unter anderem Straßengräben, Bäume, Leitplanken, Verkehrinsel und andere recht effektive Kaltverformungsgegner wie Schnarcher, Sonntagsfahrer, Geisterfahrer oder eben der berüchtigte Gegenverkehr.
    Das hilft, die Zahl der überlebenden Fahrzeuge in überschaubaren Größen einpendeln zu lassen.


    Der M3E30 war sehr gut dazu geeignet, der M5 bedingt durch die hohe Masse eher weniger, der M5T war nie zum Heizen gedacht - die, die einen fahren/gefahren haben wissen, was ich meine.


    Der Z1 ist deswegen noch so stark vertreten, weil er einfach zu unsportlich war/ist und eher für die "Lifestylefrau" gedacht war. Und die fahren meist etwas ruhiger und bumsen meist nur beim Parken! :D


    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    Der Z1 ist deswegen noch so stark vertreten, weil er einfach zu unsportlich war/ist und eher für die "Lifestylefrau" gedacht war. Und die fahren meist etwas ruhiger und bumsen meist nur beim Parken! :D



    Herrlich Harry! Hast dir ein :drink: verdient :DD:

  • Zitat von M6-Harry

    Der Z1 ist deswegen noch so stark vertreten, weil er einfach zu unsportlich war/ist und eher für die "Lifestylefrau" gedacht war. Und die fahren meist etwas ruhiger und bumsen meist nur beim Parken! :D


    Harry



    Also ich persönlich finde den Z1 total sportlich ;) ich hätte mir auch gerne 2000 einen gekauft, aber meine Frau findet den leider hässlich.


    Den mit meinem S38 Motor, das wäre eigentlich nur geil.




    gruß Matze

  • Harry@ der M5T war nie zum Heizen gedacht ? hat man das dem 'Kons' auch
    erzählt ?? na prima, dann muss es ja noch ein paar geben :idea: ?
    -
    Georg@ dagegen meint auch der 'Lust-Laster' wurde totgeritten.....?
    Interessanter Beitrag Georg ! Wenn es dagegen nur auf Deutschland ankommen wuerde dann wäre sowie schon fast alles zu spät. Weltweit gibt
    es noch ueber 50% aller produzierten E9 3.0 CSL. Vom -M5touring- gab es
    lt. KBA 31.12.2003 noch 71 zugelassene und jetzt warten wir mit Spannung
    auf die 31.12.2004-Zahlen = unter 60 ??? In der Rest-EWG gibt es dagegen
    noch ca. 200 Stueck, dazu kommt Norwegen mit ca. 60, USA 20 usw.
    Ich habe immer noch Hoffnung das noch einige gute Stuecke aus Sammler-Garagen, Lieberhaber-Keller-Garagen usw. zum Vorschein kommen. Warten wir
    es ab, wir bleiben dran. Alle Hinweise ueber einen gesichteten -M5touring-
    werden jederzeit gern entgegen genommen. Uebrigens fuer den M5T-Fan, in
    der Februar-Ausgabe von BMW CAR Magazin gibt es einen Artikel ueber einen
    M5touring in 'british racing green' mit einigen wunderschönen Bildern.
    Etwas besonderes fuer unsere Freunde einer 'Haselnuss-Leder-Innenausstattung' (dunkel braun), auch 'tobacco' genannt.

  • Zitat von OT

    seit ich den M5T auf dem Hockenheimring gefahren bin, weiss ich, was es bedeutet, über 200kg mehr an der falschen Stelle schnell durch die Kurven zu schmeissen; sicher keine einfache Aufgabe.


    Was die Bergstrassen betrifft, habe ich noch zu wenig Testfahrten gemacht, aber bergauf dürfte das Gewicht wohl doch ein deutlicher Permanentbremser sein...


