50PS weg und ich hab keine Ahnung wohin

  • Mensch ihr... jetzt friemel ich schon seit Wochen herum, und hab nun auch endlich ansich alles fertig. Gestern ar ich dann mal bei Bosch und hab das Auto mal auf den Rollenprüfstand gehabt. Siehe da, er hat gerade mal 209KW... da sind mir erst mal die Augen zusammengefallen. Nun, jetyt kommen die Fragen :cry:
    1. Hab gestern gleich mal wieder alles auseinander gebaut und siehe da, die Kabel, welche zu den Zündmodulen gehen, wurden wohl von einem Vorbesitzer mit Isoband getaped. Zwei Zuendkabel sind davon betroffen, könnte dies das Problem sein? Vielleicht ist der Kabelwiderstand deswegen anders und die Zünding kommt zu spaet?
    Ich hab ihn dann mal am Gutmann gehabt und alles andere durchgesucht. Alle anderen Parameter scheinen in Ordnung, aber auf die Zündung kann ich nicht so richtig drauf zugreifen... leider.. :-(
    Was wuerden denn diese Zündkabel kosten, wenn ich die komplett erneuern will? Ich denke das das sinnvoll wäre, aber ich bin mir nicht sicher :cry:
    2. Zum Fehlerbild weiter...der Motor läuft sehr unruhig im Standgas, aber davon ist bei höheren Umdrehungen nichts mehr zu spüren, wobei ich denke, das er nicht so unruhig laufen sollte. Die Kerzen sind neu und auch die richtigen...Wenn die Zündmodule defekt wären, hätte der Gutmann bestimmt was gesagt und dann würde der Motor noch weniger Leistung haben...aber naja...eure Einschätzung wär mir wichtig :cool:


    Ich weiss das darüber schon viel im Forum diskutiert wurde, aber so den richtigen Ansatz kann ich nicht finden. Luftfilter und alles drum herum ist niegelnagel neu...
    Es scheint mir schon as mit der Zündung zu tun zu haben, oder? Wie kann man den mit Sicherheit sagen, das es die Kabel wären? Auf Verdacht zu kaufen ist ja nun auch blöd.


    Danke im Vorraus, aber wir brauchten eh ein neues Thema, gell? :mrgreen:


    Schönes Wochenende an alle,
    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • ALso ich habe heute die Lambdasonde getauscht ,das wundersame war das die neue NGK lambsonde ist und nicht Bosch .
    Nach einer FAhrt nachhause war ich echt erstaunt ,das AUto liegt deutlich besser am GAs und ist noch drehfreudiger wahnsinn :cool: .
    ALso ich würde die Lambdasonde tauschen und deine Kompression messen,ob diese auch die Norm erfüllt.
    Bosch Prüfstand ist so ne sache habe das auch mal gemacht mit meinem alten VR6 ich denke das die Boschprüfstände nach unten streuen d.h weniger Leistung als verfügbar ist anzeigen.
    ABer 50PS ist ne menge Holz prüfe deine Kompression und ob noch die lamdasonde am Tester noch läuft.

  • Also die Lambdasonde war OK. Zumindest hat der Prüfer sie nicht bemaenglet und die Werte schienen OK.
    Ich werd es trotzdem im Hinterkopf behalten :DD:


    Ich sammel jetzt mal Anhaltspunkte :-)


    Kompression muss ich mal schauen, hab kein Messer da...

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von EkiM5


    ALso ich würde die Lambdasonde tauschen und deine Kompression messen,ob diese auch die Norm erfüllt.
    Bosch Prüfstand ist so ne sache habe das auch mal gemacht mit meinem alten VR6 ich denke das die Boschprüfstände nach unten streuen d.h weniger Leistung als verfügbar ist anzeigen.
    ABer 50PS ist ne menge Holz prüfe deine Kompression und ob noch die lamdasonde am Tester noch läuft.


    Es freut mich, daß Dein Auto wieder richtig gut läuft!


