Beiträge von onkel_jens

    Hallo Forum,


    kennt sich jemand mit dem E36M3 3.2L SMG aus?


    Bei mir läßt sich die SI mit der Kurzschlussbrücke nicht zurücksetzen. Auch der freundliche schafft es nicht mit seinem Handgerät (ebenfalls Kurzschlussbrücke). Kann es sein, dass sich die SI (Bj98) nur über den Diagnosetester zurücksetzen läßt?


    Danke fü eure Hilfe.


    Gruß Jens

    Hallo Forum,


    seit langem habe ich ein Diagnosesystem, welches einwandfrei an meinem E30M3 und E34M5 funktioniert hat.
    Jetzt habe ich einen E36 M3 mit dem Problem, daß ich die SI Anzeige nicht per Software zurücksetzen kann (Diagnose funktioniert z.T.).


    # Beim E30 konnte man das durch kurzschließen von zwei PINs machen. Funktioniert das auch beim E36?


    # Weiß jemand wo ich die richtige Diagnosesoftware bekommen kann, mit welcher das Rücksetzen funktioniert?


    Gruß
    Jens


    PS: Heute bereue ich den E34M5 gegen einen E36M3 getauscht zu haben ;-)

    Danke für den Link, hatte ich allerdings schon gemacht. Hat leider nichts genutzt. Die Einstellung hatte keinen Einfluß auf auf das Lenkradspiel, sondern nur auf die Reibung.


    Gibt es eine Maßnahme gegen das Spiel?


    Gruß
    JEns

    Hallo,


    meine Kiste hat aus der Nullstellung ca. 5° Spiel in der Lenkung (Lenkgetriebeeingang). D.H. wenn ich im Stand an der Lenkung drehe bewegen sich die Räder kein bischen. Die Drehbewegung kommt am Lenkgetriebe an, aber nicht raus (+/- 5°). Im Lenkgetriebe hört man es leicht klacken.
    Ist das Normal? Denn mein M5 hatte das auch. Kann das was mit den Drehschwingungnen bei 95km/h zu tun haben.
    Wenn das nicht normal ist wie kann ich das beheben?


    Gruß aus der Pfalz


    Jens

    Zitat von DerHein

    was is denn mit den ringen passiert!?


    Die Ringe sehen eigenlich noch ganz normal aus. Nachdem ich jetzt selber am ausprobieren bin ist mir aufgefallen, daß die Felgen nicht ganz plan auf der Radnarbe aufliegen, da der Kunststoffring etwas über der Felge raussteht. Das sollte sich allerdings beim festziehen der Schrauben geben.
    Nichtsdestotrotz habe ich den überstehenden Rand abgeschnitzt. Hat jedoch auch nichts genutzt. Momentan bin ich ratlos und fahre das Auto natürlich nicht.
    Wer ist den der Hersteller des Sylings 32? Auf der Felge steht HLB. Ist das der Hersteller?


    Gruß
    Jens

    Hallo Forum,


    vor einigen Tagen habe ich mein Leid berichtet, daß E39 Felgen nicht auf meinen E34 Touring passen. Nachdem ich Kuststoff Zentierringe montiert habe war der Zauber weg. Leider nur für fünf Tage.
    Hat jemand eine Idee wo ich bessere Zentrierringe herbekomme? Beim Reifenhändler jedenfalls nicht. Die können alle nur die blöden Kunststoffdinger bieten.


    Gruß


    Jens

    Hallo Forum,


    danke für die vielen Beiträge :-).
    Ich habe gestern noch die 72,6 -> 74,1 Ringe besorgt. Die passen zwar nicht ganz, aber man kann sie anpassen. Der Spuck ist jetzt vorbei ;-)


    Danke nochmals!