    M5-Kultobjekt: ev. schon, aber wie soll man den Zweck des Fahrzeugs denn definieren, wenn schon nicht zum "zügig herumcruisen ;) " :?:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von dominik

    Seit wann nennt man den Fahrstil von Kons "heizen"? Ich dachte eher an "Rollendes Verkehrshindernis" oder "Motorisierter Krankenrollstuhl" ;)


    Arghhh, und das wo ich Dich schon nicht von der Lautstärke der Telefonzelle überzeugen kann:D:D.


    BTT: Der M5t ist einfach noch viel zu jung - und die heutige KFZ- / Mineralölsteuerpolitik tut ihr restliches dazu, daß solche Autos nicht unbegrenzt überleben. Früher konnten es sich viele Freaks leisten, statt einem neueren "normalen" Auto eher ein älteres "spezielles" Auto zu fahren - heute gibt es nicht mehr viele, die sich 500€ Steuer/Jahr und 14-18L Verbrauch bei 1,10-1,20€/L leisten können/wollen.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Arghhh, und das wo ich Dich schon nicht von der Lautstärke der Telefonzelle überzeugen kann:D:D.


    BTT: Der M5t ist einfach noch viel zu jung - und die heutige KFZ- / Mineralölsteuerpolitik tut ihr restliches dazu, daß solche Autos nicht unbegrenzt überleben. Früher konnten es sich viele Freaks leisten, statt einem neueren "normalen" Auto eher ein älteres "spezielles" Auto zu fahren - heute gibt es nicht mehr viele, die sich 500€ Steuer/Jahr und 14-18L Verbrauch bei 1,10-1,20€/L leisten können/wollen.
    Konstantin


    -
    alles wohl richtig und es gibt ja noch mehr Argumente in dieser Richtung,
    aus diesem und anderen Gruenden gehen die Stuecke dann nach Schweden,
    Norwegen, England usw. d.h. in Ländern wo es noch ein anderes Verständnis
    fuer diese Autos gibt und wo ausserdem (Schweden, Norwegen) so ein Fahrzeug meist sowie nur 3>4 Monate pro Jahr zugelassen ist. Abmelden und
    Zulassen ist in Schweden ein -Internet-Knopfdruck- und schon kann man
    am nächsten Tag fahren, aktuelle TUEV/Steuermarke kommt mit der Post.
    -
    ABER, ich bin -noch- nicht ueberzeugt, ueber 50% der Produktion soll bereits in der Muell-Presse sein ???? aber ohne Spuren zu hinterlassen, auch ein
    -verschrottetes- Auto wird registriert im Register. Also wenn jemand sein
    Auto verschrottet hat oder einen -Ersatzteil-Muell-Kombi- auf dem Hof stehen
    hat (oder beim Nachbarn einen sieht), FGN ablesen und mir mittteilen.
    -
    M5touring-deputies oder Hilfs-Detektive werden gesucht.... :!: :!:
    (an dieser Stelle Danke fuer alle Hilfe Stefan/compactdriver)

  • Zitat von S38 Matze

    Also ich persönlich finde den Z1 total sportlich ;) ich hätte mir auch gerne 2000 einen gekauft, aber meine Frau findet den leider hässlich.


    Den mit meinem S38 Motor, das wäre eigentlich nur geil.


    gruß Matze


    Eben lahm, sag ich doch! Oder warum willst Du sonst den S38 da reinstecken?



    Zitat von m5tourreg

    Harry@ der M5T war nie zum Heizen gedacht ? hat man das dem 'Kons' auch
    erzählt ?? na prima, dann muss es ja noch ein paar geben :idea: ?
    -


    Ein originaler M5T hat gegen die Limo keine Chance - frag doch einfach Hermann! :cool: Ein M5T ist sportlich, keine Frage, aber heizen kann man mit ihm nicht. Jede M5-Limo oder jeder E30M3 wird gern den Gegenbeweis liefern!