    Aber die Lambdasonde kann es nur bedingt sein, da die Leistungsmessung auf dem Prüfstand logischerweise unter Vollast gemacht wird, und da ist die Lambdaregelung abgeschaltet, und hat somit keinen Einfluß! Bei Teillast sieht das aber ganz anders aus.


    Beim E23/E24 ist es so, wenn der Motor im unteren Drehzahlbereich schon Mucken macht, sind es oft die Zündkabel, die getauscht werden müßen. Fängt dies aber erst bei höheren Drehzahlen an, dann ist es meist der Verteiler (den der 3.8er nunmal nicht hat :rolleyes: ).


    Harry

  • Könnten auch ein/zwei Einspritzventile sein, die Mist bauen. Das fällt meist bei niederen Drehzahlen auf. Wie sieht das Kerzenbild aus? Riechen die Abgase nach unverbranntem Sprit? Rußt er bei Vollast schwarz aus dem Auspuff?


    Er könnte auch Falschluft bekommen, ist der Gummischlauch am Lufi ok? Die Unterdruckschläuche sitzen richtig und sind dicht? Der Benzindruck ist normal?


    Harry

  • 1. Prüfen ob die Nockenwellen zur Kurbelwelle richtig justiert (Übersprung)sind.
    2. Zündkerzen Bild ok.?
    3. Ventilspiel prüfen, wenn die Nockenwellen stimmen!
    4. Kompressionstest.
    5. Bei geringster Bewegung des Drosselklappengestänges (Leerlaufstellung und Motor ist dabei aus) muss der Drosselklappenschalter klicken!
    6. Auch den Stecker von dem DK mal auf Korrosion und Kontaktfähigkeit überprüfen.
    7. Wenn die Kurbelwellengehäuseentlüftung unter Druck steht, sieht es schlecht für den Motor aus.


    Oldie

  • War bei mir ähnlich,


    schlechtes Leerlauf verhalten,
    Motorsägen (starke Drehzahlschwankungen) von knapp über Standgas bis
    ca. 1700 U/min - Leistung: ca. 215 kW


    Ansaugkrümmerdichtungen getauscht, Kerzen getauscht, Zündkabel gecheckt,
    Einspritzdüsen mit Ultraschall gereinigt und Durchfluß ausgelitert, ...
    alles für die Katz.


    Ein anderes Steuergerät eingebaut - Ergebnis: 237 kW


    Ich weiß bis heute nicht, was das ursprüngliche Steuergerät hat.


    Gleiche Symptome hatte kurze Zeit später ein weiterer 89er M5 -
    auch hier wurde einfach das Steuergerät getauscht.


    Die Tests und der Teiletausch wurden übrigens direkt am Prüfstand
    vom Bosch-Dienst durchgeführt.

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • winproxy


    Ich habe öfter gelesen, daß der Grund für schlechten Leerlauf und wenig Leistung mangelnde Synchronisation der Drosselklappen sein kann. Eine gute Synchronisation bringt in dem Fall wohl echte Wunder: Ruhiger Leerlauf, mehr Leistung und niedriger Benzinverbrauch. Ich würde das an deiner Stelle machen lassen.


    Der 3.8er hat soweit ich weiß eigentlich keine Zündkabel, weil wegen der ruhenden Zündverteilung die Zündspulen direkt auf die Kerzen gesteckt sind. Die Kabel zu den Spulen, die die bei dir wohl geflickt sind, übertragen also keine Hochspannung, deswegen sollte da nichts zu befürchten sein, solange die Kabel "ordentlich" geflickt sind...