    Gruß aus der Pfalz


    Jens


    PS: Ich freu mich schon auf die Winterräder, wenn ich wieder ohne voll konzentriert zu sein die Spur auf der Autobahn wechseln kann ;-)

    Hallo Forum,


    endlich Sommer! Und sofort natürlich wieder die schönen Sommerräder montiert. Leider mit Problemen. Ich habe mir für meinen E34 Touring einen Satz Felgen 17" Styling32 vom E39 besorgt und neue Reifen aufgezogen. Trotz mehrfachen Auswuchten habe ich eine extreme Unwucht bei ca. 90km/h. Es schlägt und klappert als wenn der Stabi lose währ (ist er natürlich nicht). Die Felgen haben wir gecheckt und sind i.O.. Die Reifen haben keinen Höhenschlag.
    Kann es sein, daß man für E39 Felgen einen Zentrierring benötigt?
    Habt Ihr noch Ideen was es sein kann?


    Danke für die Antworten!


    Gruß aus der Pfalz


    Jens

    Hallo Forum,


    kennt sich von euch jemand mit dem E36 M3 SMG aus?



    Bei mir ist der Druckspeicher defekt. Hat jemand die Werkstatt Rep. Anleitung, bzw. kann ich den selbst wechseln oder braucht man dazu ein Laptop oder sonstiges Spezialwerkzeug?



    Gruß


    Jens

    Hallo Forum,


    nach dem ich mich im Frühjahr von meinem E34 M5 getrennt habe, überlege ich nun mir einen E39 M5 zu kaufen. Mir fällt auf, daß die Preise über 100.000 Kilometer rapide fallen. Was ist den das Problem des Fahrzeugs über 100.000 km?



    gruß


    Jens

    Natürlich werde ich weiter im Forum bleiben und mitposten. Mir war nur gerade danach mit gleichgesinnten meine Trauer zu teilen ;-) Jetzt gehts aber schon wieder und ich freue mich auf die nächste Fahrt mit dem M3 zum Nürburgring. Der hat da schon mehr Spaß gemacht.


    Gruß


    Jens

    Hallo Forum,


    leider möchte ich mich heute von euch verabschieden. Heute habe ich mit zwei weinenden Augen meinen M5 verkauft und gegen einen 525tds Touring eingetauscht.
    Danke nochmals für die zahlreichen guten Antworten und Tips in der Vergagenheit.
    Ich mußte mich entscheiden ob ich meinen E30 M3 oder den M5 verkaufe. Ich hoffe ich bereue die Entscheidung für den M3 nicht zu sehr ;-(.



    Gruß


    Jens

    Hallo,


    am Wochenende habe ich erst mit meiner Unterdruck-Meßuhr synchronisiert, danach mit einem CO-Tester. Die Unterschiede zwischen beiden Verfahren waren sehr gravierend. Alle Zylinder waren Abgasseitig extrem unterschiedlich, obwohl sie vom Unterdruck gleich waren. Nach dem einstellen nach Abgas läuft der Motor nun deutlich besser im Teillast Bereich. Ich kann jetzt 50km/h im 5. Gang fahren ;-) was vorher nicht möglich war.


    Wie erklären sich die Unterschiede zwischen beiden Verfahren?



    Gruß


    Jens

    Hallo,


    ich habe seit längerem einen unruhigen Leerlauf und leichtes ruckeln unter Teillast. Die Synchronisation nur über Unterdruck verbessert die Sache zwar, macht aber noch nicht ganz heile. Deshalb möchte ich jetzt mal Abgasseitig synchronisieren.


    Hat von euch jemand sechs Abgassonden die ich ausleihen oder mieten kann?



    Gruß


    Jens

    Hallo,


    das mit dem Isolierband hat meiner auch und ist hier im Forum schon öffter aufgetaucht. Kann es sein das das bei machen Fahrzeugen schon ab Werk ist (Folgen eines Qualitätsaudit, Motor Check oder so was)?
    Ich hatte ein ähnliches Problem allerdings nicht mit zu wenig Leistung sondern mit zu hohem Spritverbrauch. Die Lösung war dann, daß ich den Motor unterdruckseitig neu synchronosiert habe, allerdings diesmal mit maximalen Unterdruck. Das hat 1,5L weniger Verbrauch und etwas mehr subjektiv Leistung gebracht.
    Viel Erfolg beim Suchen ;-)



    Gruß


    Jens