    @ Kons : "laut" ist nicht mit "schnell" gleichzusetzten! Obwohl, das Cabrio von meinem Vater ist mit 102 db eingetragen. Nun gut, mein Vater ist schließlich noch älter als ich, und hört deswegen auch etwas schlechter! :D


    Harry

  • Harry@
    'heizen' ist ja ein relativer Begriff, was das auch immer eigentlich heissen soll ??
    das eine E34 M5 Limo -theoretisch- (bei gleichem Fahrer und gleichen Voraussetzungen) -etwas- schneller ist wurde je -nie- bezweifelt (oder doch ?), das sagen ja bereits die Messwerte aus -
    ein M5touring ist eben etwas anderes (besonderes) -
    eine Kombination (und damit Kompromiss) von Nutzen-, Sport- und einiges Anderem -
    es wurde -nie- behauptet -schneller- zu sein, WO kommt -diese- Diskussion
    eigentlich her ??? ist das jetzt Politik ??
    = und alles NUR wegen dem 'Heizen' ?????????????
    man kann doch auch mit einem -langsamen Lustlaster- 'Heizen' (wenn auch
    etwas langsamer), oder etwa nicht ??
    schliesslich 'heizen' die ja alle mit ihren Golf GTI auch in der Gegend rum.... :2f2f: -keep cool, Harry@ :) :) :!:
    -
    PS: mit Kultauto ? schneller als erwartet ?? = war auch nicht gemeint das das
    Auto -schnell- ist, SONDERN das es -schneller zum Kult-Auto zu werden
    scheint- als , man zunächst annehmen konnte....
    ALLES KLAR JETZT ???? :cry: :cry:

  • das ist ja alles schön und gut, aber was ist mit der Beanwortung meiner Frage :?:



    Wie soll man für sich und andere den Zweck des Fahrzeugs definieren :?:


    Damit habe ich persönlich nämlich immer noch ein Problem; nur behalten als Kultauto ist mir einfach zu wenig, es muss schon noch explizit eine Funktion haben:!:


    Ev. gibt es ein paar Hinweise in den damaligen Verkaufsprospekten :?: :!:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    das ist ja alles schön und gut, aber was ist mit der Beanwortung meiner Frage :?:


    Wie soll man für sich und andere den Zweck des Fahrzeugs definieren :?:


    Damit habe ich persönlich nämlich immer noch ein Problem; nur behalten als Kultauto ist mir einfach zu wenig, es muss schon noch explizit eine Funktion haben:!:
    Ev. gibt es ein paar Hinweise in den damaligen Verkaufsprospekten :?: :!:
    Grüsse
    Hermann


    -
    Hermann@ Du machst mir Sorgen. Erst machst du grosse Investionen und jetzt weisst du gar nicht mehr warum ??? Was nuetzen die Floskeln aus den
    Prospekten von 'life-style' usw. wie z.B. hier
    http://bmwe34m5.com/articles/E34M5_BMWSalesDE_1995.pdf
    -
    Mein Vorschlag, Anhänger-Kupplung ran, Trailer kaufen, E34 M5-Limo auf
    'track-car' umbauen und dann zur NS usw., im Touring kannst Du den
    Schlafsack ausrollen falls mal 'low budget' angesagt ist oder Du kannst das
    Stueck als 'Ersatzteil- und Service-Touring' ansehen.
    'Carl Rosenblad', Schwedischer-Tourenwagen-Rennfahrer ist mit seinem
    -M5touring- 2 Saisons quer durch Europa gefahren, mit dem Rennwagen auf
    dem Trailer. Vielleicht solltest Du Ihn mal fragen warum es unbedingt ein -M5touring - sein musste wenn es ein 540itouring auch getan hätte.
    -
    WARUM ? Muss schliesslich jeder fuer sich entscheiden. DIE Entscheidung kann
    Dir keiner abnehmen. NUR fuer den KULT, DAS ist wohl zu wenig. :|

  • Zitat von m5tourreg

    Harry@
    'heizen' ist ja ein relativer Begriff, was das auch immer eigentlich heissen soll ??