    Torsten

  • Hallo,hatte das gleiche Problem mal an E36 M3 3.0 hatte nur schlappe 230PS auf dem Prüfstand,hab n atürlich fast nen Anfall bekommen.Hab das Auto dan stehen lassen und dem Mechaniker gesagt das er mir wieder anrufen kann wen er min 280PS bringt :evil: .Er hat den auf verdacht mal die Kats abgeschraubt weiler dachte das die zu wären,Benzinfilter getauscht usw.Als er dann nach 3 Tagen erst so bei 260PS angelangt war hab ich mal direkt bei BMW angerufen und der meinte dan das man auf nem Prüfstand wohl kaum die Exakte Leistung messen kann,und wenn ich will ihn mal bei ihnen mit ner Lichtschranke messen soll.Ich hab natürlich gleich mal hinterfragt weshalb er den auf nem Prüftand so wenig leistung bringen soll und da meinte der BMWler das ihm einfach die Luft fehlt!!!!Ok ist ja auch logisch wenn man nachdenkt :( Also hab ich nochmal bei Bosch angerufen und dem das alles erzählt,darauf meinte er das er noch so ein Megagebläse rumstehen hätte und siehe da mit gebläse und neuem Drosselklappenpodi satte 293 PS :2f2f: :drink: :drink: :drink: :drink:


    MfG

  • Hallo zusammen.. :o
    Wie ihr an der Zeit sehen könnt, war ich noch beschäftigt :-) Sass bis jetzt am Auto und hab so weit wie es moegloch war, die Schwachstellen die ihr meintet ueberprüft.
    Das Zundkerzenbild sieht gut aus. Alle Kerzen gleich und rehbraun. Hab dann trotzdem die Abstaende nochmal nachjustiert, man weiss ja nie. Das geflickte hab ich auseinandergefriemelt und mal drunter geguckt. Scheint alles i.O. zu sein. Die hatten wohl mal einen Messer dran und mussten an die Kabel. Diese waren dann auch nicht gebrochen, sondern nur die dicke Gummiisolierung abgetaped. Also war es das dann auch nicht.
    Naja, dann hiess es Domstrebe raus und das Lufteinlassstueck raus um an die Drosselklappen zu kommen. Diese oeffnen bei Vollast auf mittig offen, also auch kein Problem.
    ABER: Wir hatten den Prüfer dran und mal geguckt, was das Drosselklappenpoti angibt und siehe da, ich weiss nicht ob das stimmen soll?? Bei Volllast ist die Oeffnung am Poti bei 85% (4.4V) und im Leerlauf bei 10% (0.8V). Ist das so richtig? Ich haette gedacht das es wohl auf 0% bei Leer und 100% bei Vollast sein sollte. Kann das hier jemand bestaetigen?


    Ausserdem hab ich einen abgefallenen Unterdruckschlauch gefunden und wieder angebracht und ein Mitteldicker unter dem Lufteinlassstueck war porös und hab ich gewechselt.


    Die Kompression konnte ich nicht heute checken, da das Equipment fehlte. Werde das aber nachholen. Wie hoch muesste denn der Sollwert und Verschleisswert sein? Weiss das jemand, oder hat jemand Vergleichswerte bitte?
    Es handelt sich um einen 3.8er :-)


    Danke Jungens... es hat schon sehr weitergeholfen bis hierher... nun noch die letzten Meter. An der Leistung hat sich jetzt trotz der Schläuche subjektiv nichts geaendert, aber bei dem Wetter konnte ich nicht richtig auf der Autobahn testen :-(


    Schoenes Wochenende an alle und bis bald... :drink:

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • @ winproxy


    Servus!!


    Ich hatte (habe) das gleiche problem wie du!! Bei mir fehlten 40Ps.
    Ich ließ 4 verschiedene Werkslätten, Bosch Dienst, und und und... überprüfen!
    Niemand fand etwas wirklich brauchbares heraus, ausser das es lustig ist mit einem M5 zu fahren!! Jeder hat immer gesagt: Was willst du überhaupt? Der geht ja eh wie die Sau und wennst ihm gefragt hast ob er schon mal mit einem M5 gefahren ist der wirklich geht hat jeder Nein gesagt!! :o :o


    Da es dann Winter geworden ist habe ich den Motor gleich ausgebaut und zerlegt!!


