50PS weg und ich hab keine Ahnung wohin

  • Zitat von winproxy


    Gut gut gut....*freu*
    WP


    Also sooooo viel toller ist der 3.8er nun auch wieder nicht als der 3.6er. Klar, ruhende Zündverteilung und Luftmassenmesser sind schon Verbesserungen, etwas mehr Dampf hat er ja auch und verbraucht sogar etwas weniger. Aber der 3.6er ist laufruhiger und deutlich robuster, soweit ich das mitbekommen habe.


    Naja was solls, hoffen wir mal, daß das Synchronisieren was geholfen hat!


    Torsten

  • Zitat von dode

    Also sooooo viel toller ist der 3.8er nun auch wieder nicht als der 3.6er. Klar, ruhende Zündverteilung und Luftmassenmesser sind schon Verbesserungen.
    Torsten


    Sorry wenn ich so blöd frage, kenn mich halt mit so hochgezüchteten Motoren nicht aus, aber haben nicht beide einen Luftmassenmesser?
    Also ich fahre auf meinem 535 M30 Motor die Steurelektronik vom M5 3,6 und da ist auch ein Luftmassenmesser drauf. komisch.....


    Dirk

  • Zitat von Dirk

    Sorry wenn ich so blöd frage, kenn mich halt mit so hochgezüchteten Motoren nicht aus, aber haben nicht beide einen Luftmassenmesser?
    Also ich fahre auf meinem 535 M30 Motor die Steurelektronik vom M5 3,6 und da ist auch ein Luftmassenmesser drauf. komisch.....


    Hast schon recht: egal ob 3.6 oder 3.8 - haben beide einen Hitzdraht-Luftmassenmesser. Allerdings ist der LMM vom 3.6er fast doppelt so teuer wie der vom 3.8er:) - hat evtl was mit der Umstellung von DME1.2 vs DME M3.3 zu tun...


    Konstantin

  • Zitat von winproxy

    Woran koennte man 100% sagen das es ein 3.6er ist?? Was ist am Motor direkt anders??? Ich will es einfach noch nicht glauben wollen...


    Die Werkstatt war BMW direkt, also die haben auch gestaunt...


    Kann jemand helfen???
    Danke,
    WP


    Das einzige was sicher auskunft gibt ist die Motornummer, sie ist am block eingefräst.
    Ich glaube aber nicht das du im 3.8 einen 3.6 block hast.


    Ob der Kopf vom 3.8 auf den 3.6 past weis ich nicht, aber ich könte es mir vohrstellen.

  • Halloechen wieder,


    es scheint so, als ob der Block selbst von einem 89er 3.6er ist und alles andere vom 3.8er. Die DME und Kopf sind vom 3.8er und alles andere auch. Die Freundlichen recherchieren gerade mit der gefundenen Block-Nummer... mal gucken was die noch finden.


    Also mein Alptraum scheint war zu werden... damit sollte sich dann aber auch die Suche nach der fehlenden Leistung erledigt haben. Jetzt muss ich das Gute darin suchen... der 3.6er ist robuster und laufruhiger, gell? :gear:


    Mensch...jetzt bin ich ganz schoen am Boden zerstoert...


    Naja, jetzt denke ich mal... solange er noch faehrt, wird er gefahren...


    MMhh...
    Danke fuer die Hilfe Jungens.

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Du armer, eigentlich dürften es ja lt. Din PS höchstens 32 sein, allerdings sind normal höchstens 15 PS.


    Im M Forum hat irgendjemand geschrieben, kann das notfalls auch raussuchen, das der 3,6 Liter meistens zwischen 310 - 315 PS hat, der 3,8 Liter im Schnitt zwischen 325 - 328 PS.


    Am schlimmsten ist der M Motor aus dem 3,2 Liter E36 betroffen, der zwischen 305 - 308 PS erreichen soll, der 3 Liter Motor ist da wesentlich besser.



    gruß Matze

  • Zitat von Kons

    Hast schon recht: egal ob 3.6 oder 3.8 - haben beide einen Hitzdraht-Luftmassenmesser.


    Interessant, dachte der 3.6er hatte noch einen Luftmengenmesser. Also ein Teil weniger, das am 3.8er toller ist :)


    Zitat von S38 Matze

    Am schlimmsten ist der M Motor aus dem 3,2 Liter E36 betroffen, der zwischen 305 - 308 PS erreichen soll, der 3 Liter Motor ist da wesentlich besser.


    Das kann ich bestätigen, ein guter Freund hatte erst einen 3.0er, der super gegangen und wenig verbraucht hat, und danach einen 3.2er, der zumindest nicht besser ging aber deutlich mehr verbraucht hat, obwohl er besser gehen und weniger verbrauchen sollte. Außerdem ist ihm dauernd die VANOS um die Ohren geflogen...


    Torsten

  • Nu wirds verrueckt...
    Ich habe nun alle Vorbesitzer ausfindig machen koennen und auch gleich mal unverbindlich angerufen. Der 2. hatte wohl wirklich mal einen Motorschaden gehabt und weiss auch noch, das ein neuer Block rein musste. Er kann sich leider nicht mehr 100% erinnern and das Auto, weil er wohl mehrere hatte. Nun gut, er meinte, das ein 3.6er eingebaut wurde und dieser aufgebohrt worden war. Puuhh, ob das nun meiner ist konnte er mir nicht sagen.