    Die Steigerung von "fahren" geht so :


    kriechen - schleichen - schlafen - trödeln - fahren - zügig - schnell - sportlich - heizen - rasen

    Zitat von m5tourreg

    ein M5touring ist eben etwas anderes (besonderes) -
    eine Kombination (und damit Kompromiss) von Nutzen-, Sport- und einiges Anderem -


    Richtig, deswegen fahre ich ja eine M5T!

    Zitat von m5tourreg


    es wurde -nie- behauptet -schneller- zu sein, WO kommt
    PS: mit Kultauto ? schneller als erwartet ?? = war auch nicht gemeint das das
    Auto -schnell- ist, SONDERN das es -schneller zum Kult-Auto zu werden
    scheint- als , man zunächst annehmen konnte....
    ALLES KLAR JETZT ???? :cry: :cry:


    Ich habe Dich schon richtig verstanden - oder "absichtlich" mißverstanden! ;)


    Ein Kultauto ist Definitionssache und das muß jeder mit sich selbst abklären. Für mich ist der M5T noch kein Kultauto - aber er ist für mich ein besonderes Auto, das langsam Seltenheitswert kriegt und vieleicht wirklich mal den Kultstatus erreichen wird. Wenn man aber jedem handgebauten M als Kultauto bezeichnen möchte, ist man wohl schon auf dem richtigen Weg. Daß der Touring eine Sonderstellung einnimmt, dürfte uns allen klar sein - alleine durch die geringe Stückzahl war er und wird er immer eine Randerscheinung bleiben.


    Harry

  • ... in denen Autos schon als KULT auf den Markt gebracht werden (NewBeetle, MINI) und Mythen krampfhaft wiederbelebt werden müssen (GTI), finde ich derartige Begriffe reichlich überstrapaziert. Harry hat recht, was kommt, das wird sich zeigen. Es bleibt dabei, wenn hier einer KULT macht, denn issas Horst mit sein LANZ. Obwohl mir das Auto im letztgenannten Fall ausnehmend gut gefällt und die Werbekampagne mit Liebe gemacht scheint.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/images/icons/icon6.gif]

  • Zitat von Jessie

    ... in denen Autos schon als KULT auf den Markt gebracht werden (NewBeetle, MINI) und Mythen krampfhaft wiederbelebt werden müssen (GTI), finde ich derartige Begriffe reichlich überstrapaziert. Harry hat recht, was kommt, das wird sich zeigen. Es bleibt dabei, wenn hier einer KULT macht, denn issas Horst mit sein LANZ. Obwohl mir das Auto im letztgenannten Fall ausnehmend gut gefällt und die Werbekampagne mit Liebe gemacht scheint.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/images/icons/icon6.gif]


    -
    Jessie@ MIR gefallen Deine Bild-Beiträge und besonders das Aktuelle :)

  • Kalle,


    Die Deutsche zulassung steuern bevorzugen junge and sogenannte umweldfreundliche auto's. Aber wie konnen auto's wie einen Cayenne turbo oder X5 4.8is umwelt-freundlich sein? Trotzdem werden in dieser zeit solche auto's viel weniger belastet wie z.b einen MY89 Polo 1.3, obwohl diese letzte viel weniger sprit verbraucht und viel weniger kohlenstoff dioxid ausstosst.


    Ich glaube der Deutsche automobil hersteller sind nicht unglucklich mit dem heutigen steuergesetz? Diese befordert den ersatz von altere durch jungere und neue auto's.


    Aber ist junger auch besser? Ich z.b will nicht die ausser irdische wertversluste von neuwagen bezahlen. Dafur aber fahre ich lieber einen alteres auto mit 14-18ltr sprittverbrauch und rund 800 Euro steuern im Jahr!! Das geld des wertverlust bleibt dan auf die aktien borse :loool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!