    War zwar nicht erfreulich der anblick aber ich bin froh das ich es gemacht habe!!
    Es war vom 5 Zyl. der Kolben leicht angerieben (Zyl. Wand war o.k.)
    Alle Auslassventilführungen sind im Ar... !!
    Und die Werkstättenmeister haben alle gesagt, der geht eh wie die Sau!! Da hätt ich einen kapitalen Motorschaden haben können!! Dann wäre aber gar nichts mehr gegangen ausser der Radio!!


    Also verpasste ich dem Motor 6 neue Kolben mit 1.Übermaß, 12 Ventilführungen ließ ich richten, alle 24 Ventile neu einfräßen, Nockenwellen waren o.k. aber wenn man schon dabei ist, habe ich gleich welche von Schrick eingebaut und einen anderen Schwung mit einer ordentlichen Kupplung!!


    Der Motor ist noch nicht eingebaut, aber ich suche auch noch immer eine Firma die mir dann einen vernünftigen Chip einbaut, mit Leistungsprüfung vorher/ nachher!! Ich hoffe natürlich das ich vor dem Chip schon über der Serienleistung bin,durch meine Nockenwellen!!


    Ich hoffe das es dir nicht gleich geht mit deinem Rennwagen ;) aber ich finde wenn der Motor Mechanisch nicht in ordnug ist zahlt es sich nicht aus, wenn man den Fehler bei der Elektronik sucht!!


    Meine Kompression hat witzigerweise auch gepasst, obwohl er bei den Auslassventilen ja alles rausblasen hätte sollen!!


    Hast du vielleicht einen hohen Ölverbrauch, oder raucht es bei deinem Auspuff in allen erdenklichen Farben raus??

  • Das klingt auch interresant. Ich glaube es aber nicht bei mir :-( Der Motor wurde schon vor ca. 30tkm neu gemacht, ich weiss, das soll nichts heissen, aber Oel nimmt er garkeins. Auf 3000km muss ich einen halben Liter nachkippen und aus dem Auspuff richt es garnicht ungewoehnlich. Das einzigste was mir grad noch so einfaellt war, das auf dem 4. und 5. Topf beim abschrauben der Zundmodule ein leichtes zischen zu hoeren war. Ich denke das die Kerzendichtung hin ist, aber nicht fuer ganze 50 PS verantwortlich sein wird. Ich tippe irgendwie auf das Drosselklappenpoti, aber mal schauen wer die Infos hat.


    Danke trotzdem fuer die Hilfe. Ausschliessen kann ich es nicht... ich will es nur noch nicht hoffen :drink:

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von dode

    winproxy


    Ich wuerde an deiner Stelle wirklich die Drosselklappen synchronisieren (lassen). Schaden kann es ja nie...


    Torsten


    Was mich wundert ist, daß hier immer alle gleich die DK`s synchronisieren wollen. Verstellen/verstellt werden können sie schon, aber dies ist aber nicht der Regelfall. Die DK`s an meinem 6er wurden in den letzten 14 Jahren nicht angerührt. Zumal, wenn es stimmt, daß Deine DK`s alle bei Vollast ganz auf sind, wird dies zur Pmax nichts beitragen können. So weit ich weiß, machen sich verstellte DK`s eher im unteren Drehzahlbereich bemerkbar.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Was mich wundert ist, daß hier immer alle gleich die DK`s synchronisieren wollen. Verstellen/verstellt werden können sie schon, aber dies ist aber nicht der Regelfall. Die DK`s an meinem 6er wurden in den letzten 14 Jahren nicht angerührt. Zumal, wenn es stimmt, daß Deine DK`s alle bei Vollast ganz auf sind, wird dies zur Pmax nichts beitragen können. So weit ich weiß, machen sich verstellte DK`s eher im unteren Drehzahlbereich bemerkbar.