    So... jetzt weiss ich nicht mal ob ich nun einen schein 3.6er hab, oder aufgebohrt bin :mrgreen:


    Ha... da wirds verrueckt. A Neverending Story.... :kick:


    Mal schauen was man noch so findet, gell? :-)


    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Hallo,


    das mit dem Isolierband hat meiner auch und ist hier im Forum schon öffter aufgetaucht. Kann es sein das das bei machen Fahrzeugen schon ab Werk ist (Folgen eines Qualitätsaudit, Motor Check oder so was)?
    Ich hatte ein ähnliches Problem allerdings nicht mit zu wenig Leistung sondern mit zu hohem Spritverbrauch. Die Lösung war dann, daß ich den Motor unterdruckseitig neu synchronosiert habe, allerdings diesmal mit maximalen Unterdruck. Das hat 1,5L weniger Verbrauch und etwas mehr subjektiv Leistung gebracht.
    Viel Erfolg beim Suchen ;-)



    Gruß


    Jens

  • Wenn Du es genau wissen willst hilft nur Auslitern!
    Wie sieht es mit der Kompression aus.
    Drosselklappen einstellen hat mit der Max. Leistung nichts zu tun sondern mit der Abgas und Leerlaufkultur bis hin zum Teillastbereich. Ab dann kommt die Vollast und wird der DME über den Drosselklappenschalter signalisiert. Wobei der 3,6 Kontaktgesteuert ist und der 3,8 hier ein Potentiometer benutzt. Welche DME ist eingebaut 1.2 oder 3.3 das wäre die vom 3,8 Ltr.


    Das Bild zeigt den M-Block vom 3,6.


    Oldie


    Da fällt mir noch ein, wenn Du nicht weißt ob Du einen 3,8 Kopf drauf hast, dann kannst man das an den fehlenden Dichtungen am Ansaugflansch zum Zylinderkopf erkennen. Beim 3,8 werden hierfür O-Ringe die in einer Nut am Drosselklappenflansch eingefräst sind, abgedichtet und somit ist keine Dichtung sichtbar.


    Vielleicht machst Du Dir auch nur unnötige Sorgen...

  • Danke Oldie and all :-)


    Laut BMW scheint dieses Fahrzeug zusammengestueckelt zu sein. Ob er nun aufgebohrt worden ist oder nicht, kann mal wohl nur durch das auslitern, wie Oldie gesagt hat, machen.
    Beim Drosselklappensyncen hat der BMW Mensch festgestellt, das die Durchmesser wohl einem 3.6er entsprechen. Nun gut...die DME ist eine 3.3, also vom 3.8er und auch der Kopf wie das Bild zeigt. Ist genauso bei mir, sprich der Oeleinlass ist auch daneben und nicht mittendrin. Tja.. vielleicht fahre ich halt einen 3.6er (drehfreudiger und robuster *lol*) mit den Vorzuegen der 3.3 Motronic. Das werd ich mir jedenfalls einreden, damit ich besser schlafe. Morgen gehts nochmal zum Boschdienst auf die Rolle. Mal sehen ob sich irgendwas an der Leistung geaendert hat. Nach dem syncen und dem Ventile einstellen, haengt er definitiv besser am Gas.
    Die Kompression brachte 14 auf jedem Topf und die Nummer versuch ich noch am Block zu finden und abzufotografieren.


    Na schau me mal.. :-)
    Danke fuer all die guten Vorschlaege nd sorry fuer all diese Spams meinerseits :-)


    Bis spaeter,
    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:




  • Was ist denn nun rausgekommen beim neurlichen Prüfstandslauf?


    Zu welchem Boschdiesnt mit Prüfstand fährst du in Leipzig?


    Gruss Nico

  • Der in der Schomburgstrasse ausserhalb Richtung Rueckmarsdorf.


    Naja.. egal... morgen hol ich mir einen Unfaller und da ist der Motor noch drinnen den ich brauch.


    Soo.. dann hat das Leiden endlich ein Ende.


    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Schau doch mal nach was für eine DME verbaut ist, meiner Meinung nach wenn es ein 3,6 ist läuft er nicht mit einer 3,8 DME wegen der ruhenden Zündung. Mit Aufbohren wird der Vorbesitzer das erste oder zweite Übermaß gemeint haben.


    Schnell verlierst Du Leistung und nun klick mal...


    Oldie

  • Zitat von winproxy

    Der in der Schomburgstrasse ausserhalb Richtung Rueckmarsdorf.


    WP



    Da war ich auch mal vor beinah 10 Jahren. Bei 2 Messungen der Leistung wurden beidesmal Geschwindigkeiten dazu errechnet die nicht zur Gangreichweite des Autos passen:-(


    Viel Glück mit dem Motor aus dem Unfaller.
    Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.


    Gruss Nico

  • Halloechen zusammen,


    sooo... heure ist es passiert. Habe mir fuer 3.100 einen Verunfallten gekauft. Der stand zwar die letzten 3 Jahre herum, aber Kompression war gut und Motor drehte freudig mit dem Anlasser mit. Am Wochende wird der Motor getauscht und dann bin ich mal gespannt. Dann kommt der verfrickelte Motor weg und dann geht die Lutzie endlich wieder ab.Kein Chip-Tuning mehr von Noeten ;)


    Na denn.. ich halt euch auf den Laufenden. Wer noch guenstig Karroserieteile braucht kann sich bei mir melden. Ich schlachte aus was ich noch brauchen koennte und dann fliegt der Rest auf den Muell.


    Bis spaeter,
    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!