    Harry


    Hi Harry ,


    hat mich auch schon gewundert zumal ich meinen 3,6er mit 500.000 auf der Uhr verkauft hab und mein Schrauber jedesmal zu mir gesagt hat "DK passt noch alles" obwohl er das drauf hat und die Werkzeuge auch noch in Besitz hat !
    Bin ja direkt froh drüber wenn Du das indirekt bestätigt hast ! :)
    Gruß
    Martin

  • @Harry


    Macht Sinn was du schreibst. Denke nur, wenn jemand schon alles Mögliche ausprobiert um den Fehler zu finden, kann man die Drosselklappen doch auch prüfen...
    Es könnte ja auch sein, daß der schlechte Leerlauf und die fehlende Leistung unterschiedliche Ursachen haben.


    Torsten

  • @alle


    Hallo mal wieder...
    Wollte euch mal ein Update geben hierzu. Nach dem die Ventile eingestellt worden sind, laeuft er auch wieder sehr ruhig im Standgas.
    Jetzt kommt aber der Hammer... ich hab auch gleich noch die Drosselklappen syncronisieren lassen wollen und dabei ist uns etwas sehr sehr komisches aufgefallen. Am Motorblock ist ein kleines schwarzes Blaettchen was sagt S6B6 ????? Ich mein, das Auto ist laut Fahrzeugschein ein 3.8er, aber nun scheint der Motor von einem 3.6er? Das wuerde sicherlich die 50 PS erklaeren die fehlen, ABER geht das ueberhaupt? Die komplette Motorelektronik ist vom 3.8er und selbst der Chip. Das ganze Chassis ist vom 3.8er...


    Ich denke mal das es nicht so einfach waer einen 3.6er in einen 3.8er einzubauen, oder?


    Woran koennte man 100% sagen das es ein 3.6er ist?? Was ist am Motor direkt anders??? Ich will es einfach noch nicht glauben wollen...


    Die Werkstatt war BMW direkt, also die haben auch gestaunt...


    Kann jemand helfen???
    Danke,
    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Bin ja kein Experte, aber wenn du keinen Verteiler hast und einen schwarzen Deckel auf dem Zylinderkopf und darunter einzelne Zündspulen, die direkt auf die Zündkerzen gesteckt sind (ruhende Zündverteilung), dann sollte es ein 3.8er sein.


    Denke mal nicht, dass man den Kopf vom 3.8er auf einen 3.6er montieren kann...


    Hier ein Bild von einem 3.6er:
    [Blockierte Grafik: http://www.behrendt-automobile.de/pictures/models/25/1093371264212_46902690.jpg]


    Und eins von einem 3.8er:
    [Blockierte Grafik: http://www.behrendt-automobile.de/pictures/models/13/1072130895429_42162097.jpg]


    Torsten


  • Hi ,


    Denke mal das das nichts zu sagen hat , habe eine Motorrevision hinter mir (mit neuen Block und Kolben) , mein Schrauber hat damals die Teile bestellt und als die kamen wunderte er sich über den Block in dem ganz deutlich 3,6 :?: eingegossen war , er weigerte sich darauf hin den Block einzubauen :fuck: und hielt erst Rücksprache mit BMW M worauf er zur Antwort bekam das es nur noch einen Guß gibt und es alles seine Richtigkeit habe :) !
    Fakt ist also , ich fahre definitiv einen 3,8er mit 3,6 auf dem Block :cry: eingegossen !
    Leistungsprüfstandsmessung steht noch aus wg. Saisonkennzeichen , aber im März wirds gemacht :burn: :burn: :burn: !
    Gruß
    Martin
    P.S. normalerweise paßt im 3,6er ein 3,8er rein und umgedreht , nur Luftmassenmesser und somit auch Motorkabelbaum müssen mitgewechselt werden !

  • UUhhh... na ihr koennt euch garnicbht vorstellen wie beruhigt ich jetzt bin. Das wuerde die Sache natuerlich erklaeren. Und das Bild sieht aus wie von meinem 3.8 und deinem.


    Gut gut gut....*freu* jetzt guck ich mal ob das Drosselklappensyncronisieren PS-maessig was gebracht hat.


    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!